News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 648 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Bessere berufliche Chancen durch ein Praktikum

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Generation Praktikum - Schande oder Segen?
Schon seit den 1990er Jahren hat sich folgende Entwicklung gezeigt: immer mehr junge Menschen füllen Lücken im Lebenslauf durch unzählige Praktikantenstellen, obwohl Sie eigentlichen dringend eine Festanstellung bräuchten. Als Praktikant werden Sie dann oft als günstige Arbeitskraft ausgenutzt und haben selten Chancen auf Arbeitsplätze. Klingt nach einer aussichtslosen Situation. Betrachtet man den Zustand jedoch von einer anderen Seite, so lässt sich doch viel Positives an einem Praktikum erkennen. Während der Berufsorientierungsphase ist ein Praktikum zum Beispiel äußerst sinnvoll, um später ein passendes Studium oder eine Ausbildung aufnehmen zu können. Studenten, die vor oder während ihres Studiums Praktika absolviert haben, brechen ihr Studium seltener ab. Zudem haben Sie nach dem Studium bessere Chancen auf eine Festanstellung, da sie bereits Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben. Ein Praktikum über mehrere Monate ist mittlerweile sogar Voraussetzung für viele Unternehmen. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet erscheint einem ein Praktikum dann doch nicht mehr als reine Ausbeutung der jungen Generation.

Zahlen, Daten und Fakten zu den Praktikanten in Deutschland
Die Praktikanten haben eine große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Aus diesem Grund hat der Praktikantenreport 2012 eine Studie über Praktikanten erstellt, die alle wichtigsten Fakten darstellt. Demnach ist die Mehrheit der Praktikanten mit ihren Tätigkeiten zufrieden und konnte wichtige Einblicke in das Berufsleben erlangen. Besonders in den Branchen Internet/Multimedia als auch im Personalbereich sind die Praktikanten mit der Vergütung und dem hohen Maß an Verantwortung sehr zufrieden. In den Bereichen Gastronomie und Metallverarbeitung hingegen sind die Praktikanten weniger zufrieden und schauen weiterhin sehr skeptische in die Zukunft. Die durchschnittliche Dauer eines Praktikums beläuft sich auf 7,75 Stunden pro Tag über zehn Wochen hinweg. Sogar der Ort des Praktikums hat Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Praktikanten. So waren in den Städten Lübeck, Hamburg und Darmstadt rund 80% der Praktikanten glücklich mit ihrem ersten Einblick in das Berufsleben.

Vorstellung des Unternehmens Wengenroth und Partner
Wengenroth und Partner wurde als Unternehmensberatung für Marketing ins Leben gerufen, versteht sich jetzt allerdings als Werbe- und Marketingagentur. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden eine überdimensionale Neukundengewinnung zu liefern und ihnen so einen erheblichen Mehrwert zu erbringen. Wengenroth und Partner ist in besonderer Weise auf Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und kann weit über 500 zufriedene Referenzen aufweisen.
Alle Kunden sind bisher unter den wichtigsten Suchbegriffen auf der ersten Seite von Google. Dadurch entsteht eine "win-win-win"-Situation. Es profitieren nicht nur wir, sondern auch die Unternehmer und ihre Kunden. Neben der Suchmaschinenoptimierung ist Wengenroth und Partner auch Spezialist für modernes Webdesign und einwandfreie Programmierung der Webseiten.

Interview mit Winfried Wengenroth

WuP: Haben Sie selbst schon Erfahrungen damit gemacht? Haben Sie selbst ein Praktikum gemacht, das Sie beruflich nach vorne gebracht hat?

