News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 531 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen



Links zu Youtube - Videos

[ Video-Übersicht | Video-Liste | Video melden | Neueste Videos | Beliebteste Videos | Höchstbewertete Videos


Wallenstein: Aufstieg und Fall eines Kriegsunternehmers im 30jährigen Krieg 

Beschreibung: Zitat: Der AUFSTIEG: Kriegsgewinnler. 1620. Nach der Niederlage der Armee der protestantischen Stände bei Prag, ließ Kaiser Ferdinand vermögenden Widersacher hinrichten und enteignen.

Hauptgewinner der Umverteilung wurde Albrecht Wallenstein, der sich als Obrist und Geldbeschaffer nützlich gemacht hatte.

FALL: 14 Jahre später. Um die Verwüstung von Bayern durch schwedische Truppen zu verhindern, forderte Landesherr Maximilan den Beistand wallensteinischer Regimenter an. Wallenstein lehnte ab. Er ließ ausrichten, die Teilung seiner Armee sei zu riskant.

Verrat, tönen Wallensteins Feinde am Wiener Hof. Des Kaisers Sohn Ferdinand, die spanischen und bayrischen Gesandten, denen er im Weg stand, Kleriker und Höflinge, um an Wallensteins Vermögen zu kommen.

Verrat? Beweise für Friedensverhandlungen mit Schweden gab es nicht. Dafür meldet General Piccolomini, Wallenstein habe ihm gesagt: "Ich will Österreich angreifen, den Kaiser gefangen nehmen und das Haus Habsburg ausrotten." Derart Ungeheuerliches soll er gegenüber einem kaiserlichen General ausgeplaudert haben?

Was glaubhaft war, entschied der Kaiser. Ende Januar 1634 fertigt er zwei Befehle aus. Der erste betrifft die Entlassung Wallensteins. Der zweite regelt die Enteignung der Güter Wallensteins.

TODESURTEIL: Ein dritter war geheim, und erging an die Generäle Gallas und Piccolomini. "Das Haupt und die vornehmsten Mitverschworenen, wenn möglich gefangen zu nehmen oder als überführte Schuldige zu töten." Am 21. Februar 1634 erfährt Wallenstein in Pilsen von seiner Entlassung und begibt sich nach Eger.

DIE TAT Die Haupttäter, Gordon, Leslie und Butler beschlossen, Wallenstein zu töten. Gordons Bericht: Die Musketiere schrieen „Rebellen, Rebellen" , und öffneten das fürstliche Zimmer. Ihre fürstliche Gnaden lehnte im bloßen Hemd am Tisch und sagte nicht mehr als „Ah guardir"(Schonung).

Er wurde vom Kapitän mit den Worten "du schlimmer meineidiger alter rebellischer Schelm"mit der Partisane durchstochen, worüber er zur Erde fiel und starb." Beweise für Verrat wurden bei seinen Sachen nicht gefunden. Es dauerte Monate, bis der Hof die Schrift zur Begründung der Tat vorlegen konnte.

Eindeutige Beweise waren trotz eifriger Suche nicht gefunden worden. Am Tatort in Eger ist auf einer Tafel von „Mord" die Rede. Eine Verurteilung ohne Beweise war auch damals nicht rechtmäßig. Insofern war die Tötung keine reguläre „Hinrichtung". Eine Gerichtsverhandlung hätte die Pläne für die Enteignung durchkreuzen können. Insofern käme „Mord zum Zwecke der Bereicherung" in Frage.

Doch Potentaten scheren sich nicht um dergleichen Bewertungen."

(Weitere Videos zu den Themen Politik, Wirtschaft und Kultur gibt es hier.)

Youtube-Autor: Peter Milger (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 16.11.2011 Code: U7OjqqPOlSk Aufrufe: 71


Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden
Videos: Deutschland


Video-Link @ News-Central.de:


[ Link-Kommentare | Weitere Details | Editor-Bewertung | Modifizieren | Fehlerhaften Eintrag melden ]

Linkbewertungs- Details
gesamte Bewertungen: 0
Ingesamt bewertet: 0


Registrierte Nutzer
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von Mitgliedern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
Kommentaranzahl: 0


* Achtung: Diese Seite bewertet Stimmen von registrierten und unregistrierten Usern im Verhältnis 10 zu 1.
Unregistrierte User
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von unregistrierten Teilnehmern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


* Achtung: Diese Seite bewertet interne zu externen Stimmen im Verhältnis 20 zu 1.
Extern abstimmenende
Zahl der Stimmen: 0
Keine Abstimmenden von Extern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


[ Zum Anfang der Video-Link Details | Video-Link bewerten ]


Diese Web - Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Thailand: Touristenboot kentert – Dutzende Vermisste

Thailand: Touristenboot kentert  – Dutzende Vermisste
Westjordanland: Proteste gegen Räumung arabischer Sie ...

Westjordanland: Proteste gegen Räumung arabischer Sie ...
Die EU unterstützt die libysche Küstenwache

Die EU unterstützt die libysche Küstenwache

Mobilfunk-Messe »Mobile World« Barcelona: Huawei präs ...

Mobilfunk-Messe »Mobile World« Barcelona: Huawei präs ...
Dortmund: Ameisenbären-Nachwuchs Shakira im Zoo Dortm ...

