News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 526 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Wenn HR die Zügel in der Hand hält

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Nürnberg, 12. März 2015 - 360°-Feedbackverfahren sind zwar eine vergleichsweise junge, aber weitgehend erprobte Methode zur Einschätzung des Führungsverhaltens und zur Verbesserung der Führungsqualität in Unternehmen. Dabei ist die Entscheidung, wie das 360°-Feedback als Prozess im Unternehmen aufgesetzt werden soll, oftmals nicht einfach. Das Managementberatungs- und Softwarehaus Information Factory zeigt, welche Vorteile es hat, wenn die Personalabteilung das Zepter dabei nicht aus der Hand gibt.

Ist ein Feedbackprozess im Unternehmen geplant, geht es zunächst nicht nur um die Frage, welche Feedbackausprägung (180°, 270° oder 360°) am sinnvollsten ist, sondern auch darum, wie der Prozess insgesamt geführt werden soll. Eine Möglichkeit ist, externe Berater mit ins Boot zu holen, die alles für den Auftraggeber abwickeln: Von der Bereitstellung der Software über die Durchführung des Feedbacks bis hin zum Coaching. Die zweite Option ist, es schlichtweg "selbst" zu machen.

Manager Self Service
Eine Rund-um-Abwicklung durch einen externen Partner ist für viele Unternehmen häufig immer noch State of the Art. Doch vor allem für größere Firmen können die Vorteile, die die Anschaffung eines eigenen Tools mit sich bringt, überwiegen. So eröffnen sich im Falle der Inhouse-Implementierung einer Feedbacksoftware zunächst zwei Möglichkeiten: Im ersten Fall wird der Zugriff auf das Online-Tool bereitgestellt, und Führungskräfte managen ihren Prozess weitgehend autonom, d. h. sie bestimmen nicht nur Feedbackgeber, sondern auch Zeitpunkt und Häufigkeit des Verfahrens und kümmern sich auch um die gesamte Administration (inklusive Einladungen und/oder Reminder an Feedbackgeber versenden). Damit haben sie viele Freiheiten und können den Prozess individuell steuern. Der Nachteil: Ob das Verfahren nachhaltig ist, hängt nicht zuletzt von der Disziplin der Feedbacknehmer ab. Im schlimmsten Fall entstehen "digitale Friedhöfe" mit ungenutzten Feedbackberichten, ein Follow-up fehlt gänzlich.

...contra Experten-Dienstleistung von der Personalabteilung
Der zweite Weg, alternativ zum Selbstmanagement durch die Führungskräfte: HR betreut und steuert das 360°-Feedback aktiv und entlastet die Führungskräfte. Der Prozess kann z. B. als ein Baustein im Rahmen einer Weiterbildungsinitiative angeboten werden. HR entlastet hier nicht nur administrativ, man bestimmt dann auch den zeitlichen Rahmen des Feedbacks und hat immer einen Überblick darüber, auf welchem Stand der Feedbackprozess ist, z. B. bei wem noch Rückmeldungen ausstehen. Eine moderne Software erstellt auch hier automatisiert die Berichte, das Follow-up ist aber in der Hand und unter Kontrolle von HR, was einen nachhaltigen Prozess gewährleistet. HR ist hier in der steuernden und gestaltenden Rolle und kann die Resultate aus dem 360°-Feedback auch stärker zum Nutzen für das gesamte Unternehmen hin kanalisieren. Halten Projektverantwortliche die Zügel in der Hand, erkennen sie z. B. vom organisationalen Standpunkt auch Hindernisse, die Führungskräfte womöglich in ihrer Arbeit behindern oder können den Führungskräften interne Benchmarks liefern, mit denen sie ihre Ergebnisse besser einordnen können. Personalverantwortliche bauen so zusätzliches Wissen für das Unternehmen auf, von dem alle Beteiligten profitieren. "Interne Benchmarks bieten einen interessanten Zusatznutzen, den HR nicht delegieren sollte", betont Claudia Conrads, Beraterin bei Information Factory.

Über das 360°-Feedback
Bei einem 360°-Feedback bewertet sich eine Führungskraft selbst, gleichzeitig beurteilt sie ein vorab definierter Feedbackgeber-Kreis. Der Bericht, der im Anschluss auf Basis der Rückmeldungen erstellt wird, zeigt sowohl die Abweichungen zwischen Selbst- und Fremdbild, als auch die Stärken und Entwicklungsbereiche der Führungskraft. Damit erhält sie eine Standortbestimmung im beruflichen Umfeld und kann gemeinsam mit dem Vorgesetzten und HR Weiterentwicklungsmöglichkeiten besprechen.

