Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Shitstorm - na und? Eine Empörungswelle im Internet bedeutet nicht den Image-Gau
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Shitstorms tun weh - keine Frage. Doch nachhaltigen Schaden richten sie nicht an, so Bernd Röthlingshöfer, von "WerbePraxis aktuell". Warum Unternehmen nicht bei der nächsten Empörungswelle bei Facebook, Twitter & Co. in Panik geraten müssen, verrät der erfahrene Werbeexperte in diesem Beitrag.
Amazon war jüngst harscher Online-Kritik ausgesetzt, da das Fernsehen über miserable Arbeitsbedingungen bei dem Onlineversender berichtet hatte. Und heute? Heute hat Amazon mehr Fans bei Facebook als vor dem Skandal.
Warum Sie sich vor Shitstorms nicht fürchten müssen
1. Shitstorms haben eine kurze Lebensdauer
Auch bei großer Empörung hielten Shitstorms bislang kaum länger als zwei Wochen an. Der Grund: In der alltäglichen Nachrichtenflut ist eine News von heute ganz schnell von gestern.
2. Social Media-Nutzer sind nicht repräsentativ
Bei zahlreichen Meinungsumfragen hatte sich erwiesen: Die Meinungen von Twitter- oder Facebook-Nutzern können erheblich von denen der Gesamtbevölkerung abweichen.
3. Shitstorm-Teilnehmer sind nicht unbedingt Kunden
Viele, die an einem Shitstorm teilnehmen und negative Statements zu Unternehmen oder bestimmten Unternehmensaktivitäten abgeben, sind keine Kunden des betroffenen Unternehmens, sondern Freunde von Freunden, die in ihrem sozialen Netzwerk das Thema bei einem Freund entdeckt haben und sich dessen Meinung anschließen.
4. Reden ist nicht Handeln
Das Internet macht es heute kinderleicht, sich mal kurz vom Sofa aus zu empören. Konsumgewohnheiten zu ändern ist aber viel schwerer. Die Bequemlichkeit, die beispielsweise das Einkaufen bei Amazon bietet, lässt den Gedanken an schlechte Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter schnell wieder vergessen.
5. Shitstorms können nützlich sein und mehr Fans gewinnen.
Verblüffend aber wahr: Die Shitstorm-Forscher Pfeffer und Zorbach fanden in ihrer Studie "Virtual Shitstorms, The Dynamics of Intense Indignation" heraus, dass zwei der von ihnen untersuchten Unternehmen von ihren Shitstorms sogar profitiert hatten. Sie gewannen während des Shitstorms mehr Follower oder Social-Media-Kontakte dazu.
Diese positiven Wirkungen kann ein Shitstorm haben:
- Erhöhte Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen in Social Media oder klassischen Medien
- Mehr Social-Media-Kontakte
- Aktivierung der "wahren" Fans, die für das Unternehmen Partei ergreifen
Bernd Röthlingshöfers Fazit: "Bisherige Shitstorms haben den betroffenen Unternehmen wenn überhaupt nur kurzfristig geschadet. In vielen Fällen hatte der Shitstorm sogar positive Auswirkungen. Es gibt also kaum Gründe, sich vor Shitstorms zu fürchten. Im Gegenteil: Gar nicht beachtet zu werden, kann bei Aktivitäten im Social-Media-Bereich weitaus schlimmer sein."
Der Beitrag im Volltext ist unter http://www.werbepraxis-aktuell.de/online-marketing/shitstorm-na-und-warum-eine-empoerungswelle-im-internet-nicht-den-image-gau-bedeutet-7546.html verfügbar.
Über Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von "WerbePraxis aktuell" (http://www.werbepraxis-aktuell.de/online-marketing/shitstorm-na-und-warum-eine-empoerungswelle-im-internet-nicht-den-image-gau-bedeutet-7546.html)
Bernd Röthlingshöfer hat die Werbebranche von der Pike auf gelernt: Er war unter anderem Texter, Kontakter, Kreativdirektor und Geschäftsführer in mehreren Agenturen. Er kennt Werbung in allen Facetten vom Kleinstunternehmen bis zum international agierenden Konzern.
Heute ist der Werbeprofi ein anerkannter Autor von Fachbüchern und Businessratgebern sowie ein gefragter Referent und Trainer.