Herr Wengenroth: Ich habe schon sehr viele Praktika absolviert. In der Schulzeit, in den Sommerferien und während des Abiturs noch weitere. Bevor ich mit dem Studium begonnen hab, habe ich sogar noch ein Auslandspraktikum in England absolviert. In Summe komme ich auf zwölf Praktika. Diese Praktika gingen aber nicht alle in dieselbe Richtung. Ein Praktikum habe ich zum Beispiel bei einem Metzger gemacht. Selbst dabei konnte ich aber unglaubliche Erfahrungen sammeln und weiß nun die Arbeit eines Metzgers zu schätzen. Es hat nicht jedes Praktikum meinen Erwartungen entsprochen. Aber trotzdem wäre
ich jetzt nicht hier, wenn ich diese ganzen Erfahrungen nicht gesammelt hätte.

WuP: Die Praktika haben Ihnen also wertvolle Lebenserfahrung mitgegeben?

Herr Wengenroth: Definitiv. Ich habe auch bei vielen Praktika Kaffee kochen und den Müll herunter tragen müssen. Dann gab es während des Studiums jedoch auch Praktika, bei denen ich sehr anspruchsvolle Aufgaben gemacht habe. Ich erinnere mich an ein Praktikum, bei dem ich eine Kostentransparenz angeschafft habe und sogar mit Microsoft zusammengearbeitet habe.

WuP: Das heißt dann ja auch, dass Sie sich als Geschäftsführer von Wengenroth und Partner gut in die Haut der Praktikanten hineinversetzen können?

Herr Wengenroth: Ja, zu hundert Prozent. Ich habe mich bei meinen Praktika immer so gefühlt, als sei ich den anderen total egal. Als wüssten sie teilweise gar nicht, wer ich bin und was ich da möchte. Ich habe mir also sofort vorgenommen: Wenn ich später einmal in einem Unternehmen tätig bin und mit Praktikanten in Kontakt komme, sollen sie definitiv einen anderen Umgang erfahren, als.

WuP: Was können Sie jetzt zu dem Umgang mit Ihren Praktikanten sagen?

Herr Wengenroth: Mir ist egal, woher ein Mensch herkommt. Mir ist nur wichtig, wo einer hin möchte. Und wenn man jungen, zielstrebigen Menschen Verantwortung überträgt und sie auch mal "ins kalte Wasser schmeißt", dann gehen sie in ihrer Arbeit auf. Dann sieht man ein richtiges Leuchten in ihren Augen, wenn Sie eine abgeschlossene Aufgabe präsentieren.
Ich bin der Meinung, dass wir ausnahmslos ganz tolle Praktikanten haben, die individuell zur Weiterentwicklung von Wengenroth & Partner beitragen. Die jungen Leute haben es eindeutig verdient, die Verantwortung übernehmen zu dürfen und sich dadurch weiterentwickeln zu können. Wir geben unseren Praktikanten wochenweise neue Aufgabenschwerpunkte, bei denen sie sich ständig verbessern können.

WuP: Welchen Zeitraum würden Sie denn überhaupt für ein Praktikum empfehlen? Eher 4 Wochen oder 6 Monate?

Herr Wengenroth: Bei dieser Frage muss ich einmal ein bisschen weiter ausholen.
Ich habe diesbezüglich zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Hannover einen Rahmenplan für Praktikanten und Auszubildende entwickelt. Als wir nämlich unseren ersten Auszubildenden einstellen wollten, stellte sich die Frage: als was bilden wir ihn aus? Eine Ausbildung für Suchmaschinenoptimierung oder Online-Marketing gibt es ja bisher nicht. Alle anderen Ausbildungspläne entsprachen aber nicht so richtig unseren Vorstellungen und Inhalten. Also habe ich mich bei der IHK beschwert, dass kein adäquater Ausbildungsplan für diese Branche existiert. Die IHK hat uns dann einen wirklich beeindruckenden Kompromiss vorgeschlagen: wir dürfen eine professionelle IHK- Ausbildungsbescheinigung für das Online-Marketing entwickeln und aushändigen. Hier schließt sich jetzt der Kreis. Wenn Praktikanten für 6 Monate bei uns tätig sind und den kompletten Rahmenplan durchlaufen haben, dann dürfen sie am Ende an einer IHK - Prüfung teilnehmen und können bei Erfolg dann das Zertifikat für Online-Marketing erhalten.

