Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
spoga horse Herbst erfolgreich auf internationalem Wachstumskurs
Geschrieben am Dienstag, dem 01. September 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Schlussbericht
Nach drei ausgezeichneten Messetagen schließt die spoga horse Herbst heute mit einem erstklassigen Ergebnis ihre Tore. Die Messe verzeichnete nicht nur bei den Anbieterzahlen ein leichtes Plus, sondern steigerte ebenso den Auslandsanteil unter den Anbietern auf insgesamt 80 Prozent. 432 Anbieter aus 33 Ländern präsentierten die Neuheiten und Trends der Pferdesportbranche für die Sommersaison 2016. "Mit der spoga horse bieten wir der Branche zweimal im Jahr hochkarätige Kontakte und neue Businesspotenziale. Nirgendwo sonst erhalten Fachbesucher einen derart komprimierten Marktüberblick", resümierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Der Wachstumskurs und die Internationalität bestätigen die Qualität der Veranstaltung. Die spoga horse ist "the place to be" im internationalen Messekalender der Pferdesportbranche." Das Angebotsportfolio der Fachmesse reichte von Bekleidung für Pferd und Reiter, Sattel- und Lederwaren, über Produkte zur Pflege, Gesundheit und Fütterung bis hin zu Hundezubehör. Traditionell findet die spoga horse Herbst parallel zur Garten- und Freizeitmesse spoga+gafa statt. Schätzungen des letzten Messetags einbezogen besuchten insgesamt rund 37.000 Fachbesucher aus 108 Ländern beide Messen.
Die spoga horse Herbst war erneut frühzeitig ausgebucht, obwohl die Veranstalter erstmalig mehr Fläche in direkter Nähe zur Halle zur Verfügung stellten. Dadurch wurde ein Wachstum der Ausstellungsfläche um knapp fünf Prozent möglich. Die Steigerung der Anbieterzahlen ging vor allem auf den Zuwachs bei den ausländischen Ausstellern zurück. Aus dem europäischen Ausland waren Großbritannien, Frankreich und Italien am stärksten vertreten. Da es in diesen Ländern kein vergleichbares Format an reinen Fachmessen gibt, ist die spoga horse für den internationalen Vertrieb der Aussteller besonders wichtig.
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie e.V. (BSI) bewertet die spoga horse aus Sicht seiner Mitglieder ebenfalls als Erfolg. Die Reitsportindustrie blickt auf ein starkes Frühjahr zurück und erwartete eine Fortsetzung des guten Umsatzwachstums in der zweiten Jahreshälfte. "Die spoga horse setzte hierfür wichtige Impulse", kommentierte Dirk Kannemeier, Vizepräsident des BSI, die Messe. "Für den Messeerfolg sind qualitativ hochwertige, internationale Besucher entscheidend. Wir freuen uns, dass die spoga horse das bietet. Unsere Mitglieder berichteten von sehr guten internationalen Geschäften und einer hohen Nachfrage."
Die ausgezeichnete Besucherqualität wurde auch in der unabhängigen Besucherbefragung bestätigt. Rund 80 Prozent der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 56 Prozent sogar ausschlaggebend. Mit über 60 Prozent Auslandsanteil konnte die spoga horse auch auf Besucherseite ihr konstant hohes Niveau noch einmal leicht steigern.
spoga horse award
In diesem Herbst wurden mit dem spoga horse award erstmalig neben Innovationen auch Beiträge in den Kategorien Verkaufskonzepte und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Freuen durften sich in der Kategorie Innovationen H+P Handels GmbH & Co. KG / Suedwind Equestrian mit der Sohlentechnologie IceLock 3S und Gloria Brushes mit dem Einhandschweißmesser aus Holz. In der Kategorie Verkaufskonzepte wurde die Firma Cavallo für ihr Vorteilspaket "Stiefelmehrwert" mit dem ersten Platz ausgezeichnet, gefolgt von HKM Sports Equipment mit Shopmöbel "Pferd". In der Kategorie Nachhaltigkeit / CSR belegte Kentucky Horsewear mit seinem synthetischen Schaffell den zweiten Platz hinter Mountain Horse, die auf die Verwendung von Echtpelz und umweltschädlichen Substanzen verzichten, und nur Daunen, die bei der Fleischproduktion abfallen, verwenden.
