Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Studie: Mitarbeiterbefragungen begünstigen Change Management
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Bis vor einigen Jahren maßen Mitarbeiterbefragungen primär die Arbeitszufriedenheit. Eine Untersuchung der Cubia AG belegt nun, dass Personalbefragungen nachhaltige Veränderungen bewirken können, da sie dem Management aussagekräftige Steuerungs- und Vergleichsdaten liefern.
Unternehmen nutzen Mitarbeiterbefragungen immer häufiger, um deren Ergebnisse für Change-Management-Vorhaben sowie für Organisations- und Personalentwicklungsprozesse zu nutzen. Dies belegt eine jüngst durchgeführte Analyse der Konstanzer Cubia AG. Deren zentrales Anliegen war es, die Verbreitung, Zielsetzung und Durchführungsart von Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen zu ermitteln. "Im Unterschied zu unserer Studie, die wir bereits 2004 gemeinsam mit dem Institut für Psychologie von der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) durchgeführt haben, legen inzwischen über 70 Prozent der Unternehmen explizit Wert darauf, Verbesserungspotenziale bei Führung, Kommunikation, Unternehmenskultur, Prozessen, Projekten etc. zu ermitteln", erklärt Roman Diederich, Vorstand der Cubia AG. Angesichts der strategischen Relevanz sind sowohl Geschäftsführer und Vorstände als auch Personalleiter sowie Arbeitnehmervertretungen Treiber von Mitarbeiterbefragungen.
Befragungen als zyklischer Prozess
Durch die veränderte Funktion des Mitarbeiterfeedbacks ist auch die Bereitschaft gestiegen, die Erhebung zu wiederholen, erläutert der Vorstand der Konstanzer Unternehmensberatung. Denn auf diese Weise lässt sich evaluieren, inwieweit Strategien, Projekte und Folgemaßnahmen tatsächlich erfolgreich sind. Laut Roman Diederich und seinem Vorstandskollegen Matthias Diete verstehen mittlerweile über 80 Prozent der Unternehmen Mitarbeiterbefragungen als zyklischen Prozess und führen mit ein bis drei Jahren Abstand Folgeerhebungen durch.
Kleinere Unternehmen fragen seltener
Die Bereitschaft, die Mitarbeiter zu befragen, hängt allerdings sehr von der Größe eines Unternehmens ab. "Während in nahezu allen DAX-Unternehmen entsprechende Erhebungen selbstverständlich sind, nutzt nur etwa jedes zweite mittelständische Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter dieses Instrument, bei Unternehmen mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern sogar nur jedes dritte", berichten Diederich und Diete. Klein- und mittelständische Unternehmen nutzen jedoch die ermittelten Erkenntnisse schneller und umfassender für Verbesserungsprozesse, was ihnen aufgrund der geringeren Größe leichter fällt.
Externe Spezialisten übernehmen
85 Prozent der Erhebungen erfolgen inzwischen online. Nur Mitarbeiter, die keinen Onlinezugang haben, erhalten noch einen Papierfragebogen. Die Kunst, die richtigen Fragen für die Erhebung zu entwickeln, überlassen über 80 Prozent der Unternehmen externen Spezialisten, um eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse zu gewährleisten. Nur gut zehn Prozent der Unternehmen "stricken" ihre Fragebögen selbst. Dadurch mangelt es mitunter an der Güte der Fragen und später an der Aussagekraft der Befragungsergebnisse. Für über 90 Prozent der Unternehmen führen daher externe Institute die Erhebung durch, auch um der Belegschaft das Signal zu senden, dass Anonymität und Datenschutz eingehalten werden.
Fundament für Interventionen
"Wie tief die Ergebnisse ausgewertet werden, hängt davon ab, ob Veränderungsprojekte abgeleitet werden", äußern die Cubia-Chefs. Die Geschäftsführung erhält eine Management Summary, jede Führungskraft einen für den Zuständigkeitsbereich geltender Ergebnisbericht. Die Mitarbeiter werden über die Gesamtergebnisse informiert. Meistens stellen zudem die Führungskräfte ihren direkten Mitarbeitern die Bereichs- bzw. Abteilungsresultate vor. Schließlich benötigen die späteren Interventionen ein solides Fundament.
Win-Win-Situation
Zwei Drittel der Belegschaft sind wie ihre Chefs und die Arbeitnehmervertretungen offen für wiederkehrende Erhebungen, wenn sich anschließend Führung, Abläufe und Prozesse verbessern. Für die Experten der Cubia AG ist das nur logisch. Denn richtig konzipiert und durchgeführt, rechnen sich Mitarbeiterbefragungen für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer. Und das lässt sich laut Diete und Diederich wahrlich nicht von allen Strategie- und Personalinstrumenten behaupten.