WuP: In dem Punkt unterscheiden Sie sich dann ja von anderen Unternehmen. Ich hatte jedenfalls zuvor noch nicht gehört, dass man nach abgeschlossenem Praktikum ein IHK-Zertifikat erhält.

Herr Wengenroth: Ganz genau, wir sind nämlich die einzige Werbeagentur in ganz Deutschland, in der Praktikanten solche Zusatzqualifikationen erhalten können. Darauf sind wir selbstverständlich sehr, sehr stolz. Natürlich sind wir auch der IHK dankbar, die uns dies ermöglicht hat.

WuP: Gibt es Voraussetzungen für die Bewerber?

Herr Wengenroth: Wir finden, ein Praktikant sollte volljährig sein. Sie haben schließlich auch einen direkten Kontakt zu Kunden und mit der Volljährigkeit ist diesbezüglich ja doch eine gewisse Mindestreife gegeben.
Der Bewerber kann sowohl ein Hauptschüler als auch ein Student mit Zusatzauszeichnungen sein. Die Hauptsache ist, er möchte etwas lernen. Wenn der Praktikant Vollgas geben möchte, dann ist er bei uns genau richtig.

WuP: Also geht es Ihnen bei den Praktikanten eher um den Charakter und die Persönlichkeit?

Herr Wengenroth: Eindeutig! Es geht uns nicht um die fachlichen Qualifikationen. Wir hatten zum Beispiel auch schon Top-Studenten, die, übertrieben gesagt, noch nie zuvor eine Tastatur gesehen hatten.
Und dann freut es mich natürlich, wenn nach zwei oder drei Monaten die jungen Menschen, die mit solch einer Grobmotorik ins Praktikum gekommen sind, auf einmal schneller sind als ich. Die Lerneffizienz bei jungen Leuten ist sehr ausgeprägt. Deswegen ist es uns viel wichtiger, wie die Person ist, als dass, was sie kann.
Außerdem ist mir in unserem Unternehmen der Respekt wichtig. Die Teamharmonie muss stimmen und die Mitarbeiter sollten auch außerhalb des Büros, zum Beispiel in der Mittagspause, gut miteinander auskommen.

WuP: Sie haben es nun ja schon einmal angesprochen. Was kann man bei einem Praktikum bei Wengenroth und Partner noch lernen?

Herr Wengenroth: Bei unserem Praktikum geht es um sehr viel. Es geht um die ganzen Kenntnisse im Online-Marketing, also das Basiswissen. Weiter geht es im Bereich des Webdesigns. Jeder Praktikant hat auch selbst Kunden betreut, sowohl durch Erstellung von Presseberichten als auch durch eigenverantwortliche Projekte. Auch innerhalb des Unternehmens lernt der Praktikant die richtige Kommunikation. Durch diesen intensiven Kontakt mit anderen Menschen kann jeder Praktikant auch für die Persönlichkeit eine Menge mitnehmen. Daher geben wir unseren Praktikanten auch gerne Aufgaben, die ihnen auf den ersten Blick zu anspruchsvoll erscheinen könnten. Dadurch, dass die jungen Leute so gefordert werden, machen sie jedoch eine unglaubliche Entwicklung mit. Einer unserer Grundsätze ist: "Wir wollen uns täglich verbessern." Und dies erwarten wir dann natürlich auch von den Praktikanten.

WuP: Was haben die Praktikanten in Ihrem Unternehmen für eine Bedeutung? Welche Rolle spielen sie?

