IT Champions setzen hohe Standards bei Strategie und Umsetzung
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: News-Central Infos


Die gemeinsame IT Strategie Studie von J&M und der Computerwoche zeigt, was IT Champions auszeichnet und wie sie die durchschnittliche IT-Abteilung überflügeln.

Die Bedeutung der Informationstechnologie für den Unternehmenserfolg wächst stetig: So liegt die Gewinnerwartung von IT Champions im Schnitt 5 Prozentpunkte über der von anderen Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die IT Strategie Studie (http://www.jnm-research.de/de/it-strategie-studie-2012) 2012/13, die J&M gemeinsam mit der Computerwoche durchgeführt hat. Die Studie zeigt zudem, was IT Champions auszeichnet und wie sie die durchschnittliche IT-Abteilung überflügeln.

Unternehmen, die über eine IT Strategie verfügen, IT als Wettbewerbsvorteil wahrnehmen, deren Arbeit von den Fachabteilungen als wirkungsvoll betrachtet wird und die für eine hohe Verfügbarkeit von Anwendungen sorgen, sind rar. Nur etwa jeder zehnte Teilnehmer der Studie zählt diesen Kriterien zufolge zu den Champions der Informationstechnologie.

Die IT-Abteilungen dieser Unternehmen genießen ein positives internes Image. Selbst von den Fachbereichen wird ihre Arbeit als wirkungsvoll bewertet. Auf einer Skala von 1 (gar nicht wirkungsvoll) bis 6 (sehr wirkungsvoll) erzielen die Champions im Mittel eine 5. Die anderen Teilnehmer der Studie müssen sich in diesem Punkt mit einer mäßigen 3,7 zufriedengeben.

Auch reichen die Befugnisse der IT Champions weiter als die ihrer Mitbewerber. So zeichnen sie bereits recht häufig für das Design von Geschäftsprozessen und -funktionen verantwortlich. Um rund 30 Prozent weiter fortgeschritten sind Champions zudem bei der Beschäftigung und Umsetzung von IT-Trends, beispielsweise Cloud Computing und mobilen Anwendungen. Ein weiteres Kompetenzfeld, in dem sich die Champions gegen die anderen IT-Abteilungen durchsetzen, ist das IT Service Management. Service Level Agreements (SLA, Vereinbarungen über den Servicegrad), standardisierte Prozesse und eine Verbesserung der Servicequalität sind für Champions häufig der Regelfall.

Offenbar gehen IT Champions strukturierter und zielorientierter vor als der Durchschnitt der Teilnehmer; so ist ihr Anteil an IT-Projekten, die einer vorgegebenen Projektmanagement-Methodik folgen, um 50 Prozent höher als der der Non Champions. IT Champions schaffen es auch, ihre Projekte sehr viel häufiger im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen zu vollenden. Ihre Kosten sind dennoch geringer als die der Non Champions. Fazit: IT Champions erzielen bessere Ergebnisse als andere Unternehmen.

"IT Champions arbeiten nicht nur wirkungsvoller und verlässlicher als das Mittelmaß, sie setzen auch neue Impulse für den Fortschritt der IT Strategie", kommentiert Markus Kleine-Voßbeck, J&M Partner für IT Management. "Unternehmen, die sich noch nicht zu den IT Champions zählen können, sollten nach einer kompakten IST-Analyse beginnen, systematisch die sechs Kernbereiche IT Strategie, Governance & Organisation, Financial Management & Controlling, IT Service Management, Enterprise Architecture Management und Programm- und Portfoliomanagement zu optimieren", rät der Experte. Insbesondere bei der reibungslosen Verknüpfung der Technologie mit den Geschäftsprozessen hätten viele Unternehmen Nachholbedarf.

Über die Studie
An der IT Strategie Studie, die J&M (http://www.jnm.com) in Kooperation mit der Computerwoche durchgeführt hat, beteiligten sich 71 IT-Entscheider unterschiedlicher Branchen der verarbeitenden Industrie. Der Großteil der Teilnehmer ist für Unternehmen in Deutschland in der Umsatzklasse größer 1 Milliarde Euro im Jahr tätig.

Die J&M Management Consulting AG unterstützt Industrie- und Handelsunternehmen bei der Optimierung der gesamten Supply Chain - von Produktentwicklung und Beschaffung über Produktion und Logistik bis hin zu Vertrieb und Service. J&M Berater verbinden Management Consulting mit IT-Kompetenz und Branchen-Know-how. Das macht sie besonders umsetzungsstark und die Klienten im operativen Geschäft messbar besser. J&M wurde für SCM Beratung mehrfach ausgezeichnet, u.a. als "Hidden Champion des Beratungsmarktes". Ende 2011 beschäftigt das Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim bereits 320 Mitarbeiter.
J&M Management Consulting AG
Frank Braun
Willy-Brandt-Platz 5
68161 Mannheim
f.braun@jnm.com
06211247690
http://www.jnm.com

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps können Sie auch hier auf diesem Web nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Die gemeinsame IT Strategie Studie von J&M und der Computerwoche zeigt, was IT Champions auszeichnet und wie sie die durchschnittliche IT-Abteilung überflügeln.

