News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 537 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Tugenden in der Wirtschaft: Widerspruch oder Notwendigkeit?

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Zählen in Unternehmen Werte wie Fairness, Ehrlichkeit und Integrität? Werden diese von Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Personalverantwortlichen gelebt? Sind sie in Unternehmensleitbildern verankert und dienen so als Orientierung menschlichen und unternehmerischen Handelns im Unternehmen? Melanie Vogel, Initiatorin der women&work hat mit der Niederländerin Willy Hensen über die Wichtigkeit von Werten und Tugenden in der Wirtschaftswelt gesprochen. Willy Hensen ist leitende Moderatorin des VirtuesProjectTM International/Europe und Referentin der women&work am 24. Mai in Bonn.

Melanie Vogel: Frau Hensen, welche Verbindung haben Tugenden zur Wirtschaft?
Willy Hensen: Wenn wir über Anteilnahme, Aufrichtigkeit, Selbstbehauptung, Selbstdisziplin, Verantwortung oder Verbindlichkeit sprechen, sind das allseits bekannte Begriffe und Eigenschaften, die nicht nur in unserer Gesellschaft verankert sind, sondern auch einen hohen Stellenwert in der Wirtschaftswelt haben sollten. Heutzutage ist der Druck in vielen Unternehmen so hoch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Leistung gar nicht mehr voll entfalten können. Sie sind überarbeitet und im schlimmsten Fall auf dem Weg zum Burnout. Hier kann die Rückbesinnung auf Tugenden sehr viel Kraft geben, denn Tugenden steuern und regulieren unser Benehmen, vor allem dann, wenn uns Situationen oder das Umfeld dazu zwingen, bestimmte Tugenden zu stark ausleben zu müssen. Und wenn man mit dem eigenen Verhalten nicht zufrieden ist, weil die gewünschten Resultate ausbleiben, dann kann es sein, dass die Tugenden sehr hilfreich sind, um das gewünschte oder erforderte Ergebnis zu bekommen oder ein krank machendes Verhalten zu regulieren.

Vogel: Kann man Tugenden lernen oder sind sie angeboren?
Hensen: Meiner Erfahrung nach trifft beides zu. Tugenden werden von den Eltern, der Familie und dem sozialen Umfeld aber auch in den Unternehmen oder in einem Team vorgelebt und durch das Vorleben erlernt oder übernommen. Gleichzeitig gibt es aber auch angeborene Charakterqualitäten, die wir daran erkennen, dass uns das authentische Leben bestimmter Tugenden überhaupt keine Mühe bereitet. Und natürlich gibt es auch Tugenden, die eine echte Herausforderung für einen darstellen und die man dann ganz bewusst erlernen und praktizieren muss. Das Leben hält immer Herausforderungen bereit. Jede Herausforderung fragt nach einer Änderung in meinem Benehmen. Und an diesem Punkt kann ich lernen hinzuschauen, welche Tugenden mir helfen können, die Herausforderung in diesem Moment zu bewältigen. Entscheidend für jeden Menschen ist, Tugendbalance zu erlangen. Man kann jede Tugend zu ausgeprägt, zu schwach oder gar nicht leben. Und es ist kontextabhängig, auf welchen Strauß an Tugenden man zurückgreifen kann oder nicht und welche Tugend man in bestimmten Situationen wählt oder eben nicht wählt. Wenn man die Straße überquert, soll man sie zielgerecht überqueren. Die Tugenden Geduld oder Flexibilität haben in dieser konkreten Situation nichts verloren.

Vogel: Gibt es einen Unterschied zwischen Werten und Tugenden?
Hensen: Werte sind das, was jemand wertschätzt, vom materiellem Gewinn bis hin zu Moralvorstellungen. Häufig teilen Angehörige einer Gemeinschaft ähnliche Werte. Tugenden sind einfacher und elementarer. Tugenden sind unsere ureigensten Charakterqualitäten, die intrinsische Motivation für unser Benehmen. Unser tägliches Handeln und Tun wird gesteuert durch Tugenden, die wir durch Reflektion bewusst machen und intensivieren können. Alle Kulturen und Glaubensrichtungen betonen, dass der Sinn des Lebens seinen Ursprung in den Tugenden unseres Charakters hat. Sie mögen je nach Kultur unterschiedlich gelebt werden, gelten jedoch universell.

