News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 508 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Brüder Grimm, Dracula und Immendorff - Sieben Schlösser und Hameln mit herausragendem Programm 2013

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Landschaftlich reizvoll gelegen, von einzigartiger kulturhistorischer Bedeutung und mit spannenden Programmen von kurzweiliger Unterhaltung bis zur Hochkultur präsentieren sich die Sieben Schlösser und Hameln im Leine- und Weserbergland bis zur Adventszeit.

Im magischen Schlösserdreieck zwischen Bückeburg im Norden, Pattensen im Osten und Höxter im Süden befinden sich im Umkreis von 50 Kilometern rund um Hameln die sieben wahrhaft erhabenen Schlösser aus verschiedenen Epochen; vier von ihnen noch heute im Familienbesitz.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Programme auf den Sieben Schlössern gehören sicherlich die Immendorff-Ausstellungen der Schlösser Corvey und Bad Pyrmont, die poetische Reise in den Schattenwald in Hameln, die Matthäus-Passion auf Schloss Bückeburg, das Live-Hörspiel "Dracula" auf Schloss Marienburg, die großen Sonderausstellungen zum FÜRSTENBERG-Gründer Herzog Carl I. auf Schloss Fürstenberg und "Susanne Ritter - Neue Bildnisse und Zeichnungen" auf Schloss Bevern. Mit der neuen und modernen Darstellung der nachhaltigen Bewirtschaftung des Rittergutes im Schloss Hämelschenburg setzt die Familie der von Klenckes ein besonderes Zeichen für die Zukunft.
Sieben Schlösser (http://www.sieben-schloesser.de)

Schloss Corvey auf dem Weg zum Weltkulturerbe

Zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert gehörte Corvey zu den bedeutendsten geistlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Zentren Nordeuropas. Noch heute gehören zu seinen kulturhistorischen Glanzlichtern die Fürstliche Bibliothek mit fast 75 000 Bänden in 15 Sälen, das karolingische Westwerk mit den ältesten Fresken in Westfalen und die barocke Abteikirche. Das im idyllisch am Weserbogen gelegene barocke Schloss, das noch heute in einzigartiger Weise das Sakrale mit dem Weltlichen verbindet, bewirbt sich um die Aufnahme als UNESCO-Welterbe im Jahr 2014.

Gemeinsam mit dem Museum Bad Pyrmont lädt das Schlossmuseum Corvey vom 17. August bis 3. November 2013 zu einer großangelegten Doppelaus-stellung mit Druckgrafiken von Jörg Immendorff (1945 - 2007) ein. Die Rolle der Kunst und des Künstlers in der Gesellschaft facettenreich und voller Brüche, thematisiert und variiert Immendorff in seinem druckgraphischen uvre, das exemplarisch in Corvey gezeigt wird. Als wichtigstes Kulturzentrum der Region veranstaltet das Schloss vom 9. Mai bis 9. Juni 2013 die 59. Corveyer Musikwochen, eines der traditionsreichsten und renommiertesten Festivals in Ostwestfalen-Lippe. Im prunkvollen Kaisersaal und in der barocken Abteikirche stehen u.a. die Nordwestdeutsche Philharmonie und das Delian Quartett auf dem Podium. Vom 16. bis 18. August lockt das Gartenfest in dem Herzoglichen Privatpark. Der Adventszauber verbreitet im Schlosshof sowie in den Gängen und Sälen festliche Stimmung.

Schloss Fürstenberg mit Kristallwunder und Hommage an Carl I.

Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel (1713-1780) gehörte zu jenen Landesvätern seiner Zeit, denen es besonders am Herzen lag, ihren Untertanen "Nahrung zu schaffen, sie gesund und reich" zu halten. Arbeit, Holz und Porzellan lautet daher die Ausstellung, welche die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG ihrem Gründer zum 300. Geburtstag vom 23. März bis 6. Oktober 2013 widmet. Originale aus der Zeit und Inszenierungen stellen Herzog Carl I. und seine Wirtschafts- und Sozialpolitik anschaulich und unterhaltsam dar. Vom 15. Mai bis zum 3. November 2013 sind außerdem die "Kristallwunder" zu sehen - eine Ausstellung mit kostbaren Kristallglasuren auf Porzellan. Das Programm des ganzjährig geöffneten Schlosses lockt außerdem am 8. und 9. Juni 2013 mit "Rosigen Zeiten" im Manufaktur Werksverkauf. Dann sorgt auch das fast schon legendäre Mopsrennen im rosenreichen Garten der Stiftungsgut Domäne Fürstenberg für Heiterkeit. Im Herbst sind die Deutschen Naturhornsolisten (01.09.2013) und die Niedersächsischen Musiktage (05.10.2013) zu Gast, bevor am 30. November der 3-tägige "Traditionelle Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt" mit rund 80 Ausstellern im Schloss und auf dem Schlosshof seine Pforten öffnet.

