News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 257 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Hilfe, meine Haare! Spielen die Hormone verrückt?

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: "Tag des Zweithaars" steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Haarausfall als mögliche Begleiterscheinung der Wechseljahre

Viele Frauen leiden als Folge der Hormonumstellung unter Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme, fahler Haut und Haarausfall. Dem Thema des Haarausfalls und möglichen Lösungen, diesen optisch unsichtbar zu machen, widmet sich der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, dieses Jahr am 18. Oktober 2014 mit seinem " Tag des Zweithaars".

Die einen bezeichnen sie als zweite Pubertät, andere als Klimakterium, Wechseljahre oder Menopause. Doch egal wie man diese Zeit der Hormonumstellung auch nennt, die wenigsten Frauen freuen sich darauf, denn für viele sind diese Jahre mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, trockener Haut, Stimmungs-schwankungen oder Haarausfall verbunden. Schön ist keines dieser Symptome, doch Haarverlust ist sicherlich die Folgeerscheinung, die optisch die größten Auswirkungen besitzt und mit am meisten belastet. "Ich hatte schon immer recht wenige, feine Haare und nie viel Volumen. Aber als es losging mit den Wechseljahren, da bin ich fast verzweifelt. Jeden Tag hatte ich das Gefühl, dass es noch weniger Haare sind und irgendwann schimmerte dann auch meine Kopfhaut deutlich sichtbar durch. Ein Zustand, der mich so belastet hat, dass ich eigentlich nicht mehr unter Menschen gehen wollte", beschreibt Marion P.(53) ihr Martyrium. Für sie besonders schlimm: in ihrem Job als Modefachverkäuferin wollte und musste sie immer top aussehen und da gehört eine perfekte, modisch geschnittene Frisur einfach dazu. Marion P. wollte sich mit dieser Situation nicht abfinden: "Ich war mir sicher, dass ich nicht die Einzige war, die sich in dieser Situation befand und erhoffte mir Hilfe und Rat von meinem Dermatologen." Das, so Francis Dietsch, Erster Vorsitzender des Bundesverbandes der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, sei die richtige Entscheidung gewesen: "Haarausfall ist ein Symptom, hinter dem sich in der Regel zahlreiche Ursachen verbergen können, die verantwortlich sind für Haarwachstumsstörungen. Dazu gehören eben auch hormonell bedingte Störungen, also der Abfall des Östrogenspiegels als Begleiterscheinung der Wechseljahre. Der Dermatologe oder auch Endokrinologe diagnostiziert die Ursachen und kann bei einem durch die Menopause hervorgerufenen, hormonell bedingten Haarausfall zum Beispiel medizinische Hilfe in Form einer Hormontherapie oder auch östrogenhaltiger Tinkturen verordnen." Neben hormonellen Störungen können auch Mangelerscheinungen oder Medikamente oder ganz andere Ursachen Auslöser für Haarausfall sein. Nicht immer sind die Hormone schuld, auch nicht in der Zeit des Klimakteriums. Der Dermatologe Prof. Dr. Gerhard Lutz, seit 30 Jahren Spezialist für Haare und Nägel, weist darauf hin, dass unabhängig von der Hormonumstellung im weiblichen Körper die Haarzwiebel einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt: "Wenn die Regenerationsfähigkeit der Haarzwiebel "aufgebraucht" ist, dann wird das Haar so oder so automatisch dünner und im schlimmsten Fall eben auch lichter. Eine 60jährige Frau wird aufgrund dieses natürlichen Alterungsprozesses nie so volles Haar haben können wie eine 20jährige."