Über WerbePraxis aktuell
"WerbePraxis aktuell" informiert über die neuesten Experten Tipps zu Werbung, Online-Marketing, Mailings und Werbekampagnen. Durch Best-Practice-Beispiele und Checklisten, Tipps zum Werberecht, sowie cleveren Werbeideen sparen "WerbePraxis aktuell"-Leser bares Geld!
Herausgegeben wird "WerbePraxis aktuell" vom Fachverlag für Marketing & Trendinformationen, einem Verlagsbereich der Bonner Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Diese publiziert seit über 10 Jahren erfolgreich hochwertige Fachinformationsdienste u. a. den "Zukunftsletter", "TrendScanner", "PR Praxis" und "Besser verkaufen".
Werbepraxis aktuell
Ute Matthee
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
(0228) 8205-7552
http://www.werbepraxis-aktuell.de
Pressekontakt:
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Ute Matthee
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
um@vnr.de
(0228) 8205-7552
http://www.werbepraxis-aktuell.de
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Shitstorms tun weh - keine Frage. Doch nachhaltigen Schaden richten sie nicht an, so Bernd Röthlingshöfer, von "WerbePraxis aktuell". Warum Unternehmen nicht bei der nächsten Empörungswelle bei Facebook, Twitter & Co. in Panik geraten müssen, verrät der erfahrene Werbeexperte in diesem Beitrag.
Amazon war jüngst harscher Online-Kritik ausgesetzt, da das Fernsehen über miserable Arbeitsbedingungen bei dem Onlineversender berichtet hatte. Und heute? Heute hat Amazon mehr Fans bei Facebook als vor dem Skandal.
Warum Sie sich vor Shitstorms nicht fürchten müssen
1. Shitstorms haben eine kurze Lebensdauer
Auch bei großer Empörung hielten Shitstorms bislang kaum länger als zwei Wochen an. Der Grund: In der alltäglichen Nachrichtenflut ist eine News von heute ganz schnell von gestern.
2. Social Media-Nutzer sind nicht repräsentativ
Bei zahlreichen Meinungsumfragen hatte sich erwiesen: Die Meinungen von Twitter- oder Facebook-Nutzern können erheblich von denen der Gesamtbevölkerung abweichen.
3. Shitstorm-Teilnehmer sind nicht unbedingt Kunden
Viele, die an einem Shitstorm teilnehmen und negative Statements zu Unternehmen oder bestimmten Unternehmensaktivitäten abgeben, sind keine Kunden des betroffenen Unternehmens, sondern Freunde von Freunden, die in ihrem sozialen Netzwerk das Thema bei einem Freund entdeckt haben und sich dessen Meinung anschließen.
4. Reden ist nicht Handeln
Das Internet macht es heute kinderleicht, sich mal kurz vom Sofa aus zu empören. Konsumgewohnheiten zu ändern ist aber viel schwerer. Die Bequemlichkeit, die beispielsweise das Einkaufen bei Amazon bietet, lässt den Gedanken an schlechte Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter schnell wieder vergessen.
5. Shitstorms können nützlich sein und mehr Fans gewinnen.
Verblüffend aber wahr: Die Shitstorm-Forscher Pfeffer und Zorbach fanden in ihrer Studie "Virtual Shitstorms, The Dynamics of Intense Indignation" heraus, dass zwei der von ihnen untersuchten Unternehmen von ihren Shitstorms sogar profitiert hatten. Sie gewannen während des Shitstorms mehr Follower oder Social-Media-Kontakte dazu.
Diese positiven Wirkungen kann ein Shitstorm haben:
- Erhöhte Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen in Social Media oder klassischen Medien
- Mehr Social-Media-Kontakte
- Aktivierung der "wahren" Fans, die für das Unternehmen Partei ergreifen
Bernd Röthlingshöfers Fazit: "Bisherige Shitstorms haben den betroffenen Unternehmen wenn überhaupt nur kurzfristig geschadet. In vielen Fällen hatte der Shitstorm sogar positive Auswirkungen. Es gibt also kaum Gründe, sich vor Shitstorms zu fürchten. Im Gegenteil: Gar nicht beachtet zu werden, kann bei Aktivitäten im Social-Media-Bereich weitaus schlimmer sein."
Der Beitrag im Volltext ist unter http://www.werbepraxis-aktuell.de/online-marketing/shitstorm-na-und-warum-eine-empoerungswelle-im-internet-nicht-den-image-gau-bedeutet-7546.html verfügbar.