Vogel: Können Sie Beispiele nennen für diese universellen Tugenden?
Hensen: Es gibt es die sogenannten vier Kardinaltugenden, zu denen Weisheit (Klugheit), Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung zählen. Jede Tugend soll wie ein Scharnier an diesen Kardinaltugenden (cardinus = Scharnier) gemessen werden. Ist zum Beispiel Freundlichkeit (Selbstbehauptung oder Loyalität) in dieser Situation gerechtfertigt? Ist Freundlichkeit in dieser Situation die richtige Reaktion auf ein Verhalten und passt sie in den Kontext der Situation? Hat man den Mut diese Tugend einzusetzen, auch wenn anderen es nicht tun?
Und es gibt noch drei christliche Tugenden, die ihren Ursprung im Mittelalter haben und das sind Glaube, Liebe und Hoffnung. Es gibt heutzutage auch sehr viele soziale Tugenden wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit oder Integrität. Stellt man sich die Frage, welche Tugenden in diesem Jahrhundert für uns alle wichtig sind, wo wird oft geantwortet mit Mitgefühl, Geduld und Verantwortlichkeit damit diese Erde erhalten bleibt für die Kinder unserer Kinder unserer Kinder. Oder wie Sitting Bull 1872 sagte: ‚Let us put our minds together and think what world we will make for our children‘. ‚Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken welche Welt wir gestalten für die Kinder unserer Kinder unserer Kinder.‘.

Vogel: Wie verändert die Arbeit mit Tugenden Menschen?
Hensen: Im VirtuesProjectTM arbeiten wir mit Tugend-Anerkennungen. Wir bringen Menschen bei, die Tugend zu sehen, die einem Verhalten zugrunde liegt. In dieser Tugendanerkennung schenkt man dem Menschen Wertschätzung und Wesensanerkennung. Anerkennung und Wertschätzung sorgen beim Gegenüber für ein Glücksgefühl und für Motivation. Der Mensch wird in seiner Ganzheit, in seinem Wesen gesehen und anerkannt. Das gibt Kraft – und sehr häufig dann wiederum die Motivation, an bestimmten Stellen für Verhaltensänderungen zu sorgen. Denn nicht der Mensch ist schlecht, sondern nur das Verhalten an bestimmten Stellen bedarf einer Korrektur bzw. der Anwendung einer der Situation angemessenen Tugend. Das hilft Führungskräften in der Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso, wie Lehrern mit ihren Schülerinnen und Schülern oder Eltern mit ihren Kindern.

Vogel: Was genau ist das VirtuesProjectTM?
Hensen: Das VirtuesProjectTM ist eine weltweite Organisation, die es mittlerweile in über einhundert Ländern gibt. In Deutschland läuft das VirtuesProjectTM unter dem Namen „TugendProjekt“. Der Verein hat seinen Sitz in Königswinter. Gegründet wurde das VirtuesProjectTM aber 1988 in Kanada von Linda Kavelin Popov, ihrem Mann Dan Popov und ihrem Bruder John Kavelin. Dan Popov hatte zu diesem Zeitpunkt gerade seine Doktorarbeit zum Thema „Tugenden“ geschrieben, in der er sieben Hauptreligionen untersuchte und dabei 325 Tugenden identifizierte, die in all diesen Religionen eine Rolle spielten und damit gewissermaßen eine gemeinsame Wertebasis der Menschen weltweit bilden. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelten sie über die Jahre fünf Strategien die helfen, mit Tugenden zu leben und zu arbeiten und sich auf Tugenden zurück besinnen zu können.

Vogel: Was verbirgt sich hinter den fünf Strategien?
Hensen: Die fünf Strategien bestehen aus der Strategie 1 „Sprich die Sprache der Tugenden“, was soviel bedeutet wie: Benenne Charakterqualitäten mit Tugenden. Strategie 2 lautet „Nutze lehrreiche Momente“, Strategie 3 empfiehlt „Setze klare Grenzen“, Strategie 4 „Nimm Zeit zur Ruhe, Reflektion und Besinnung“ und Strategie 5 „Biete Begleitung an“. Diese fünf Strategien wurden in Erziehungs- und Schulprojekten weltweit so erfolgreich eingesetzt, dass das VirtuesProject von den Vereinten Nationen und vom Dalai Lama geehrt wurde. Seit 2004 gibt es auch Programmen für Firmen.

