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News - Central News: Flaconi Trends Flaconi nennt 5 Trends, die die Zukunft der Online-Beauty-Branche prägen werden

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Personalisierung, High Technology & Top-Service treffen auf steigende Erwartungen

Berlin, 14.01.2014. Der E-Commerce-Boom verändert auch die Beauty-Branche. Der bislang unterdurchschnittliche Anteil an Online-Käufen wird der Studie „Personal Care 2020“ von IFH Köln und KPMG zufolge in den nächsten Jahren rasant zunehmen. Flaconi weiß, was sich für Kunden und Marktteilnehmer verändern wird und nennt die Trends, die das Online-Beauty-Business künftig bewegen. „Das Vertrauen von Verbrauchern in E-Commerce-Verkaufsformen wächst, damit auch die Bedeutung des Vertriebskanals Online in der Beauty-Branche“, erklärt Geschäftsführer Björn Kolbmüller. „Jetzt liegt es am Parfümerie-Handel, diese Entwicklung bestmöglich vorzubereiten und Megatrends wie der Individualisierung frühzeitig gerecht zu werden.“

1) Höher, schneller, weiter: die Ansprüche steigen
Kostenloser Versand, blitzschnelle Lieferung und 24/7 Kundenservice: Damit werben viele Shops im Web. „Bemerkenswert finden das die Verbraucher aber nicht mehr. Sie setzen es voraus“, stellt Björn Kolbmüller fest. Auch wenn die Investition in Top-Service für den Händler teuer ist – sie ist in den kommenden Jahren unumgänglich: Kunden erwarten ein riesiges Sortiment mit unzähligen Nischenprodukten, alle denkbaren Zahlungsmöglichkeiten (auch für Neukunden!) und eine schnelle Beantwortung der Kundenservice-Anfragen über sämtliche Kanäle, darunter auch die sozialen Medien.
Konsumenten wissen dabei auch in Zukunft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu schätzen. „Discounter werden merken, dass Preis allein nicht ausreicht. Auf Dauer werden sich im Online-Beauty-Business nur Konzepte durchsetzen, die sich für Qualität verbürgen und diese umsetzen können“, glaubt der Flaconi-Chef.

2) Hier und jetzt: Spontaneinkäufe nehmen zu
Kaufentscheidungen passieren zunehmend spontan. Grundlage für die neue Impulsorientierung: Mobile Shopping auf Tablet & Smartphone wird zum Standard, Shop-Empfehlungen werden zuverlässiger und Produkt-Informationen umfassender. Im Make-up-Segment ist mit einer besonders hohen Online-Kaufrate zu rechnen. „Inspirationen suchen sich WWW-Surfer übrigens nicht nur über den Shop selbst, sondern zukünftig verstärkt über ein individuelles Set an Kanälen wie Facebook, Shopping-Communitys oder Blogs. Viele Touch-Points gewinnen dadurch an Relevanz“, erläutert Björn Kolbmüller.

3) Nur für mich gemacht: Mega-Trend Individualität
Einkaufen im Netz wird individuell. Personalisierte Kundeninformationen und Kaufaufforderungen gestalten jedes Beauty-Einkaufserlebnis einmalig. Die Personalisierung geht dabei weit über das Ausspielen unterschiedlicher Startseitendisplays hinaus: Ist der Kunde längere Zeit auf einer Seite inaktiv, bietet z.B. ein persönlicher Berater via Chatfenster seine Hilfe an. „Der Mensch rückt in den Fokus – als Kunde, aber auch als Mitarbeiter eines Beauty-Online-Shops. Individuelle Ansprechpartner an allen Kontaktpunkten werden die zunehmend wichtigere Beratungsfunktion auf ganz individuelle Art erfüllen“, sagt Björn Kolbmüller und fügt hinzu: „Weil sich clevere Technologien die persönliche Einkaufshistorie der Verbraucher merken, dürfte das Ausprobieren vor dem Kauf künftig eine deutlich geringere Rolle spielen.“

4) Einfach und präzise: Logistik der Extra-Klasse
Drohnen für die Paket-Zustellung? Zukunftsmusik, die jedoch den Entwicklungsdrang der Logistikbranche verdeutlicht. „In den nächsten Jahren werden Bestellungen noch schneller und in einem genauen und vor allem zuverlässigen Zeitfenster zugestellt“, ist sich der Flaconi Geschäftsführer sicher. „Verfolgung des Lieferwagens mit minutengenauer Ansage, wann meine Lieferung nach aktueller Verkehrslage ankommen wird? Alles denkbar.“ Hochflexible Systeme werden es zukünftig erlauben, die Lieferung spontan zum Arbeitsplatz statt nach Hause zu dirigieren, wenn sich im heimischen Viertel gerade der Verkehr staut.