Auch bei Pilgern, Kanuten, Schiffstouristen und Radfahrern ist Deutschlands zweitälteste Porzellanmanufaktur beliebtes Ziel, denn die traumhaft schön gelegene Schlossanlage liegt an den interessantesten Routen durchs Weser-bergland. Nur wenige Kilometer entfernt sind Schloss Corvey und das Weserrenaissance Schloss Bevern.

Geschichte als Erlebnis auf dem Weserrenaissanceschloss Bevern

Als eines der repräsentativsten Gebäude der Renaissance im Weserraum, zwischen 1603 und 1612 nach den Vorstellungen des Bauherrn, Statius von Münchhausen erbaut, zeigt sich Schloss Bevern heute als beliebtes Kulturzentrum. Am Osterwochenende startet die Saison und ab dem 27. März 2013 läuft die Ausstellung "Susanne Ritter - Neue Bildnisse und Zeichnungen", in der die zeitgenössische Künstlerin ein großes Thema der Kunstgeschichte aufgreift: das Porträt der Renaissancemalerei. Ebenfalls ab dem 27. März können die Besucher wieder in die Erlebniswelt Renaissance® eintauchen. Umrahmt von einer suggestiven Klangkulisse und visuellen Effekten erzählt der Schlosserbauer sein bewegtes Leben und seine Sicht auf die Zeit. An zahlreichen Abenden im Juli und August lädt die weithin bekannte Licht- und Tonshow "NÄCHTLICHES SCHLOSS - erleben" im Schlosshof wieder zu einer eindrücklichen Zeitreise durch die 400jährige Schlosshistorie ein. Nicht versäumen sollte man am 28. Juni 2013 das Open Air-Theater im schönsten Schlosshof des Weserberglandes, wenn die bremer shakespeare company den "Sturm" auf die Bühne bringt oder die Elbtonalpercussion am 23. August 2013 die "Faszination Schlagwerk" ertönen lässt.

Der "Maleraffe" auf Schloss Bad Pyrmont

Wo schon berühmte Kurgäste wie Zar Peter der Große, Friedrich der Große, Benjamin Franklin, Königin Luise oder Goethe weilten, hat sich das Museum im Schloss Pyrmont mit seinem vorzüglichen Ausstellungsprogramm über-regional einen Namen gemacht. In diesem Jahr darf man sich auf das hochkarätige Gemeinschaftsprojekt "Jörg Immendorff (1945 bis 2007) - Das grafische Werk" mit Schloss Corvey im benachbarten Höxter freuen. Das umfangreiche grafische Werk des bedeutenden Gegenwartskünstlers wird fast parallel in den 35 Kilometer voneinander entfernten Schlössern ausgestellt. In Bad Pyrmont sind es vom 22. August bis 3. November 2013 vor allem Motive, in denen sich Immendorff mit der Rolle als Künstler auseinandersetzt. Der Affe, das Wappentier des Künstlers, spielt eine große Rolle für sein Schaffen. Deutlich wird dies auch in dem für seine Tochter Ida illustriertem Bilderbuch "15 Affen für Ida". Dabei erinnert er sich auch an seine Kindheit bei Großvater Georg in Bad Pyrmont, der Stadt mit dem nördlichsten Palmengar-ten Europas. Der "Maleraffe" diente Immendorff, der im Alter von 61 Jahren an der tödlichen Nervenkrankheit ALS starb, dabei als Parodie seines Selbst, aber auch als Zurücknahme seines eigenen Egos.