Neben diesen mehr oder weniger natürlichen Ursachen für Haarverlust gibt es aber eine Vielzahl an Frauen, die zusätzlich unter genetisch bedingtem Haarausfall leiden. Diese Frauen haben in der Regel schon lange vor Einsetzen des Klimakteriums mit dünnem, feinem und oft auch schon lichtem Haar im Oberkopfbereich zu kämpfen. Diese Haarsituation wird in der Regel mit Einsetzen der Wechseljahre noch kritischer und kann zu lokaler Glatzenbildung führen. "In diesen Fällen raten wir zu individuell vom Zweithaar-Spezialisten angepassten Haarersatz, der nicht nur die kahlen Stellen kaschiert, sondern überhaupt wieder eine Frisur ermöglicht und den psychischen Druck von den Betroffenen nimmt", so Dietsch. Anders ausgedrückt bedeutet das: Hat eine Frau vor der Menopause normal viele Haare und selten Haarausfall, kann man davon ausgehen, dass sich die Haarsituation auch während der Hormonumstellung nicht gravierend ändern wird. Hat sie vorher schon sehr wenige, feine und dünne Haare wird die Haarsituation mit Einsetzen der Wechseljahre ziemlich sicher noch verstärkt.

Mit dem "Tag des Zweithaars" macht der BVZ schon seit einigen Jahren immer wieder auf das Tabuthema "Haarausfall und Haarersatz" aufmerksam. Seine Zielsetzung dabei ist es vor allem, Betroffenen aufzuzeigen, welche Hilfe es gibt und worauf man bei der Wahl seines Zweithaar-Spezialisten achten soll. Aber auch das Umfeld Betroffener soll für die psychisch meist stark belastende Situation, die Haarausfall in fast allen Fällen mit sich bringt, sensibilisiert werden. Frauen leiden meist mehr unter der optischen Veränderung durch Haarausfall als unter den anderen Begleiterscheinungen. "Die meisten Frauen wissen überhaupt nicht, welche Formen von Haarersatz es gibt. Hier wollen wir aufklären, denn dieses Leiden kann ohne Skalpell und Medikamente kaschiert werden", so Dietsch. Außerdem - und das weiß jede Frau - sind schöne und volle Haare eines der effektivsten Anti-Aging-Mittel überhaupt, sie lassen uns im Handumdrehen zehn Jahre jünger aussehen.

Der Bundesverband und seine Mitglieder werden am 18. Oktober bundesweit aufklären und informieren. Sie laden zum Tag der offenen Tür, schalten Anzeigen, kooperieren mit ortsansässigen Dermatologen, Endokrinologen und Gynäkologen und hoffen so, von Haarausfall betroffenen Frauen ein wenig den Schrecken der optischen Folgen nehmen zu können. Auch wenn die Hormone verrückt spielen heißt das nicht, dass es keine Hilfe gibt!

INTERVIEW

Der BVZ traf Prof. Dr. Gerhard Lutz, eine der Koryphäen in Sachen Haare und Nägel und seit mehr als 30 Jahren einer der wenigen Spezialisten in diesem Segment, anlässlich des Tag des Zweithaars am 18. Oktober 2014 zu einem Interview zum Thema "Haarausfall und Wechseljahre".

BVZ - Prof. Lutz, wie häufig haben Sie Patientinnen in Ihrem Sprechzimmer sitzen, die über Haarausfall als Folge der Wechseljahre klagen? Gibt es dazu Untersuchungen?

Prof. Lutz - Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es meines Wissens keine eingehenden Untersuchungen gibt, die sich mit dem Zusammenhang von Klimakterium und Haarausfall befassen. Insofern beruhen meine Antworten lediglich auf meiner persönlichen Erfahrung der letzten 30 Jahre.

Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, haben mit zahlreichen Symptomen zu kämpfen, Haarausfall ist ganz sicher eine davon. Ob aber wirklich die hormonelle Umstellung Auslöser und Ursache des Haarausfalls ist, das kann pauschal nicht gesagt werden. Zunächst ist es wichtig, bei jeder Patientin die individuellen Ursachen für ihre Haarwachstumsstörung zu eruieren.

BVZ - Welches können solche Ursachen sein, die zu Haarausfall führen?