Über Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von "WerbePraxis aktuell" (http://www.werbepraxis-aktuell.de/online-marketing/shitstorm-na-und-warum-eine-empoerungswelle-im-internet-nicht-den-image-gau-bedeutet-7546.html)
Bernd Röthlingshöfer hat die Werbebranche von der Pike auf gelernt: Er war unter anderem Texter, Kontakter, Kreativdirektor und Geschäftsführer in mehreren Agenturen. Er kennt Werbung in allen Facetten vom Kleinstunternehmen bis zum international agierenden Konzern.
Heute ist der Werbeprofi ein anerkannter Autor von Fachbüchern und Businessratgebern sowie ein gefragter Referent und Trainer.
Über WerbePraxis aktuell
"WerbePraxis aktuell" informiert über die neuesten Experten Tipps zu Werbung, Online-Marketing, Mailings und Werbekampagnen. Durch Best-Practice-Beispiele und Checklisten, Tipps zum Werberecht, sowie cleveren Werbeideen sparen "WerbePraxis aktuell"-Leser bares Geld!
Herausgegeben wird "WerbePraxis aktuell" vom Fachverlag für Marketing & Trendinformationen, einem Verlagsbereich der Bonner Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Diese publiziert seit über 10 Jahren erfolgreich hochwertige Fachinformationsdienste u. a. den "Zukunftsletter", "TrendScanner", "PR Praxis" und "Besser verkaufen".
Werbepraxis aktuell
Ute Matthee
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
(0228) 8205-7552
http://www.werbepraxis-aktuell.de
Pressekontakt:
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Ute Matthee
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
um@vnr.de
(0228) 8205-7552
http://www.werbepraxis-aktuell.de
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Shitstorm - na und? Eine Empörungswelle im Internet bedeutet nicht den Image-Gau" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Paddeltour auf der Lahn - unterwegs im romantischen ...
| Potsdam: Gerhard Richter im Museum Barberini | DW D ...
| Zocken als Beruf: Profi-Gamen in China | DW Deutsch
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Weifang, China, veranstaltete erfolgreich die chinesisch-japanische Matchmaking-und Austauschmesse für die moderne Agrarindustrie (jacksmiths, Freitag, 23. Dezember 2022) Die Berge können die Bedeutung des gegenseitigen Verständnisses nicht blockieren, denn zwischen den Ozeanen besteht eine ständige Freundschaft. Am Nachmittag des 9. Dezember fand in Weifang (Provinz Shandong) die China-Japan Modern Agricultural Industry Matchmaking and Exchange Fair unter dem Motto "Focusing on the new model of China Japan cooperation and opening up a new path for agricultural upgrading" erfolgreich statt.
Die Veranstaltung wurde von der Volksregierung der Stadt W ...
Entzug von Diazepam: professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (mantovani, Dienstag, 04. Oktober 2022) Der Valium-Entzug ist für jeden Betroffenen anders und wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Wenn die Entgiftung kontrolliert und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, kann sie helfen, die Symptome zu bewältigen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie ein stationärer Valium-Entzug aussieht und wie die Entgiftung auf dem Weg zu einer Suchtbehandlung helfen kann.
Valium, auch bekannt als Diazepam, ist ein Benzodiazepin, das normalerweise auf Rezept erhältlich is ...
Was genau ist eine Finanzsanierung? Abläufe bei Finanzsanierungsfirmen (memo_sanane, Freitag, 04. März 2022) Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell, ihre Konditionen und Prozesse transparent machen, leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Verbraucherschutz. Aber wie sieht das in der Praxis und speziell im Kundenservice von Finanzsanierungsfirmen aus? Was genau ist eine Finanzsanierung? Ist eine Finanzsanierung seriös?
Die Redaktion des Verbraucherportals www.finanzsanierung.com hat dazu recherchiert und sich die Vorgänge im Anbietermarkt aus der Kundenperspektive angeschaut.
Aber ...
Profiler Suzanne: endlich wieder live (PR-Gateway, Mittwoch, 08. Juli 2020) Suzanne Grieger-Langer präsentiert "Survival Hacks" in der LANXESS arena - Überlebenstipps von Spezialkommandos zum Überleben in einer Welt des Wahnsinns
Frankfurt / Köln, 8. Juli 2020
Die Kölner LANXESS arena macht vor, wie Events auch in Corona-Zeiten wieder live funktionieren können. Nach dem Restart im neuen Gewand sagt Profiler Suzanne für das neue Konzept als eine der ersten Künstlerinnen zu. Am Sonntag, den 9. August, präsentiert Suzanne Grieger-Langer eine ihrer aktuellen S ...