5) Augmented Reality: Neue Technologien
Technologische Entwicklungen treiben die E-Commerce-Branche weiter voran. Was gestern Science Fiction war, gehört morgen zum ‚ganz normalen‘ Einkaufserlebnis im Web. Am Top-Thema ‚Augmented Reality‘ kommt auch die Online-Beauty-Branche nicht vorbei. „Produkte im Web-Shop werden erlebbar. Sei es durch die digitale Übermittlung von Düften oder durch Apps, die Düfte erkennen, so wie es aktuell schon mit Musik möglich ist“, prognostiziert Björn Kolbmüller. Auch die Analyse der Haut oder das Nagellack-Ausprobieren via Webcam sind spannende Technologien für die Beauty-Branche. „Die Warengruppe Kosmetik und Körperpflege ist äußerst innovativ – das zeigen die zahlreichen Produktneuentwicklungen in jedem Jahr. Der Online-Vertrieb wird diese Innovationskraft dynamisieren, zum Vorteil von allen“, fasst Björn Kolbmüller zusammen.

Studie „Personal Care 2020“ von IFH Köln und KPMG:
http://www.kpmg.com/DE/de/Documents/personalcare-2013-KPMG.pdf

Über Flaconi – Meine neue Parfümerie
Flaconi bietet seit Juli 2011 in ihrem Online-Shop Flaconi.de eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis.
Das Sortiment erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 10.000 Produkte, u.a. von Hugo Boss, Bvlgari, Calvin Klein, Chanel, Davidoff, Diesel, Dolce & Gabbana, Escada, Giorgio Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier, Jil Sander, Joop!, Kanebo, Lacoste, Lancôme, Marc Jacobs, Paco Rabanne, Wolfgang Joop, Yves Saint Laurent.
Bei Flaconi ist der Versand ab 35€ kostenfrei. 2-3 Proben liegen jeder Bestellung bei. Die Zustellung erfolgt bereits nach 1-2 Tagen – auf Wunsch auch mit kostenloser Geschenkverpackung.

Pressekontakt:
Anette Keiser
FIRST SCOUT IN
Strategische Kommunikationsberatung
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser@firstscoutin.com
Klenzestr. 51
80469 München

Kontakt Unternehmen:
Katharina Junglaß
Leitung Unternehmenskommunikation
FLACONI GmbH
Telefon: +49 (0) 030 288 848 753
E-Mail: katharina.junglass@flaconi.de
Lobeckstr. 36
10969 Berlin

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Flaconi << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Personalisierung, High Technology & Top-Service treffen auf steigende Erwartungen

Berlin, 14.01.2014. Der E-Commerce-Boom verändert auch die Beauty-Branche. Der bislang unterdurchschnittliche Anteil an Online-Käufen wird der Studie „Personal Care 2020“ von IFH Köln und KPMG zufolge in den nächsten Jahren rasant zunehmen. Flaconi weiß, was sich für Kunden und Marktteilnehmer verändern wird und nennt die Trends, die das Online-Beauty-Business künftig bewegen. „Das Vertrauen von Verbrauchern in E-Commerce-Verkaufsformen wächst, damit auch die Bedeutung des Vertriebskanals Online in der Beauty-Branche“, erklärt Geschäftsführer Björn Kolbmüller. „Jetzt liegt es am Parfümerie-Handel, diese Entwicklung bestmöglich vorzubereiten und Megatrends wie der Individualisierung frühzeitig gerecht zu werden.“

1) Höher, schneller, weiter: die Ansprüche steigen
Kostenloser Versand, blitzschnelle Lieferung und 24/7 Kundenservice: Damit werben viele Shops im Web. „Bemerkenswert finden das die Verbraucher aber nicht mehr. Sie setzen es voraus“, stellt Björn Kolbmüller fest. Auch wenn die Investition in Top-Service für den Händler teuer ist – sie ist in den kommenden Jahren unumgänglich: Kunden erwarten ein riesiges Sortiment mit unzähligen Nischenprodukten, alle denkbaren Zahlungsmöglichkeiten (auch für Neukunden!) und eine schnelle Beantwortung der Kundenservice-Anfragen über sämtliche Kanäle, darunter auch die sozialen Medien.
Konsumenten wissen dabei auch in Zukunft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu schätzen. „Discounter werden merken, dass Preis allein nicht ausreicht. Auf Dauer werden sich im Online-Beauty-Business nur Konzepte durchsetzen, die sich für Qualität verbürgen und diese umsetzen können“, glaubt der Flaconi-Chef.

