Ziel-Tracking mit Piwik und Google Analytics: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: News-Central Infos


Piwik und Google Analytics sind beides Webanalyse-Tools, welche das Ziel verfolgen Online Marketing Massnahmen zu überprüfen. Google Analytics ist ein kostenloses, web-basiertes Tool. Piwik hingegen wird auf dem eigenen Webserver installiert (ist allerdings ebenfalls kostenlos). Nach der Installation wird sowohl bei Piwik, als auch bei Analytics ein auf JavaScript basierender Tracking-Code erzeugt. Dieser wird anschliessend auf den jeweiligen Webseiten eingebunden.

Ziele einrichten

Jede Online Marketing Kampagne besteht aus Zielen, wie z.B. das Abonnieren eines Newsletters oder dem Ausfüllen eines Formulars. Im Webanalyse-Tool Piwik wird ein Ziel definiert, indem der gleichnamige Punkt in der Navigation angewählt wird und anschliessend das entsprechende Formular ausgefüllt. Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass der Bereich „Ziel ist erreicht“ korrekt ausgefüllt wird. Im Anschluss können die Ergebnisse dieses Ziels im gleichen Bereich eingesehen werden.

Im Google Analytics sind diese Ziele im Bereich Conversions zu finden. Im Gegensatz zu Piwik können diese allerdings nicht direkt über den Navigationspunkt eingerichtet werden, sondern nur über Verwaltung und dann Ziele. Nach einem Klick auf „+Ziel“ kann auch hier das entsprechende Formular ausgefüllt werden.

Ein weiterer grosser Unterschied zwischen Google Analytics und Piwik, stellt das Einrichten eines Trichters dar. Im Analytics ist es möglich verschiedene Schritte für die Zielerfüllung zu definieren. Hieraus können sehr hilfreiche Inputs für die weiteren Online Marketing Massnahmen gezogen werden.

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Piwik und Google Analytics sind beides Webanalyse-Tools, welche das Ziel verfolgen Online Marketing Massnahmen zu überprüfen. Google Analytics ist ein kostenloses, web-basiertes Tool. Piwik hingegen wird auf dem eigenen Webserver installiert (ist allerdings ebenfalls kostenlos). Nach der Installation wird sowohl bei Piwik, als auch bei Analytics ein auf JavaScript basierender Tracking-Code erzeugt. Dieser wird anschliessend auf den jeweiligen Webseiten eingebunden.

Ziele einrichten

Jede Online Marketing Kampagne besteht aus Zielen, wie z.B. das Abonnieren eines Newsletters oder dem Ausfüllen eines Formulars. Im Webanalyse-Tool Piwik wird ein Ziel definiert, indem der gleichnamige Punkt in der Navigation angewählt wird und anschliessend das entsprechende Formular ausgefüllt. Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass der Bereich „Ziel ist erreicht“ korrekt ausgefüllt wird. Im Anschluss können die Ergebnisse dieses Ziels im gleichen Bereich eingesehen werden.

Im Google Analytics sind diese Ziele im Bereich Conversions zu finden. Im Gegensatz zu Piwik können diese allerdings nicht direkt über den Navigationspunkt eingerichtet werden, sondern nur über Verwaltung und dann Ziele. Nach einem Klick auf „+Ziel“ kann auch hier das entsprechende Formular ausgefüllt werden.

Ein weiterer grosser Unterschied zwischen Google Analytics und Piwik, stellt das Einrichten eines Trichters dar. Im Analytics ist es möglich verschiedene Schritte für die Zielerfüllung zu definieren. Hieraus können sehr hilfreiche Inputs für die weiteren Online Marketing Massnahmen gezogen werden.

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