News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 422 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  E-Mountainbikes: Zwist um den eingebauten Lift

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Elektroräder aller Gattungen haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung erlebt. Wurde der Grundstein noch von den bieder auftretenden Citybikes gelegt, werden mittlerweile fast sämtliche Fahrradtypen mit Elektromotor angeboten. Doch keine E-Bike-Spielart polarisiert so sehr wie E-Mountainbikes. Grund genug für den pressedienst-fahrrad, das Bergrad mit dem eingebauten Lift einem genaueren Blick zu unterziehen.

Vorstoß in die Bergregion

[pd-f/ht] Die Erfolgsgeschichte des E-Mountainbikes kennt zwei Geburtsstunden. Zum einen hat die Firma Biketec mit ihren "Flyer"-Modellen seit der Jahrtausendwende das E-Bike als solches überhaupt erst salonfähig gemacht und für eine breite Akzeptanz der Idee "Motor am Fahrrad" beim Alltags- und Tourenradler gesorgt. Zum anderen wurde diese Idee vor einigen Jahren von jungen Mountainbike-Firmen ins Gelände überführt. Eine Pionierstellung im Bereich sportlicher E-Bikes nimmt dabei Haibike ein. Der fränkische Anbieter fiel durch eine besonders innovative Anordnung des Mittelmotors auf, die fahrdynamisch und mit Blick auf die Sicherheit eine Trendwende einläutete.
Die Früchte der Entwicklung ernten viele begeisterte E-Mountainbiker, und sie tun ihre Freude kund. So wie es die Leserwahl des Fachmagazins Mountainbike (Ausgabe 02/15) veranschaulicht, bei der mit dem Haibike "Xduro Nduro Pro 26" (6.499 Euro) auf Platz zwei in der Kategorie "Mountainbike des Jahres 2014" ein Pedelec gelandet ist. Das breite Publikum nimmt E-MTBs offensichtlich gut an, und es verwundert es nicht, dass weitere Hersteller nachziehen: In die Saison 2015 geht Flyer mit den zwei von Grund auf neu entwickelten Modellreihen "Goroc" (Hardtail, ab 3.519 Euro) und "Uproc" (vollgefedert, ab 4.619 Euro). Nicht jedem aber schmeckt diese "E-volution": In einschlägigen Online-Foren kocht die Stimmung regelmäßig hoch, sobald die Sprache auf E-Mountainbikes kommt.

Kritik mit Widersprüchen

Bemerkenswert ist dabei nicht nur die Tatsache, dass die Kritik ausgerechnet aus den Reihen derer kommt, die selbst mancherorts noch immer um ihr Nutzungsrecht von Wald und Flur kämpfen müssen. Bemerkenswert ist noch mehr, dass E-Mountainbikes einerseits als Krücken für unsportliche, übergewichtige und - selbstverständlich - männliche Senioren dargestellt werden, dann aber im selben Atemzug als brandgefährliche Boliden für Adrenalinjunkies, die den Ruf derer gefährden, die nach eigener Ansicht einzig und allein den Lackmustest für echte Mountainbiker bestehen, nämlich die unmotorisierten Sportler.
Zugegeben, in beiden Stereotypen steckt ein wahrer Kern: E-MTBs ermöglichen auch weniger trainierten Fahrern anspruchsvolle Touren. Rassige Fullys wie das "Dual-e 10" von Felt (3.999 Euro) wiederum lassen sich sehr sportlich und agil bewegen, während sie wie ein schwerer Downhiller satt auf dem Trail liegen. Haben die Kritiker also recht?
"Wie jedes Pedelec fährt auch ein E-Mountainbike nicht von alleine, schon gar nicht bergauf", kontert Tobias Spindler von Riese & Müller. "Der elektrifizierte Bergradler muss sich die Abfahrt genauso verdienen wie ein Biker ohne Unterstützung - auch wenn er weiter und höher kommt, als es mit reiner Muskelkraft möglich wäre." Vergangenheit jedoch ist der Gipfelsturm mit hochrotem Kopf, denn Überlastungserscheinungen lassen sich auf dem E-MTB leichter vermeiden. Das macht es sogar für Sportler interessant, die gezielt trainieren und die Belastung nach Belieben dosieren wollen. Ausgewiesene Bewegungsmuffel dagegen werden schnell feststellen, dass auch Mountainbiken mit Motor anstrengend ist.