Weitere Informationen zum 360°-Feedback von Information Factory sind verfügbar unter:
http://www.information-factory.com/360-feedback

Die aktuelle Case Study "Fit For Future: 360°-Feedback bei Axpo" zum Thema ist hier abrufbar:
http://www.information-factory.com/fileadmin/page_content/News/Case_Study_Axpo.pdf
Über Information Factory

Information Factory - Managementberatung und Softwarehaus. Als strategischer Partner baut das Unternehmen für seine Kunden und ihre Führungskräfte individuelle Prozesslösungen, um Wissen gezielt zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Migros, Interhyp, UBS, Zürcher Kantonalbank, Immobilienscout24, Fitness First, die Universität St. Gallen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory wurde 1996 von als Spin-off der Hochschule St. Gallen gegründet. Das Unternehmen hat Standorte in Nürnberg und Zürich.
Information Factory Deutschland
Aleksander Szumilas
Nordostspark 82
90411 Nürnberg
presse@information-factory.com
0911-580 588 28
http://www.information-factory.com

(Weitere interessante Software News & Software Infos & Software Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Nürnberg, 12. März 2015 - 360°-Feedbackverfahren sind zwar eine vergleichsweise junge, aber weitgehend erprobte Methode zur Einschätzung des Führungsverhaltens und zur Verbesserung der Führungsqualität in Unternehmen. Dabei ist die Entscheidung, wie das 360°-Feedback als Prozess im Unternehmen aufgesetzt werden soll, oftmals nicht einfach. Das Managementberatungs- und Softwarehaus Information Factory zeigt, welche Vorteile es hat, wenn die Personalabteilung das Zepter dabei nicht aus der Hand gibt.

Ist ein Feedbackprozess im Unternehmen geplant, geht es zunächst nicht nur um die Frage, welche Feedbackausprägung (180°, 270° oder 360°) am sinnvollsten ist, sondern auch darum, wie der Prozess insgesamt geführt werden soll. Eine Möglichkeit ist, externe Berater mit ins Boot zu holen, die alles für den Auftraggeber abwickeln: Von der Bereitstellung der Software über die Durchführung des Feedbacks bis hin zum Coaching. Die zweite Option ist, es schlichtweg "selbst" zu machen.

Manager Self Service
Eine Rund-um-Abwicklung durch einen externen Partner ist für viele Unternehmen häufig immer noch State of the Art. Doch vor allem für größere Firmen können die Vorteile, die die Anschaffung eines eigenen Tools mit sich bringt, überwiegen. So eröffnen sich im Falle der Inhouse-Implementierung einer Feedbacksoftware zunächst zwei Möglichkeiten: Im ersten Fall wird der Zugriff auf das Online-Tool bereitgestellt, und Führungskräfte managen ihren Prozess weitgehend autonom, d. h. sie bestimmen nicht nur Feedbackgeber, sondern auch Zeitpunkt und Häufigkeit des Verfahrens und kümmern sich auch um die gesamte Administration (inklusive Einladungen und/oder Reminder an Feedbackgeber versenden). Damit haben sie viele Freiheiten und können den Prozess individuell steuern. Der Nachteil: Ob das Verfahren nachhaltig ist, hängt nicht zuletzt von der Disziplin der Feedbacknehmer ab. Im schlimmsten Fall entstehen "digitale Friedhöfe" mit ungenutzten Feedbackberichten, ein Follow-up fehlt gänzlich.

...contra Experten-Dienstleistung von der Personalabteilung
Der zweite Weg, alternativ zum Selbstmanagement durch die Führungskräfte: HR betreut und steuert das 360°-Feedback aktiv und entlastet die Führungskräfte. Der Prozess kann z. B. als ein Baustein im Rahmen einer Weiterbildungsinitiative angeboten werden. HR entlastet hier nicht nur administrativ, man bestimmt dann auch den zeitlichen Rahmen des Feedbacks und hat immer einen Überblick darüber, auf welchem Stand der Feedbackprozess ist, z. B. bei wem noch Rückmeldungen ausstehen. Eine moderne Software erstellt auch hier automatisiert die Berichte, das Follow-up ist aber in der Hand und unter Kontrolle von HR, was einen nachhaltigen Prozess gewährleistet. HR ist hier in der steuernden und gestaltenden Rolle und kann die Resultate aus dem 360°-Feedback auch stärker zum Nutzen für das gesamte Unternehmen hin kanalisieren. Halten Projektverantwortliche die Zügel in der Hand, erkennen sie z. B. vom organisationalen Standpunkt auch Hindernisse, die Führungskräfte womöglich in ihrer Arbeit behindern oder können den Führungskräften interne Benchmarks liefern, mit denen sie ihre Ergebnisse besser einordnen können. Personalverantwortliche bauen so zusätzliches Wissen für das Unternehmen auf, von dem alle Beteiligten profitieren. "Interne Benchmarks bieten einen interessanten Zusatznutzen, den HR nicht delegieren sollte", betont Claudia Conrads, Beraterin bei Information Factory.