Vogel: Das TugendProjekt ist auch auf der women&work. Was bietet das TugendProjekt e.V. auf der women&work am 24. Mai in Bonn?
Hensen: Ich selbst werde einen Workshop geben mit dem Titel „Mit Tugenden und Werten persönlichen und ökonomischen Erfolg erzielen”. Ich zeige darin, wie es möglich ist, die eigene Tugenden zu entdecken und zu stärken. Denn wenn man weiß, welche Tugenden man hat und welche Tugenden eine Herausforderungen darstellen, dann hält man den Schlüssel zur eigenen Persönlichkeit in der Hand. Aus dieser Inspiration heraus fällt es viel leichter, seinen Charakter authentisch einzusetzen, und im Berufsleben erfolgreich zu sein und Leistung zu erbringen. Zusätzlich haben wir einen Messestand auf der Karriere-Meile, wo Messebesucherinnen von Tugendbegleiterinnen und -begleitern des TugendProjekts beraten werden.

Vogel: Vielen Dank, Frau Hensen, für das Interview.

Über Willy Hensen:
Willy Hensen ist Master Facilitator (Leitende Moderatorin) des VirtuesProject (TugendProjekts) International/Europe. Sie arbeitet als Sonder- und Heilpädagogin, Trainerin und Coach für Familien, Schulen und Unternehmen. Wissenschaftlich ist Willy Hensen spezialisiert auf die Verhinderung von Schulabbrüchen, Motivationsproblemen und Aggressionen. Ihre persönliche Neugier gilt den unterschiedlichen Kulturen auf der Welt. Sie hat z. B. auf den Molukken, in Venezuela und Südafrika gelebt, um die Werte und Tugenden der Völker kennen zu lernen.

Über das TugendProjekt e.V.
Das TugendProjekt e.V. (www.tugendprojekt.de) basiert auf der Arbeit des 1991 entstandenen VIRTUES PROJECTTM der Kanadier Kavelin und Popov, ist empirisch begründet und seit 2009 in Deutschland etabliert. Grundlage ist die Stärkenfokussierung, Talent- und Potenzialentfaltung durch universelle Tugenden. Tugenden bezeichnen das, was unser innerstes Wesen ausmacht. 300 universelle Tugenden tragen als interkulturelle Brücke dazu bei, Kommunikation und Beziehungen verbindend zu gestalten. In über 100 Ländern befähigt das Konzept Menschen, sich der unterschätzten inneren Kraft der Tugenden und damit der Charakterstärken bewusst zu werden. Das internationale VirtuesProjectTM wurde bereits 1997 von den Vereinten Nationen als vorbildliches, kulturübergreifendes Modell für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung ausgezeichnet. Kernaufgabe des TugendProjekt e.V. ist die methodische Wissensvermittlung durch 5 nachhaltig wirksame Strategien sowie die Aus- & Weiterbildung von Facilitatoren um das Konzept wirkungsvoll im eigenen Unternehmen und im persönlichen Leben umzusetzen. Das TugendProjekt ist, übersetzt in die heutige Wirtschaftssprache, CSR nach Innen und Außen und bestätigt durch messbare Faktoren den hohen Wertschöpfungsgrad gerade in Unternehmen.