Dortmund: Ameisenbären-Nachwuchs Shakira im Zoo Dortm ...
Deutschland: Familiennachzug von Flüchtlingen erreich ...

Deutschland: Familiennachzug von Flüchtlingen erreich ...

Alle Youtube Web-Video Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video Verzeichnis


Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 sportspaß: Neue Kurse und Tag der offenen Tür (PR-Gateway, Thursday, 25. April 2024)
Breit gefächertes Kursangebot für alle Altersgruppen und Fitnesslevel

Hamburg, 25. April 2024. sportspaß, Hamburgs größter Freizeit- und Breitsportverein, bietet wöchentlich über 900 Kurse in sechs eigenen Sportcentern und in über 50 Schulsporthallen an. Von dynamischen Gruppenkursen wie ...

 Jaster CNC Technik GmbH (PR-Gateway, Monday, 22. April 2024)
Setzt Maßstäbe in der Frästeilproduktion

Jaster CNC Technik GmbH, ein hochspezialisierter Zulieferer von Frästeilen für weltweit führende Sondermaschinenbau-Unternehmen im Landkreis Schwäbisch Hall, verkündet stolz seine Expertise und Leistungen im Bereich CNC-Lohnfertigung. Mit einem hoc ...

 Wird Open Banking die Zukunft des Finanzwesens verändern? (PR-Gateway, Wednesday, 17. April 2024)
Wie gut sind die Sicherheitsvorkehrungen für diese Technologie?

Open Banking stellt ein transformatives Potenzial für die Finanzbranche dar. Der beträchtliche Anstieg der Open-Banking-Transaktionen auf 11,4 Millionen Zahlungen im Juli 2023 mit einem beeindruckenden Wachstum von 102 % gege ...

 Manfred Sauer neues Mitglied der Geschäftsführung (PR-Gateway, Wednesday, 17. April 2024)
Manfred Sauer wird neues Mitglied der Geschäftsführung der KYOCERA Europe GmbH

Kyoto/Esslingen, 17. April 2024. Seit dem 1. April 2024 ist Manfred Sauer neues Mitglied der Geschäftsführung der KYOCERA Europe GmbH in Esslingen. In dieser Position verantwortet er die strategische Geschäftse ...

 Stereoskopische Desktop-Monitore für den Militäreinsatz: Jetzt nach NATO-Standard abgeschirmt und verzont (PR-Gateway, Tuesday, 16. April 2024)
Komplette 3D-Stereo-Arbeitsplatz-Lösungen nach NATO SDIP-27 Standard (Level A, B und C) für militärische Geo-Informationsanwendungen

Weltweit setzen Streitkräfte heute digitale, 3D-stereoskopische Monitore für die Bildauswertung ein. Die stereoskopische Bildanalyse ist eine Schlüsseltechn ...

 GS Yuasas Lithium-Ionen-Technologie für japanische Großprojekte (PR-Gateway, Friday, 12. April 2024)
Weitere Container-Lösungen von Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen realisiert

Krefeld, 9. April 2024 - Die GS Yuasa Corporation realisiert in Japan weitere Container-Lösungen von Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen mit einer Gesamtkapazität von 14,9 MWh. Dieses Projekt wird von der ...

 Panik City startet Vorverkauf für zweite Jahreshälfte: Neue Touren und Eventoptionen jetzt buchbar (PR-Gateway, Tuesday, 09. April 2024)
Die Reeperbahn als Hotspot für Weltklasse-Entertainment: Das Udoversum bietet aufregende Erlebnisse für Fans fast jeden Alters

Die Panik City, eine der führenden Attraktionen auf der Reeperbahn und bekannt für ihre einzigartigen Udo Lindenberg Erlebnisse, startet den Vorverkauf für die zw ...

 Kyocera als Umwelt- und Innovationstreiber anerkannt (PR-Gateway, Thursday, 04. April 2024)
Kyocera erntet weltweit Anerkennung für sein Engagement in den Bereichen Umweltschutz und Innovation und belegt damit seine führende Rolle

Kyoto/Esslingen, 04. April 2024. Der japanische Feinkeramikhersteller Kyocera, hat erneut die Anerkennung für sein Umweltengagement von der internatio ...

 Nachhaltige Finanzen: Die Vision der GSB Gold Standard Corporation und ihres Vorstandsvorsitzenden Josip Heit für eine grüne Zukunft (PR-Gateway, Wednesday, 03. April 2024)


In einer Zeit, in welcher der Ruf nach Nachhaltigkeit lauter denn je ist, konzentrieren sich Unternehmen auf der ganzen Welt zunehmend auf grüne Investitionen und nachhaltige Finanzpraktiken. Die GSB Gold Standard Corporation AG, ein führendes Technologieunternehmen, positioniert sich an ...

 Börsengang mit dem eigenen Unternehmen (PR-Gateway, Wednesday, 03. April 2024)
Wie kann mein Unternehmen an die Börse gehen

" Wall Street IPO : Neue Möglichkeiten für kleine Firmen - Börsengang in den USA leicht gemacht"



Wie kann mein Unternehmen an die Börse gehen? Diese Frage beschäftigt viele CEOs, besonders wenn es um Finanzierung und strategi ...


Werbung bei News-Central.de:









Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden