Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Social Media Recruiting in Deutschland: 74 % der Personaler setzen auf XING, Facebook und Co.
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Befragung mit Netigate fokussiert Bewerbersuche über soziale Medien
Wiesbaden/Stockholm, 06. Mai 2013
Kurz bei Facebook reingeklickt - und dabei auf den Traumjob gestoßen? Dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Neben firmeneigenen und kommerziellen Online-Jobbörsen starten Unternehmen vermehrt Online Recruiting-Maßnahmen über soziale Netzwerke, um neue Mitarbeiter zu finden. Mittlerweile kommunizieren rund 74 Prozent der Personalverantwortlichen auf diesem Weg aktiv mit potenziellen Bewerbern. Dies ergab eine Social Media Recruiting-Studie, durchgeführt von Socialmedia-Recruiting.com mit Hilfe der Software Netigate. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl noch bei knapp 61 Prozent. Insbesondere der Fachkräftemangel treibt die wachsende Nutzung sozialer Medien für die Kandidatensuche voran.
Unter Social Media Recruiting versteht man eine Variante des Online Recruiting über soziale Netzwerke wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter sowie weitere Communities und Foren. Über diesen Weg sollen potenzielle Kandidaten einen authentischen Eindruck vom Arbeitsleben im Unternehmen gewinnen. Inwieweit entsprechende Maßnahmen bereits getroffen wurden bzw. fortgeschritten sind, untersuchte Eva Zils in der mit Netigate durchgeführten Social Media Recruiting-Studie. Zils ist Expertin im Bereich E-Recruiting und berät Firmen diesbezüglich in puncto Durchführung und Budgeteinsatz. Die Studie zieht auch einen Vergleich zu den Ergebnissen der 2011 durchgeführten Befragung. Insgesamt 355 Personalentscheider aus ganz Deutschland beantworteten über das Online-Befragungstool Netigate 24 Fragen zum Thema. Damit gaben sie u.a. Einblick in Budgets, genutzte Netzwerke, Erfolge und Erkenntnisse, Anzahl von Fans, Likes, Followern und Abonnenten sowie in den Bereich Mobile Recruiting.
Personaler zeigen vermehrt Eigeninitiative
Mit 69 % am häufigsten genannt, setzen Personaler meist das XING-Firmenprofil ein, um mit möglichen Bewerbern in Kontakt zu treten. Dahinter folgt mit 65 % eine Präsenz auf Facebook, Twitter und LinkedIn nutzen 39 bzw. 38 % der Befragten. Dass es an Fachkräften mangelt, unterstreicht die erhöhte Aktivität der Personalentscheider in sozialen Netzen: Knapp 42 % loggen sich hier täglich für mehr als eine Stunde ein, um nach passenden Kandidaten Ausschau zu halten. Zwar wächst die Anzahl der Direktansprachen über derlei Netzwerke, jedoch stufen einige der Befragten die Erfolgsaussichten dieser Vorgehensweise als weniger gut ein als 2011. Jeweils ca. 31,25 % sind davon überzeugt, dass sie aus Social Media Recruiting keinen Nutzen ziehen können bzw. keine geeigneten Bewerber finden. Dem gegenüber stehen fast 32 % positiv gestimmte Teilnehmer, die sich von der Personalbeschaffung über soziale Netze mehr und passendere Kandidaten versprechen. Generell ist die Rolle der Personaler im Wandel: Statt passiv in Abwartehaltung zu verharren, sprechen sie Bewerber an und führen aktiv Dialoge.
Personalsuche auch im Ausland
Damit das Recruiting über XING etc. auch von Erfolg gekrönt ist, haben die Monitoring-Aktivitäten im Vergleich zu 2011 um knapp acht Prozentpunkte auf 43 % zugenommen. Auch das Ausland rückt zunehmend in den Fokus bei der Personalsuche. 55 % der Befragten sind bereits über die Grenzen Deutschlands aktiv, 22 % planen dies. Zum Stolperstein kann dabei das nach wie vor geringe Budget für Social Media Recruiting werden, allerdings ist seit der Umfrage 2011 ein leichter Anstieg zu erkennen. Damit der Firmenauftritt rundum stimmig ist, haben 31 % der Teilnehmer ihr Webangebot bereits für das Mobile Recruiting optimiert. 51 % befinden sich in der Planung.
Die Social Media Recruiting-Studie 2012 kann unter http://www.socialmedia-recruiting.com/Downloads/SocialMediaRecruitingStudie_2012-DE-download.pdf heruntergeladen werden. Weitere Informationen über Netigate stehen unter http://www.netigate.de bereit.
Über Eva Zils:
Seit 2004 berät Eva Zils Unternehmen bei der Auswahl der am besten geeigneten nationalen und internationalen Internetmedien für die Online-Personalsuche. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, den Online Recruiting-Prozess der jeweiligen Firmen zu optimieren und Recruiting-Budgets gezielt und effektiv einzusetzen. Im Jahre 2007 startet sie ihren Blog www.online-recruiting.net, um das Geschehen in der Jobbörsen- und E-Recruiting-Welt zu kommentieren. 2011 folgt www.socialmedia-recruiting.com.
Über Netigate:
Netigate ist ein europaweit agierendes Software-as-a-Service-Unternehmen für Online-Befragungen und Feedback-Management. Die Netigate-Lösung ermöglicht es, ohne Vorkenntnisse, einfach und intuitiv, individuelle Fragebögen zu erstellen und Online-Studien durchzuführen. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat heute rund 65 Mitarbeiter. Mit Hauptsitz in Stockholm verfügt Netigate über weitere Niederlassungen in Oslo, Berlin und Wiesbaden. Das Unternehmen ist zudem auf den Märkten Nordeuropas, in der Schweiz, in Österreich und Großbritannien aktiv. Rund 1.500 Kunden europaweit vertrauen Netigate bereits - darunter Branchengrößen wie McDonald´s Deutschland Inc., Schenker Deutschland AG und CASIO. Weitere Informationen unter http://www.netigate.de.
Netigate
René Schulze
LuisenForum, Kirchgasse 2
65185 Wiesbaden
+49 (0) 611 14 10 37 0
http://www.netigate.de
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
bo@sprengel-pr.com
+49 (0) 26 61 91 26 0 - 0
http://www.sprengel-pr.com
(Weitere interessante CMS / Blog News, CMS / Blog Infos & CMS / Blog Tipps können Sie auch >> hier << lesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Befragung mit Netigate fokussiert Bewerbersuche über soziale Medien
Wiesbaden/Stockholm, 06. Mai 2013
Kurz bei Facebook reingeklickt - und dabei auf den Traumjob gestoßen? Dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Neben firmeneigenen und kommerziellen Online-Jobbörsen starten Unternehmen vermehrt Online Recruiting-Maßnahmen über soziale Netzwerke, um neue Mitarbeiter zu finden. Mittlerweile kommunizieren rund 74 Prozent der Personalverantwortlichen auf diesem Weg aktiv mit potenziellen Bewerbern. Dies ergab eine Social Media Recruiting-Studie, durchgeführt von Socialmedia-Recruiting.com mit Hilfe der Software Netigate. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl noch bei knapp 61 Prozent. Insbesondere der Fachkräftemangel treibt die wachsende Nutzung sozialer Medien für die Kandidatensuche voran.
Unter Social Media Recruiting versteht man eine Variante des Online Recruiting über soziale Netzwerke wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter sowie weitere Communities und Foren. Über diesen Weg sollen potenzielle Kandidaten einen authentischen Eindruck vom Arbeitsleben im Unternehmen gewinnen. Inwieweit entsprechende Maßnahmen bereits getroffen wurden bzw. fortgeschritten sind, untersuchte Eva Zils in der mit Netigate durchgeführten Social Media Recruiting-Studie. Zils ist Expertin im Bereich E-Recruiting und berät Firmen diesbezüglich in puncto Durchführung und Budgeteinsatz. Die Studie zieht auch einen Vergleich zu den Ergebnissen der 2011 durchgeführten Befragung. Insgesamt 355 Personalentscheider aus ganz Deutschland beantworteten über das Online-Befragungstool Netigate 24 Fragen zum Thema. Damit gaben sie u.a. Einblick in Budgets, genutzte Netzwerke, Erfolge und Erkenntnisse, Anzahl von Fans, Likes, Followern und Abonnenten sowie in den Bereich Mobile Recruiting.
