Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Was bremst das Solarauto und eine (kurze) Geschichte der Solarenergie
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Bei den heutigen Benzinpreisen wünscht man sich eine Alternative und am besten eine, die nichts oder wenig kostet. Die Sonne arbeitet kostenlos für uns und stellt genug Energie zur Verfügung um den gesamten Verkehr auf Deutschlands Straßen voranzubringen. Doch was bremst eigentlich das Solarautö Warum der zähfließende Verkehr?
Es ist die Technologie, die das Elektroauto aufhält; Kurz gesagt scheut sich die Automobilindustrie davor das Elektroautomobil für unsere Bedürfnisse in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Die Industrie fürchtet, dass die Batterie, die in dem Solarauto verbaut ist nicht ausreichen würde um längere Fahrten zu unternehmen. Aber Tesla Roadstar, der schon seit 2008 produziert wird, schafft im Durchschnitt mehr als 350 km mit einer einzigen Batteriefüllung. Das ist normalerweise mehr als man an einem Tag fährt - denn wer fährt mehr als 180 km hin und 180 km zurück? Auch der Renault Twizy (Urban), das Elektroauto mit der geringsten Reichweite von ungefähr 100 km kann im Stadtverkehr ohne Bedenken eingesetzt werden.
Die Geschwindigkeit ist bis auf den Renault Twizy (Urban) Autobahn tauglich und erreicht sogar im Falle des Tesla Roadstar 200 km/h - das reicht auf vielen deutschen Autobahnen um auf der linken Spur die herkömmlichen Autos weit hinter sich zu lassen.
Die Aufladezeiten variieren bei den verschiedenen Autotypen, aber bei den Typen, die in die Massenproduktion gegangen sind, reicht das Aufladen über Nacht absolut aus. Rechnet man jetzt noch die hohen Tankstellenpreise mit in die Anschaffung eines Elektroautos mithinein, dann gibt es keinen wirtschaftlichen Grund nicht zu einem umweltfreundlichen Solarauto zu greifen.
Was schreckt jedoch die Industrie ab die Forschung im Bereich der Elektroautos zu intensivieren und den Hybridautos vorzuziehen? Man hat Angst davor, dass sie das Elektroauto nicht durchsetzt.
Betrachten wir vor diesem Hintergrund die Geschichte der Solarenergie[1]. Die Entdeckung, die den Entwicklungsprozess der Solarzelle in Gang setzte, begann mit Alexandre Edmund Bequerel. Er entdeckte 1839 den Photoeffekt. Es dauerte jedoch noch ungefähr 45 Jahre, bis diese Idee von der Wissenschaft weiterentwickelt wurde und die erste Solarzelle geschaffen wurde. Charles Fritts erfand im ausgehenden 19. Jahrhundert die erste "Selenzelle". Der Wirkungsgrad unter Laborbedingungen blieb jedoch auf ein Minimum beschränkt.
Erst nach dem zweiten Weltkrieg, unter den Vorzeichen des aufziehenden Kalten Krieges, wurde die Forschung in diesem Bereich intensiviert. Am Anfang dieser neuen Entwicklung erreichten die Photovoltaikzellen einen Wirkungsgrad unter Laborbedingungen von 6%. Um in der Raumfahrt weitervoranzukommen und schwere fossile Brennstoffe auf der Erde zurücklassen zu können, setzte man auf Solarenergie. Durch die Forschungsgelder der Raumfahrtindustrie konnten Solarzellen mit einem höheren Wirkungsgrad hergestellt werden, die Raumstationen und Satelliten fortan mit Energie mit Energie versorgten.
Heute hat der Marktführer SunPower mit seinen strapazierfähigen und zugleich leistungsfähigen Maxeon Zellen einen Wirkungsgrad von 20% - nicht unter Laborbedingungen, sondern in der alltäglichen Praxis. Selbstverständlich ist das amerikanische Unternehmen weiterhin in der Raumfahrtbranche tätig und forscht, aber die Errungenschaften des Marktführers können in unserer fränkischen Region durch den Premiumpartner iKratos bezogen werden. Aus der Raumfahrt - direkt für den Kunden.
Zurück zur Frage: Was bremst das Elektroautö Die Automobilindustrie bremst die Forschung, weil sie sich davor fürchtet, dass das Konzept nicht beim Abnehmer ankommt. Deshalb sollten wir nicht nur Zeichen setzen, in dem wir weniger Autofahren, sondern deutlicher werden - und uns für Elektroautos interessieren und nach unseren Möglichkeiten in ein Elektroauto investieren.
Anhand der Entwicklung der Solarzelle kann man sehen, dass wir trotz des Alters der Erfindung noch viel Innovations- und Entwicklungsspielraum haben - trotz des Erfolgs, der den die Solarenergie schon verzeichnen kann - sie versorgt Astronauten und Bundesbürger mit ausreichend Strom.
Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass auch andere Produkte ihren Siegeszug aus der Raumfahrttechnik schon längst im privaten Sektor begonnen haben. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel die Handschrifterkennung - früher nur für Astronauten reserviert und nun auch im zivilen Sektor zu erstehen. Diese Entwicklung hat jedoch auch lange gedauert, da die Anfänge der Forschung in den 60 Jahren lange brauchten, um wirtschaftlich nutzbar zu werden. Ein trauriges Schicksal, dass leider viele gute Produkte teilen...
Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich
Willi Harhammer
Willi Harhammer
Bahnhofstrasse 1
91367 Weissenohe
kontakt@ikratos.de
09192992800
http://www.naturenergie-magazin.de
(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Web nachlesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Bei den heutigen Benzinpreisen wünscht man sich eine Alternative und am besten eine, die nichts oder wenig kostet. Die Sonne arbeitet kostenlos für uns und stellt genug Energie zur Verfügung um den gesamten Verkehr auf Deutschlands Straßen voranzubringen. Doch was bremst eigentlich das Solarautö Warum der zähfließende Verkehr?
Es ist die Technologie, die das Elektroauto aufhält; Kurz gesagt scheut sich die Automobilindustrie davor das Elektroautomobil für unsere Bedürfnisse in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Die Industrie fürchtet, dass die Batterie, die in dem Solarauto verbaut ist nicht ausreichen würde um längere Fahrten zu unternehmen. Aber Tesla Roadstar, der schon seit 2008 produziert wird, schafft im Durchschnitt mehr als 350 km mit einer einzigen Batteriefüllung. Das ist normalerweise mehr als man an einem Tag fährt - denn wer fährt mehr als 180 km hin und 180 km zurück? Auch der Renault Twizy (Urban), das Elektroauto mit der geringsten Reichweite von ungefähr 100 km kann im Stadtverkehr ohne Bedenken eingesetzt werden.
Die Geschwindigkeit ist bis auf den Renault Twizy (Urban) Autobahn tauglich und erreicht sogar im Falle des Tesla Roadstar 200 km/h - das reicht auf vielen deutschen Autobahnen um auf der linken Spur die herkömmlichen Autos weit hinter sich zu lassen.
Die Aufladezeiten variieren bei den verschiedenen Autotypen, aber bei den Typen, die in die Massenproduktion gegangen sind, reicht das Aufladen über Nacht absolut aus. Rechnet man jetzt noch die hohen Tankstellenpreise mit in die Anschaffung eines Elektroautos mithinein, dann gibt es keinen wirtschaftlichen Grund nicht zu einem umweltfreundlichen Solarauto zu greifen.
Was schreckt jedoch die Industrie ab die Forschung im Bereich der Elektroautos zu intensivieren und den Hybridautos vorzuziehen? Man hat Angst davor, dass sie das Elektroauto nicht durchsetzt.
Betrachten wir vor diesem Hintergrund die Geschichte der Solarenergie[1]. Die Entdeckung, die den Entwicklungsprozess der Solarzelle in Gang setzte, begann mit Alexandre Edmund Bequerel. Er entdeckte 1839 den Photoeffekt. Es dauerte jedoch noch ungefähr 45 Jahre, bis diese Idee von der Wissenschaft weiterentwickelt wurde und die erste Solarzelle geschaffen wurde. Charles Fritts erfand im ausgehenden 19. Jahrhundert die erste "Selenzelle". Der Wirkungsgrad unter Laborbedingungen blieb jedoch auf ein Minimum beschränkt.
Erst nach dem zweiten Weltkrieg, unter den Vorzeichen des aufziehenden Kalten Krieges, wurde die Forschung in diesem Bereich intensiviert. Am Anfang dieser neuen Entwicklung erreichten die Photovoltaikzellen einen Wirkungsgrad unter Laborbedingungen von 6%. Um in der Raumfahrt weitervoranzukommen und schwere fossile Brennstoffe auf der Erde zurücklassen zu können, setzte man auf Solarenergie. Durch die Forschungsgelder der Raumfahrtindustrie konnten Solarzellen mit einem höheren Wirkungsgrad hergestellt werden, die Raumstationen und Satelliten fortan mit Energie mit Energie versorgten.
Heute hat der Marktführer SunPower mit seinen strapazierfähigen und zugleich leistungsfähigen Maxeon Zellen einen Wirkungsgrad von 20% - nicht unter Laborbedingungen, sondern in der alltäglichen Praxis. Selbstverständlich ist das amerikanische Unternehmen weiterhin in der Raumfahrtbranche tätig und forscht, aber die Errungenschaften des Marktführers können in unserer fränkischen Region durch den Premiumpartner iKratos bezogen werden. Aus der Raumfahrt - direkt für den Kunden.
Zurück zur Frage: Was bremst das Elektroautö Die Automobilindustrie bremst die Forschung, weil sie sich davor fürchtet, dass das Konzept nicht beim Abnehmer ankommt. Deshalb sollten wir nicht nur Zeichen setzen, in dem wir weniger Autofahren, sondern deutlicher werden - und uns für Elektroautos interessieren und nach unseren Möglichkeiten in ein Elektroauto investieren.
Anhand der Entwicklung der Solarzelle kann man sehen, dass wir trotz des Alters der Erfindung noch viel Innovations- und Entwicklungsspielraum haben - trotz des Erfolgs, der den die Solarenergie schon verzeichnen kann - sie versorgt Astronauten und Bundesbürger mit ausreichend Strom.
Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass auch andere Produkte ihren Siegeszug aus der Raumfahrttechnik schon längst im privaten Sektor begonnen haben. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel die Handschrifterkennung - früher nur für Astronauten reserviert und nun auch im zivilen Sektor zu erstehen. Diese Entwicklung hat jedoch auch lange gedauert, da die Anfänge der Forschung in den 60 Jahren lange brauchten, um wirtschaftlich nutzbar zu werden. Ein trauriges Schicksal, dass leider viele gute Produkte teilen...
Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich
Willi Harhammer
Willi Harhammer
Bahnhofstrasse 1
91367 Weissenohe
kontakt@ikratos.de
09192992800
http://www.naturenergie-magazin.de
(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Web nachlesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Was bremst das Solarauto und eine (kurze) Geschichte der Solarenergie" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Trump & Putin: Dolmetscherin soll Gespräch bezeugen
| Trump zu Russland-Äußerungen: Alles nur ein Verspre ...
| Suche nach Obdach: Syrische Flüchtlinge an israelis ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Man kann nicht nicht kommunizieren - reloaded (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) Warum ein Gesprächsraum nicht allein der Interpretation überlassen werden sollte
Im Grunde können alle mitreden, wenn man über Kommunikation diskutiert. Allein schon die Tatsache, dass man mitredet, zeigt, dass man bereits kommuniziert. Kaum eine Aus- oder Weiterbildung, kaum ein Fachartikel oder Standartwerk, kaum ein Seminar oder Vortrag kommt ohne Paul Watzlawicks These "Man kann nicht nicht kommunizieren" aus. Doch hat das in unserer heutigen Businesswelt überhaupt noch eine Relev ...
Mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen! (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) metaprice erklärt, wie du in 1 bis 2 Monaten mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen kannst.
Wie du in 1 bis 2 Monaten mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen kannst
Die Welt des E-Commerce auf Plattformen wie Amazon kann ein wahrer Dschungel sein, besonders wenn es darum geht, Vertrauen und Glaubwürdigkeit für deine Produkte aufzubauen. Eine der größten Hürden ist oft, genügend authentische Bewertungen zu erhalten, um potenzielle Kunden zu ü ...
Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Köln (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) Eine neue Perspektive auf die Stadt mit Malte Harms
Malte Harms, der bereits in zahlreichen Ländern und Städten unterwegs war, ist bekannt für seine authentischen und ehrlichen Reiseberichte. In Köln hat er sich vor allem auf die Kultur und Geschichte der Stadt konzentriert. So besuchte er unter anderem den Kölner Dom, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum. Doch auch abseits der touristischen Hotspots hat Malte Ha ...
Blockalarm Alarmanlagen: Ihre Sicherheit ist unsere höchste Priorität (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) Effektive Alarmanlagen von Blockalarm
Blockalarm Alarmanlagen ist Ihr vertrauenswürdiger Partner, wenn es um Sicherheit geht. Das Unternehmen kann eine langjährige Erfahrung vorweisen und kennt sich dadurch bestens aus, wenn es darum geht, Sie vor Gefahren zu schützen.
Inhalt
-Unsere Erfahrung - Ihr Schutz
-Warum ist Erfahrung wichtig?
-Die Produktpalette - Qualität und Innovation ...
Stefan Gaetano Ala: Das Leitprinzip der APOLONIA Gruppe und sein Einfluss auf den Immobilienmarkt (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024) Stefan Gaetano Ala projektiert die APOLONIA Gruppe mit dem Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Stefan Gaetano Ala verbindet soziale Verantwortung mit unternehmerischem Denken in seiner Rolle als Projektleiter gemeinsam. Sein ambitioniertes Ziel ist es, ohne Einbußen an Komfort, bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum zu schaffen. Mit einem klaren Blick auf die Bedürfnisse der Menschen will Stefan Ala durch innovative und nachhaltig ...
Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Grow (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth
25.04.24 08:02
AC Research
Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png
...
Untervermietung einer Einzimmerwohnung? (schwertschmiedeviktor, Donnerstag, 25. April 2024) Ein Beitrag von Rechtsanwalt Cihan Kati, Hannover
Gerade viele Studenten kennen es: Man hat seine erste Wohnung und es ist eine Einzimmerwohnung. Sie ist meist einigermaßen bezahlbar und bietet die perfekte Größe für das erste eigene Zuhause.
Doch gerade, wenn man noch nicht in den festen Berufsalltag eingestiegen ist, können sich Pläne ändern und plötzlich will man ein Praktikum in einer anderen Stadt absolvieren oder entscheidet sich dafür ein Sem ...
5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt (kirchberger, Donnerstag, 25. April 2024) Tipps und Tricks der Lernexperten für mehr Lernerfolg in den letzten Wochen des Schuljahres
Gelsenkirchen, April 2024. Nur noch wenige Wochen bis zum Schuljahresende.
Noch ist es nicht zu spät, die Noten bis zum Zeugnis zu verbessern! Die Nachhilfe-Profis der Schülerhilfe, die in diesem Jahr den 50. Geburtstag feiert, helfen sorgenfrei und erfolgreich durch die letzten Wochen des Schuljahres. Mit dem Kennenlernangebot 8 Stunden Profi-Nachhilfe für nur 29 € oder gratis* ist das mögl ...
sportspaß: Neue Kurse und Tag der offenen Tür (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024) Breit gefächertes Kursangebot für alle Altersgruppen und Fitnesslevel
Hamburg, 25. April 2024. sportspaß, Hamburgs größter Freizeit- und Breitsportverein, bietet wöchentlich über 900 Kurse in sechs eigenen Sportcentern und in über 50 Schulsporthallen an. Von dynamischen Gruppenkursen wie Zumba und Bodyfitüber entspannende Yoga-Stunden bis hin zu speziellen Fitnessprogrammen, Ballsportarten und Tanzkursen ist für jedes Alter etwas dabei. Die über 500 kompetenten und qualifizierte Train ...
Jump-in - Berufe Live geht in die 3. Runde (PR-Gateway, Donnerstag, 25. April 2024)
Ausbildungsangebote direkt vor Ort in den Unternehmen kennenlernen ist das Ziel des innovativen Karriereformates Jump-in, das Schüler und Schülerinnen in teilnehmende Unternehmen bringt. Praktika- und Ausbildungsverträge abzuschließen ist das Ziel, des etwas anderen Kennenlernens.
Bonn, den 25.04.2024 Jump-in oder Spring-rein! Das erfolgreiche und etwas andere Karriereformat lässt zum dritten Mal von verschiedenen Standorten Busse starten. Am 5. Februar 2025 wird e ...
Werbung bei News-Central.de: |
Was bremst das Solarauto und eine (kurze) Geschichte der Solarenergie |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|