2) Hier und jetzt: Spontaneinkäufe nehmen zu
Kaufentscheidungen passieren zunehmend spontan. Grundlage für die neue Impulsorientierung: Mobile Shopping auf Tablet & Smartphone wird zum Standard, Shop-Empfehlungen werden zuverlässiger und Produkt-Informationen umfassender. Im Make-up-Segment ist mit einer besonders hohen Online-Kaufrate zu rechnen. „Inspirationen suchen sich WWW-Surfer übrigens nicht nur über den Shop selbst, sondern zukünftig verstärkt über ein individuelles Set an Kanälen wie Facebook, Shopping-Communitys oder Blogs. Viele Touch-Points gewinnen dadurch an Relevanz“, erläutert Björn Kolbmüller.

3) Nur für mich gemacht: Mega-Trend Individualität
Einkaufen im Netz wird individuell. Personalisierte Kundeninformationen und Kaufaufforderungen gestalten jedes Beauty-Einkaufserlebnis einmalig. Die Personalisierung geht dabei weit über das Ausspielen unterschiedlicher Startseitendisplays hinaus: Ist der Kunde längere Zeit auf einer Seite inaktiv, bietet z.B. ein persönlicher Berater via Chatfenster seine Hilfe an. „Der Mensch rückt in den Fokus – als Kunde, aber auch als Mitarbeiter eines Beauty-Online-Shops. Individuelle Ansprechpartner an allen Kontaktpunkten werden die zunehmend wichtigere Beratungsfunktion auf ganz individuelle Art erfüllen“, sagt Björn Kolbmüller und fügt hinzu: „Weil sich clevere Technologien die persönliche Einkaufshistorie der Verbraucher merken, dürfte das Ausprobieren vor dem Kauf künftig eine deutlich geringere Rolle spielen.“

4) Einfach und präzise: Logistik der Extra-Klasse
Drohnen für die Paket-Zustellung? Zukunftsmusik, die jedoch den Entwicklungsdrang der Logistikbranche verdeutlicht. „In den nächsten Jahren werden Bestellungen noch schneller und in einem genauen und vor allem zuverlässigen Zeitfenster zugestellt“, ist sich der Flaconi Geschäftsführer sicher. „Verfolgung des Lieferwagens mit minutengenauer Ansage, wann meine Lieferung nach aktueller Verkehrslage ankommen wird? Alles denkbar.“ Hochflexible Systeme werden es zukünftig erlauben, die Lieferung spontan zum Arbeitsplatz statt nach Hause zu dirigieren, wenn sich im heimischen Viertel gerade der Verkehr staut.

5) Augmented Reality: Neue Technologien
Technologische Entwicklungen treiben die E-Commerce-Branche weiter voran. Was gestern Science Fiction war, gehört morgen zum ‚ganz normalen‘ Einkaufserlebnis im Web. Am Top-Thema ‚Augmented Reality‘ kommt auch die Online-Beauty-Branche nicht vorbei. „Produkte im Web-Shop werden erlebbar. Sei es durch die digitale Übermittlung von Düften oder durch Apps, die Düfte erkennen, so wie es aktuell schon mit Musik möglich ist“, prognostiziert Björn Kolbmüller. Auch die Analyse der Haut oder das Nagellack-Ausprobieren via Webcam sind spannende Technologien für die Beauty-Branche. „Die Warengruppe Kosmetik und Körperpflege ist äußerst innovativ – das zeigen die zahlreichen Produktneuentwicklungen in jedem Jahr. Der Online-Vertrieb wird diese Innovationskraft dynamisieren, zum Vorteil von allen“, fasst Björn Kolbmüller zusammen.

Studie „Personal Care 2020“ von IFH Köln und KPMG:
http://www.kpmg.com/DE/de/Documents/personalcare-2013-KPMG.pdf

Über Flaconi – Meine neue Parfümerie
Flaconi bietet seit Juli 2011 in ihrem Online-Shop Flaconi.de eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis.
Das Sortiment erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 10.000 Produkte, u.a. von Hugo Boss, Bvlgari, Calvin Klein, Chanel, Davidoff, Diesel, Dolce & Gabbana, Escada, Giorgio Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier, Jil Sander, Joop!, Kanebo, Lacoste, Lancôme, Marc Jacobs, Paco Rabanne, Wolfgang Joop, Yves Saint Laurent.
Bei Flaconi ist der Versand ab 35€ kostenfrei. 2-3 Proben liegen jeder Bestellung bei. Die Zustellung erfolgt bereits nach 1-2 Tagen – auf Wunsch auch mit kostenloser Geschenkverpackung.

Pressekontakt:
Anette Keiser
FIRST SCOUT IN
Strategische Kommunikationsberatung
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser@firstscoutin.com
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Katharina Junglaß
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E-Mail: katharina.junglass@flaconi.de
Lobeckstr. 36
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