Personaler zeigen vermehrt Eigeninitiative
Mit 69 % am häufigsten genannt, setzen Personaler meist das XING-Firmenprofil ein, um mit möglichen Bewerbern in Kontakt zu treten. Dahinter folgt mit 65 % eine Präsenz auf Facebook, Twitter und LinkedIn nutzen 39 bzw. 38 % der Befragten. Dass es an Fachkräften mangelt, unterstreicht die erhöhte Aktivität der Personalentscheider in sozialen Netzen: Knapp 42 % loggen sich hier täglich für mehr als eine Stunde ein, um nach passenden Kandidaten Ausschau zu halten. Zwar wächst die Anzahl der Direktansprachen über derlei Netzwerke, jedoch stufen einige der Befragten die Erfolgsaussichten dieser Vorgehensweise als weniger gut ein als 2011. Jeweils ca. 31,25 % sind davon überzeugt, dass sie aus Social Media Recruiting keinen Nutzen ziehen können bzw. keine geeigneten Bewerber finden. Dem gegenüber stehen fast 32 % positiv gestimmte Teilnehmer, die sich von der Personalbeschaffung über soziale Netze mehr und passendere Kandidaten versprechen. Generell ist die Rolle der Personaler im Wandel: Statt passiv in Abwartehaltung zu verharren, sprechen sie Bewerber an und führen aktiv Dialoge.
Personalsuche auch im Ausland
Damit das Recruiting über XING etc. auch von Erfolg gekrönt ist, haben die Monitoring-Aktivitäten im Vergleich zu 2011 um knapp acht Prozentpunkte auf 43 % zugenommen. Auch das Ausland rückt zunehmend in den Fokus bei der Personalsuche. 55 % der Befragten sind bereits über die Grenzen Deutschlands aktiv, 22 % planen dies. Zum Stolperstein kann dabei das nach wie vor geringe Budget für Social Media Recruiting werden, allerdings ist seit der Umfrage 2011 ein leichter Anstieg zu erkennen. Damit der Firmenauftritt rundum stimmig ist, haben 31 % der Teilnehmer ihr Webangebot bereits für das Mobile Recruiting optimiert. 51 % befinden sich in der Planung.
Die Social Media Recruiting-Studie 2012 kann unter http://www.socialmedia-recruiting.com/Downloads/SocialMediaRecruitingStudie_2012-DE-download.pdf heruntergeladen werden. Weitere Informationen über Netigate stehen unter http://www.netigate.de bereit.
Über Eva Zils:
Seit 2004 berät Eva Zils Unternehmen bei der Auswahl der am besten geeigneten nationalen und internationalen Internetmedien für die Online-Personalsuche. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, den Online Recruiting-Prozess der jeweiligen Firmen zu optimieren und Recruiting-Budgets gezielt und effektiv einzusetzen. Im Jahre 2007 startet sie ihren Blog www.online-recruiting.net, um das Geschehen in der Jobbörsen- und E-Recruiting-Welt zu kommentieren. 2011 folgt www.socialmedia-recruiting.com.
Über Netigate:
Netigate ist ein europaweit agierendes Software-as-a-Service-Unternehmen für Online-Befragungen und Feedback-Management. Die Netigate-Lösung ermöglicht es, ohne Vorkenntnisse, einfach und intuitiv, individuelle Fragebögen zu erstellen und Online-Studien durchzuführen. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat heute rund 65 Mitarbeiter. Mit Hauptsitz in Stockholm verfügt Netigate über weitere Niederlassungen in Oslo, Berlin und Wiesbaden. Das Unternehmen ist zudem auf den Märkten Nordeuropas, in der Schweiz, in Österreich und Großbritannien aktiv. Rund 1.500 Kunden europaweit vertrauen Netigate bereits - darunter Branchengrößen wie McDonald´s Deutschland Inc., Schenker Deutschland AG und CASIO. Weitere Informationen unter http://www.netigate.de.
Netigate
René Schulze
LuisenForum, Kirchgasse 2
65185 Wiesbaden
+49 (0) 611 14 10 37 0
http://www.netigate.de
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
bo@sprengel-pr.com
+49 (0) 26 61 91 26 0 - 0
http://www.sprengel-pr.com
(Weitere interessante CMS / Blog News, CMS / Blog Infos & CMS / Blog Tipps können Sie auch >> hier << lesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Social Media Recruiting in Deutschland: 74 % der Personaler setzen auf XING, Facebook und Co." | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Holly Johnson: The power of love (2017)
| Joshua Kadison: Jessie (1994, Original Videoclip)
| Bob Marley:Could You Be Loved (1980, Uprising Live! ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken
Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta.
Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht.
Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024) Was erfahrene Digitalberater wie Daniel Görs und Agenturen wie Görs Communications bei der Digitalisierung und der digitalen Markterschließung leisten
In unserer Blog-Reihe über die digitale Markterschließung hat sich Görs Communications bereits mit den Hürden der Digitalisierung und der Definition der digitalen Markterschließung auseinandergesetzt - und erläutert, warum eben diese digitale Markterschließun ...
Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Hot Stock nach 46.993% mit Patriot Battery Metals
28.03.24 08:02
AC Research
Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74081/AC-280324.001.png
Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($I (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. 412% Lithium Hot Stock nach 7973% mit Lithium Americas
27.03.24 08:02
AC Research
Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74063/AC_LiTHOS_270324.001.png Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Hannover: Seine Erfahrungen und Empfehlungen (PR-Gateway, Dienstag, 26. März 2024) Der Reiseblogger Malte Harms hat sich auf den Weg nach Hannover gemacht, um die Stadt zu erkunden und seine Erfahrungen mit seinen Lesern zu teilen.
In diesem Artikel wird Malte Harms seine Erfahrungen und Eindrücke von Hannover teilen und Ihnen die besten Orte zeigen, die Sie in dieser wunderschönen Stadt besuchen sollten. Ob Sie ein Einheimischer sind oder zum ersten Mal hier sind, dieser Artikel wird Ihnen helfen, Hannove ...
Eilt: Riesendeal mit Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($I (PR-Gateway, Dienstag, 26. März 2024)
Eilt: Riesendeal mit Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle
26.03.24
AC Research
Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74050/aktiencheck260324.001.png < ...
Hoch hinaus auf der Suche nach Erkenntnis, Ruhe und Gelassenheit (PR-Gateway, Dienstag, 26. März 2024) Die aktuelle Ausgabe von 'Leben jetzt' widmet sich dem Streben nach Höhe
Sankt Augustin / Nettetal, 26. März 2024 - Bergsteigerin, Pilot, Zimmermann oder Dachdecker - in der neuen Ausgabe des Magazins 'Leben jetzt' geht es um Frauen und Männer in luftigen Höhen. Sie erzählen von ihren Berufen und Sehnsüchten und davon, wie sie bei allem Höhenrausch bodenständig bleiben. Das Heft ist ab sofort unter https://steyler-klost ...
GWW - Erfolgreicher Abschluss der beruflichen Bildung für 32 Absolventinnen und Absolventen (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Nach einer zweijährigen Qualifikation in den Berufsbildungsbereichen der Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) erhalten 32 Menschen mit Behinderung oder seelischer Erkrankung ihre Abschlusszertifikate.
Vielfältige Schulungsmodule, Übungen, Projekte und Praktika liegen hinter den 19 Absolventen aus dem Landkreis Böblingen und 13 Absolventen aus dem Landkreis Calw, die sich zusammen mit ihren Bildungsbegleitern im Landratsamt Böblingen versammelt haben ...
Internationale Technologie Forschungs- und Entwicklungskooperation mit den Philippinen (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Die Pfullinger 27k Cloud GmbH erweitert ihr internationales Technologie- und Dienstleistungs-Spektrum im Bereich Wissensmanagement und investiert in Smartgreentec und ihren neuen Standort in Manila
Die 27kCloud GmbH als Mitglied im IHK Digitalisierungsauschuss und Kompetenzzentrum der digitalen Transformation, engagiert sich seit einiger Zeit erfolgreich in den Philippinen. Bei einem Treffen mit der Botschafterin H.E. Natividad wurde nun eine internationale Technol ...
Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB)
25.03.24
AC Research
Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74033/aktiencheck01250324.001.png
...
EU-Kommissar Thierry Breton und GSB Gold Standard Corporation AG Vorstandsvorsitzender Josip Heit im Kampf gegen Online-Diffamierung (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Nutzerinnen und Nutzer sowie Unternehmen und Unternehmer sind mit einer Vielzahl verstörender und ungefilterter Inhalte konfrontiert. Der in der Europäischen Union zuständige EU-Kommissar Thiery Breton drohte mit einem Ermittlungsverfahren im Rahmen des Digital Service Act gegen Social-Media-Plattformen wie YouTube, Facebook, Google oder auch Hosting-Betreiber wie GoDaddy.
Für die Verbreitung von (Falsch-)Nachrichten gibt es inzwischen finanzielle Anreize im Intern ...
Werbung bei News-Central.de: |
Social Media Recruiting in Deutschland: 74 % der Personaler setzen auf XING, Facebook und Co. |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|