Die Cubia AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 darauf spezialisiert, für Unternehmen und Organisationen Mitarbeiterbefragungen und Feedbackverfahren zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Ein weiterer Leistungsschwerpunkt ist die Implementierung und Realisierung von Veränderungsprojekten. Aufgrund der besonderen Expertise, die auch aus der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern resultiert, gehört das Team um die Vorstände, Matthias Diete und Roman Diederich, inzwischen zu den bundesweiten Marktführern. Neben Konstanz hat die Cubia AG Standorte in München und Hamburg. Durch Partner ist die Cubia AG im europäischen Ausland vertreten.
Cubia AG
Matthias Diete
Seestraße 11
78464 Konstanz
+ 49 (0)7531 ? 94235-0
http://www.cubia.com
Pressekontakt:
Dr. Gestmann & Partner
Michael Gestmann
Colmantstr.39
53115 Bonn
info@gestman.de
0228-96699854
http://www.gestmann-partner.de
(Weitere interessante München News & München Infos sind auch hier nach zu lesen bzw. aus zu werten.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Bis vor einigen Jahren maßen Mitarbeiterbefragungen primär die Arbeitszufriedenheit. Eine Untersuchung der Cubia AG belegt nun, dass Personalbefragungen nachhaltige Veränderungen bewirken können, da sie dem Management aussagekräftige Steuerungs- und Vergleichsdaten liefern.
Unternehmen nutzen Mitarbeiterbefragungen immer häufiger, um deren Ergebnisse für Change-Management-Vorhaben sowie für Organisations- und Personalentwicklungsprozesse zu nutzen. Dies belegt eine jüngst durchgeführte Analyse der Konstanzer Cubia AG. Deren zentrales Anliegen war es, die Verbreitung, Zielsetzung und Durchführungsart von Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen zu ermitteln. "Im Unterschied zu unserer Studie, die wir bereits 2004 gemeinsam mit dem Institut für Psychologie von der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) durchgeführt haben, legen inzwischen über 70 Prozent der Unternehmen explizit Wert darauf, Verbesserungspotenziale bei Führung, Kommunikation, Unternehmenskultur, Prozessen, Projekten etc. zu ermitteln", erklärt Roman Diederich, Vorstand der Cubia AG. Angesichts der strategischen Relevanz sind sowohl Geschäftsführer und Vorstände als auch Personalleiter sowie Arbeitnehmervertretungen Treiber von Mitarbeiterbefragungen.
Befragungen als zyklischer Prozess
Durch die veränderte Funktion des Mitarbeiterfeedbacks ist auch die Bereitschaft gestiegen, die Erhebung zu wiederholen, erläutert der Vorstand der Konstanzer Unternehmensberatung. Denn auf diese Weise lässt sich evaluieren, inwieweit Strategien, Projekte und Folgemaßnahmen tatsächlich erfolgreich sind. Laut Roman Diederich und seinem Vorstandskollegen Matthias Diete verstehen mittlerweile über 80 Prozent der Unternehmen Mitarbeiterbefragungen als zyklischen Prozess und führen mit ein bis drei Jahren Abstand Folgeerhebungen durch.
Kleinere Unternehmen fragen seltener
Die Bereitschaft, die Mitarbeiter zu befragen, hängt allerdings sehr von der Größe eines Unternehmens ab. "Während in nahezu allen DAX-Unternehmen entsprechende Erhebungen selbstverständlich sind, nutzt nur etwa jedes zweite mittelständische Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter dieses Instrument, bei Unternehmen mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern sogar nur jedes dritte", berichten Diederich und Diete. Klein- und mittelständische Unternehmen nutzen jedoch die ermittelten Erkenntnisse schneller und umfassender für Verbesserungsprozesse, was ihnen aufgrund der geringeren Größe leichter fällt.
Externe Spezialisten übernehmen
85 Prozent der Erhebungen erfolgen inzwischen online. Nur Mitarbeiter, die keinen Onlinezugang haben, erhalten noch einen Papierfragebogen. Die Kunst, die richtigen Fragen für die Erhebung zu entwickeln, überlassen über 80 Prozent der Unternehmen externen Spezialisten, um eine hohe Aussagekraft der Ergebnisse zu gewährleisten. Nur gut zehn Prozent der Unternehmen "stricken" ihre Fragebögen selbst. Dadurch mangelt es mitunter an der Güte der Fragen und später an der Aussagekraft der Befragungsergebnisse. Für über 90 Prozent der Unternehmen führen daher externe Institute die Erhebung durch, auch um der Belegschaft das Signal zu senden, dass Anonymität und Datenschutz eingehalten werden.