Über die women&work:
Auf der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, treffen am 24. Mai 2014 in Bonn karriereorientierte Besucherinnen knapp 100 Top-Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft – darunter u.a. accenture, Adecco, adidas, BASF, Bayer, BMW, GE, Siemens oder ThyssenKrupp, die den Messebesucherinnen für alle Fragen rund um Jobeinstieg und -wechsel, Wiedereinstieg oder den Weg nach oben Rede und Antwort stehen. Wer sich gezielt auf die Gespräche mit den Unternehmen auf der women&work vorbereiten möchte, kann sich bis zum 16. Mai für vorterminierte Vier-Augen-Gespräche bei den ausstellenden Unternehmen anmelden.
Ein besonderes Highlight bietet auch in diesem Jahr der Company-SLAM. Pünktlich zur Kongress-Eröffnung um 10:00 Uhr werden Unternehmensvertreter im Plenarsaal des World Conference Center Bonn ans Pult treten und in maximal 60 Sekunden Witziges, Interessantes, Informatives oder Noch-Nie-Dagewesenes präsentieren.
Kongressschwerpunkt der diesjährigen women&work ist das Thema "Ethik im Business". Weitere Informationen zur women&work gibt es unter www.womenandwork.de.
(Weitere interessante Kanada News & Kanada Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> womenandwork << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Zählen in Unternehmen Werte wie Fairness, Ehrlichkeit und Integrität? Werden diese von Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Personalverantwortlichen gelebt? Sind sie in Unternehmensleitbildern verankert und dienen so als Orientierung menschlichen und unternehmerischen Handelns im Unternehmen? Melanie Vogel, Initiatorin der women&work hat mit der Niederländerin Willy Hensen über die Wichtigkeit von Werten und Tugenden in der Wirtschaftswelt gesprochen. Willy Hensen ist leitende Moderatorin des VirtuesProjectTM International/Europe und Referentin der women&work am 24. Mai in Bonn.

Melanie Vogel: Frau Hensen, welche Verbindung haben Tugenden zur Wirtschaft?
Willy Hensen: Wenn wir über Anteilnahme, Aufrichtigkeit, Selbstbehauptung, Selbstdisziplin, Verantwortung oder Verbindlichkeit sprechen, sind das allseits bekannte Begriffe und Eigenschaften, die nicht nur in unserer Gesellschaft verankert sind, sondern auch einen hohen Stellenwert in der Wirtschaftswelt haben sollten. Heutzutage ist der Druck in vielen Unternehmen so hoch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Leistung gar nicht mehr voll entfalten können. Sie sind überarbeitet und im schlimmsten Fall auf dem Weg zum Burnout. Hier kann die Rückbesinnung auf Tugenden sehr viel Kraft geben, denn Tugenden steuern und regulieren unser Benehmen, vor allem dann, wenn uns Situationen oder das Umfeld dazu zwingen, bestimmte Tugenden zu stark ausleben zu müssen. Und wenn man mit dem eigenen Verhalten nicht zufrieden ist, weil die gewünschten Resultate ausbleiben, dann kann es sein, dass die Tugenden sehr hilfreich sind, um das gewünschte oder erforderte Ergebnis zu bekommen oder ein krank machendes Verhalten zu regulieren.

Vogel: Kann man Tugenden lernen oder sind sie angeboren?
Hensen: Meiner Erfahrung nach trifft beides zu. Tugenden werden von den Eltern, der Familie und dem sozialen Umfeld aber auch in den Unternehmen oder in einem Team vorgelebt und durch das Vorleben erlernt oder übernommen. Gleichzeitig gibt es aber auch angeborene Charakterqualitäten, die wir daran erkennen, dass uns das authentische Leben bestimmter Tugenden überhaupt keine Mühe bereitet. Und natürlich gibt es auch Tugenden, die eine echte Herausforderung für einen darstellen und die man dann ganz bewusst erlernen und praktizieren muss. Das Leben hält immer Herausforderungen bereit. Jede Herausforderung fragt nach einer Änderung in meinem Benehmen. Und an diesem Punkt kann ich lernen hinzuschauen, welche Tugenden mir helfen können, die Herausforderung in diesem Moment zu bewältigen. Entscheidend für jeden Menschen ist, Tugendbalance zu erlangen. Man kann jede Tugend zu ausgeprägt, zu schwach oder gar nicht leben. Und es ist kontextabhängig, auf welchen Strauß an Tugenden man zurückgreifen kann oder nicht und welche Tugend man in bestimmten Situationen wählt oder eben nicht wählt. Wenn man die Straße überquert, soll man sie zielgerecht überqueren. Die Tugenden Geduld oder Flexibilität haben in dieser konkreten Situation nichts verloren.

Vogel: Gibt es einen Unterschied zwischen Werten und Tugenden?
Hensen: Werte sind das, was jemand wertschätzt, vom materiellem Gewinn bis hin zu Moralvorstellungen. Häufig teilen Angehörige einer Gemeinschaft ähnliche Werte. Tugenden sind einfacher und elementarer. Tugenden sind unsere ureigensten Charakterqualitäten, die intrinsische Motivation für unser Benehmen. Unser tägliches Handeln und Tun wird gesteuert durch Tugenden, die wir durch Reflektion bewusst machen und intensivieren können. Alle Kulturen und Glaubensrichtungen betonen, dass der Sinn des Lebens seinen Ursprung in den Tugenden unseres Charakters hat. Sie mögen je nach Kultur unterschiedlich gelebt werden, gelten jedoch universell.

Vogel: Können Sie Beispiele nennen für diese universellen Tugenden?
Hensen: Es gibt es die sogenannten vier Kardinaltugenden, zu denen Weisheit (Klugheit), Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung zählen. Jede Tugend soll wie ein Scharnier an diesen Kardinaltugenden (cardinus = Scharnier) gemessen werden. Ist zum Beispiel Freundlichkeit (Selbstbehauptung oder Loyalität) in dieser Situation gerechtfertigt? Ist Freundlichkeit in dieser Situation die richtige Reaktion auf ein Verhalten und passt sie in den Kontext der Situation? Hat man den Mut diese Tugend einzusetzen, auch wenn anderen es nicht tun?
Und es gibt noch drei christliche Tugenden, die ihren Ursprung im Mittelalter haben und das sind Glaube, Liebe und Hoffnung. Es gibt heutzutage auch sehr viele soziale Tugenden wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit oder Integrität. Stellt man sich die Frage, welche Tugenden in diesem Jahrhundert für uns alle wichtig sind, wo wird oft geantwortet mit Mitgefühl, Geduld und Verantwortlichkeit damit diese Erde erhalten bleibt für die Kinder unserer Kinder unserer Kinder. Oder wie Sitting Bull 1872 sagte: ‚Let us put our minds together and think what world we will make for our children‘. ‚Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken welche Welt wir gestalten für die Kinder unserer Kinder unserer Kinder.‘.

Vogel: Wie verändert die Arbeit mit Tugenden Menschen?
Hensen: Im VirtuesProjectTM arbeiten wir mit Tugend-Anerkennungen. Wir bringen Menschen bei, die Tugend zu sehen, die einem Verhalten zugrunde liegt. In dieser Tugendanerkennung schenkt man dem Menschen Wertschätzung und Wesensanerkennung. Anerkennung und Wertschätzung sorgen beim Gegenüber für ein Glücksgefühl und für Motivation. Der Mensch wird in seiner Ganzheit, in seinem Wesen gesehen und anerkannt. Das gibt Kraft – und sehr häufig dann wiederum die Motivation, an bestimmten Stellen für Verhaltensänderungen zu sorgen. Denn nicht der Mensch ist schlecht, sondern nur das Verhalten an bestimmten Stellen bedarf einer Korrektur bzw. der Anwendung einer der Situation angemessenen Tugend. Das hilft Führungskräften in der Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso, wie Lehrern mit ihren Schülerinnen und Schülern oder Eltern mit ihren Kindern.

Vogel: Was genau ist das VirtuesProjectTM?
Hensen: Das VirtuesProjectTM ist eine weltweite Organisation, die es mittlerweile in über einhundert Ländern gibt. In Deutschland läuft das VirtuesProjectTM unter dem Namen „TugendProjekt“. Der Verein hat seinen Sitz in Königswinter. Gegründet wurde das VirtuesProjectTM aber 1988 in Kanada von Linda Kavelin Popov, ihrem Mann Dan Popov und ihrem Bruder John Kavelin. Dan Popov hatte zu diesem Zeitpunkt gerade seine Doktorarbeit zum Thema „Tugenden“ geschrieben, in der er sieben Hauptreligionen untersuchte und dabei 325 Tugenden identifizierte, die in all diesen Religionen eine Rolle spielten und damit gewissermaßen eine gemeinsame Wertebasis der Menschen weltweit bilden. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelten sie über die Jahre fünf Strategien die helfen, mit Tugenden zu leben und zu arbeiten und sich auf Tugenden zurück besinnen zu können.