Prof. Lutz - Das kann von Mangelzuständen wie zu geringen Zink- oder Eisenspeicherwerten über altersbedingte Ursachen bis hin zu medikamentös bedingtem Haarausfall reichen. Oder aber es liegt eine Veränderung im Hormonspiegel, vor allem ein Abfallen des Östrogenspiegels, zugrunde. Nicht außer Acht lassen darf man auch, dass das Haar bzw. die Haarzwiebel einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt. Die Haarzwiebel kann sich nur bedingt häufig regenerieren und für neues Haarwachstum sorgen. Ist die Lebensdauer der Haarzwiebel aufgebraucht, dann kommt es an dieser Stelle zu keinem neuen Wachstum mehr. Das führt dazu, dass in fast allen Fällen, egal ob wir von Frauen oder Männern sprechen, die Haare im Alter weniger Volumen und Dichte besitzen.

BVZ - Das bedeutet also, dass nicht alle Frauen zwangsläufig unter Haarausfall als Folge der Wechseljahre leiden, alle aber mit den altersbedingten Folgen, also nachlassender Regenerationsfähigkeit der Haarzwiebel zu kämpfen haben?

Prof. Lutz - Ja, das ist richtig. Nicht vergessen dürfen wir allerdings die Frauen, die schon lange vor dem Einsetzen des Klimakteriums unter starkem Haarausfall leiden. Diese Frauen müssen in der Regel mit einer Verstärkung ihrer Haarwuchsstörung rechnen. Dabei gilt es, zu recherchieren, ob es sich bei den Betroffenen um anlagebedingten oder diffusen Haarausfall handelt oder ob vielleicht sogar beide Formen sich überlagern und zusammen auftreten.

Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass die Haarsituation nach dem Klimakterium nicht wieder besser wird, der Zustand vor Beginn der Menopause kann nicht wieder hergestellt werden.

BVZ - Was für medizinische Hilfe empfehlen Sie?

Prof. Lutz - Die Frage kann nicht generell beantwortet werden, sondern muss immer im Zusammenhang mit der individuellen Situation der Patientin gesehen werden. Man muss zum Beispiel den Haarwurzelstatus, die einzunehmenden Medikamente, die hormonelle Situation und das Vorliegen von Mangelzuständen prüfen. Je nach Analyse und Ergebnis wird dann eine Therapie mit der Patientin abgestimmt. Das kann das lokale Auftragen einer Minoxidil- oder Alfatradiol-haltigen Lösung sein, aber auch eine Hormonersatztherapie in einer individuell abgestimmten, geringen Dosierung, z.B. in Form eines Gels oder einer Tablette, kann das Haarwachstum positiv beeinflussen.

BVZ - Was, wenn der Haarausfall so weit fortgeschritten ist, dass die medizinische Hilfe nicht ausreicht, um den Eindruck von vollem Haar entstehen zu lassen?

Prof. Lutz - In diesen Fällen empfehle ich grundsätzlich einen Haarersatz, je nach Situation eine Perücke oder Haartechnik, in Kombination mit medizinischer Unterstützung. Welche Form von Haarersatz für die Betroffenen am besten geeignet ist, bespreche ich in der Regel mit dem Zweithaar-Spezialisten. Er kann am besten entscheiden, ob das vorhandene Resthaar ausreicht, um eine Haartechnik zu befestigen oder ob eine Perücke besser geeignet ist. Professionelle Zweithaar-Spezialisten werden - so wie ich auch - immer Sorge tragen, dass das noch vorhandene Eigenhaar nicht geschädigt, sondern gesund und in vollem Umfang als Befestigungsanker erhalten wird.

BVZ - Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit!

Auf der Homepage www.hair-nail.de von Prof. Lutz und auf der BVZ-Homepage www.bvz-info.de finden Interessierte und Betroffene allgemeine und vertiefende Informationen rund um das Thema Haarausfall und mögliche Haarersatz-Lösungen.
Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., kurz BVZ, wurde am 09. 02.2004 gegründet. Der Verband mit Sitz in Albstadt vertritt und fördert die wirtschaftlichen Belange von mittlerweile 220 Mitgliedern mit 275 Verkaufsstellen aus dem Bereich Zweithaar. Diese Betriebe und damit auch der Verband beschäftigen sich mit der gesamten Bandbreite der Zweithaarbranche, von der krankheitsbedingten Versorgung mit Zweithaar bis hin zur modischen Komponente des Zweithaars als trendiges Accessoire. Darüber hinaus sind Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen, so wie die neu ins Leben gerufene und vom BVZ zu verantwortende Weiterbildung zur "Geprüften Fachkraft für Zweithaar" ebenso Bestandteil der Verbandsaufgaben wie die Möglichkeit sich nach DIN EN ISO 9001, Rev. 12/2008 zertifizieren zu lassen, um einen hohen und homogenen Qualitätsstandard innerhalb des BVZ sicherzustellen zu können.
Stand Juni 2011
Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.
Petra Dehler
Mühlenstraße 2
51643 Gummersbach
02261 / 26332