Fundament für Interventionen
"Wie tief die Ergebnisse ausgewertet werden, hängt davon ab, ob Veränderungsprojekte abgeleitet werden", äußern die Cubia-Chefs. Die Geschäftsführung erhält eine Management Summary, jede Führungskraft einen für den Zuständigkeitsbereich geltender Ergebnisbericht. Die Mitarbeiter werden über die Gesamtergebnisse informiert. Meistens stellen zudem die Führungskräfte ihren direkten Mitarbeitern die Bereichs- bzw. Abteilungsresultate vor. Schließlich benötigen die späteren Interventionen ein solides Fundament.
Win-Win-Situation
Zwei Drittel der Belegschaft sind wie ihre Chefs und die Arbeitnehmervertretungen offen für wiederkehrende Erhebungen, wenn sich anschließend Führung, Abläufe und Prozesse verbessern. Für die Experten der Cubia AG ist das nur logisch. Denn richtig konzipiert und durchgeführt, rechnen sich Mitarbeiterbefragungen für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer. Und das lässt sich laut Diete und Diederich wahrlich nicht von allen Strategie- und Personalinstrumenten behaupten.
Die Cubia AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 darauf spezialisiert, für Unternehmen und Organisationen Mitarbeiterbefragungen und Feedbackverfahren zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Ein weiterer Leistungsschwerpunkt ist die Implementierung und Realisierung von Veränderungsprojekten. Aufgrund der besonderen Expertise, die auch aus der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern resultiert, gehört das Team um die Vorstände, Matthias Diete und Roman Diederich, inzwischen zu den bundesweiten Marktführern. Neben Konstanz hat die Cubia AG Standorte in München und Hamburg. Durch Partner ist die Cubia AG im europäischen Ausland vertreten.
Cubia AG
Matthias Diete
Seestraße 11
78464 Konstanz
+ 49 (0)7531 ? 94235-0
http://www.cubia.com
Pressekontakt:
Dr. Gestmann & Partner
Michael Gestmann
Colmantstr.39
53115 Bonn
info@gestman.de
0228-96699854
http://www.gestmann-partner.de
(Weitere interessante München News & München Infos sind auch hier nach zu lesen bzw. aus zu werten.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Studie: Mitarbeiterbefragungen begünstigen Change Management" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
DDR / Ostdeutschland: Der LPG Skandal
| Die 20 besten Hühnerrassen für Selbstversorger - vo ...
| Die 10 schönsten Schafrassen, Tier Dokumentation Sc ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
niteflite belegt Platz 3 der besten MSP (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024) niteflite gehört zu den Top 3 Managed Service Providern in Deutschland
Weilheim, 19.04.2024
Ein bedeutender Meilenstein für niteflite: Das Unternehmen wurde zu einem der drei führenden Managed Service Provider Deutschlands im Jahr 2024 gekürt. Diese herausragende Platzierung wurde im Rahmen der renommierten Studie "Bester Managed Service Provider 2024" verliehen, die jährlich von den Fachzeitschriften COMPUTERWOC ...
Neuer Threat Report von Onapsis und Flashpoint: Anstieg der Ransomware-Vorfälle durch ERP-Kompromittierung um 400 % (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024) Neuer Report von Onapsis und Flashpoint belegt wachsendes cyberkriminelles Interesse an ERP-Schwachstellen und deren Ausnutzung für Ransomware-Attacken und Datenschutzverletzungen
Boston, MA/Heidelberg - 17. April 2024 - Eine neue Studie von Flashpoint, einem führenden Anbieter von Threat Data und Intelligence, und Onapsis, einem führenden Anbieter von ERP-Cybersecurity und -Complian ...
Schwangere Sängerin im 7. Monat erreicht die Dance Charts! (PR-Gateway, Freitag, 19. April 2024) Mit dem Song "I Can"t Wait For You" schafften es die Künstler Selin Akbaba & Gliffo in die Top10 der NuDisco Genre Charts mit Remixen von HeYoMa & Julius Koesling
Kann eine Sängerin im 7. Monat der Schwangerschaft eine professionelle Studioproduktion einsingen?