Die spoga horse Herbst 2015 in Zahlen:
An der spoga horse Herbst beteiligten sich 432 Unternehmen aus 33 Ländern, davon 80 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 85 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 331 Aussteller und 13 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga horse Herbst und spoga+gafa 2015 rund 37.000 Besucher aus über 108 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei über 60 Prozent.*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.
Die kommende spoga horse Frühjahr findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2016 statt. Weitere Informationen unter www.spogahorse.de.
Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial der spoga horse Herbst finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.spogahorse.de im Bereich "Presse".
Presseinformationen finden Sie unter www.spogahorse.de/presseinformationen
Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.
Koelnmesse GmbH
Guido Gudat
Messeplatz 1
50679 Koeln
g.gudat@koelnmesse.de
0221 821 2494
http://www.koelnmesse.de
(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Schlussbericht
Nach drei ausgezeichneten Messetagen schließt die spoga horse Herbst heute mit einem erstklassigen Ergebnis ihre Tore. Die Messe verzeichnete nicht nur bei den Anbieterzahlen ein leichtes Plus, sondern steigerte ebenso den Auslandsanteil unter den Anbietern auf insgesamt 80 Prozent. 432 Anbieter aus 33 Ländern präsentierten die Neuheiten und Trends der Pferdesportbranche für die Sommersaison 2016. "Mit der spoga horse bieten wir der Branche zweimal im Jahr hochkarätige Kontakte und neue Businesspotenziale. Nirgendwo sonst erhalten Fachbesucher einen derart komprimierten Marktüberblick", resümierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Der Wachstumskurs und die Internationalität bestätigen die Qualität der Veranstaltung. Die spoga horse ist "the place to be" im internationalen Messekalender der Pferdesportbranche." Das Angebotsportfolio der Fachmesse reichte von Bekleidung für Pferd und Reiter, Sattel- und Lederwaren, über Produkte zur Pflege, Gesundheit und Fütterung bis hin zu Hundezubehör. Traditionell findet die spoga horse Herbst parallel zur Garten- und Freizeitmesse spoga+gafa statt. Schätzungen des letzten Messetags einbezogen besuchten insgesamt rund 37.000 Fachbesucher aus 108 Ländern beide Messen.
Die spoga horse Herbst war erneut frühzeitig ausgebucht, obwohl die Veranstalter erstmalig mehr Fläche in direkter Nähe zur Halle zur Verfügung stellten. Dadurch wurde ein Wachstum der Ausstellungsfläche um knapp fünf Prozent möglich. Die Steigerung der Anbieterzahlen ging vor allem auf den Zuwachs bei den ausländischen Ausstellern zurück. Aus dem europäischen Ausland waren Großbritannien, Frankreich und Italien am stärksten vertreten. Da es in diesen Ländern kein vergleichbares Format an reinen Fachmessen gibt, ist die spoga horse für den internationalen Vertrieb der Aussteller besonders wichtig.
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie e.V. (BSI) bewertet die spoga horse aus Sicht seiner Mitglieder ebenfalls als Erfolg. Die Reitsportindustrie blickt auf ein starkes Frühjahr zurück und erwartete eine Fortsetzung des guten Umsatzwachstums in der zweiten Jahreshälfte. "Die spoga horse setzte hierfür wichtige Impulse", kommentierte Dirk Kannemeier, Vizepräsident des BSI, die Messe. "Für den Messeerfolg sind qualitativ hochwertige, internationale Besucher entscheidend. Wir freuen uns, dass die spoga horse das bietet. Unsere Mitglieder berichteten von sehr guten internationalen Geschäften und einer hohen Nachfrage."
Die ausgezeichnete Besucherqualität wurde auch in der unabhängigen Besucherbefragung bestätigt. Rund 80 Prozent der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 56 Prozent sogar ausschlaggebend. Mit über 60 Prozent Auslandsanteil konnte die spoga horse auch auf Besucherseite ihr konstant hohes Niveau noch einmal leicht steigern.
spoga horse award
In diesem Herbst wurden mit dem spoga horse award erstmalig neben Innovationen auch Beiträge in den Kategorien Verkaufskonzepte und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Freuen durften sich in der Kategorie Innovationen H+P Handels GmbH & Co. KG / Suedwind Equestrian mit der Sohlentechnologie IceLock 3S und Gloria Brushes mit dem Einhandschweißmesser aus Holz. In der Kategorie Verkaufskonzepte wurde die Firma Cavallo für ihr Vorteilspaket "Stiefelmehrwert" mit dem ersten Platz ausgezeichnet, gefolgt von HKM Sports Equipment mit Shopmöbel "Pferd". In der Kategorie Nachhaltigkeit / CSR belegte Kentucky Horsewear mit seinem synthetischen Schaffell den zweiten Platz hinter Mountain Horse, die auf die Verwendung von Echtpelz und umweltschädlichen Substanzen verzichten, und nur Daunen, die bei der Fleischproduktion abfallen, verwenden.