Vogel: Was verbirgt sich hinter den fünf Strategien?
Hensen: Die fünf Strategien bestehen aus der Strategie 1 „Sprich die Sprache der Tugenden“, was soviel bedeutet wie: Benenne Charakterqualitäten mit Tugenden. Strategie 2 lautet „Nutze lehrreiche Momente“, Strategie 3 empfiehlt „Setze klare Grenzen“, Strategie 4 „Nimm Zeit zur Ruhe, Reflektion und Besinnung“ und Strategie 5 „Biete Begleitung an“. Diese fünf Strategien wurden in Erziehungs- und Schulprojekten weltweit so erfolgreich eingesetzt, dass das VirtuesProject von den Vereinten Nationen und vom Dalai Lama geehrt wurde. Seit 2004 gibt es auch Programmen für Firmen.

Vogel: Das TugendProjekt ist auch auf der women&work. Was bietet das TugendProjekt e.V. auf der women&work am 24. Mai in Bonn?
Hensen: Ich selbst werde einen Workshop geben mit dem Titel „Mit Tugenden und Werten persönlichen und ökonomischen Erfolg erzielen”. Ich zeige darin, wie es möglich ist, die eigene Tugenden zu entdecken und zu stärken. Denn wenn man weiß, welche Tugenden man hat und welche Tugenden eine Herausforderungen darstellen, dann hält man den Schlüssel zur eigenen Persönlichkeit in der Hand. Aus dieser Inspiration heraus fällt es viel leichter, seinen Charakter authentisch einzusetzen, und im Berufsleben erfolgreich zu sein und Leistung zu erbringen. Zusätzlich haben wir einen Messestand auf der Karriere-Meile, wo Messebesucherinnen von Tugendbegleiterinnen und -begleitern des TugendProjekts beraten werden.

Vogel: Vielen Dank, Frau Hensen, für das Interview.

Über Willy Hensen:
Willy Hensen ist Master Facilitator (Leitende Moderatorin) des VirtuesProject (TugendProjekts) International/Europe. Sie arbeitet als Sonder- und Heilpädagogin, Trainerin und Coach für Familien, Schulen und Unternehmen. Wissenschaftlich ist Willy Hensen spezialisiert auf die Verhinderung von Schulabbrüchen, Motivationsproblemen und Aggressionen. Ihre persönliche Neugier gilt den unterschiedlichen Kulturen auf der Welt. Sie hat z. B. auf den Molukken, in Venezuela und Südafrika gelebt, um die Werte und Tugenden der Völker kennen zu lernen.

Über das TugendProjekt e.V.
Das TugendProjekt e.V. (www.tugendprojekt.de) basiert auf der Arbeit des 1991 entstandenen VIRTUES PROJECTTM der Kanadier Kavelin und Popov, ist empirisch begründet und seit 2009 in Deutschland etabliert. Grundlage ist die Stärkenfokussierung, Talent- und Potenzialentfaltung durch universelle Tugenden. Tugenden bezeichnen das, was unser innerstes Wesen ausmacht. 300 universelle Tugenden tragen als interkulturelle Brücke dazu bei, Kommunikation und Beziehungen verbindend zu gestalten. In über 100 Ländern befähigt das Konzept Menschen, sich der unterschätzten inneren Kraft der Tugenden und damit der Charakterstärken bewusst zu werden. Das internationale VirtuesProjectTM wurde bereits 1997 von den Vereinten Nationen als vorbildliches, kulturübergreifendes Modell für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung ausgezeichnet. Kernaufgabe des TugendProjekt e.V. ist die methodische Wissensvermittlung durch 5 nachhaltig wirksame Strategien sowie die Aus- & Weiterbildung von Facilitatoren um das Konzept wirkungsvoll im eigenen Unternehmen und im persönlichen Leben umzusetzen. Das TugendProjekt ist, übersetzt in die heutige Wirtschaftssprache, CSR nach Innen und Außen und bestätigt durch messbare Faktoren den hohen Wertschöpfungsgrad gerade in Unternehmen.