Herr Wengenroth: Also ich möchte nicht sagen, dass unsere Firma Wengenroth und Praktikanten heißt. Es geht aber schon in die Richtung, dass wir sehr, sehr viele Praktikanten haben. Dies hat natürlich auch einen besonderen Grund. Zum einen möchten wir den jungen Leuten natürlich etwas bieten.
Zum anderen können wir unseren Kunden auf diese Weise eine sehr günstige Dienstleistung anbieten. Ich denke, dass diese Kalkulation sehr gut funktioniert. Um Ihre Frage nun direkt zu beantworten: Bei uns ist jeder auf der gleichen Augenhöhe. Bei uns wäscht also kein Praktikant die Tassen ab oder kocht Kaffee. Das mache ich selbst

Kontakt Wengenroth und Partner

Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel: 0511 45013738
Mail: info@praktikumhannover.de
Web: www.praktikumhannover.de

Firmenkontakt
Praktikum Hannover
Winfried Wengenroth
Königstr 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://praktikumhannover.de/
Telefon: 0511 450 137 38

Pressekontakt
Praktikum Hannover
Winfried Wengenroth
Königstr 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://praktikumhannover.de/
Telefon: 0511 450 137 38

(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Generation Praktikum - Schande oder Segen?
Schon seit den 1990er Jahren hat sich folgende Entwicklung gezeigt: immer mehr junge Menschen füllen Lücken im Lebenslauf durch unzählige Praktikantenstellen, obwohl Sie eigentlichen dringend eine Festanstellung bräuchten. Als Praktikant werden Sie dann oft als günstige Arbeitskraft ausgenutzt und haben selten Chancen auf Arbeitsplätze. Klingt nach einer aussichtslosen Situation. Betrachtet man den Zustand jedoch von einer anderen Seite, so lässt sich doch viel Positives an einem Praktikum erkennen. Während der Berufsorientierungsphase ist ein Praktikum zum Beispiel äußerst sinnvoll, um später ein passendes Studium oder eine Ausbildung aufnehmen zu können. Studenten, die vor oder während ihres Studiums Praktika absolviert haben, brechen ihr Studium seltener ab. Zudem haben Sie nach dem Studium bessere Chancen auf eine Festanstellung, da sie bereits Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben. Ein Praktikum über mehrere Monate ist mittlerweile sogar Voraussetzung für viele Unternehmen. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet erscheint einem ein Praktikum dann doch nicht mehr als reine Ausbeutung der jungen Generation.

Zahlen, Daten und Fakten zu den Praktikanten in Deutschland
Die Praktikanten haben eine große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Aus diesem Grund hat der Praktikantenreport 2012 eine Studie über Praktikanten erstellt, die alle wichtigsten Fakten darstellt. Demnach ist die Mehrheit der Praktikanten mit ihren Tätigkeiten zufrieden und konnte wichtige Einblicke in das Berufsleben erlangen. Besonders in den Branchen Internet/Multimedia als auch im Personalbereich sind die Praktikanten mit der Vergütung und dem hohen Maß an Verantwortung sehr zufrieden. In den Bereichen Gastronomie und Metallverarbeitung hingegen sind die Praktikanten weniger zufrieden und schauen weiterhin sehr skeptische in die Zukunft. Die durchschnittliche Dauer eines Praktikums beläuft sich auf 7,75 Stunden pro Tag über zehn Wochen hinweg. Sogar der Ort des Praktikums hat Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Praktikanten. So waren in den Städten Lübeck, Hamburg und Darmstadt rund 80% der Praktikanten glücklich mit ihrem ersten Einblick in das Berufsleben.

Vorstellung des Unternehmens Wengenroth und Partner
Wengenroth und Partner wurde als Unternehmensberatung für Marketing ins Leben gerufen, versteht sich jetzt allerdings als Werbe- und Marketingagentur. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden eine überdimensionale Neukundengewinnung zu liefern und ihnen so einen erheblichen Mehrwert zu erbringen. Wengenroth und Partner ist in besonderer Weise auf Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und kann weit über 500 zufriedene Referenzen aufweisen.
Alle Kunden sind bisher unter den wichtigsten Suchbegriffen auf der ersten Seite von Google. Dadurch entsteht eine "win-win-win"-Situation. Es profitieren nicht nur wir, sondern auch die Unternehmer und ihre Kunden. Neben der Suchmaschinenoptimierung ist Wengenroth und Partner auch Spezialist für modernes Webdesign und einwandfreie Programmierung der Webseiten.