Nachhaltige Bewirtschaftung des Rittergutes Schloss Hämelschenburg
Schon seit über 400 Jahren ist Schloss Hämelschenburg eine der ersten Adressen für Gäste aus aller Welt. Waren es früher - wie es bereits die steinerne Jakobsmuschel am Portal andeutet - Pilger oder Adelige, so sind es heute vor allem Kulturinteressierte und Familien, denn Schloss Hämelschenburg ist das Hauptwerk der Weserrenaissance. Das Rittergut mit seinen Wirtschaftsgebäuden, Gartenanlagen, der ehemaligen Mühle, der Holzmanufaktur und der ältesten protestantischen Kirche der Welt ist vollständig erhalten und äußerst reizvoll. Auch eine Seifensiederin und eine Kunstmalerin sowie das Trakehnergestüt Langels haben hier ein idyllisches Zuhause gefunden. Das Rittergut befindet sich seit 1437 im Besitz der welfischen Familie von Klencke und wird seitdem nachhaltig bewirtschaftet. Die moderne Ausprägung dieses Prinzips spielt jetzt bei den täglichen Führungen (außer montags) eine besondere Rolle.

Im Juni dürfen sich die Besucher auf einen Arien- und Liederabend mit der Mezzosopranistin Luisa Islam-Ali-Zade sowie auf eine Lesung mit Konzert der Reihe "Wege durch das Land" freuen. Am 8. und 15. September 2013 sind ein Historienspiel und ein Musikfest zum 450jährigen Jubiläum der St. Marienkirche, dem ersten für eine protestantische Gemeinde erbauten Gotteshaus, geplant. Vom 29. November bis 1. Dezember 2013 ist der festlich geschmückte Gutshof mit seinen Gebäuden unterhalb des mächtigen Schlosses wieder Schauplatz des stimmungsvollen Adventsmarktes.

Dracula, Kleinkunst und Lustwandeln mit Ihrer Majestät

War es vor 150 Jahren schon der Wunsch der einstigen Schlossherrin Königin Marie, der letzten Königin von Hannover, Schloss Marienburg zum Schauplatz und Musenhort der schönen Künste zu machen, so ist es heute ihr Ururur-enkel, der das neugotische Märchenschloss zu einem Mittelpunkt des kulturellen Lebens in der Region macht. Das Programm 2013 wird Musik-, Literatur-, Theater- und Kleinkunstliebhaber ebenso auf den Marienberg bei Hannover locken wie Menschen, die sich für die Geschichte des Welfenhauses oder die außergewöhnliche Architektur des Schlosses und seines Interieurs interessieren. Ab April laden 12 Veranstaltungen im königlichen Rittersaal oder im malerischen Schlosshof zum Besuch ein. Heiter geht es bei der poetisch-kulinarischen Soirée "gerührt - gereimt - gekocht" à la Wilhelm Busch am 19. April 2013 zu, während sich am 28. Juni 2013 Preisträger des weltweit höchst-dotierten Violinwettbewerbs präsentieren. Meisterliches Können, aber diesmal mit viel Witz bringt die weltweit erfolgreiche MozART group am 30. August 2013 auf die Bühne des Schlosshofes. Fast schon Tradition: das Schloss Marienburg Tattoo am 6./7. Juli 2013 und das "Best of Kleines Fest" (25.08.2013) mit Publikumslieblingen des Kultfestivals aus Hannover. Mit Spannung erwartet man das Livehörspiel "Dracula" mit Synchronsprechern von Hollywoodstars. Neben den täglichen Führungen erfreuen sich die The-menführungen großer Beliebtheit. Lebendige Geschichte erleben die Besucher bei den Theaterführungen oder - ganz neu - dem "Lustwandeln mit Ihrer Ma-jestät" durch den Schlosspark. Auch das erlebnisreiche Kinderferienprogramm wurde erweitert. Und wer es spektakulärer mag, bucht einen "Welfenflug", um das Schloss mit dem Helikopter anzufliegen.

