News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 370 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Maria Grzegorzewska und ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik.

unseren Lichtern, den Kindern der Welt und insbesondere Lars und Liane ist diese Schrift gewidmet

1. Der Lebensweg von Maria Grzegorzewska.


1.1 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1888-1908.

Ich habe mir erlaubt den Lebensweg von Maria Grzegorzewska in bestimmte Abschnitte zu unterteilen, um dem Leser einen besseren Überblick über die Vielfältigkeit ihres Lebens zu ermöglichen. Nach ihrem Tod hat man einen von ihr geschriebenen kurzen Lebenslauf gefunden, den ich an manchen Stellen zitieren werde.

Maria Grzegorzewska wurde am 18.04.1888 in dem Dorf Woycz, Gemeinde Rawa Mazowicka geboren (vgl. Doroszewska 1972, 9). Sie kam als das fünfte und jüngste Kind der Familie auf die Welt. Ihre Eltern, Adolf und Felizia, geborene Bohdanowicz, Grzegorzewski hatten zuerst selbst ein Grundstück im Dorf Woycz, jedoch später auch andere Grundbesitze gepachtet (vgl. Okon 1993, 107). Sie selbst schreibt von sich, dass das Leben auf dem Dorf auf die Psyche jedes Kindes Einfluß nimmt. "´Dziecko wiejskie wychowuje si w atmosferze powagi, jak daje praca z natur: dotrzymywanie terminów..., twarda wytrwaa praca, bogosawie"stwo ziemi...W tych warunkach dziecko wiejskie sie chowa, i to na psychik wpywa.´" (Doroszewska, 10). (Anm: Das Dorfkind ist durch die ernste Atmosphäre, die mit der Arbeit mit der Natur zusammenhängt, erzogen: das Einhalten der Fristen..., die harte ausdauernde Arbeit, der Segen der Erde...In diesen Bedingungen wächst das Dorfkind, und dies hat ein Einfluss auf die Psyche.").

Außer die Eindrücken, die ihr im Gedächtnis geblieben sind, und vielleicht auch für sie von großer Bedeutung waren, sind die ersten Kontakte mit behinderten Menschen zu erwähnen.

" ´...tak baam si w yciu kalectwa wszelkiegp. Jedno ze straszniejszych wspomnie" dzieci"stwa to chrapliwy bekot guchoniemego, który przychodzi do nas sprzedawa ramki, które mama kupowaa od niego, eby mu pomóc. Chowaam si pod stó w zgrozie. Albo - gdy potem - widziaam na ulicy niewidomego, przchodziam na drug stron, eby nie zajrze w jego oslepe oczy.´" (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej. 1964, 70). (Anm:...während meines Lebens habe ich immer Angst vor jeglichen Behniderungen gehabt. Zu einer der schlimmsten Kindheitserinnerungen meines Lebens zählt das heiser Stammeln eines Taubstummen, der bei uns seine Rähmchen anbot die meine Mutter, um ihm helfen zu können, gekauft hat. Ich habe mich mit großem Entsetzen unter dem Tisch versteckt. Oder später, um einem Blinden nicht in die Augen schauen zu müssen, habe ich die Straßenseite gewechselt). Als Kind wurde Maria Grzegorzewska auf das Pensionat von Kotwicka, höchstwahrscheinlich in Warschau, in Obhut abgegeben. Sike hatte sich jedoch nicht mit der "süßen" Atmosphäre des Pensionats für gut erzogene Mädchen abfinden können. Aus diesm Grund wechselte sie in eine bekannt private Schule, die durch Frau Hewelke geführt wurde. Da es aber im vorherigen Pensionat kein fünftes Schuljahr gab, musste Maria Grzegorzewska währen der Sommerferien den Lehrstoff dieser Klasse slebständig nachholen.

1906/1907 beendet Maria Grzegorzewska die private Schule von Frau Hewelke.

1907/1908 besuchte sie ein einjähriges Vorberietungsseminar für das universitäre Studium. In diesem Zeitraum beteiligte sich Maria Grzegorzewska an einer konspirativen Organisation, die sich für die Bildung der Arbeiter und die Vorbereitung der sozialistischen Ideen stark machte, Da sie aber der Gendarmerie aufgefallen war, mußte sie auf einem von ihren Eltern ausgesuchten Gutsbesitz als Hauslehrerin arbeiten (vgl. Doroszewska. 11/12).

1.2 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1909-1918.

Dieser Lebensabschnitt handelt von den Jahren der universitären Ausbildung. Es waren die Jahre, die mit großer Armut, Nöten, Krankheit etc., verbunden waren. Grzegorzewska selsbt schreibt: "W roku 1909/10 wstpiam na Wydzia Przyrodniczy Uniwersytetu Jagiello"skiego, którego jednak nie ukonczyam" (Doroszewska 1972.12).

(Anm: "Im Jahre 1909/10 ließ ich mich an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Jagiello"ski Universität, die ich jedoch nicht beendet habe, immatrikulieren"). Doroszewska schreibt, dass Maria Grzegorzewska auch Archäologie studieren wollte (vgl. Doroszewska 1972.13). In dieser Zeit erwarb sie auch ein Diplom "domasznej uczitielnicy" (Hauslehrerin), was im russischen Teilungsgebiet ausreichte, um den Unterricht in Privathäusern zu erteilen. Zuerst wurde sie während ihres Studiums von eine rPerson, die der Familie sehr nahe stand und zugleich auch studieren wollte wollte, unterstützt. Grzegorzewska wollte aber selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Aus diesem Grund klebte sie Briefmarken und adressierte Umschläge. Später erteilte sie zusätzlich Nachhilfestunden.

Diese Beschäftigungen haben jedoch nicht ausgereicht, um dem Gefühl des Hungers zu entkommen, zumal sie immer noch einen Teil des Verdienstes Anderen, deren Lebensumstände noch schlimmer waren, abgab.

Aus diesem Grund nahm sie in Krakau ihre Mahlzeiten in der sgt. Garküche (garkuchnia) zu sich, deren Dienste nur der ärmste Teil der Bevölkerung in Anspruch nahm. Nach zweijähriger Studienzeit, die sich lebenslang zu einer der schönsten Zeiten ihres Lebens zählte, musste sie das Studium aufgrund einer schweren Herzerkrankung unterbrechen. Zuerst blieb sie in Zakopane, später machte sie eine Reise nach Italien (vgl. Doroszewska 1972, 12/14). Sie wurde jedoch immer öfter von einem Zustand der Depression geplagt. In einem ihrer Briefe schrieb sie: "y bd, musz, ale teraz ju tylko praca bdzie tresci mojego ycia" (Doroszewska 1972, 14).

(Anm: "Ich werde leben, ich muss es tun, aber jetzt wirde nur noch die Arbeit den Inhalt meines Lebens bestimmen").

Dieser Zustand nahm erst ein Ende, als Grzegoerzewska von der Öffnung der Interntionalen Fakultät für Pädaologie in Brüssel erfuhr.

Dies Fakultät wurde von einer polnischen Gelehrten, nämlich von Józefa Joteyko geführt. Im Herbst 1913 begann sie ihr Studium an der oben erwähnten Fakultät, welches einen entscheindenden Einfluss auf ihre pädagogischen auch auch wissenschaftlichen Einsichten nahm. Laut Doroszewska lernte sie zunächst Pädagogen wie O.Decroly, E Claperede kennen, später befreundete sie sich sogar mit ihnen.

Lipkowski erwähnt zusätzlich zu den schon oben genannten, noch F. Croq und F. Vaerveck. (vgl. Lipkowski 1977, 84).

Auch die Bekanntschaft mit Józefa Joteyko hatte eine große Auswirkung auf die Einsichten von Maria Grzegorzewska, denn sie übernahm ich pädagogisches Credo, das lautete: "Chcielibymy w przyszoci rozwin przed nauczycielem podwójn rol: szerzenia wiedzy i poszukiwania prwad nowych...Chcielibymy widzie, e w dziecku rozwijaj si zdolnoci twórcze, duch twórczy i nie tylko w dziecku, ale silniej jeszcze w wychowawcy, którego rol jest nie tylko nauczanie, ale prowadzenie studiów nad natur dziecka" (Okon 109).

(Anm: In der Zukunft wollen wir den Lehrer vor zwei Aufgaben stellen, d.h., einerseits die Vermittlung des Wissens, andererseits die Suche nach neuen Wahrheiten...Wir möchten sehen, dass im Kind sich sowohl die schöpferischen Fähigkeiten, als auch den schöpferischen Geist entwickeln. Dies soll aber nicht nur bei den Kindern eintreten, sondern in noch größerem Ausmass bei dem Erzieher, der außer der Lehrtätigkeit auch Studien über Menschen- und Kindesnatur durchführen soll").

Der Ausbruch des ersten Weltkrieges überraschte Maria Grzegorzewska in den Sommerferien, die sie in Warschau verbringen wollte. Jedoch mit viel Mühe und Entschlossenheit kam sie an Bord eines Kriegschiffes nach London später nach Paris , wo sie von Józefa Joteyko in Empfang genommen wurde. Die Pariser Studienzeit war für Grzegorzewska eine der entscheidensten Stationen ihres Lebens. Man kann sogar behaupten, dass Paris ihrem Leben einen Weg bzw. Sinn vorgegeben hat.

Im Jahre 1916 hat sie in Paris eine Promotion über die ästhetischen Empfindungen bei Jugendlichen verfasst (vgl. Oko", 110).

Die nun erfolgende Wende hängt mit dem Besuch eines Spitals in Bicetre zusammen.

Grzegorzewska selbst schreibt: "W perwszej sali siedzeli idioci wegetatywni...Siedziay tam nieruchomo - caymi latami - postacie - rónej pci i wieku bez nejmniejszego ruchu. A twarze bez adnego wyrazu, oko nie ledzio za przesuwajcym si przedmiotem w polu didzenia danej jednostki. Kiedy pielgniarze wnosili na miseczkach posiek w oznaczonej godzinie, nie byo zna adnego ladu zainteresowania. Przechylano im nieco gowy, otwierano usta, wkadano w nie jak specjalnie przygotowan papk jedzeniow. Nastpowao ykanie i to by wanie jedyny widoczny lad ycia tych ludzi...Wieczorem myto te postacie, przenoszono je na óka pokryte cerat. Rano znów sadzano na tych fotelikach. Taki by ich rytm ycia...W drugiej sali szpitala ladów ycia byo ju do duo...wszyscy reagowali na gód rozmaitymi nieartykuowanymi dwikami i pewn irytacja w ruchach...Gzieniegdzie jakie ruchy, mimowolne przekrzywianie gowy, usuwanie ramion, ruchu tzw. Plasawiczno-padaczkowe..." (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej, 70).

(Anm: "Im ersten Saal saßen vegetative Idioten...Sie saßen dort ohne jegliche Bewegung - jahrelang - Personen beider Geschlechter. Aus ihren Geischtern konnte man keine Regung entnehmen, ihre Augen verfolgten die in ihrem Blickfeld wahrgenommenen Gegenstädne nicht. Auch wenn das Pflegepersonal zur gewohnten Stunde die Mahlzeiten brachte, gab es nicht die geringste Spur von Neugier. Zuerst hat man ihnen etwas die Köpfe geneigt, danach den Mund aufgemacht, und irendeinen essbaren Brei hinein getan. Anschließend erfolgte das Schlucken, was als einziges sichtbares Lebenszeichen dieser Menschen wahrgenommen werden konnte. Abends hat man diese Individuuen abgewaschen, um sie später auf ein Bett, das mit einem Wachstuch bedeckt war, zu legen. Morgens wurden sie wieder in ihre Sessel hineingestzt. So sah ihr Lebensrhythmus aus...Im zweiten Saal gab es schon zahlreichere Lebenszeichen...Alle haben mit Hilfe der unartikulierten Töne und bestimmten erregten Bewegungen auf das Gefühl des Hungers reagiert. Hier und da konnte man verschiedene Bewegungen, unwillkürlich geneigte Köpfe, zurückgezogene Schultern, Veitstanzende Bewegungen, die auf ein epileptisches Leiden zurückzuführen sind, beobachten").