Schaf im Wolfspelz?

Also doch etwas für Trailrüpel mit zu viel Testosteron im Blut, hört man die Puristen weiter nörgeln, während sie schon der Blick ins Angebot der Hersteller eines Besseren belehren müsste: Martialische Enduro-Maschinen und schnelle E-Bikes bilden die Ausnahme, mit ausgewogenen Modellen wie dem Hardtail "Charger mountain" von Blue Label (2.999 Euro) siedeln sich Pedelecs primär im All-Mountain-Bereich an. Mörderisches Tempo erreicht man durch die Motorkraft sowieso nicht, im Wald sind nur Modelle zugelassen, die bei 25 km/h abriegeln, d. h. allenfalls lässt sich bergab das Mehrgewicht in zusätzliche Geschwindigkeit verwandeln. Zudem erfordern gerade technische Passagen auf dem E-Mountainbike etwas mehr Geschick.
Hier wird offensichtlich der Schwarze Peter für Konflikte mit Wanderern pauschal weitergereicht. Dabei ist Rabaukentum eine Frage der Einstellung und nicht des Antriebs, man fährt eben nicht nur mit den Waden Fahrrad, sondern auch mit dem Kopf. Zudem hat die auf Tempo fixierte Bergab-Fraktion wohl eher wenig Interesse daran, selbst zu pedalieren und beim Aufstieg auf die Seilbahn zu verzichten - einen Motor brauchen Downhill-Freaks jedenfalls nicht.

Grenzen erweitern

Eine klare Stärke des E-Mountainbikes liegt insbesondere darin, Leistungsunterschiede zwischen Partnern oder innerhalb von Gruppen auszugleichen. Sicher, der Stärkere kann warten, aber wenn der Schwächere gut mithält, macht es beiden mehr Spaß. Freuen dürften sich außerdem sportliche Eltern, die sich mit Kinderanhänger nicht auf Asphaltstrecken in der Ebene beschränken müssen, merkt Anne Richarz von Croozer an. Doch auch ohne Zusatzballast kann ein E-MTB das bislang etwas zu weit entfernte Radrevier näher heranholen.
In vielerlei Hinsicht erweitert das Geländerad mit Motor somit den Aktionsradius, was jedoch gleich die nächsten Unkenrufe nach sich zieht: Es werde in den Bergen bald von Radlern wimmeln, die ihre Grenzen überschreiten und aus eigener Kraft nicht mehr herunterkommen. Wer sich daran erinnert, wie die ersten Dämpfersysteme auf den Markt kamen, erlebt ganz sicher ein Dejà-vu. Dabei ist es ohne Motor wahrscheinlicher, sich zu überschätzen, und bereits jetzt erklimmen viele lieber mit der Seilbahn den Berg, anstatt ihn zu erkurbeln. Ist es da nicht besser, nach einem Anstieg aus eigener Kraft noch genügend körperliche Reserven für die Abfahrt zu haben? Wie gesagt, spricht das E-Mountainbike, anders als ein elektrifiziertes Citybike, ohnehin eher Fahrer und Fahrerinnen an, die einigermaßen sportlich sind - genauso wie die klassische unmotorisierte Variante.

Träger für Innovation

Es mag noch eine Weile dauern, bis sich das E-Mountainbike vollständig emanzipieren kann, doch es reiht sich sehr wahrscheinlich in die Legion der vielen heute selbstverständlichen Innovationen ein, die sich von anfänglichem Gegenwind nicht aufhalten ließen. Neugierige stoßen beim Verschieben der Grenzen seit jeher auf Gralswahrer, die am liebsten alles beim Alten belassen wollen.
Dass sie selbst von allerlei technischen Verbesserungen profitieren, vergessen die Gegner der Motorisierung übrigens gerne: statt dicker Schenkel minimale Übersetzungsverhältnisse, statt ausgefeilter Fahrtechnik lange Federwege - mit Rädern aus den 1990ern ist kaum einer mehr auf technischen Trails unterwegs. Beim Radfahren gibt es nun einmal unterschiedliche Zielsetzungen, die Bewertung können nicht einzelne Gruppen übernehmen. Etwas Verständnis würde dagegen helfen. Dafür hilft es zum Beispiel, selbst mal mit elektrisch verstärkter Beinkraft zu fahren. Dann erklärt sich vielleicht auch das vermeintlich höhnische Grinsen der E-Radler beim Vorbeifahren. Denn über die beim Biken ausgeschütteten Glückshormone muss man einem echten Bergradler doch nichts mehr erzählen ...
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spaß macht und fit hält, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualität, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr...
pressedienst-fahrrad GmbH
Gunnar Fehlau
Ortelsburgerstr. 7
37083 Göttingen
grafik@pd-f.de
0551-9003377-0
http://www.pd-f.de

