BorgWarner liefert innovative Technologien für neues 8-Gang-Getriebe von GM
Datum: Dienstag, dem 22. September 2015
Thema: News-Central Infos


Auburn Hills, Michigan, 21. September 2015 – BorgWarner liefert seine Eco-Launch™ Stopp-Start-Speichertechnologie und segmentierte, nasslaufende Reiblamellen für das neue 8-Gang-Automatikgetriebe (8L45) bei Modellen von General Motors mit Heckantrieb. Um die Stopp-Start-Funktion des Getriebes zu ermöglichen, sorgen der Eco-Launch Hydraulikspeicher und das Magnetventil von BorgWarner für schnelles und sanftes Einspuren während des Motorneustarts. BorgWarners fortschrittliche Reiblamellentechnologie minimiert Verluste und verbessert das Schaltgefühl. Das 8L45 Getriebe, das im Vergleich zu ähnlichen 6-Gang-Automatikgetrieben den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 Prozent senkt, feiert seine Premiere im 2016er Cadillac CT6 und wird ebenfalls im 2016er Cadillac CTS und ATS zum Einsatz kommen.
„BorgWarners führende Getriebetechnologien ermöglichen flüssige Schaltvorgänge und reibungsloses Anfahren mit dem zusätzlichen Vorteil einer erhöhten Kraftstoffeffizienz”, sagt Robin Kendrick, President und General Manager, BorgWarner Transmission Systems. „Die Zusammenarbeit mit GM an unseren aktuellsten Reiblamellenlösungen und bahnbrechenden Innovationen wie unserem Eco-Launch Stopp-Start-Speicher bringt neue Technologien schnell auf die Straße. Wir freuen uns, GM bei der Markteinführung einer weiteren wichtigen Getriebetechnologie unterstützen zu können.“
Stopp-Start-Systeme verbessern die Kraftstoffeffizienz, indem sie den Motor abschalten, wenn das Fahrzeug anhält. Für eine schnelle Beschleunigung aus dem Stoppmodus heraus sorgen der Speicher und das Eco-Launch Magnetventil von BorgWarner. In weniger als 0,3 Sekunden, also der Zeit, die der Fahrer benötigt, um von der Bremse auf das Gaspedal zu wechseln, machen sie das Getriebe fahrbereit. Das außergewöhnlich geräuscharme Magnetventil mit hoher Durchflussrate und Dichtigkeit öffnet trotz hoher Speicherdrücke und bleibt auch bei erheblichen Leitungsdrücken geschlossen. Für die neue Technologie gewann BorgWarner einen Automotive News PACE Innovation Partnership Award für die Zusammenarbeit mit GM sowie einen 2014 Automotive News PACE Award.
BorgWarners segmentierte, nasslaufende Reiblamellentechnologie weist tiefe Nuten zwischen den einzelnen Segmenten des patentierten Reibelements auf. Die Nutmuster und das Material werden für die jeweils spezifische Anwendung angepasst, um die Kupplung hinsichtlich geringer Verluste zu optimieren. Dies wiederum reduziert den Kraftstoffverbrauch, sorgt für nahtlose Schaltvorgänge und somit eine bessere Leistung und liefert eine Haltbarkeit, die jene des Getriebes übersteigt. Durch fortschrittliche Verarbeitungsmöglichkeiten und komplexes Nutdesign hat sich die neueste Reiblamellentechnologie von BorgWarner unter verschiedensten Betriebsbedingungen bewährt und bietet die gleichen Vorteile in Drehmomentwandler-Anwendungen. Diese Technologie wurde erstmals in GMs Hydra-Matic 8L90 in den 2015er Modellen der Corvette Stingray und Z06 eingeführt und steht dank des neuen 8L45 Automatikgetriebes nun für zahlreichen Plattformen zur Verfügung.
BorgWarner produziert seine segmentierten, nasslaufenden Reiblamellen in Bellwood, Illinois, und die Hydraulikspeicher sowie die Eco-Launch Magnetventile in Water Valley, Mississippi. Um der wachsenden Nachfrage zu begegnen, investiert BorgWarner für eine gesteigerte Effizienz und erhöhte Kapazität in beide Werke.

Über BorgWarner
BorgWarner Inc. (NYSE: BWA) ist ein weltweiter Produktführer im Bereich hochentwickelter Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 57 Standorten in 18 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Weitere Informationen unter borgwarner.com.

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Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können vorausschauende Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen, Einschätzungen und Vorhersagen des Managements basieren. Diese vorausschauenden Aussagen können an Begriffen wie beispielsweise „prognostiziert", „erwartet“, „sieht voraus“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt", Variationen dieser Begriffe und ähnlichen Ausdrücken erkannt werden. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die häufig schwer vorherzusagen sind und im Allgemeinen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Dies kann dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den angegebenen, vorhergesagten oder in den oder durch die vorausschauenden Aussagen angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören: Schwankungen der inländischen oder ausländischen Fahrzeugproduktion, die anhaltende Verwendung von Fremdlieferanten, Schwankungen bei der Nachfrage nach Fahrzeugen, die unsere Produkte enthalten, Veränderungen der allgemeinen wirtschaftliche Lage und andere Risiken, die in den von uns bei der US Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben werden, einschließlich die Risikofaktoren, die auf dem zuletzt von uns eingereichten Formular 10-K genannt werden. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.