Über das 360°-Feedback
Bei einem 360°-Feedback bewertet sich eine Führungskraft selbst, gleichzeitig beurteilt sie ein vorab definierter Feedbackgeber-Kreis. Der Bericht, der im Anschluss auf Basis der Rückmeldungen erstellt wird, zeigt sowohl die Abweichungen zwischen Selbst- und Fremdbild, als auch die Stärken und Entwicklungsbereiche der Führungskraft. Damit erhält sie eine Standortbestimmung im beruflichen Umfeld und kann gemeinsam mit dem Vorgesetzten und HR Weiterentwicklungsmöglichkeiten besprechen.

Weitere Informationen zum 360°-Feedback von Information Factory sind verfügbar unter:
http://www.information-factory.com/360-feedback

Die aktuelle Case Study "Fit For Future: 360°-Feedback bei Axpo" zum Thema ist hier abrufbar:
http://www.information-factory.com/fileadmin/page_content/News/Case_Study_Axpo.pdf
Über Information Factory

Information Factory - Managementberatung und Softwarehaus. Als strategischer Partner baut das Unternehmen für seine Kunden und ihre Führungskräfte individuelle Prozesslösungen, um Wissen gezielt zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Migros, Interhyp, UBS, Zürcher Kantonalbank, Immobilienscout24, Fitness First, die Universität St. Gallen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory wurde 1996 von als Spin-off der Hochschule St. Gallen gegründet. Das Unternehmen hat Standorte in Nürnberg und Zürich.
Information Factory Deutschland
Aleksander Szumilas
Nordostspark 82
90411 Nürnberg
presse@information-factory.com
0911-580 588 28
http://www.information-factory.com

(Weitere interessante Software News & Software Infos & Software Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Wenn HR die Zügel in der Hand hält" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

HSV-Trainer Titz zum Abstieg: \"Ich bin enttäuscht\ ...

HSV-Trainer Titz zum Abstieg: \
Der Abstieg des HSV: Die Unabsteigbarkeit ist vorbe ...

Der Abstieg des HSV: Die Unabsteigbarkeit ist vorbe ...
Heftiges Video zeigt Unwetter: Ausnahmezustand: So ...

Heftiges Video zeigt Unwetter: Ausnahmezustand: So  ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 22. April: Köln-Nippes ruft - auf zur Eröffnungsfeier des 6. Standortes von Flix die Fahrschule! (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)


"Flix & easy zu deinem Führerschein" - das ist das Versprechen von Flix die Fahrschule, die mit großer Begeisterung die Eröffnung ihres sechsten Standortes in Köln-Nippes ankündigt. Am 22. April dürfen sich Fahrschülerinnen und Fahrschüler auf ein neues Ausbildungszentrum freuen, das modernes Lernen, freundliche Atmosphäre und innovative Lehrmethoden unter ein Dach bringt.



Die Eröffnungsfeier der Flix-Fahrschule in Köln-Nippes wird ein Event für alle Sinne: Neben e ...

 SMROBOT bringt intelligenten Pool-Reinigungsroboter auf den Markt - Valor (schwertschmiedeviktor, Freitag, 19. April 2024)
Unvergleichliche Reinigungsleistung mit fortschrittlicher KI-Technologie

Am 28. März 2024 stellte SMOROBOT offiziell die ValorTM -Serie intelligenter Poolreinigungsroboter (im Folgenden "Valor") vor und setzte damit einen neuen Standard in der automatisierten Poolreinigung und -pflege.

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) sind Roboter ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Die Einf ...

 Neuer Threat Report von Onapsis und Flashpoint: Anstieg der Ransomware-Vorfälle durch ERP-Kompromittierung um 400 % (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)
Neuer Report von Onapsis und Flashpoint belegt wachsendes cyberkriminelles Interesse an ERP-Schwachstellen und deren Ausnutzung für Ransomware-Attacken und Datenschutzverletzungen

Boston, MA/Heidelberg - 17. April 2024 - Eine neue Studie von Flashpoint, einem führenden Anbieter von Threat Data und Intelligence, und Onapsis, einem führenden Anbieter von ERP-Cybersecurity und -Complian ...