Die Bedeutung der Informationstechnologie für den Unternehmenserfolg wächst stetig: So liegt die Gewinnerwartung von IT Champions im Schnitt 5 Prozentpunkte über der von anderen Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die IT Strategie Studie (http://www.jnm-research.de/de/it-strategie-studie-2012) 2012/13, die J&M gemeinsam mit der Computerwoche durchgeführt hat. Die Studie zeigt zudem, was IT Champions auszeichnet und wie sie die durchschnittliche IT-Abteilung überflügeln.

Unternehmen, die über eine IT Strategie verfügen, IT als Wettbewerbsvorteil wahrnehmen, deren Arbeit von den Fachabteilungen als wirkungsvoll betrachtet wird und die für eine hohe Verfügbarkeit von Anwendungen sorgen, sind rar. Nur etwa jeder zehnte Teilnehmer der Studie zählt diesen Kriterien zufolge zu den Champions der Informationstechnologie.

Die IT-Abteilungen dieser Unternehmen genießen ein positives internes Image. Selbst von den Fachbereichen wird ihre Arbeit als wirkungsvoll bewertet. Auf einer Skala von 1 (gar nicht wirkungsvoll) bis 6 (sehr wirkungsvoll) erzielen die Champions im Mittel eine 5. Die anderen Teilnehmer der Studie müssen sich in diesem Punkt mit einer mäßigen 3,7 zufriedengeben.

Auch reichen die Befugnisse der IT Champions weiter als die ihrer Mitbewerber. So zeichnen sie bereits recht häufig für das Design von Geschäftsprozessen und -funktionen verantwortlich. Um rund 30 Prozent weiter fortgeschritten sind Champions zudem bei der Beschäftigung und Umsetzung von IT-Trends, beispielsweise Cloud Computing und mobilen Anwendungen. Ein weiteres Kompetenzfeld, in dem sich die Champions gegen die anderen IT-Abteilungen durchsetzen, ist das IT Service Management. Service Level Agreements (SLA, Vereinbarungen über den Servicegrad), standardisierte Prozesse und eine Verbesserung der Servicequalität sind für Champions häufig der Regelfall.

Offenbar gehen IT Champions strukturierter und zielorientierter vor als der Durchschnitt der Teilnehmer; so ist ihr Anteil an IT-Projekten, die einer vorgegebenen Projektmanagement-Methodik folgen, um 50 Prozent höher als der der Non Champions. IT Champions schaffen es auch, ihre Projekte sehr viel häufiger im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen zu vollenden. Ihre Kosten sind dennoch geringer als die der Non Champions. Fazit: IT Champions erzielen bessere Ergebnisse als andere Unternehmen.

"IT Champions arbeiten nicht nur wirkungsvoller und verlässlicher als das Mittelmaß, sie setzen auch neue Impulse für den Fortschritt der IT Strategie", kommentiert Markus Kleine-Voßbeck, J&M Partner für IT Management. "Unternehmen, die sich noch nicht zu den IT Champions zählen können, sollten nach einer kompakten IST-Analyse beginnen, systematisch die sechs Kernbereiche IT Strategie, Governance & Organisation, Financial Management & Controlling, IT Service Management, Enterprise Architecture Management und Programm- und Portfoliomanagement zu optimieren", rät der Experte. Insbesondere bei der reibungslosen Verknüpfung der Technologie mit den Geschäftsprozessen hätten viele Unternehmen Nachholbedarf.

Über die Studie
An der IT Strategie Studie, die J&M (http://www.jnm.com) in Kooperation mit der Computerwoche durchgeführt hat, beteiligten sich 71 IT-Entscheider unterschiedlicher Branchen der verarbeitenden Industrie. Der Großteil der Teilnehmer ist für Unternehmen in Deutschland in der Umsatzklasse größer 1 Milliarde Euro im Jahr tätig.

Die J&M Management Consulting AG unterstützt Industrie- und Handelsunternehmen bei der Optimierung der gesamten Supply Chain - von Produktentwicklung und Beschaffung über Produktion und Logistik bis hin zu Vertrieb und Service. J&M Berater verbinden Management Consulting mit IT-Kompetenz und Branchen-Know-how. Das macht sie besonders umsetzungsstark und die Klienten im operativen Geschäft messbar besser. J&M wurde für SCM Beratung mehrfach ausgezeichnet, u.a. als "Hidden Champion des Beratungsmarktes". Ende 2011 beschäftigt das Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim bereits 320 Mitarbeiter.
J&M Management Consulting AG
Frank Braun
Willy-Brandt-Platz 5
68161 Mannheim
f.braun@jnm.com
06211247690
http://www.jnm.com

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps können Sie auch hier auf diesem Web nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln






Dieser Artikel kommt von News Portale @ News Central !
http://www.news-central.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.news-central.de/modules.php?name=News&file=article&sid=69185