http://www.bvz-info.de

Pressekontakt:
PR
Anja Sziele
Infanteriestraße 11a, Haus B2
80797 München
anja@anjasziele.de
+49 89 20 30 03 261
http://www.anjasziele.de

(Weitere interessante München News & München Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


"Tag des Zweithaars" steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Haarausfall als mögliche Begleiterscheinung der Wechseljahre

Viele Frauen leiden als Folge der Hormonumstellung unter Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme, fahler Haut und Haarausfall. Dem Thema des Haarausfalls und möglichen Lösungen, diesen optisch unsichtbar zu machen, widmet sich der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, dieses Jahr am 18. Oktober 2014 mit seinem " Tag des Zweithaars".

Die einen bezeichnen sie als zweite Pubertät, andere als Klimakterium, Wechseljahre oder Menopause. Doch egal wie man diese Zeit der Hormonumstellung auch nennt, die wenigsten Frauen freuen sich darauf, denn für viele sind diese Jahre mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, trockener Haut, Stimmungs-schwankungen oder Haarausfall verbunden. Schön ist keines dieser Symptome, doch Haarverlust ist sicherlich die Folgeerscheinung, die optisch die größten Auswirkungen besitzt und mit am meisten belastet. "Ich hatte schon immer recht wenige, feine Haare und nie viel Volumen. Aber als es losging mit den Wechseljahren, da bin ich fast verzweifelt. Jeden Tag hatte ich das Gefühl, dass es noch weniger Haare sind und irgendwann schimmerte dann auch meine Kopfhaut deutlich sichtbar durch. Ein Zustand, der mich so belastet hat, dass ich eigentlich nicht mehr unter Menschen gehen wollte", beschreibt Marion P.(53) ihr Martyrium. Für sie besonders schlimm: in ihrem Job als Modefachverkäuferin wollte und musste sie immer top aussehen und da gehört eine perfekte, modisch geschnittene Frisur einfach dazu. Marion P. wollte sich mit dieser Situation nicht abfinden: "Ich war mir sicher, dass ich nicht die Einzige war, die sich in dieser Situation befand und erhoffte mir Hilfe und Rat von meinem Dermatologen." Das, so Francis Dietsch, Erster Vorsitzender des Bundesverbandes der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, sei die richtige Entscheidung gewesen: "Haarausfall ist ein Symptom, hinter dem sich in der Regel zahlreiche Ursachen verbergen können, die verantwortlich sind für Haarwachstumsstörungen. Dazu gehören eben auch hormonell bedingte Störungen, also der Abfall des Östrogenspiegels als Begleiterscheinung der Wechseljahre. Der Dermatologe oder auch Endokrinologe diagnostiziert die Ursachen und kann bei einem durch die Menopause hervorgerufenen, hormonell bedingten Haarausfall zum Beispiel medizinische Hilfe in Form einer Hormontherapie oder auch östrogenhaltiger Tinkturen verordnen." Neben hormonellen Störungen können auch Mangelerscheinungen oder Medikamente oder ganz andere Ursachen Auslöser für Haarausfall sein. Nicht immer sind die Hormone schuld, auch nicht in der Zeit des Klimakteriums. Der Dermatologe Prof. Dr. Gerhard Lutz, seit 30 Jahren Spezialist für Haare und Nägel, weist darauf hin, dass unabhängig von der Hormonumstellung im weiblichen Körper die Haarzwiebel einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt: "Wenn die Regenerationsfähigkeit der Haarzwiebel "aufgebraucht" ist, dann wird das Haar so oder so automatisch dünner und im schlimmsten Fall eben auch lichter. Eine 60jährige Frau wird aufgrund dieses natürlichen Alterungsprozesses nie so volles Haar haben können wie eine 20jährige."