Über die women&work:
Auf der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, treffen am 24. Mai 2014 in Bonn karriereorientierte Besucherinnen knapp 100 Top-Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft – darunter u.a. accenture, Adecco, adidas, BASF, Bayer, BMW, GE, Siemens oder ThyssenKrupp, die den Messebesucherinnen für alle Fragen rund um Jobeinstieg und -wechsel, Wiedereinstieg oder den Weg nach oben Rede und Antwort stehen. Wer sich gezielt auf die Gespräche mit den Unternehmen auf der women&work vorbereiten möchte, kann sich bis zum 16. Mai für vorterminierte Vier-Augen-Gespräche bei den ausstellenden Unternehmen anmelden.
Ein besonderes Highlight bietet auch in diesem Jahr der Company-SLAM. Pünktlich zur Kongress-Eröffnung um 10:00 Uhr werden Unternehmensvertreter im Plenarsaal des World Conference Center Bonn ans Pult treten und in maximal 60 Sekunden Witziges, Interessantes, Informatives oder Noch-Nie-Dagewesenes präsentieren.
Kongressschwerpunkt der diesjährigen women&work ist das Thema "Ethik im Business". Weitere Informationen zur women&work gibt es unter www.womenandwork.de.
(Weitere interessante Kanada News & Kanada Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> womenandwork << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Tugenden in der Wirtschaft: Widerspruch oder Notwendigkeit?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Trainingslager in Südtirol: Das DFB-Team ist fast v ...

Trainingslager in Südtirol: Das DFB-Team ist fast v ...
Madrid: Die lange Nacht nach dem Sieg im Champions- ...

Madrid: Die lange Nacht nach dem Sieg im Champions- ...
Drei Mal in Folge: Real Madrid holt Titel in der Ch ...

Drei Mal in Folge: Real Madrid holt Titel in der Ch ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Sammler, die mit den Produkten des Bayerischen Münzkontor Erfahrungen machen können, schätzen Numismatik und Münzdesign (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024)
Für Fachhändler Bayerisches Münzkontor Aschaffenburg spielt das Design von Münzen eine große Bedeutung

In der Numismatik, der Wissenschaft des Münzsammelns und -studierens, enthüllt sich für Sammler die mit dem Bayerischen Münzkontor Erfahrungen gesammelt haben, eine reiche Welt, die Kunst, Wissenschaft und Leidenschaft miteinander verwebt. Münzen sind nicht nur künstlerische Schätze, sondern auch Spiegel der Gesellschaften, die ...

 Merkels Schuld: Die Gründung der WerteUnion zeigt, dass die Bindekraft des rechten Parteiflügels der Union weg ist, dass es diesen gar nicht mehr gibt! (News-Central, Sonntag, 25. Februar 2024)
Und schon wieder hat das Land eine Partei mehr.

Nach der Gründung des linken BSW durch Sahra Wagenknecht in direkter Konkurrenz zur "Linke" gibt es jetzt auch im ganz rechten Spektrum ein doppeltes Angebot: Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Verfassungsschutzpräsident unter Rechtsextremismusverdacht bei den eigenen Ex-Mitarbeitern, hat am Wochenende seine Werteunion gegründet und sich selbst zum Chef wählen lassen.

Bei der Geburtsstunde der Partei gab es keine nervigen J ...

 Das Ziel unseres Daseins auf Erden, Part 6 - Metamorphose (PR-Gateway, Dienstag, 25. August 2020)
Die Stadien der Verwirklichung Gottes im Menschen - Metamorphose - Vom Raupenstadium zum Schmetterling - Vom Tierwesen zum Gottwesen!

Der Mensch ist fähig zur Metamorphose, seine menschliche vergängliche, materielle Natur in die unsterbliche geistige Natur zu verwandeln. Schauen Sie nicht auf das was Sie sind, sondern auf das, was Sie sein könnten. Wenn das innere Lebenswerk gelingt, gelingt auch das äußere Lebenswerk. Nie umgekehrt! Die Geburt in das physische Leben ist der erste Schritt ...

 Wie viel Geld lassen wir (Deutsche im Weltmarkt) auf dem Tisch liegen? (PR-Gateway, Donnerstag, 20. August 2020)
Ein ungewöhnlicher Blick auf die deutsche B2B-Vertriebs-Landschaft von Siegfried Kreuzer!

Durch die Zusammenarbeit mit mehreren hundert Unternehmen - samt Inhaber, Vorstände, Manager und mehr als 5.000 Vertriebsmitarbeiter - erschloss sich mir in den letzten Jahren ein Bild, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Die Frage, die sich mir nach all diesen Beobachtungen stellt, lautet: "Wie viel Geld lassen wir im B2B-Vertrieb in Deutschland - durch mangelnde Vertriebsausbildung - auf dem Tis ...