Nach diesem Schockerlebnis, das bestimmt eine Art existentielles Erlebnis darstellte, entschied sich Maria Grzegorzewska , ihr Leben in den Dienst der vom Leben Benachteiligten zu stellen. Welch ein Wandel, vom kindlichen Entsetzen bis zur völligen Hingabe, hat sich während dieser Pariser Jahre in Maria Grzegorzewska vollzogen.

Homepage der Quelle

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante Italien News, Italien Infos & Italien Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Maria Grzegorzewska und ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik.

unseren Lichtern, den Kindern der Welt und insbesondere Lars und Liane ist diese Schrift gewidmet

1. Der Lebensweg von Maria Grzegorzewska.


1.1 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1888-1908.

Ich habe mir erlaubt den Lebensweg von Maria Grzegorzewska in bestimmte Abschnitte zu unterteilen, um dem Leser einen besseren Überblick über die Vielfältigkeit ihres Lebens zu ermöglichen. Nach ihrem Tod hat man einen von ihr geschriebenen kurzen Lebenslauf gefunden, den ich an manchen Stellen zitieren werde.

Maria Grzegorzewska wurde am 18.04.1888 in dem Dorf Woycz, Gemeinde Rawa Mazowicka geboren (vgl. Doroszewska 1972, 9). Sie kam als das fünfte und jüngste Kind der Familie auf die Welt. Ihre Eltern, Adolf und Felizia, geborene Bohdanowicz, Grzegorzewski hatten zuerst selbst ein Grundstück im Dorf Woycz, jedoch später auch andere Grundbesitze gepachtet (vgl. Okon 1993, 107). Sie selbst schreibt von sich, dass das Leben auf dem Dorf auf die Psyche jedes Kindes Einfluß nimmt. "´Dziecko wiejskie wychowuje si w atmosferze powagi, jak daje praca z natur: dotrzymywanie terminów..., twarda wytrwaa praca, bogosawie"stwo ziemi...W tych warunkach dziecko wiejskie sie chowa, i to na psychik wpywa.´" (Doroszewska, 10). (Anm: Das Dorfkind ist durch die ernste Atmosphäre, die mit der Arbeit mit der Natur zusammenhängt, erzogen: das Einhalten der Fristen..., die harte ausdauernde Arbeit, der Segen der Erde...In diesen Bedingungen wächst das Dorfkind, und dies hat ein Einfluss auf die Psyche.").

Außer die Eindrücken, die ihr im Gedächtnis geblieben sind, und vielleicht auch für sie von großer Bedeutung waren, sind die ersten Kontakte mit behinderten Menschen zu erwähnen.