Neben diesen mehr oder weniger natürlichen Ursachen für Haarverlust gibt es aber eine Vielzahl an Frauen, die zusätzlich unter genetisch bedingtem Haarausfall leiden. Diese Frauen haben in der Regel schon lange vor Einsetzen des Klimakteriums mit dünnem, feinem und oft auch schon lichtem Haar im Oberkopfbereich zu kämpfen. Diese Haarsituation wird in der Regel mit Einsetzen der Wechseljahre noch kritischer und kann zu lokaler Glatzenbildung führen. "In diesen Fällen raten wir zu individuell vom Zweithaar-Spezialisten angepassten Haarersatz, der nicht nur die kahlen Stellen kaschiert, sondern überhaupt wieder eine Frisur ermöglicht und den psychischen Druck von den Betroffenen nimmt", so Dietsch. Anders ausgedrückt bedeutet das: Hat eine Frau vor der Menopause normal viele Haare und selten Haarausfall, kann man davon ausgehen, dass sich die Haarsituation auch während der Hormonumstellung nicht gravierend ändern wird. Hat sie vorher schon sehr wenige, feine und dünne Haare wird die Haarsituation mit Einsetzen der Wechseljahre ziemlich sicher noch verstärkt.

Mit dem "Tag des Zweithaars" macht der BVZ schon seit einigen Jahren immer wieder auf das Tabuthema "Haarausfall und Haarersatz" aufmerksam. Seine Zielsetzung dabei ist es vor allem, Betroffenen aufzuzeigen, welche Hilfe es gibt und worauf man bei der Wahl seines Zweithaar-Spezialisten achten soll. Aber auch das Umfeld Betroffener soll für die psychisch meist stark belastende Situation, die Haarausfall in fast allen Fällen mit sich bringt, sensibilisiert werden. Frauen leiden meist mehr unter der optischen Veränderung durch Haarausfall als unter den anderen Begleiterscheinungen. "Die meisten Frauen wissen überhaupt nicht, welche Formen von Haarersatz es gibt. Hier wollen wir aufklären, denn dieses Leiden kann ohne Skalpell und Medikamente kaschiert werden", so Dietsch. Außerdem - und das weiß jede Frau - sind schöne und volle Haare eines der effektivsten Anti-Aging-Mittel überhaupt, sie lassen uns im Handumdrehen zehn Jahre jünger aussehen.

Der Bundesverband und seine Mitglieder werden am 18. Oktober bundesweit aufklären und informieren. Sie laden zum Tag der offenen Tür, schalten Anzeigen, kooperieren mit ortsansässigen Dermatologen, Endokrinologen und Gynäkologen und hoffen so, von Haarausfall betroffenen Frauen ein wenig den Schrecken der optischen Folgen nehmen zu können. Auch wenn die Hormone verrückt spielen heißt das nicht, dass es keine Hilfe gibt!

INTERVIEW

Der BVZ traf Prof. Dr. Gerhard Lutz, eine der Koryphäen in Sachen Haare und Nägel und seit mehr als 30 Jahren einer der wenigen Spezialisten in diesem Segment, anlässlich des Tag des Zweithaars am 18. Oktober 2014 zu einem Interview zum Thema "Haarausfall und Wechseljahre".

BVZ - Prof. Lutz, wie häufig haben Sie Patientinnen in Ihrem Sprechzimmer sitzen, die über Haarausfall als Folge der Wechseljahre klagen? Gibt es dazu Untersuchungen?

Prof. Lutz - Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es meines Wissens keine eingehenden Untersuchungen gibt, die sich mit dem Zusammenhang von Klimakterium und Haarausfall befassen. Insofern beruhen meine Antworten lediglich auf meiner persönlichen Erfahrung der letzten 30 Jahre.

Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, haben mit zahlreichen Symptomen zu kämpfen, Haarausfall ist ganz sicher eine davon. Ob aber wirklich die hormonelle Umstellung Auslöser und Ursache des Haarausfalls ist, das kann pauschal nicht gesagt werden. Zunächst ist es wichtig, bei jeder Patientin die individuellen Ursachen für ihre Haarwachstumsstörung zu eruieren.

BVZ - Welches können solche Ursachen sein, die zu Haarausfall führen?

Prof. Lutz - Das kann von Mangelzuständen wie zu geringen Zink- oder Eisenspeicherwerten über altersbedingte Ursachen bis hin zu medikamentös bedingtem Haarausfall reichen. Oder aber es liegt eine Veränderung im Hormonspiegel, vor allem ein Abfallen des Östrogenspiegels, zugrunde. Nicht außer Acht lassen darf man auch, dass das Haar bzw. die Haarzwiebel einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt. Die Haarzwiebel kann sich nur bedingt häufig regenerieren und für neues Haarwachstum sorgen. Ist die Lebensdauer der Haarzwiebel aufgebraucht, dann kommt es an dieser Stelle zu keinem neuen Wachstum mehr. Das führt dazu, dass in fast allen Fällen, egal ob wir von Frauen oder Männern sprechen, die Haare im Alter weniger Volumen und Dichte besitzen.

BVZ - Das bedeutet also, dass nicht alle Frauen zwangsläufig unter Haarausfall als Folge der Wechseljahre leiden, alle aber mit den altersbedingten Folgen, also nachlassender Regenerationsfähigkeit der Haarzwiebel zu kämpfen haben?

Prof. Lutz - Ja, das ist richtig. Nicht vergessen dürfen wir allerdings die Frauen, die schon lange vor dem Einsetzen des Klimakteriums unter starkem Haarausfall leiden. Diese Frauen müssen in der Regel mit einer Verstärkung ihrer Haarwuchsstörung rechnen. Dabei gilt es, zu recherchieren, ob es sich bei den Betroffenen um anlagebedingten oder diffusen Haarausfall handelt oder ob vielleicht sogar beide Formen sich überlagern und zusammen auftreten.

Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass die Haarsituation nach dem Klimakterium nicht wieder besser wird, der Zustand vor Beginn der Menopause kann nicht wieder hergestellt werden.

BVZ - Was für medizinische Hilfe empfehlen Sie?

Prof. Lutz - Die Frage kann nicht generell beantwortet werden, sondern muss immer im Zusammenhang mit der individuellen Situation der Patientin gesehen werden. Man muss zum Beispiel den Haarwurzelstatus, die einzunehmenden Medikamente, die hormonelle Situation und das Vorliegen von Mangelzuständen prüfen. Je nach Analyse und Ergebnis wird dann eine Therapie mit der Patientin abgestimmt. Das kann das lokale Auftragen einer Minoxidil- oder Alfatradiol-haltigen Lösung sein, aber auch eine Hormonersatztherapie in einer individuell abgestimmten, geringen Dosierung, z.B. in Form eines Gels oder einer Tablette, kann das Haarwachstum positiv beeinflussen.

BVZ - Was, wenn der Haarausfall so weit fortgeschritten ist, dass die medizinische Hilfe nicht ausreicht, um den Eindruck von vollem Haar entstehen zu lassen?

Prof. Lutz - In diesen Fällen empfehle ich grundsätzlich einen Haarersatz, je nach Situation eine Perücke oder Haartechnik, in Kombination mit medizinischer Unterstützung. Welche Form von Haarersatz für die Betroffenen am besten geeignet ist, bespreche ich in der Regel mit dem Zweithaar-Spezialisten. Er kann am besten entscheiden, ob das vorhandene Resthaar ausreicht, um eine Haartechnik zu befestigen oder ob eine Perücke besser geeignet ist. Professionelle Zweithaar-Spezialisten werden - so wie ich auch - immer Sorge tragen, dass das noch vorhandene Eigenhaar nicht geschädigt, sondern gesund und in vollem Umfang als Befestigungsanker erhalten wird.

BVZ - Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit!