 HiFi-Legende Leak kehrt zurück: Modernste Technik trifft Retro-Charme (PR-Gateway, Dienstag, 28. Juli 2020)
Die Rückkehr einer Legende: Mit einem HiFi-Duo voller Retro-Charme, bestehend aus Verstärker Stereo 130 und CD-Transport CDT, meldet sich die britische Traditionsfirma Leak zurück. Bereits im Jahr 1934 gegründet, gehörte Leak zweifelsohne zu den innovativsten Herstellern in der Geschichte der Unterhaltungselektronik. Leak glänzte nicht nur mit Röhrenverstärkern, Tunern und Tonabnehmersystemen, sondern konnte im Jahr 1961 auch mit dem "Sandwich"-Lautsprecher international Maßstäbe setzen. Jetzt ...

 Silkmask: Kölnerin erfindet superleichte Corona-Schutzmaske für das Dauertragen. (PR-Gateway, Freitag, 03. Juli 2020)
Silkmask, die neue federleichte, antibakterielle und hypoallerge Corona-Schutzmaske*, ist jetzt über www.silkmask.de erhältlich. Damit kommen auch Kunden außerhalb des Kölner Raumes in den Genuss des unvergleichlichen Tragekomforts ohne Druckstellen.

Was macht ein Coach für Persönlichkeitstraining, wenn aufgrund der COVID-19 Beschränkungen alle Seminare storniert sind? Er könnte Däumchen drehen, Netflix einmal komplett durchschauen oder sich etwas einfallen lassen, wie man aus der Not ein ...

 Ticketplattform vivavent.de kurz vorm Start (karodi, Dienstag, 23. Juni 2020)
vivavent.de ist eine Plattform, auf der nach der Covid-19-Krise die Menschen einfach und unkompliziert Tickets und Eintrittskarten für Theaterstücke, Pop-Konzerte oder Events wie Messen kaufen können. Das Besondere – man wird die Karten dabei nicht nur mit den modernen Methoden wie Apple Pay, sondern auch mit Bitcoins bezahlen können. Noch ist der genaue Release-Termin von vivavent.de nicht exakt bestim ...

 DIE LETZTE CHANCE (PR-Gateway, Freitag, 05. Juni 2020)
DIE CORONA PANDEMIE IST DIE LETZTE CHANCE FÜR DEN MITTELSTÄNDISCHEN TEXTILFACHHANDEL

Was ist für den Inhaber eines mittelständischen Textilfachhandels in Deutschland heute sichtbar? Die Läger sind einerseits voll, andererseits gibt es aus unterschiedlichen Gründen bereits erste Lieferengpässe seitens einiger alteingesessener Lieferanten. Die Kollektionen im Lager entsprechen nicht immer dem, was zurzeit, wenn überhaupt, gekauft wird. Die Kundschaft bleibt aus und das Kaufverhalten scheint ...

 Unternehmen brauchen jetzt eines - individuelle Zukunft! (PR-Gateway, Freitag, 05. Juni 2020)
Fokus "Vertrieb" und ein neuer, mehrdimensionaler Ansatz helfen und retten Unternehmen im deutschen Mittelstand!

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)

Am Puls der Zeit erscheint es wohl passender, von Stürmen und Orkanen zu sprechen, als "nur" von Wind. Sie wissen bestens: Neue Zeiten brauchen neue Lösungen für unsere Unternehmen - und diese können nur auf einem mehrdimensionalen, individuellen und vor allem menschliche ...

 Online-Wein-Tasting als kreative Eventidee zu Corona-Zeiten (PR-Gateway, Mittwoch, 03. Juni 2020)
In Corona-Zeiten setzt Ellen Kamrad mit ihrer Eventagentur Menschen*Emotionen*Erlebnisse auf Kreativität bei Veranstaltungskonzepten.

In Corona-Zeiten setzt Ellen Kamrad mit ihrer Eventagentur Menschen*Emotionen*Erlebnisse auf Kreativität bei Veranstaltungskonzepten. Nun bietet die Kölner Eventmanagerin Wein-Tastings im Online-Stream für Unternehmen zur Mitarbeitermotivation oder Get-Together-Veranstaltungen an.

Wein-Tasting im Online-Stream für Unternehmen

Veranstaltungen ...

Werbung bei News-Central.de:





Tugenden in der Wirtschaft: Widerspruch oder Notwendigkeit?

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,96 Sekunden