Interview mit Winfried Wengenroth

WuP: Haben Sie selbst schon Erfahrungen damit gemacht? Haben Sie selbst ein Praktikum gemacht, das Sie beruflich nach vorne gebracht hat?

Herr Wengenroth: Ich habe schon sehr viele Praktika absolviert. In der Schulzeit, in den Sommerferien und während des Abiturs noch weitere. Bevor ich mit dem Studium begonnen hab, habe ich sogar noch ein Auslandspraktikum in England absolviert. In Summe komme ich auf zwölf Praktika. Diese Praktika gingen aber nicht alle in dieselbe Richtung. Ein Praktikum habe ich zum Beispiel bei einem Metzger gemacht. Selbst dabei konnte ich aber unglaubliche Erfahrungen sammeln und weiß nun die Arbeit eines Metzgers zu schätzen. Es hat nicht jedes Praktikum meinen Erwartungen entsprochen. Aber trotzdem wäre
ich jetzt nicht hier, wenn ich diese ganzen Erfahrungen nicht gesammelt hätte.

WuP: Die Praktika haben Ihnen also wertvolle Lebenserfahrung mitgegeben?

Herr Wengenroth: Definitiv. Ich habe auch bei vielen Praktika Kaffee kochen und den Müll herunter tragen müssen. Dann gab es während des Studiums jedoch auch Praktika, bei denen ich sehr anspruchsvolle Aufgaben gemacht habe. Ich erinnere mich an ein Praktikum, bei dem ich eine Kostentransparenz angeschafft habe und sogar mit Microsoft zusammengearbeitet habe.

WuP: Das heißt dann ja auch, dass Sie sich als Geschäftsführer von Wengenroth und Partner gut in die Haut der Praktikanten hineinversetzen können?

Herr Wengenroth: Ja, zu hundert Prozent. Ich habe mich bei meinen Praktika immer so gefühlt, als sei ich den anderen total egal. Als wüssten sie teilweise gar nicht, wer ich bin und was ich da möchte. Ich habe mir also sofort vorgenommen: Wenn ich später einmal in einem Unternehmen tätig bin und mit Praktikanten in Kontakt komme, sollen sie definitiv einen anderen Umgang erfahren, als.

WuP: Was können Sie jetzt zu dem Umgang mit Ihren Praktikanten sagen?

Herr Wengenroth: Mir ist egal, woher ein Mensch herkommt. Mir ist nur wichtig, wo einer hin möchte. Und wenn man jungen, zielstrebigen Menschen Verantwortung überträgt und sie auch mal "ins kalte Wasser schmeißt", dann gehen sie in ihrer Arbeit auf. Dann sieht man ein richtiges Leuchten in ihren Augen, wenn Sie eine abgeschlossene Aufgabe präsentieren.
Ich bin der Meinung, dass wir ausnahmslos ganz tolle Praktikanten haben, die individuell zur Weiterentwicklung von Wengenroth & Partner beitragen. Die jungen Leute haben es eindeutig verdient, die Verantwortung übernehmen zu dürfen und sich dadurch weiterentwickeln zu können. Wir geben unseren Praktikanten wochenweise neue Aufgabenschwerpunkte, bei denen sie sich ständig verbessern können.

WuP: Welchen Zeitraum würden Sie denn überhaupt für ein Praktikum empfehlen? Eher 4 Wochen oder 6 Monate?