Festlicher Auftakt mit der Matthäuspassion auf Schloss Bückeburg

Mit J.S. Bachs Matthäuspassion im Großen Festsaal wird am 1. März 2013 das Jahresprogramm auf Schloss Bückeburg eröffnet. Es folgen u.a. die beliebte Landpartie (30.05.-02.06.2013), Openairtheater im Schlosshof (11.06.2013), das Mittelalterliche Spectaculum (13./14. und 20./21.07.2013), die Ährensache (30.08.-01.09.2013) und schließlich der Weihnachtszauber vom 29.11. bis 08. Dezember 2013 - eine gute Gelegenheit Fürst Alexander und seiner Familie zu begegnen, denn das Schloss am Rande der Altstadt von Bückeburg ist Sitz des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe. Doch das Juwel der Weserrenaissance lädt das ganze Jahr über zum Besuch ein. Die prachtvoll ausgestatteten Säle und Räume, der weitläufige Schlosspark nach englischem Vorbild und die reich ausgestattete Schlosskapelle zeugen ebenso vom Leben in der Fürstenresidenz wie die Fürstliche Hofreitschule oder das Mausoleum mit Europas größter Fürstengruft. Die täglichen Führungen durch 10 fürstliche Prunksäle werden jetzt um Themenführungen hinter die Kulissen, zur fürstlichen Waffensamm-lung und zu den Geheimnissen des Mausoleums erweitert. Führungen mit kunstgeschichtlichem Schwerpunkt, barrierefrei oder mit Abenteuerprogramm für Kinder gehören ebenfalls dazu.

Hameln ganz im Zeichen der Brüder Grimm

In der Weserrenaissancestadt Hameln schlägt das Herz des magischen Schlösserdreiecks. Und wer Märchen und Sagen liebt, kommt in diesem Jahr an Hameln nicht vorbei. Im Jahr 2013 feiern die weltbekannten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm 200jähriges Jubiläum - und natürlich feiert die Rattenfängerstadt mit. So stehen ab Mai nicht nur das sonntäglich stattfindende Rattenfänger-Freilichtspiel und ab dem 29. Mai das Rattenfänger-Musical "RATS" auf dem Programm, sondern auch Mystica Hamelon, das bekannte Mittelalterfest nimmt vom 1. bis 3. März das Märchenthema auf. Der "Schattenwald" - eine poetische Reise des Theaters Anu führt in Hamelns nächtliche Wälder (23. bis 25. Mai 2013). Auf Kunstliebhaber wartet im Hochzeitshaus, einem der schönsten Baudenkmäler Hamelns, noch bis zum 7. Juni eine Friedensreich-Hundertwasser-Ausstellung. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr dürfen sich Musicalfans auch wieder auf das Musical "Die Päpstin" nach dem Weltbestseller von Donna W. Cross (5. bis 15. September 2013) freuen. In der Adventszeit erstrahlt Hamelns historische Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern wieder in weihnachtlichem Glanz. Mit seinen rund 65 festlich geschmückte Holzhäuschen gilt der Markt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands.

Weitere Informationen zu den Sieben Schlössern und Hameln:
Sieben Schlösser (http://www.sieben-schloesser.de) www.siebenschloesser.de

ARGE Schlösser:
Schloss Bückeburg
Schloss Corvey
Schloss Fürstenberg
Schloss Hämelschenburg
Schloss Marienburg
Schloss Pyrmont
Weserrenaissance Schloss Bevern
Stadt Hameln
Sieben Schlösser c/o Schloss Marienburg
Stefanie Hentschel
Marienberg
30982 Pattensen
+49 5069 3480025

http://www.siebenschloesser.de

Pressekontakt:
Karin S. Schwarz Public Relations
Karin S. Schwarz
Wiehbergpark
30519 Hannover
presse@karin-schwarz-pr.de
+49 (0)511-433477
http://www.siebenschloesser.de

(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos sind auch hier nach zu lesen bzw. aus zu werten.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Landschaftlich reizvoll gelegen, von einzigartiger kulturhistorischer Bedeutung und mit spannenden Programmen von kurzweiliger Unterhaltung bis zur Hochkultur präsentieren sich die Sieben Schlösser und Hameln im Leine- und Weserbergland bis zur Adventszeit.