 Voll automatisierte Verkaufswebsite für Gründer (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)
MeinWebdesigner startet revolutionäre "Instant Business"-Website für vollautomatischen Vertrieb

MeinWebdesigner bietet automatisierte Websites für Selbständige an, die ihre digitalen Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen möchten. Unsere "Instant Business"-Website ist ein innovatives Konzept, das es Unternehmern ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit digitale Angebote online zum Verkauf zu stellen. Diese Dienstleistung wurde entwickelt, um die typischen Schwierigkeiten und Hind ...

 Vortrag mit Diskussion zu den USA vor und nach den Wahlen (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)
Politologe Dr. Tobias Endler kommt als Speaker zu Verbänden und Unternehmen

Dr. Tobias Endler

Speaker. Politologe, Buchautor, Moderator





Er ist ein leidenschaftlicher Brückenbauer, der sich in seiner Rolle als Impulsredner für intensiven Austausch einsetzt.



Als Experte für internationale Politik, Wirtschaft und Kultur und für die aktuellen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften bietet Tobias fundierte Kenntnisse, di ...

 Shincheonji führt gemeinsame Bibelprüfung mit etablierten Konfessionen durch - \'\'Lasst uns die Konflikte beenden. Lasst uns in die Bibel schauen.\'\' (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)
Am 24. Februar sind 312 Theologiedozenten und ein Pastor in 11 Regionen zur landesweiten Bibelprüfung der Shincheonji Kirche Jesu angetreten und legten den Test ab.

Die Shincheonji Kirche Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses, mit Vorsitzenden Man-hee Lee, organisierte einen gemeinsamen Bibeltest mit verschiedenen etablierten Konfessionen. Am 25. Januar gab sie bekannt, dass einen Monat später, am 24. Februar, in 11 Regionen Südkoreas, darunter Seoul, Suwon, Busan, Gwangju, Daegu ...

 Handy Reparatur Berlin: Display Dreams – Ihre verlässliche Lösung für schnelle Reparaturen vor Ort (schwertschmiedeviktor, Freitag, 19. April 2024)
Ein kaputtes Handy kann den Alltag erheblich stören und für
Unannehmlichkeiten sorgen. Von einem zerbrochenen Display bis
hin zu einem nicht funktionierenden Akku - die Probleme können
vielfältig sein. Doch zum Glück steht Ihnen Display Dreams zur
Seite, um Ihnen eine professionelle Handy Reparatur in Berlin
anzubieten.

Display Dreams: Ihr persönlicher Reparatur-Service
direkt bei Ihnen vor Ort
Wir ...

 Kann die Menschheit vor dem Untergang gerettet werden? (Kummer, Freitag, 19. April 2024)
In „Zacs großes Abenteuer“ treiben Zwerge, Magier, Riesen und Drachen ihr Unwesen. Ihnen gegenüber stellt sich ein Junge, gefolgt von seinen Freunden, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten.

Buchbeschreibung:
In „Zacs großes Abenteuer“ treiben Zwerge, Magier, Riesen und Drachen ihr Unwesen. Mit all seiner Kraft stellt sich ihnen ein Junge entgegen. Unterstützt von seinen Freunden, setzt er sich für das Gute ein, denn böse Mächte wollen die Menschheit vernichten.

 Tag der Erde: Planet vs. Plastic (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)
VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik

Berlin, 19.04.2020. Am 22. April findet der nunmehr 54. "Tag der Erde" ("Earth Day") statt. Der internationale Aktionstag, der seit 1970 auf Umweltschutz aufmerksam macht, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Planet vs. Plastic". Die VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt dieses Thema: "Neben Unmengen Plastikmüll stellt insbesondere Mikroplastik ein wachsendes globales Umweltweltproblem dar", betont Klimareferentin Miriam Bätz ...

 Kunst und Kultur in Kopenhagen im Fegefeuer der Verdammnis (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024)
Die Börse in Kopenhagen brennt

Der Norddeutsche Rundfunk berichtet von den Flammen in Kopenhagen, die die alte Börse zeigt, wie sie durch Feuerwehrmänner und -frauen gerettet wird. Wenigstens, dass was noch zu retten ist. Kultur und Geschichte durch eine unbekannte Brandsache zerstört. Doch die Feuerwehrmänner folgen ihrem Auftrag: Rett ...

Werbung bei News-Central.de:





Wenn HR die Zügel in der Hand hält

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,87 Sekunden