Herr Wengenroth: Bei dieser Frage muss ich einmal ein bisschen weiter ausholen.
Ich habe diesbezüglich zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Hannover einen Rahmenplan für Praktikanten und Auszubildende entwickelt. Als wir nämlich unseren ersten Auszubildenden einstellen wollten, stellte sich die Frage: als was bilden wir ihn aus? Eine Ausbildung für Suchmaschinenoptimierung oder Online-Marketing gibt es ja bisher nicht. Alle anderen Ausbildungspläne entsprachen aber nicht so richtig unseren Vorstellungen und Inhalten. Also habe ich mich bei der IHK beschwert, dass kein adäquater Ausbildungsplan für diese Branche existiert. Die IHK hat uns dann einen wirklich beeindruckenden Kompromiss vorgeschlagen: wir dürfen eine professionelle IHK- Ausbildungsbescheinigung für das Online-Marketing entwickeln und aushändigen. Hier schließt sich jetzt der Kreis. Wenn Praktikanten für 6 Monate bei uns tätig sind und den kompletten Rahmenplan durchlaufen haben, dann dürfen sie am Ende an einer IHK - Prüfung teilnehmen und können bei Erfolg dann das Zertifikat für Online-Marketing erhalten.

WuP: In dem Punkt unterscheiden Sie sich dann ja von anderen Unternehmen. Ich hatte jedenfalls zuvor noch nicht gehört, dass man nach abgeschlossenem Praktikum ein IHK-Zertifikat erhält.

Herr Wengenroth: Ganz genau, wir sind nämlich die einzige Werbeagentur in ganz Deutschland, in der Praktikanten solche Zusatzqualifikationen erhalten können. Darauf sind wir selbstverständlich sehr, sehr stolz. Natürlich sind wir auch der IHK dankbar, die uns dies ermöglicht hat.

WuP: Gibt es Voraussetzungen für die Bewerber?

Herr Wengenroth: Wir finden, ein Praktikant sollte volljährig sein. Sie haben schließlich auch einen direkten Kontakt zu Kunden und mit der Volljährigkeit ist diesbezüglich ja doch eine gewisse Mindestreife gegeben.
Der Bewerber kann sowohl ein Hauptschüler als auch ein Student mit Zusatzauszeichnungen sein. Die Hauptsache ist, er möchte etwas lernen. Wenn der Praktikant Vollgas geben möchte, dann ist er bei uns genau richtig.

WuP: Also geht es Ihnen bei den Praktikanten eher um den Charakter und die Persönlichkeit?

Herr Wengenroth: Eindeutig! Es geht uns nicht um die fachlichen Qualifikationen. Wir hatten zum Beispiel auch schon Top-Studenten, die, übertrieben gesagt, noch nie zuvor eine Tastatur gesehen hatten.
Und dann freut es mich natürlich, wenn nach zwei oder drei Monaten die jungen Menschen, die mit solch einer Grobmotorik ins Praktikum gekommen sind, auf einmal schneller sind als ich. Die Lerneffizienz bei jungen Leuten ist sehr ausgeprägt. Deswegen ist es uns viel wichtiger, wie die Person ist, als dass, was sie kann.
Außerdem ist mir in unserem Unternehmen der Respekt wichtig. Die Teamharmonie muss stimmen und die Mitarbeiter sollten auch außerhalb des Büros, zum Beispiel in der Mittagspause, gut miteinander auskommen.

WuP: Sie haben es nun ja schon einmal angesprochen. Was kann man bei einem Praktikum bei Wengenroth und Partner noch lernen?