(Weitere interessante Senioren News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Elektroräder aller Gattungen haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung erlebt. Wurde der Grundstein noch von den bieder auftretenden Citybikes gelegt, werden mittlerweile fast sämtliche Fahrradtypen mit Elektromotor angeboten. Doch keine E-Bike-Spielart polarisiert so sehr wie E-Mountainbikes. Grund genug für den pressedienst-fahrrad, das Bergrad mit dem eingebauten Lift einem genaueren Blick zu unterziehen.

Vorstoß in die Bergregion

[pd-f/ht] Die Erfolgsgeschichte des E-Mountainbikes kennt zwei Geburtsstunden. Zum einen hat die Firma Biketec mit ihren "Flyer"-Modellen seit der Jahrtausendwende das E-Bike als solches überhaupt erst salonfähig gemacht und für eine breite Akzeptanz der Idee "Motor am Fahrrad" beim Alltags- und Tourenradler gesorgt. Zum anderen wurde diese Idee vor einigen Jahren von jungen Mountainbike-Firmen ins Gelände überführt. Eine Pionierstellung im Bereich sportlicher E-Bikes nimmt dabei Haibike ein. Der fränkische Anbieter fiel durch eine besonders innovative Anordnung des Mittelmotors auf, die fahrdynamisch und mit Blick auf die Sicherheit eine Trendwende einläutete.
Die Früchte der Entwicklung ernten viele begeisterte E-Mountainbiker, und sie tun ihre Freude kund. So wie es die Leserwahl des Fachmagazins Mountainbike (Ausgabe 02/15) veranschaulicht, bei der mit dem Haibike "Xduro Nduro Pro 26" (6.499 Euro) auf Platz zwei in der Kategorie "Mountainbike des Jahres 2014" ein Pedelec gelandet ist. Das breite Publikum nimmt E-MTBs offensichtlich gut an, und es verwundert es nicht, dass weitere Hersteller nachziehen: In die Saison 2015 geht Flyer mit den zwei von Grund auf neu entwickelten Modellreihen "Goroc" (Hardtail, ab 3.519 Euro) und "Uproc" (vollgefedert, ab 4.619 Euro). Nicht jedem aber schmeckt diese "E-volution": In einschlägigen Online-Foren kocht die Stimmung regelmäßig hoch, sobald die Sprache auf E-Mountainbikes kommt.

Kritik mit Widersprüchen

Bemerkenswert ist dabei nicht nur die Tatsache, dass die Kritik ausgerechnet aus den Reihen derer kommt, die selbst mancherorts noch immer um ihr Nutzungsrecht von Wald und Flur kämpfen müssen. Bemerkenswert ist noch mehr, dass E-Mountainbikes einerseits als Krücken für unsportliche, übergewichtige und - selbstverständlich - männliche Senioren dargestellt werden, dann aber im selben Atemzug als brandgefährliche Boliden für Adrenalinjunkies, die den Ruf derer gefährden, die nach eigener Ansicht einzig und allein den Lackmustest für echte Mountainbiker bestehen, nämlich die unmotorisierten Sportler.
Zugegeben, in beiden Stereotypen steckt ein wahrer Kern: E-MTBs ermöglichen auch weniger trainierten Fahrern anspruchsvolle Touren. Rassige Fullys wie das "Dual-e 10" von Felt (3.999 Euro) wiederum lassen sich sehr sportlich und agil bewegen, während sie wie ein schwerer Downhiller satt auf dem Trail liegen. Haben die Kritiker also recht?
"Wie jedes Pedelec fährt auch ein E-Mountainbike nicht von alleine, schon gar nicht bergauf", kontert Tobias Spindler von Riese & Müller. "Der elektrifizierte Bergradler muss sich die Abfahrt genauso verdienen wie ein Biker ohne Unterstützung - auch wenn er weiter und höher kommt, als es mit reiner Muskelkraft möglich wäre." Vergangenheit jedoch ist der Gipfelsturm mit hochrotem Kopf, denn Überlastungserscheinungen lassen sich auf dem E-MTB leichter vermeiden. Das macht es sogar für Sportler interessant, die gezielt trainieren und die Belastung nach Belieben dosieren wollen. Ausgewiesene Bewegungsmuffel dagegen werden schnell feststellen, dass auch Mountainbiken mit Motor anstrengend ist.