Kommunikation in der Corona-Krise (PR-Gateway, Samstag, 11. April 2020) Wenn plötzlich alles anders ist
Die Corona-Krise fordert neue Wege. Nicht nur für die Bewältigung des Alltags und die Freizeitbeschäftigung, auch für die Kommunikation. Was ist anders? Das Gute vorweg: Die Geschäftsführung ist nicht schuld daran. Das Schwierige: Standard-Vorgehensweisen sind auf die aktuelle Situation nicht anwendbar. Während es normalerweise kaum vorstellbar wäre, dass eine Geschäftsführung Unsicherheit einräumt, ist es aktuell notwendig. Trotz aller Ungewissheit, gibt e ...
Professionell + erfahren: PR-, Marketing- und Unternehmensberatung Görs in der Hansebelt-Region (Hamburg / Lübeck / Ostsee) (PR-Gateway, Freitag, 28. Februar 2020) Erfahrung plus Innovation: Daniel Görs bietet Communications (PR + Marketing), Coaching und Content - hanseatisch und digital
PR-, Marketing-, Digital- und Unternehmensberatung plus Coaching: Diplom-Sozialwirt Daniel Görs sorgt für Kundengewinnung, besseres Image, Bekanntheits- und Umsatzsteigerung, Reputationsmanagement und einfach mehr Erfolg.
Als ...
GSA Business Forum 2020: Speaker am laufenden Band erleben! (PR-Gateway, Mittwoch, 04. Dezember 2019) 15 Stars und Newcomer der deutschsprachigen Rednerszene präsentieren Einkäufern, HR- und Event-Verantwortlichen in Dortmund ihre Themen
(Dortmund/München) Egal, ob Jahresauftakt, Kick-off-Meeting oder Product Launch: Die Nachfrage nach Keynote-Speakern steigt beständig. Kein Wunder, denn ein professioneller Vortragsredner kann mit seinem Auftritt das i-Tüpfelchen einer gelungenen Veranstaltung sein. Die Frage, die jedoch HR-Verantwortliche, Marketing-Leiter und Eventorganisatoren umtreibt ...
Radikale Ehrlichkeit für ein Leben ohne Bullshit (PR-Gateway, Donnerstag, 17. Oktober 2019) Sei mal ehrlich zu dir selbst (wenn du das überhaupt noch kannst). Ehrlichkeit währt am längsten und trotzdem lügen wir uns fast zu Tode. Wir alle lügen. Tagtäglich, immer und immer wieder. Wir lügen uns selbst an (das können wir fast am besten) und wir lügen unsere Familie an. Unsere Freunde, unsere Partner, unsere Kinder, unsere Chefs und unsere Angestellten. Dabei lügen wir in einer derart raffinierten Art und Weise, dass wir es oft gar nicht merken. Wo soll das nur enden? Oder lügst du dich ...
\'\'Digital Marketing Monitor 2019\'\': dotSource unter den TOP 10 in der Kategorie \'\'Digitalagentur\'\' (PR-Gateway, Donnerstag, 10. Oktober 2019) Der Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. hat gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen absolit das digitale Marketing von 5.030 Unternehmen innerhalb der D-A-CH-Region untersucht. Aus 79 Kriterien wurde ein Ranking erstellt, bei dem die dotSource GmbH in der Kategorie "Digitalagentur" Platz sieben von insgesamt 32 belegt. Bei der Bewertung erreichte das Unternehmen 71,9 Prozent der maximalen Punktzahl und liegt damit über dem Durchschnitt von 63,0 Prozent. Im Kategorie-Detailwert "Social Media" k ...
Görs Communications Unternehmensberatung, PR- und Marketingberatung (Hamburg / Lübeck / Ostsee): (PR-Gateway, Mittwoch, 31. Juli 2019) Warum ist es so schwer, gute Unternehmensberater, PR- und Marketingberater zu finden - und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten?
Keine Frage: Unternehmensberatung (Consulting) boomt; ebenso wie Marketingberatung. Unternehmensberatungen / Unternehmensberater und Marketingberatungen / Marketingberater tummeln sich auf diesem lukrativen und wachsenden Markt.
Aber ...
Werbung bei News-Central.de: |
Shitstorm - na und? Eine Empörungswelle im Internet bedeutet nicht den Image-Gau |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|