Im magischen Schlösserdreieck zwischen Bückeburg im Norden, Pattensen im Osten und Höxter im Süden befinden sich im Umkreis von 50 Kilometern rund um Hameln die sieben wahrhaft erhabenen Schlösser aus verschiedenen Epochen; vier von ihnen noch heute im Familienbesitz.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Programme auf den Sieben Schlössern gehören sicherlich die Immendorff-Ausstellungen der Schlösser Corvey und Bad Pyrmont, die poetische Reise in den Schattenwald in Hameln, die Matthäus-Passion auf Schloss Bückeburg, das Live-Hörspiel "Dracula" auf Schloss Marienburg, die großen Sonderausstellungen zum FÜRSTENBERG-Gründer Herzog Carl I. auf Schloss Fürstenberg und "Susanne Ritter - Neue Bildnisse und Zeichnungen" auf Schloss Bevern. Mit der neuen und modernen Darstellung der nachhaltigen Bewirtschaftung des Rittergutes im Schloss Hämelschenburg setzt die Familie der von Klenckes ein besonderes Zeichen für die Zukunft.
Sieben Schlösser (http://www.sieben-schloesser.de)

Schloss Corvey auf dem Weg zum Weltkulturerbe

Zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert gehörte Corvey zu den bedeutendsten geistlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Zentren Nordeuropas. Noch heute gehören zu seinen kulturhistorischen Glanzlichtern die Fürstliche Bibliothek mit fast 75 000 Bänden in 15 Sälen, das karolingische Westwerk mit den ältesten Fresken in Westfalen und die barocke Abteikirche. Das im idyllisch am Weserbogen gelegene barocke Schloss, das noch heute in einzigartiger Weise das Sakrale mit dem Weltlichen verbindet, bewirbt sich um die Aufnahme als UNESCO-Welterbe im Jahr 2014.

Gemeinsam mit dem Museum Bad Pyrmont lädt das Schlossmuseum Corvey vom 17. August bis 3. November 2013 zu einer großangelegten Doppelaus-stellung mit Druckgrafiken von Jörg Immendorff (1945 - 2007) ein. Die Rolle der Kunst und des Künstlers in der Gesellschaft facettenreich und voller Brüche, thematisiert und variiert Immendorff in seinem druckgraphischen uvre, das exemplarisch in Corvey gezeigt wird. Als wichtigstes Kulturzentrum der Region veranstaltet das Schloss vom 9. Mai bis 9. Juni 2013 die 59. Corveyer Musikwochen, eines der traditionsreichsten und renommiertesten Festivals in Ostwestfalen-Lippe. Im prunkvollen Kaisersaal und in der barocken Abteikirche stehen u.a. die Nordwestdeutsche Philharmonie und das Delian Quartett auf dem Podium. Vom 16. bis 18. August lockt das Gartenfest in dem Herzoglichen Privatpark. Der Adventszauber verbreitet im Schlosshof sowie in den Gängen und Sälen festliche Stimmung.

Schloss Fürstenberg mit Kristallwunder und Hommage an Carl I.

Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel (1713-1780) gehörte zu jenen Landesvätern seiner Zeit, denen es besonders am Herzen lag, ihren Untertanen "Nahrung zu schaffen, sie gesund und reich" zu halten. Arbeit, Holz und Porzellan lautet daher die Ausstellung, welche die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG ihrem Gründer zum 300. Geburtstag vom 23. März bis 6. Oktober 2013 widmet. Originale aus der Zeit und Inszenierungen stellen Herzog Carl I. und seine Wirtschafts- und Sozialpolitik anschaulich und unterhaltsam dar. Vom 15. Mai bis zum 3. November 2013 sind außerdem die "Kristallwunder" zu sehen - eine Ausstellung mit kostbaren Kristallglasuren auf Porzellan. Das Programm des ganzjährig geöffneten Schlosses lockt außerdem am 8. und 9. Juni 2013 mit "Rosigen Zeiten" im Manufaktur Werksverkauf. Dann sorgt auch das fast schon legendäre Mopsrennen im rosenreichen Garten der Stiftungsgut Domäne Fürstenberg für Heiterkeit. Im Herbst sind die Deutschen Naturhornsolisten (01.09.2013) und die Niedersächsischen Musiktage (05.10.2013) zu Gast, bevor am 30. November der 3-tägige "Traditionelle Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt" mit rund 80 Ausstellern im Schloss und auf dem Schlosshof seine Pforten öffnet.