Herr Wengenroth: Bei unserem Praktikum geht es um sehr viel. Es geht um die ganzen Kenntnisse im Online-Marketing, also das Basiswissen. Weiter geht es im Bereich des Webdesigns. Jeder Praktikant hat auch selbst Kunden betreut, sowohl durch Erstellung von Presseberichten als auch durch eigenverantwortliche Projekte. Auch innerhalb des Unternehmens lernt der Praktikant die richtige Kommunikation. Durch diesen intensiven Kontakt mit anderen Menschen kann jeder Praktikant auch für die Persönlichkeit eine Menge mitnehmen. Daher geben wir unseren Praktikanten auch gerne Aufgaben, die ihnen auf den ersten Blick zu anspruchsvoll erscheinen könnten. Dadurch, dass die jungen Leute so gefordert werden, machen sie jedoch eine unglaubliche Entwicklung mit. Einer unserer Grundsätze ist: "Wir wollen uns täglich verbessern." Und dies erwarten wir dann natürlich auch von den Praktikanten.

WuP: Was haben die Praktikanten in Ihrem Unternehmen für eine Bedeutung? Welche Rolle spielen sie?

Herr Wengenroth: Also ich möchte nicht sagen, dass unsere Firma Wengenroth und Praktikanten heißt. Es geht aber schon in die Richtung, dass wir sehr, sehr viele Praktikanten haben. Dies hat natürlich auch einen besonderen Grund. Zum einen möchten wir den jungen Leuten natürlich etwas bieten.
Zum anderen können wir unseren Kunden auf diese Weise eine sehr günstige Dienstleistung anbieten. Ich denke, dass diese Kalkulation sehr gut funktioniert. Um Ihre Frage nun direkt zu beantworten: Bei uns ist jeder auf der gleichen Augenhöhe. Bei uns wäscht also kein Praktikant die Tassen ab oder kocht Kaffee. Das mache ich selbst

Kontakt Wengenroth und Partner

Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel: 0511 45013738
Mail: info@praktikumhannover.de
Web: www.praktikumhannover.de

Firmenkontakt
Praktikum Hannover
Winfried Wengenroth
Königstr 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://praktikumhannover.de/
Telefon: 0511 450 137 38

Pressekontakt
Praktikum Hannover
Winfried Wengenroth
Königstr 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://praktikumhannover.de/
Telefon: 0511 450 137 38

(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Bessere berufliche Chancen durch ein Praktikum" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Wahlkampfkampagne für Brexit \"Vote Leave\" muss St ...

Wahlkampfkampagne für Brexit \
Aufgehobener Haftbefehl: NSU-Helfer Wohlleben aus H ...

Aufgehobener Haftbefehl: NSU-Helfer Wohlleben aus H ...
Horst Seehofer zum Gesetzentwurf zu sicheren Herkun ...

Horst Seehofer zum Gesetzentwurf zu sicheren Herkun ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 Man kann nicht nicht kommunizieren - reloaded (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Warum ein Gesprächsraum nicht allein der Interpretation überlassen werden sollte

Im Grunde können alle mitreden, wenn man über Kommunikation diskutiert. Allein schon die Tatsache, dass man mitredet, zeigt, dass man bereits kommuniziert. Kaum eine Aus- oder Weiterbildung, kaum ein Fachartikel oder Standartwerk, kaum ein Seminar oder Vortrag kommt ohne Paul Watzlawicks These "Man kann nicht nicht kommunizieren" aus. Doch hat das in unserer heutigen Businesswelt überhaupt noch eine Relev ...

 Controlware erhält erneut die \'\'Great Place to Work\'\'-Auszeichnungen \'\'Beste Arbeitgeber ITK\'\' und \'\'Beste Arbeitgeber Hessen\'\' (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)


Dietzenbach, 24. April 2024 - Controlware wurde durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut "Great Place to Work" auch 2024 mit den renommierten Qualitätssiegeln "Beste Arbeitgeber ITK" und "Beste Arbeitgeber Hessen" ausgezeichnet.



Die Vergabe des "Great Place to Work"-Siegels basiert auf anonymen und repräsentativen Befragungen der Mitarbeitenden und des Managements der teilnehmenden Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden im Verhältni ...