" ´...tak baam si w yciu kalectwa wszelkiegp. Jedno ze straszniejszych wspomnie" dzieci"stwa to chrapliwy bekot guchoniemego, który przychodzi do nas sprzedawa ramki, które mama kupowaa od niego, eby mu pomóc. Chowaam si pod stó w zgrozie. Albo - gdy potem - widziaam na ulicy niewidomego, przchodziam na drug stron, eby nie zajrze w jego oslepe oczy.´" (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej. 1964, 70). (Anm:...während meines Lebens habe ich immer Angst vor jeglichen Behniderungen gehabt. Zu einer der schlimmsten Kindheitserinnerungen meines Lebens zählt das heiser Stammeln eines Taubstummen, der bei uns seine Rähmchen anbot die meine Mutter, um ihm helfen zu können, gekauft hat. Ich habe mich mit großem Entsetzen unter dem Tisch versteckt. Oder später, um einem Blinden nicht in die Augen schauen zu müssen, habe ich die Straßenseite gewechselt). Als Kind wurde Maria Grzegorzewska auf das Pensionat von Kotwicka, höchstwahrscheinlich in Warschau, in Obhut abgegeben. Sike hatte sich jedoch nicht mit der "süßen" Atmosphäre des Pensionats für gut erzogene Mädchen abfinden können. Aus diesm Grund wechselte sie in eine bekannt private Schule, die durch Frau Hewelke geführt wurde. Da es aber im vorherigen Pensionat kein fünftes Schuljahr gab, musste Maria Grzegorzewska währen der Sommerferien den Lehrstoff dieser Klasse slebständig nachholen.

1906/1907 beendet Maria Grzegorzewska die private Schule von Frau Hewelke.

1907/1908 besuchte sie ein einjähriges Vorberietungsseminar für das universitäre Studium. In diesem Zeitraum beteiligte sich Maria Grzegorzewska an einer konspirativen Organisation, die sich für die Bildung der Arbeiter und die Vorbereitung der sozialistischen Ideen stark machte, Da sie aber der Gendarmerie aufgefallen war, mußte sie auf einem von ihren Eltern ausgesuchten Gutsbesitz als Hauslehrerin arbeiten (vgl. Doroszewska. 11/12).

1.2 Maria Grzegorzewska in den Jahren 1909-1918.

Dieser Lebensabschnitt handelt von den Jahren der universitären Ausbildung. Es waren die Jahre, die mit großer Armut, Nöten, Krankheit etc., verbunden waren. Grzegorzewska selsbt schreibt: "W roku 1909/10 wstpiam na Wydzia Przyrodniczy Uniwersytetu Jagiello"skiego, którego jednak nie ukonczyam" (Doroszewska 1972.12).

(Anm: "Im Jahre 1909/10 ließ ich mich an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Jagiello"ski Universität, die ich jedoch nicht beendet habe, immatrikulieren"). Doroszewska schreibt, dass Maria Grzegorzewska auch Archäologie studieren wollte (vgl. Doroszewska 1972.13). In dieser Zeit erwarb sie auch ein Diplom "domasznej uczitielnicy" (Hauslehrerin), was im russischen Teilungsgebiet ausreichte, um den Unterricht in Privathäusern zu erteilen. Zuerst wurde sie während ihres Studiums von eine rPerson, die der Familie sehr nahe stand und zugleich auch studieren wollte wollte, unterstützt. Grzegorzewska wollte aber selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Aus diesem Grund klebte sie Briefmarken und adressierte Umschläge. Später erteilte sie zusätzlich Nachhilfestunden.

Diese Beschäftigungen haben jedoch nicht ausgereicht, um dem Gefühl des Hungers zu entkommen, zumal sie immer noch einen Teil des Verdienstes Anderen, deren Lebensumstände noch schlimmer waren, abgab.

Aus diesem Grund nahm sie in Krakau ihre Mahlzeiten in der sgt. Garküche (garkuchnia) zu sich, deren Dienste nur der ärmste Teil der Bevölkerung in Anspruch nahm. Nach zweijähriger Studienzeit, die sich lebenslang zu einer der schönsten Zeiten ihres Lebens zählte, musste sie das Studium aufgrund einer schweren Herzerkrankung unterbrechen. Zuerst blieb sie in Zakopane, später machte sie eine Reise nach Italien (vgl. Doroszewska 1972, 12/14). Sie wurde jedoch immer öfter von einem Zustand der Depression geplagt. In einem ihrer Briefe schrieb sie: "y bd, musz, ale teraz ju tylko praca bdzie tresci mojego ycia" (Doroszewska 1972, 14).

(Anm: "Ich werde leben, ich muss es tun, aber jetzt wirde nur noch die Arbeit den Inhalt meines Lebens bestimmen").