Auf der Homepage www.hair-nail.de von Prof. Lutz und auf der BVZ-Homepage www.bvz-info.de finden Interessierte und Betroffene allgemeine und vertiefende Informationen rund um das Thema Haarausfall und mögliche Haarersatz-Lösungen.
Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., kurz BVZ, wurde am 09. 02.2004 gegründet. Der Verband mit Sitz in Albstadt vertritt und fördert die wirtschaftlichen Belange von mittlerweile 220 Mitgliedern mit 275 Verkaufsstellen aus dem Bereich Zweithaar. Diese Betriebe und damit auch der Verband beschäftigen sich mit der gesamten Bandbreite der Zweithaarbranche, von der krankheitsbedingten Versorgung mit Zweithaar bis hin zur modischen Komponente des Zweithaars als trendiges Accessoire. Darüber hinaus sind Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen, so wie die neu ins Leben gerufene und vom BVZ zu verantwortende Weiterbildung zur "Geprüften Fachkraft für Zweithaar" ebenso Bestandteil der Verbandsaufgaben wie die Möglichkeit sich nach DIN EN ISO 9001, Rev. 12/2008 zertifizieren zu lassen, um einen hohen und homogenen Qualitätsstandard innerhalb des BVZ sicherzustellen zu können.
Stand Juni 2011
Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.
Petra Dehler
Mühlenstraße 2
51643 Gummersbach
02261 / 26332

http://www.bvz-info.de

Pressekontakt:
PR
Anja Sziele
Infanteriestraße 11a, Haus B2
80797 München
anja@anjasziele.de
+49 89 20 30 03 261
http://www.anjasziele.de

(Weitere interessante München News & München Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Hilfe, meine Haare! Spielen die Hormone verrückt?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Sommerblumen: Sommerblumen aussäen & vorziehen ^ ...

Sommerblumen: Sommerblumen aussäen & vorziehen ^ ...
Sommerblumen: Bepflanzung und Entwicklung eines Bee ...

Sommerblumen: Bepflanzung und Entwicklung eines Bee ...
Obstbau: Obstanbau im Alten Land - Apfelmacher auf ...

Obstbau: Obstanbau im Alten Land - Apfelmacher auf  ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Software-Plattform ebnet Weg für KI und maschinelles Lernen (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024)
Plattformökonomie als Basis für Business Intelligence (BI)

Das COSCOM ECO-System garantiert eine Plattformökonomie als Basis für Business Intelligence (BI).



Vermehrt interessieren sich Unternehmen dafür, auf Basis ihrer Fertigungsinformationen Optimierungspotenziale in der Produktionsplanung und -steuerung zu heben. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) kann aber nur dann wirtschaftlich sinnvoll eingesetzt werden, wenn alle relevanten Daten im Zugriff ...

 Beste KI Suchmaschine für Gesundheit - Neuer 267% AI Hot Stock nach 215.872% mit Microsoft ($MSFT) und 278.417% mit NVIDIA ($NVDA) (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024)


Beste KI Suchmaschine für Gesundheit - Neuer 267% AI Hot Stock nach 215872% mit Microsoft und 278417% mit NVIDIA ($NVDA)



16.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74256/AC_Treatment_160424.001.png< ...

 
Wandel und Kommunikation - \'\'Schwarmintelligenz\'\' oder Persönlichkeit (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024)


Die menschliche Zivilisation hat sich immer durch Innovation und Fortschritt ausgezeichnet.

Fortschritt aber hieß nicht, dass Errungenschaften generell zum Wohl der Menschen verwendet wurden. Das aber ist mit fortschreitender Technik eine Überlebensnotwendigkeit und sollte selbstverständlich sein. Bezogen auf den Fortschritt spielen mitunter zwei gegensätzliche, aber miteinander verflochtene Kräfte eine entscheidende Rolle: die so genannte Schwarmintelligenz und einzigartige ...

 Milchwerke Schwaben weiter auf Erfolgskurs (PR-Gateway, Montag, 15. April 2024)
Geschäftsjahr 2023: Milchanlieferungsrekord und leicht erhöhter Jahresüberschuss

Neu-Ulm, 15. April 2024 - Geprägt von Inflation, Preissteigerungen im Lebensmittelbereich und einer im internationalen Vergleich rückläufigen Wirtschaftsleistung hat sich die deutsche Milchwirtschaft auch 2023 wieder in einem sehr herausfordernden Umfeld bewegt. Trotz der ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte die Milchwerke Schwaben eG mit einem preisbedingt leicht verminderten Gesam ...