 Stefan Gaetano Ala: Das Leitprinzip der APOLONIA Gruppe und sein Einfluss auf den Immobilienmarkt (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Stefan Gaetano Ala projektiert die APOLONIA Gruppe mit dem Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Stefan Gaetano Ala verbindet soziale Verantwortung mit unternehmerischem Denken in seiner Rolle als Projektleiter gemeinsam. Sein ambitioniertes Ziel ist es, ohne Einbußen an Komfort, bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum zu schaffen. Mit einem klaren Blick auf die Bedürfnisse der Menschen will Stefan Ala durch innovative und nachhaltig ...

 ARCOTEL John F Berlin: Designhotel im Stil der Kennedys feiert 15. Geburtstag (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Top-Lage im historischen Zentrum | Serviceroboter JEEVES statt Minibar

Am vergangenen Montag feierte das ARCOTEL John F am Auswärtigen Amt mit rund 100 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Medien und Politik seinen 15-jährigen Geburtstag. Die Gäste feierten zu den Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood, ließen sich bestens gelaunt mit John F, Jackie und Marilyn Monroe ablichten und nutzten die Gelegenheit, die ersten frisch renovierten Zimmer zu besichtigen. Bis Ende ...

 Pocketalk: KI-basierte Übersetzungen auf Knopfdruck (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Smarter, DSGVO-konformer Sprachübersetzer ermöglicht qualitativ hochwertige Echtzeit-Übersetzungen für Konversationen über Sprachbarrieren hinweg

Keizersgracht, 25.04.2024 - Deutschland leidet unter Fachkräftemangel. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft sind 1.299.940 Stellen unbesetzt. Den MINT-Bereich trifft der Mangel an qualifizierten Fachkräften besonders hart. So ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom zum Arbeitsmarkt für IT-Kräfte Ende 2023, dass offene IT-Positione ...

 Pflege zu Hause: Erholsamer Schlaf für pflegebedürftige und pflegende Menschen (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)


Gesunder Schlaf bedeutet, schnell einschlafen zu können, die Nacht durchzuschlafen sowie erholt und nicht vorzeitig aufzuwachen. Doch Inkontinenz eines Familienmitglieds kann die nötige Nachtruhe ganz schön beeinträchtigen - sowohl für den Betroffenen selbst, als auch für den pflegenden Angehörigen. TENA ProSkin Pants Night Super wurden für die Verwendung im Liegen in der Nacht entwickelt, damit die Haut trockener und länger geschützt bleibt. Die Einweghosen sorgen für einen ruhigen ...

 5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt (kirchberger, Donnerstag, 25. April 2024)
Tipps und Tricks der Lernexperten für mehr Lernerfolg in den letzten Wochen des Schuljahres
Gelsenkirchen, April 2024. Nur noch wenige Wochen bis zum Schuljahresende.
Noch ist es nicht zu spät, die Noten bis zum Zeugnis zu verbessern! Die Nachhilfe-Profis der Schülerhilfe, die in diesem Jahr den 50. Geburtstag feiert, helfen sorgenfrei und erfolgreich durch die letzten Wochen des Schuljahres. Mit dem Kennenlernangebot 8 Stunden Profi-Nachhilfe für nur 29 € oder gratis* ist das mögl ...

 membraPure Geschäftsführer Dr. Erdmann Flindt stellt neues Produkt auf der diesjährigen Analytica vor (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Neuer TOC-Analysator zur Online-Überwachung in Rein- und Reinstwasseranwendungen

Auf der weltweit führenden Messe für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, der "Analytica" in München, stellte die membraPure GmbH ihren neuen aktuellen TOC-Analysator für die Online-Überwachung im Bereich der Rein- und Reinstwasseranwendung vor. Der miniTOC², so der Name des innovativen Produkts, ist das Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit durch das interdisziplinäre Team des Unte ...

Werbung bei News-Central.de:





Bessere berufliche Chancen durch ein Praktikum

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,96 Sekunden