Schaf im Wolfspelz?

Also doch etwas für Trailrüpel mit zu viel Testosteron im Blut, hört man die Puristen weiter nörgeln, während sie schon der Blick ins Angebot der Hersteller eines Besseren belehren müsste: Martialische Enduro-Maschinen und schnelle E-Bikes bilden die Ausnahme, mit ausgewogenen Modellen wie dem Hardtail "Charger mountain" von Blue Label (2.999 Euro) siedeln sich Pedelecs primär im All-Mountain-Bereich an. Mörderisches Tempo erreicht man durch die Motorkraft sowieso nicht, im Wald sind nur Modelle zugelassen, die bei 25 km/h abriegeln, d. h. allenfalls lässt sich bergab das Mehrgewicht in zusätzliche Geschwindigkeit verwandeln. Zudem erfordern gerade technische Passagen auf dem E-Mountainbike etwas mehr Geschick.
Hier wird offensichtlich der Schwarze Peter für Konflikte mit Wanderern pauschal weitergereicht. Dabei ist Rabaukentum eine Frage der Einstellung und nicht des Antriebs, man fährt eben nicht nur mit den Waden Fahrrad, sondern auch mit dem Kopf. Zudem hat die auf Tempo fixierte Bergab-Fraktion wohl eher wenig Interesse daran, selbst zu pedalieren und beim Aufstieg auf die Seilbahn zu verzichten - einen Motor brauchen Downhill-Freaks jedenfalls nicht.

Grenzen erweitern

Eine klare Stärke des E-Mountainbikes liegt insbesondere darin, Leistungsunterschiede zwischen Partnern oder innerhalb von Gruppen auszugleichen. Sicher, der Stärkere kann warten, aber wenn der Schwächere gut mithält, macht es beiden mehr Spaß. Freuen dürften sich außerdem sportliche Eltern, die sich mit Kinderanhänger nicht auf Asphaltstrecken in der Ebene beschränken müssen, merkt Anne Richarz von Croozer an. Doch auch ohne Zusatzballast kann ein E-MTB das bislang etwas zu weit entfernte Radrevier näher heranholen.
In vielerlei Hinsicht erweitert das Geländerad mit Motor somit den Aktionsradius, was jedoch gleich die nächsten Unkenrufe nach sich zieht: Es werde in den Bergen bald von Radlern wimmeln, die ihre Grenzen überschreiten und aus eigener Kraft nicht mehr herunterkommen. Wer sich daran erinnert, wie die ersten Dämpfersysteme auf den Markt kamen, erlebt ganz sicher ein Dejà-vu. Dabei ist es ohne Motor wahrscheinlicher, sich zu überschätzen, und bereits jetzt erklimmen viele lieber mit der Seilbahn den Berg, anstatt ihn zu erkurbeln. Ist es da nicht besser, nach einem Anstieg aus eigener Kraft noch genügend körperliche Reserven für die Abfahrt zu haben? Wie gesagt, spricht das E-Mountainbike, anders als ein elektrifiziertes Citybike, ohnehin eher Fahrer und Fahrerinnen an, die einigermaßen sportlich sind - genauso wie die klassische unmotorisierte Variante.