Den Beweis, dass dies geht, trat kürzlich die - inzwischen frisch gebackene Mutter - Selin Akbaba an. Sitzend statt wie üblich stehend sang sie im Berliner Studio den Titel "I Can"t Wait For You" ein und mach ...
Virtual und Augmented Reality revolutionieren unser Leben (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) advantegy lädt zum VR/AR-Praxis-Tag
Schwerte, 17. April 2024 - Virtuelle Welten erobern die reale Welt: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eröffnen neue Dimensionen in unserem Leben. Mit dem VR/AR-Praxis-Tag am 14. Mai 2024 bietet die advantegy GmbH Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit, von Experten zu lernen und die Möglichkeiten von VR/AR-Anwendungen sowie die notwendige Technologie hautnah zu erleben.
Den VR/AR-Praxis-Tag veranstaltet die advan ...
schuhplus erhält WELT-Auszeichnung \'\'Preis-Champion 2024\'\' (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Platz 1 aller Online-Schuhhändler in Deutschland in der Kundenbegeisterung
(Köln/Dörverden) (18.04.2024) Das auf Schuhe in Übergrößen spezialisierte Versandhaus schuhplus wurde vom Verlag WELT mit dem Award "Preis-Champion 2024" ausgezeichnet. Europas führender XL-Schuheinzelhändler sorgt laut Kundenvoting mit fairen Preisen für messbare Kundenbegeisterung. Ein unverkennbares Highlight vermittelt der Blick auf die eigene Branche. U ...
Kunde Lern-Fair launcht neues App Feature erfolgreich (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Wie wir durch Gamification die User Experience verbessern
(Augsburg) Wir, die typedigital GmbH, unterstützen den Lern-Fair e.V., eine gemeinnützige Organisation, seit Oktober 2021 bei der Vision, für mehr Gerechtigkeit im deutschen Bildungssystem zu sorgen.
Lern-Fair veröffentlichte während der Corona-Pandemie eine digitale Lernplattform, die bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern kostenlosen Zugang zu w ...
Investieren in die Zukunft der Landwirtschaft: Warum es jetzt an der Zeit ist (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024)
In einer Welt, die sich rasant verändert, steht die Landwirtschaft an einem Wendepunkt. Angesichts der wachsenden globalen Bevölkerung, des Klimawandels und der schwindenden natürlichen Ressourcen ist es dringender denn je, in nachhaltige und innovative landwirtschaftliche Praktiken zu investieren. Die Zukunft der Landwirtschaft hängt von unserer Fähigkeit ab, die Art und Weise, wie wir Nahrungsmittel produzieren, grundlegend zu verändern, um nicht nur die Ernährungssicherheit weltwe ...
Erschöpfte Gesellschaft: Krisenfolgen hinterlassen tiefe Spuren (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024)
Die europäische Gesellschaft ist mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert - angefangen von der COVID-19-Pandemie über geopolitische Spannungen bis hin zur Inflation. Expert*innen warnen vor einer posttraumatischen Belastungsstörung auf gesellschaftlicher Ebene, denn viele Menschen ziehen sich in ihre persönliche Welt zurück und haben weniger Interesse am Großen Ganzen. Eine klare Perspektive auf Besserung fehlt und die Zukunftsaussichten bereiten vielen Sorgen.
G ...
Fremdkapital in Unternehmen: Sicherheiten bestellen, Kreditgeber überzeugen (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024)
In der dynamischen Welt der Unternehmensfinanzierung nimmt Fremdkapital eine Schlüsselrolle ein. Es ermöglicht Unternehmen, notwendige Investitionen zu tätigen und Wachstumsziele zu erreichen. Dieser Bericht beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Fremdkapitalaufnahme, von der Bedeutung der Kreditwürdigkeit bis hin zu innovativen Finanzierungsstrategien.
Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit
In Deutschland ist die Messung der Kreditwürdigkeit ein ...
Sammler, die mit den Produkten des Bayerischen Münzkontor Erfahrungen machen können, schätzen Numismatik und Münzdesign (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024) Für Fachhändler Bayerisches Münzkontor Aschaffenburg spielt das Design von Münzen eine große Bedeutung
In der Numismatik, der Wissenschaft des Münzsammelns und -studierens, enthüllt sich für Sammler die mit dem Bayerischen Münzkontor Erfahrungen gesammelt haben, eine reiche Welt, die Kunst, Wissenschaft und Leidenschaft miteinander verwebt. Münzen sind nicht nur künstlerische Schätze, sondern auch Spiegel der Gesellschaften, die ...
Werbung bei News-Central.de: |
Studie: Mitarbeiterbefragungen begünstigen Change Management |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|