Auch bei Pilgern, Kanuten, Schiffstouristen und Radfahrern ist Deutschlands zweitälteste Porzellanmanufaktur beliebtes Ziel, denn die traumhaft schön gelegene Schlossanlage liegt an den interessantesten Routen durchs Weser-bergland. Nur wenige Kilometer entfernt sind Schloss Corvey und das Weserrenaissance Schloss Bevern.

Geschichte als Erlebnis auf dem Weserrenaissanceschloss Bevern

Als eines der repräsentativsten Gebäude der Renaissance im Weserraum, zwischen 1603 und 1612 nach den Vorstellungen des Bauherrn, Statius von Münchhausen erbaut, zeigt sich Schloss Bevern heute als beliebtes Kulturzentrum. Am Osterwochenende startet die Saison und ab dem 27. März 2013 läuft die Ausstellung "Susanne Ritter - Neue Bildnisse und Zeichnungen", in der die zeitgenössische Künstlerin ein großes Thema der Kunstgeschichte aufgreift: das Porträt der Renaissancemalerei. Ebenfalls ab dem 27. März können die Besucher wieder in die Erlebniswelt Renaissance® eintauchen. Umrahmt von einer suggestiven Klangkulisse und visuellen Effekten erzählt der Schlosserbauer sein bewegtes Leben und seine Sicht auf die Zeit. An zahlreichen Abenden im Juli und August lädt die weithin bekannte Licht- und Tonshow "NÄCHTLICHES SCHLOSS - erleben" im Schlosshof wieder zu einer eindrücklichen Zeitreise durch die 400jährige Schlosshistorie ein. Nicht versäumen sollte man am 28. Juni 2013 das Open Air-Theater im schönsten Schlosshof des Weserberglandes, wenn die bremer shakespeare company den "Sturm" auf die Bühne bringt oder die Elbtonalpercussion am 23. August 2013 die "Faszination Schlagwerk" ertönen lässt.

Der "Maleraffe" auf Schloss Bad Pyrmont

Wo schon berühmte Kurgäste wie Zar Peter der Große, Friedrich der Große, Benjamin Franklin, Königin Luise oder Goethe weilten, hat sich das Museum im Schloss Pyrmont mit seinem vorzüglichen Ausstellungsprogramm über-regional einen Namen gemacht. In diesem Jahr darf man sich auf das hochkarätige Gemeinschaftsprojekt "Jörg Immendorff (1945 bis 2007) - Das grafische Werk" mit Schloss Corvey im benachbarten Höxter freuen. Das umfangreiche grafische Werk des bedeutenden Gegenwartskünstlers wird fast parallel in den 35 Kilometer voneinander entfernten Schlössern ausgestellt. In Bad Pyrmont sind es vom 22. August bis 3. November 2013 vor allem Motive, in denen sich Immendorff mit der Rolle als Künstler auseinandersetzt. Der Affe, das Wappentier des Künstlers, spielt eine große Rolle für sein Schaffen. Deutlich wird dies auch in dem für seine Tochter Ida illustriertem Bilderbuch "15 Affen für Ida". Dabei erinnert er sich auch an seine Kindheit bei Großvater Georg in Bad Pyrmont, der Stadt mit dem nördlichsten Palmengar-ten Europas. Der "Maleraffe" diente Immendorff, der im Alter von 61 Jahren an der tödlichen Nervenkrankheit ALS starb, dabei als Parodie seines Selbst, aber auch als Zurücknahme seines eigenen Egos.

Nachhaltige Bewirtschaftung des Rittergutes Schloss Hämelschenburg
Schon seit über 400 Jahren ist Schloss Hämelschenburg eine der ersten Adressen für Gäste aus aller Welt. Waren es früher - wie es bereits die steinerne Jakobsmuschel am Portal andeutet - Pilger oder Adelige, so sind es heute vor allem Kulturinteressierte und Familien, denn Schloss Hämelschenburg ist das Hauptwerk der Weserrenaissance. Das Rittergut mit seinen Wirtschaftsgebäuden, Gartenanlagen, der ehemaligen Mühle, der Holzmanufaktur und der ältesten protestantischen Kirche der Welt ist vollständig erhalten und äußerst reizvoll. Auch eine Seifensiederin und eine Kunstmalerin sowie das Trakehnergestüt Langels haben hier ein idyllisches Zuhause gefunden. Das Rittergut befindet sich seit 1437 im Besitz der welfischen Familie von Klencke und wird seitdem nachhaltig bewirtschaftet. Die moderne Ausprägung dieses Prinzips spielt jetzt bei den täglichen Führungen (außer montags) eine besondere Rolle.