 Partnerschaft zwischen SonneNext energy und LB SolarTec GmbH (PR-Gateway, Freitag, 12. April 2024)
Strategische Partnerschaft und Beteiligung stärken das Team und die Expertise der SonneNext energy GmbH

Die SonneNext energy GmbH, Erfinder des KI-gestützten Energie-Management-Systems AI.leen mit Sitz in Niederzissen, gibt die strategische Partnerschaft mit der LB SolarTec GmbH aus Siegburg bekannt. Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung von SonneNext energy und dem intelligenten EMS AI.leen. Sie wird dazu beitragen, die Ziele des Unternehmens z ...

 Amazon-Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler (PR-Gateway, Freitag, 12. April 2024)


Amazon-Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler



Jedes Jahr zum Jahreswechsel widmet sich die Onlinehändler-Community den aktuellen Trends und Entwicklungen auf Amazon und im E-Commerce. Doch dieses Jahr ist besonders aufregend. Die laufende KI-Revolution hat bereits erhebliche Auswirkungen auf den Versandhandel, und 2024 können sich Marktplatz-Verkäufer auf viele Neuerungen freuen, die ihren Arbeitsalltag nac ...

 Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft (PR-Gateway, Freitag, 12. April 2024)
Gemeinsame Fachtagung vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Am 12. und 13. April richten das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. die zweite gemeinsame Fachtagung Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft in der Rotunde der Rostocker Hansemesse aus. Ziel ...

 Lesen hilft bei schlechtem Wetter immer (Kummer, Freitag, 12. April 2024)

Mit einem tollen Buch wird ein trister Tag wieder richtig bunt.

Luhg Holiday
Dieser Sammelband vereint zwei spannende Geschichten:
Willkommen im Luhg Holiday
Als Familie Kohlmann wegen eines vorausgesagten Schneesturms ganz spontan im Hotel Luhg Holiday einkehrt, ahnt sie noch nicht, was sie dort erwartet. In dem alten unheimlichen Haus scheint nichts mit rechten Dingen zuzugehen, und schon bald finden sich die drei Kinder und ihre Eltern im unglaublic ...

 Air Astana Group investiert in Trainings und Ausbildung: Neue Simulatoren zur Feuerbekämpfung und für Evakuierungsmaßnahmen (PR-Gateway, Donnerstag, 11. April 2024)


Die Air Astana Group, zu der neben der renommierten Linienfluggesellschaft Air Astana auch der Low-Cost-Carrier FlyArystan gehört, hat das Flight Training Center in der kasachischen Hauptstadt Astana weiter ausgebaut und verfügt jetzt über weitere Einrichtungen, mit denen das Kabinenpersonal das richtige Verhalten in Notfallsituationen üben kann. Konkret wurden aktuell ein neuer Simulator zur Feuerbekämpfung (Real Fire Fighting Trainer, RFFT) sowie eine neue Simulationseinrichtung zu ...

 Von Tokio nach Berlin: Ein Keynotespeaker bricht die Regeln der Produktivität (PR-Gateway, Donnerstag, 11. April 2024)
Michael Okada enthüllt: Die geheime Zutat für echte Resilienz im Business

Was ist, wenn es keine Work-Life-Balance gibt? In Zeiten des stetigen Wandels, wo der Druck, ständig zu liefern, allgegenwärtig ist, bringt der deutsch-japanische Unternehmer und Keynotespeaker Michael Okada, eine erfrischende Perspektive auf den Tisch. Seine Botschaft ist klar und eindeutig: Die Suche nach einer echten Work-Life-Balance beginnt mit einer grundlegenden Neubewertung unserer Einstellung zur Arbeit ...

Werbung bei News-Central.de:





Hilfe, meine Haare! Spielen die Hormone verrückt?

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,94 Sekunden