Dieser Zustand nahm erst ein Ende, als Grzegoerzewska von der Öffnung der Interntionalen Fakultät für Pädaologie in Brüssel erfuhr.

Dies Fakultät wurde von einer polnischen Gelehrten, nämlich von Józefa Joteyko geführt. Im Herbst 1913 begann sie ihr Studium an der oben erwähnten Fakultät, welches einen entscheindenden Einfluss auf ihre pädagogischen auch auch wissenschaftlichen Einsichten nahm. Laut Doroszewska lernte sie zunächst Pädagogen wie O.Decroly, E Claperede kennen, später befreundete sie sich sogar mit ihnen.

Lipkowski erwähnt zusätzlich zu den schon oben genannten, noch F. Croq und F. Vaerveck. (vgl. Lipkowski 1977, 84).

Auch die Bekanntschaft mit Józefa Joteyko hatte eine große Auswirkung auf die Einsichten von Maria Grzegorzewska, denn sie übernahm ich pädagogisches Credo, das lautete: "Chcielibymy w przyszoci rozwin przed nauczycielem podwójn rol: szerzenia wiedzy i poszukiwania prwad nowych...Chcielibymy widzie, e w dziecku rozwijaj si zdolnoci twórcze, duch twórczy i nie tylko w dziecku, ale silniej jeszcze w wychowawcy, którego rol jest nie tylko nauczanie, ale prowadzenie studiów nad natur dziecka" (Okon 109).

(Anm: In der Zukunft wollen wir den Lehrer vor zwei Aufgaben stellen, d.h., einerseits die Vermittlung des Wissens, andererseits die Suche nach neuen Wahrheiten...Wir möchten sehen, dass im Kind sich sowohl die schöpferischen Fähigkeiten, als auch den schöpferischen Geist entwickeln. Dies soll aber nicht nur bei den Kindern eintreten, sondern in noch größerem Ausmass bei dem Erzieher, der außer der Lehrtätigkeit auch Studien über Menschen- und Kindesnatur durchführen soll").

Der Ausbruch des ersten Weltkrieges überraschte Maria Grzegorzewska in den Sommerferien, die sie in Warschau verbringen wollte. Jedoch mit viel Mühe und Entschlossenheit kam sie an Bord eines Kriegschiffes nach London später nach Paris , wo sie von Józefa Joteyko in Empfang genommen wurde. Die Pariser Studienzeit war für Grzegorzewska eine der entscheidensten Stationen ihres Lebens. Man kann sogar behaupten, dass Paris ihrem Leben einen Weg bzw. Sinn vorgegeben hat.

Im Jahre 1916 hat sie in Paris eine Promotion über die ästhetischen Empfindungen bei Jugendlichen verfasst (vgl. Oko", 110).

Die nun erfolgende Wende hängt mit dem Besuch eines Spitals in Bicetre zusammen.

Grzegorzewska selbst schreibt: "W perwszej sali siedzeli idioci wegetatywni...Siedziay tam nieruchomo - caymi latami - postacie - rónej pci i wieku bez nejmniejszego ruchu. A twarze bez adnego wyrazu, oko nie ledzio za przesuwajcym si przedmiotem w polu didzenia danej jednostki. Kiedy pielgniarze wnosili na miseczkach posiek w oznaczonej godzinie, nie byo zna adnego ladu zainteresowania. Przechylano im nieco gowy, otwierano usta, wkadano w nie jak specjalnie przygotowan papk jedzeniow. Nastpowao ykanie i to by wanie jedyny widoczny lad ycia tych ludzi...Wieczorem myto te postacie, przenoszono je na óka pokryte cerat. Rano znów sadzano na tych fotelikach. Taki by ich rytm ycia...W drugiej sali szpitala ladów ycia byo ju do duo...wszyscy reagowali na gód rozmaitymi nieartykuowanymi dwikami i pewn irytacja w ruchach...Gzieniegdzie jakie ruchy, mimowolne przekrzywianie gowy, usuwanie ramion, ruchu tzw. Plasawiczno-padaczkowe..." (Komitet Obchodu 40-lecia Instytutu Pedagogiki Specjalnej, 70).