Träger für Innovation

Es mag noch eine Weile dauern, bis sich das E-Mountainbike vollständig emanzipieren kann, doch es reiht sich sehr wahrscheinlich in die Legion der vielen heute selbstverständlichen Innovationen ein, die sich von anfänglichem Gegenwind nicht aufhalten ließen. Neugierige stoßen beim Verschieben der Grenzen seit jeher auf Gralswahrer, die am liebsten alles beim Alten belassen wollen.
Dass sie selbst von allerlei technischen Verbesserungen profitieren, vergessen die Gegner der Motorisierung übrigens gerne: statt dicker Schenkel minimale Übersetzungsverhältnisse, statt ausgefeilter Fahrtechnik lange Federwege - mit Rädern aus den 1990ern ist kaum einer mehr auf technischen Trails unterwegs. Beim Radfahren gibt es nun einmal unterschiedliche Zielsetzungen, die Bewertung können nicht einzelne Gruppen übernehmen. Etwas Verständnis würde dagegen helfen. Dafür hilft es zum Beispiel, selbst mal mit elektrisch verstärkter Beinkraft zu fahren. Dann erklärt sich vielleicht auch das vermeintlich höhnische Grinsen der E-Radler beim Vorbeifahren. Denn über die beim Biken ausgeschütteten Glückshormone muss man einem echten Bergradler doch nichts mehr erzählen ...
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spaß macht und fit hält, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualität, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr...
pressedienst-fahrrad GmbH
Gunnar Fehlau
Ortelsburgerstr. 7
37083 Göttingen
grafik@pd-f.de
0551-9003377-0
http://www.pd-f.de

(Weitere interessante Senioren News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"E-Mountainbikes: Zwist um den eingebauten Lift" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Glyphosat - Monsanto muss Millionen zahlen

USA: Glyphosat - Monsanto muss Millionen zahlen
Brasilien vor der Wahl: Präsidentschaftskandidaten ...

Brasilien vor der Wahl: Präsidentschaftskandidaten  ...
Dürre: Island exportiert Heu nach Norwegen

Dürre: Island exportiert Heu nach Norwegen

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Klima-Campus Lichtenau erhält Auszeichnung vom Wirtschaftsministerium (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Die integrierte Gebäudeautomations-Lösung realisierte Priva-Partnerunternehmen Hubert Niewels GmbH, Bad Lippspringe

Priva-Pressemitteilung Klima-Campus-Auszeichnung

Tönisvorst, 27.03.2024: Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen am 1. März 2024 besonders energieeffiziente Nichtwohngebäude als Vorzeigeprojekte aus. Wir ...

 Passt die Durchlaufhöhe - passt der Stickstoffverbrauch (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Reduktion des Stickstoffverbrauchs beim Konvektionslöten durch den patentierten mechatronischen Vorhang von Rehm Thermal Systems

In der Elektronikfertigung stellt die Geometrievielfalt der Komponenten eine Herausforderung dar: Unterschiede in der Baugruppenhöhe erfordern eine variable Durchlaufhöhe in Konvektionslötanlagen. Aktuelle Entwicklungen zeigen einen Bedarf für größere Durchlaufhöhen aufgrund des Trends zur E-Mobilität, was wiederum den Stickstoffverbrauch für die Prozessiner ...

 MITNETZ STROM schließt 111.111-te Erneuerbare-Energien-Anlage an ihr Verteilnetz an (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)


Großer Bahnhof in Sachsen: Der größte Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland MITNETZ STROM feiert den Anschluss seiner 111.111-ten Erneuerbare-Energien-Anlage. Die Solaranlage wurde in Brand Erbisdorf im Landkreis Mittelsachsen am 27. März 2024 offiziell von der Rahmenvertragsfirma Elektro - Tippmann GmbH angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Photovoltaikanlage besteht aus 22 Modulen mit 8,8 KilowattPeak (kWp) und soll ab sofort das Eigenheim der Familie Tost mit Strom versorgen ...

 Verkehrswende-Bonus im E-Mobility-Tarif von eprimo (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
Energiewende auf der Straße

- Tarif "4eDriver" mit 50 Euro zusätzlichem Bonus für BEVs

- Kein zweiter Stromzähler notwendig



Neu-Isenburg, 27. März 2024. Auch um die sinkende THG-Quote für Elektroautos auszugleichen, bietet eprimo einen neuen Ökostromtarif speziell für das Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden an. Damit die Energiewende nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch auf der Straße gelingt, erhalten Verbraucherinnen und Verbrauchern eine ...

 Virginia feiert 2024 das \'\'Jahr der Countrymusik\'\' (PR-Gateway, Dienstag, 19. März 2024)
20 Jahre Crooked Road Music Heritage Trail - Mitreißende Musikfestivals und Konzerte - Jubiläum an der Geburtsstätte der Countrymusik

Fans von Countrymusik und ihrer Spielarten kommen in diesem Jahr in Virginia ganz besonders auf ihre Kosten. Der Crooked Road Music Heritage Trail, eine über 400 Kilometer lange Ferienstraße (Scenic Byway), die sich durch die malerischen Hügellandschaften im äußersten Südwesten des US-Bundesstaates schlängelt und zehn wichtige Stätten der Bluegrass- und ...