Die spoga horse Herbst 2015 in Zahlen:
An der spoga horse Herbst beteiligten sich 432 Unternehmen aus 33 Ländern, davon 80 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 85 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 331 Aussteller und 13 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga horse Herbst und spoga+gafa 2015 rund 37.000 Besucher aus über 108 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei über 60 Prozent.*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.
Die kommende spoga horse Frühjahr findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2016 statt. Weitere Informationen unter www.spogahorse.de.
Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial der spoga horse Herbst finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.spogahorse.de im Bereich "Presse".
Presseinformationen finden Sie unter www.spogahorse.de/presseinformationen
Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.
Koelnmesse GmbH
Guido Gudat
Messeplatz 1
50679 Koeln
g.gudat@koelnmesse.de
0221 821 2494
http://www.koelnmesse.de
(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"spoga horse Herbst erfolgreich auf internationalem Wachstumskurs" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Straßenbahn Schwerin - Impressionen Dezember 2011
| 1990: Strassenbahn in Schwerin am 1. April 1990
| Schloss Schwerin - Neuschwanstein des Nordens
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Nachhaltige Gärten (PR-Gateway, Mittwoch, 26. August 2020) Neue Studie von RM Handelsmedien und Koelnmesse (spoga+gafa) zeigt Potenziale des nachhaltigen Gärtnerns auf
Köln, 26. August 2020 - Wie nachhaltig ist die Grüne Branche? Was ist Kunden bei Gartensortimenten wichtig? Und wie lässt sich der Megatrend Nachhaltigkeit gewinnbringend umsetzen? Die neue Marktforschungsstudie "Nachhaltige Gärten" von Markt in Grün und BaumarktManager, in Kooperation mit der Koelnmesse (spoga+gafa), liefert Betreibern von Baumärkten und Gartencentern, Herstellern ...
Marktforschungsstudie City Gardening ein boomender Markt? (PR-Gateway, Donnerstag, 15. August 2019) (Mynewsdesk) Köln, 15. August 2019 ? Zum Start der weltweit größten Gartenmesse spoga+gafa 2019 präsentieren die Fachmedienmarken BaumarktManager undMarkt in Grün aus der Kölner Rudolf Müller Mediengruppe die neue Marktforschungsstudie City Gardening ? Gärtnern ohne Garten. Die Studie beleuchtet das Potenzia ...
PROGAS auf Gartenfachmesse spoga+gafa, 3. bis 5. September in Köln. (PR-Gateway, Dienstag, 29. August 2017) Flüssiggasversorger informiert über Lösungen und Anwendungen mit Flüssiggas
Auf der internationalen Gartenfachmesse spoga+gafa, vom 3. bis 5. September in Köln, werden über 2.000 Aussteller aus rund 60 Ländern ihre Produkte präsentieren. Die Hallen 7 und 8 sind für die internationale Grill- und Barbeque-Branche reserviert. PROGAS, einer der führenden Anbieter von Flüssiggas in Deutschland, wird mit einem Stand in Halle 8.1 Nr. B046 vertreten sein.
"Vor Ort bieten wir den Besucher ...
Trendguide Outdoor Saison 2017 - Trend Nummer 3: classic comeback (PR-Gateway, Dienstag, 11. Oktober 2016) Classic Reloaded - das ist Trend Nummer 3 von der SPOGA 2016 bei Outdoormöbeln und für das Wohnen im Freien.
Liebgewordene Designikonen erleben ein Revival im Interiordesign. Doch auch die Hersteller von Outdoormöbeln bieten Neuinterpretationen von Klassikern in modernen, wetterbeständigen Materialien.
Casa Bruno präsentiert passend zu diesem Gartenwohntrend Nummer 3 die Reinkarnation des uramerikanischen Klassikers, des Adirondack Stuhls. Ursprünglich sehr rustikal und aus Natu ...