(Anm: "Im ersten Saal saßen vegetative Idioten...Sie saßen dort ohne jegliche Bewegung - jahrelang - Personen beider Geschlechter. Aus ihren Geischtern konnte man keine Regung entnehmen, ihre Augen verfolgten die in ihrem Blickfeld wahrgenommenen Gegenstädne nicht. Auch wenn das Pflegepersonal zur gewohnten Stunde die Mahlzeiten brachte, gab es nicht die geringste Spur von Neugier. Zuerst hat man ihnen etwas die Köpfe geneigt, danach den Mund aufgemacht, und irendeinen essbaren Brei hinein getan. Anschließend erfolgte das Schlucken, was als einziges sichtbares Lebenszeichen dieser Menschen wahrgenommen werden konnte. Abends hat man diese Individuuen abgewaschen, um sie später auf ein Bett, das mit einem Wachstuch bedeckt war, zu legen. Morgens wurden sie wieder in ihre Sessel hineingestzt. So sah ihr Lebensrhythmus aus...Im zweiten Saal gab es schon zahlreichere Lebenszeichen...Alle haben mit Hilfe der unartikulierten Töne und bestimmten erregten Bewegungen auf das Gefühl des Hungers reagiert. Hier und da konnte man verschiedene Bewegungen, unwillkürlich geneigte Köpfe, zurückgezogene Schultern, Veitstanzende Bewegungen, die auf ein epileptisches Leiden zurückzuführen sind, beobachten").

Nach diesem Schockerlebnis, das bestimmt eine Art existentielles Erlebnis darstellte, entschied sich Maria Grzegorzewska , ihr Leben in den Dienst der vom Leben Benachteiligten zu stellen. Welch ein Wandel, vom kindlichen Entsetzen bis zur völligen Hingabe, hat sich während dieser Pariser Jahre in Maria Grzegorzewska vollzogen.

Homepage der Quelle

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante Italien News, Italien Infos & Italien Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Neuseeland: 10 Unglaubliche Fakten über die Maori!

Neuseeland: 10 Unglaubliche Fakten über die Maori!
Tomas Andersson Wij: Du är aldrig ensam (Svenska hj ...

Tomas Andersson Wij: Du är aldrig ensam (Svenska hj ...
Werbung oder nicht? - Gericht entscheidet über Infl ...

Werbung oder nicht? - Gericht entscheidet über Infl ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 genuss7 präsentiert Bio-Weine aus dem Herzen Frankreichs (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Entdecken Sie die Frühlings- und Sommerkollektion von Famille Gastou

Schönaich, Deutschland - genuss7, Ihr renommierter Online-Weinversand mit Sitz in Schönaich, freut sich, zwei außergewöhnliche Weine aus dem sonnigen Languedoc in Frankreich vorzustellen. In enger Zusammenarbeit mit der Famille Gastou, bekannt für ihre tiefe Leidenschaft und Hingabe zum Weinbau seit 2001, bieten wir Ihnen zwei herausragende Bio- und Vegan-zertifizierte Weine an, die besonders gut zu den warmen Frühli ...

 Durch die Fusion von Northern-Light und MINAUTICS entsteht eine innovative Kraft für umfassende Digitalisierungslösungen (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)


Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 hat sich die Northern-Lights GmbH als anerkannter Spezialist in der Entwicklung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und den zugehörigen Schnittstellen für mittelständische sowie große Unternehmen etabliert. Durch den Zusammenschluss mit der MINAUTICS GmbH erweitert die Northern-Lights ihr Dienstleistungsportfolio um wichtige analytische Kompetenzen. Diese Kombination ermöglicht eine nahtlose und erfolgreiche Umsetzung digitaler Transformationsp ...

 Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)


Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth ($CGC)



24.04.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74343/Aktiencheck240424.001.png


 Internationales Turnier im Corendon Tennis Club Kemer erfolgreich beendet (PR-Gateway, Dienstag, 23. April 2024)
200 junge Nachwuchstalente aus 44 Nationen traten bei "TEN-PRO Global Junior Tour" gegeneinander an

Mitreißende Ballwechsel und packende Tennisduelle auf 14 Sandplätzen: Nach acht Tagen ist die international renommierte Jugendturnier "TEN-PRO Global Junior Tour" zu Ende gegangen. Mehr als 200 junge Athleten aus 44 Ländern - unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Griechenland, Ägypten und den USA - traten in den neu eröffneten Anlagen des Corendon Tennis Club Kem ...

 Cannabis Hot Stock vor Riesendeals - Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 29 (PR-Gateway, Dienstag, 23. April 2024)


Cannabis Hot Stock vor Riesendeals - Testsystem für Autofahrer. 392% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



23.04.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74329/aktiencheck022304.001.png

...

 Geocon und Cairful gehen zusammen (PR-Gateway, Montag, 22. April 2024)
Software-Komplettlösungen für bundesweite Pflegeeinrichtungen - Pflegekräfte werden entlastet - Positiven Wandel in der Branche vorantreiben

BERLIN/DÜREN - "Zwei Kräfte - eine Vision" - so betiteln die beiden bisher eigenständigen Pflegesoftware-Unternehmen Geocon Software GmbH (Berlin) und Cairful GmbH (Düren/NRW) die Basis ihres anstehenden Zusammenschlusses. Zukünftig kommen dadurch alle softwareunterstützten Pflegeprozesse wie Dokumentation, Dienstplanung, Personaleinsatzsteuerung ...

 Piestany - der größte Kurort in der Slowakei: Ensana Health Spa Hotels glänzen mit fünf Häusern (PR-Gateway, Montag, 22. April 2024)
Die fünf Ensana Health Spa Hotels in Piestany sind bekannt für renommierte Kurprogramme - Besonderer Schwerpunkt auf wirksame Behandlungen des Bewegungsapparates

Der Ort Piestany gilt als das größte und bedeutendste Thermalbad in der Slowakei und kann auf eine lange Kurgeschichte zurückblicken. Die erste schriftliche Erwähnung der Heilquellen stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, doch ist auch bekannt, dass sie schon im Mittelalter wegen ihrer wohltuenden Wirkung geschätzt wurden ...

 Cannabis Hot Stock entwickelt Testsystem für Autofahrer. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($C (PR-Gateway, Montag, 22. April 2024)


Cannabis Hot Stock entwickelt Testsystem für Autofahrer. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



22.04.24 10:34

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74312/AC-220424-3.001.png


< ...

 Mehr Reiseoptionen nach Zentralasien und Fernost: Air Astana nimmt den Sommerflugplan 2024 auf (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024)


Mit einigen neuen Verbindungen und höheren Frequenzen hat Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, auf den Sommerflugplan 2024 umgestellt und stärkt dabei insbesondere das internationale Streckennetz. Ab Deutschland bleibt der Flugplan mit acht wöchentlichen Nonstopflügen ab Frankfurt (täglich nach Astana; jeden Mittwoch zusätzlich nach Uralsk) stabil.



Mit dem Sommerflugplan nimmt Air Astana wieder die Flüge von Astana nach Kostanai im Norden des La ...

 Mit erwinmueller.de zieht Bella Italia in das Zuhause ein (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024)
Heimtextilien mit italienischem Flair

Italien gehört seit Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Mit der neuen " Bella Italia"-Kollektion von erwinmueller.de lässt sich italienisches Flair auch ins Zuhause holen. Tischwäsche, Bettwäsche sowie Bad- und Küchentextilien bezaubern mit leuchtenden Farben und mediterranen Designs.



Tischwäsche im italienische ...

Werbung bei News-Central.de:





Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,88 Sekunden