 \'\'Optimieren Sie Ihre Steuerlast: Photovoltaik-Investitionen mit dem Investitionsabzugsbetrag effizient gestalten\'\' (PR-Gateway, Montag, 18. März 2024)


Steigende Stromkosten und Energiewende: Warum Photovoltaik-Investitionen jetzt sinnvoll sind



Die Stromkosten steigen kontinuierlich, und der Übergang von Atomkraft zu erneuerbaren Energien wird diese Entwicklung wahrscheinlich weiter vorantreiben. Mit dem zunehmenden Bedarf an Energie, insbesondere durch die wachsende E-Mobilität, gewinnen regenerative Energien an Bedeutung. Der Investitionsabzugsbetrag bietet eine Möglichkeit, im Bereich der Photovoltaik Steuern z ...

 Delta präsentiert innovative Lade- und Machine Vision-Lösungen für industrielle Elektrofahrzeuge auf der LogiMAT 2024 (PR-Gateway, Donnerstag, 14. März 2024)


Stuttgart, 14. März 2024 - Delta, ein weltweit führender Anbieter von Energiemanagement- und industriellen Automatisierungslösungen, hat heute seine Teilnahme an der LogiMAT 2024 angekündigt, die vom 19. bis 21. März stattfinden wird. Mit seinen Spitzentechnologien wird Delta bahnbrechende Ladesysteme und intelligente Industrieautomatisierungslösungen für AGVs (Automated Guided Vehicles), E-Gabelstapler, Förderbänder, Laderampen und andere Geräte vorstellen, um einen vollständig auto ...

 INFORM Studie zeigt die wichtigsten IT-Entwicklungen in der Fahrzeuglogistik (PR-Gateway, Donnerstag, 14. März 2024)


INFORM, ein führender Anbieter im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) und der Optimierung von Geschäftsprozessen, präsentiert seine neueste Studie zur IT in der Fahrzeuglogistik. Die Ergebnisse zeigen die transformative Rolle von IT und KI in der Branche und bieten detaillierte Einblicke in aktuelle Herausforderungen, wie Kapazitätsengpässe und die Notwendigkeit höherer betrieblicher Effizienz und Transparenz. Sie prognostiziert robustes Marktwachstum und identifiziert Schlüsseltech ...

 Vom Ur-Knall zum Perpetuum-Mobile. DAS Astronomie-Modell! (PR-Gateway, Montag, 11. März 2024)
DIE Keynote-Speech: Vom Ur-Knall zum Perpetuum-Mobile. Ein Marathon und Hürdenlauf, mit der Entschlüsselung der bis dato UNbekannten 95% der Energien.

"Vom Ur-Knall zum Perpetuum-Mobile" *



Dieser Vortrag ist ein astronomischer Jahrhundert-Durchbruch. Seit Albert Einstein gab es keinen Durchbruch zu einem neuen Universums-Modell. Gab es. Jetzt gibt es einen!



Der Vortrag beginnt mit einer (zuvor auch verteilten) Roter-Faden-Übersicht zu den anstehen ...

 Rhein-Neckar-Löwen und Sean McGriffin kündigen gemeinsame Fankollektion an (jacksmiths, Dienstag, 12. September 2023)
Mannheim/Karlsruhe, 14.09.2023 – Das trendige Karlsruher Online-Modelabel "Sean McGriffin" kündigt eine neue Partnerschaft mit dem Mannheimer Handballbundesliga-Verein Rhein-Neckar-Löwen an. Sean McGriffin wird nicht nur als Exklusivpartner in Erscheinung treten, sondern auch eine gemeinsame Fankollektion mit unterschiedlichen T-Shirt-Motiven für Erwachsene und Kinder herausbringen. Die Kollektion vereint die Leidenschaft für Handball mit den knalligen Motiven der 80er Jahre, inspiriert von Vapo ...

Werbung bei News-Central.de:





E-Mountainbikes: Zwist um den eingebauten Lift

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,86 Sekunden