SCHEMBERG meets spoga+gafa (PR-Gateway, Freitag, 30. September 2016) Herr Marco Küper, Key Account Manager von SCHEMBERG war auf der Gartenmesse "spoga+gafa" in Köln
Frau Meyer: Herr Küper, Sie waren im September auf der Gartenfachmesse "spoga+gafa" in Köln am Point of Interest. Welche Innovationen und Trends für den Garten haben Sie mit nach Hause genommen?
"Hier ist Garten zu Hause" war der Slogan der Messe und diesem sind die 2032 Aussteller auch wirklich gerecht geworden. Ich habe Garteninnovationen und Gartenideen aus 57 verschiedenen Ländern, ...
Trendguide Outdoor Saison 2017 - Trend Nummer 2 von der SPOGA (PR-Gateway, Dienstag, 20. September 2016) Warmes Ambiente auf Balkon und Terrasse
Modern Country - das ist Trend Nummer 2 für Outdoormöbel und das damit verbundene Thema Wohnen draussen, der in Köln auf der SPOGA + GAFA 2016, der weltgrössten Gartenmesse, präsentiert wurde.
Der Trend Modern Country vereint die Ursprünglichkeit und Idylle der Natur mit Komfort und modernen Materialien. Puristische Formen weichen, in harmonischen gemütlichen Gartenmöbeln werden Tradition und Moderne gekonnt neu interpretiert. Das Ambiente a ...
Trendguide Outdoor Saison 2017 - Trend Nummer 1 (PR-Gateway, Mittwoch, 14. September 2016) Drei wichtige Trends gibt es für 2017 wenn es um das Thema Terrasseneinrichtung oder Gartenmöbel geht.
Auf der weltweit grössten Gartenmesse, der SPOGA + GAFA , die vom 4.9. bis 06.09. 2016 in Köln stattfand, präsentierten über 2000 Aussteller aus rund 60 Ländern ihre Innovationen rund um das Thema Garten.
Die wichtigsten Trends für Outdoormöbel und das damit verbundene Thema Wohnen draussen wurden ebenfalls den ca. 40.000 Fachbesuchern vorgestellt.
Trend Nummer 1 bei Garte ...
Giardino Marling: Anpassung an den Zeitgeist (PR-Gateway, Montag, 29. August 2016) Das ****S-Hotel Jagdhof bei Meran hat sich immer wieder verändert. Seit Frühjahr 2016 begrüßt es unter dem Namen Giardino Marling Gäste mit vielen weiteren Innovationen
Es gibt Hotels, die aus einem Guss auf dem Reißbrett entstehen. Andere entwickeln sich im Lauf der Zeit allmählich weiter. Paradebeispiel dafür ist der Jagdhof in Marling bei Meran. 1985 erwarb ein Südtiroler Hotelier aus Sexten das fünf Jahre zuvor eröffnete Haus. Nach dem frühen Tod ihres Vaters 1991 führte die Ulrike Sp ...
spoga horse Herbst erfolgreich auf internationalem Wachstumskurs (Freie-PM.de, Dienstag, 01. September 2015) Schlussbericht
Nach drei ausgezeichneten Messetagen schließt die spoga horse Herbst heute mit einem erstklassigen Ergebnis ihre Tore. Die Messe verzeichnete nicht nur bei den Anbieterzahlen ein leichtes Plus, sondern steigerte ebenso den Auslandsanteil unter den Anbietern auf insgesamt 80 Prozent. 432 Anbieter aus 33 Ländern präsentierten die Neuheiten und Trends der Pferdesportbranche für die Sommersaison 2016. "M ...
Brennwagen präsentiert: (Freie-PM.de, Dienstag, 25. August 2015) Innovative Stand Alone-Grill-Lösungen und gefragte Built-In-Geräte
In 2015 setzt Brennwagen auf neue innovative Lösungen für Grill-Liebhaber - bei gleichbleibendem Brennwagen-Anspruch an modernste Technologie und hochwertige Verarbeitung. Das Ergebnis präsentiert die Kölner Grill-Manufaktur auf der diesjährigen Kölner Gartenmesse dem breiteren Publikum: Stand Alone-Lösungen und Built-In-Geräte. Damit kommen auch Grill-Fans auf ihre Kosten, die nach Möglichkeiten für den Tisch, die Outdoor ...
Werbung bei News-Central.de: |
spoga horse Herbst erfolgreich auf internationalem Wachstumskurs |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|