Kontakt:
Günter Krämer
+49 6352 403-2651
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> TEXTCOMGmbH http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Auburn Hills, Michigan, 21. September 2015 – BorgWarner liefert seine Eco-Launch™ Stopp-Start-Speichertechnologie und segmentierte, nasslaufende Reiblamellen für das neue 8-Gang-Automatikgetriebe (8L45) bei Modellen von General Motors mit Heckantrieb. Um die Stopp-Start-Funktion des Getriebes zu ermöglichen, sorgen der Eco-Launch Hydraulikspeicher und das Magnetventil von BorgWarner für schnelles und sanftes Einspuren während des Motorneustarts. BorgWarners fortschrittliche Reiblamellentechnologie minimiert Verluste und verbessert das Schaltgefühl. Das 8L45 Getriebe, das im Vergleich zu ähnlichen 6-Gang-Automatikgetrieben den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 Prozent senkt, feiert seine Premiere im 2016er Cadillac CT6 und wird ebenfalls im 2016er Cadillac CTS und ATS zum Einsatz kommen.
„BorgWarners führende Getriebetechnologien ermöglichen flüssige Schaltvorgänge und reibungsloses Anfahren mit dem zusätzlichen Vorteil einer erhöhten Kraftstoffeffizienz”, sagt Robin Kendrick, President und General Manager, BorgWarner Transmission Systems. „Die Zusammenarbeit mit GM an unseren aktuellsten Reiblamellenlösungen und bahnbrechenden Innovationen wie unserem Eco-Launch Stopp-Start-Speicher bringt neue Technologien schnell auf die Straße. Wir freuen uns, GM bei der Markteinführung einer weiteren wichtigen Getriebetechnologie unterstützen zu können.“
Stopp-Start-Systeme verbessern die Kraftstoffeffizienz, indem sie den Motor abschalten, wenn das Fahrzeug anhält. Für eine schnelle Beschleunigung aus dem Stoppmodus heraus sorgen der Speicher und das Eco-Launch Magnetventil von BorgWarner. In weniger als 0,3 Sekunden, also der Zeit, die der Fahrer benötigt, um von der Bremse auf das Gaspedal zu wechseln, machen sie das Getriebe fahrbereit. Das außergewöhnlich geräuscharme Magnetventil mit hoher Durchflussrate und Dichtigkeit öffnet trotz hoher Speicherdrücke und bleibt auch bei erheblichen Leitungsdrücken geschlossen. Für die neue Technologie gewann BorgWarner einen Automotive News PACE Innovation Partnership Award für die Zusammenarbeit mit GM sowie einen 2014 Automotive News PACE Award.
BorgWarners segmentierte, nasslaufende Reiblamellentechnologie weist tiefe Nuten zwischen den einzelnen Segmenten des patentierten Reibelements auf. Die Nutmuster und das Material werden für die jeweils spezifische Anwendung angepasst, um die Kupplung hinsichtlich geringer Verluste zu optimieren. Dies wiederum reduziert den Kraftstoffverbrauch, sorgt für nahtlose Schaltvorgänge und somit eine bessere Leistung und liefert eine Haltbarkeit, die jene des Getriebes übersteigt. Durch fortschrittliche Verarbeitungsmöglichkeiten und komplexes Nutdesign hat sich die neueste Reiblamellentechnologie von BorgWarner unter verschiedensten Betriebsbedingungen bewährt und bietet die gleichen Vorteile in Drehmomentwandler-Anwendungen. Diese Technologie wurde erstmals in GMs Hydra-Matic 8L90 in den 2015er Modellen der Corvette Stingray und Z06 eingeführt und steht dank des neuen 8L45 Automatikgetriebes nun für zahlreichen Plattformen zur Verfügung.
BorgWarner produziert seine segmentierten, nasslaufenden Reiblamellen in Bellwood, Illinois, und die Hydraulikspeicher sowie die Eco-Launch Magnetventile in Water Valley, Mississippi. Um der wachsenden Nachfrage zu begegnen, investiert BorgWarner für eine gesteigerte Effizienz und erhöhte Kapazität in beide Werke.

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BorgWarner Inc. (NYSE: BWA) ist ein weltweiter Produktführer im Bereich hochentwickelter Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 57 Standorten in 18 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Weitere Informationen unter borgwarner.com.

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Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können vorausschauende Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen, Einschätzungen und Vorhersagen des Managements basieren. Diese vorausschauenden Aussagen können an Begriffen wie beispielsweise „prognostiziert", „erwartet“, „sieht voraus“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt", Variationen dieser Begriffe und ähnlichen Ausdrücken erkannt werden. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die häufig schwer vorherzusagen sind und im Allgemeinen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Dies kann dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den angegebenen, vorhergesagten oder in den oder durch die vorausschauenden Aussagen angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören: Schwankungen der inländischen oder ausländischen Fahrzeugproduktion, die anhaltende Verwendung von Fremdlieferanten, Schwankungen bei der Nachfrage nach Fahrzeugen, die unsere Produkte enthalten, Veränderungen der allgemeinen wirtschaftliche Lage und andere Risiken, die in den von uns bei der US Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben werden, einschließlich die Risikofaktoren, die auf dem zuletzt von uns eingereichten Formular 10-K genannt werden. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.

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