Im Juni dürfen sich die Besucher auf einen Arien- und Liederabend mit der Mezzosopranistin Luisa Islam-Ali-Zade sowie auf eine Lesung mit Konzert der Reihe "Wege durch das Land" freuen. Am 8. und 15. September 2013 sind ein Historienspiel und ein Musikfest zum 450jährigen Jubiläum der St. Marienkirche, dem ersten für eine protestantische Gemeinde erbauten Gotteshaus, geplant. Vom 29. November bis 1. Dezember 2013 ist der festlich geschmückte Gutshof mit seinen Gebäuden unterhalb des mächtigen Schlosses wieder Schauplatz des stimmungsvollen Adventsmarktes.

Dracula, Kleinkunst und Lustwandeln mit Ihrer Majestät

War es vor 150 Jahren schon der Wunsch der einstigen Schlossherrin Königin Marie, der letzten Königin von Hannover, Schloss Marienburg zum Schauplatz und Musenhort der schönen Künste zu machen, so ist es heute ihr Ururur-enkel, der das neugotische Märchenschloss zu einem Mittelpunkt des kulturellen Lebens in der Region macht. Das Programm 2013 wird Musik-, Literatur-, Theater- und Kleinkunstliebhaber ebenso auf den Marienberg bei Hannover locken wie Menschen, die sich für die Geschichte des Welfenhauses oder die außergewöhnliche Architektur des Schlosses und seines Interieurs interessieren. Ab April laden 12 Veranstaltungen im königlichen Rittersaal oder im malerischen Schlosshof zum Besuch ein. Heiter geht es bei der poetisch-kulinarischen Soirée "gerührt - gereimt - gekocht" à la Wilhelm Busch am 19. April 2013 zu, während sich am 28. Juni 2013 Preisträger des weltweit höchst-dotierten Violinwettbewerbs präsentieren. Meisterliches Können, aber diesmal mit viel Witz bringt die weltweit erfolgreiche MozART group am 30. August 2013 auf die Bühne des Schlosshofes. Fast schon Tradition: das Schloss Marienburg Tattoo am 6./7. Juli 2013 und das "Best of Kleines Fest" (25.08.2013) mit Publikumslieblingen des Kultfestivals aus Hannover. Mit Spannung erwartet man das Livehörspiel "Dracula" mit Synchronsprechern von Hollywoodstars. Neben den täglichen Führungen erfreuen sich die The-menführungen großer Beliebtheit. Lebendige Geschichte erleben die Besucher bei den Theaterführungen oder - ganz neu - dem "Lustwandeln mit Ihrer Ma-jestät" durch den Schlosspark. Auch das erlebnisreiche Kinderferienprogramm wurde erweitert. Und wer es spektakulärer mag, bucht einen "Welfenflug", um das Schloss mit dem Helikopter anzufliegen.

Festlicher Auftakt mit der Matthäuspassion auf Schloss Bückeburg

Mit J.S. Bachs Matthäuspassion im Großen Festsaal wird am 1. März 2013 das Jahresprogramm auf Schloss Bückeburg eröffnet. Es folgen u.a. die beliebte Landpartie (30.05.-02.06.2013), Openairtheater im Schlosshof (11.06.2013), das Mittelalterliche Spectaculum (13./14. und 20./21.07.2013), die Ährensache (30.08.-01.09.2013) und schließlich der Weihnachtszauber vom 29.11. bis 08. Dezember 2013 - eine gute Gelegenheit Fürst Alexander und seiner Familie zu begegnen, denn das Schloss am Rande der Altstadt von Bückeburg ist Sitz des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe. Doch das Juwel der Weserrenaissance lädt das ganze Jahr über zum Besuch ein. Die prachtvoll ausgestatteten Säle und Räume, der weitläufige Schlosspark nach englischem Vorbild und die reich ausgestattete Schlosskapelle zeugen ebenso vom Leben in der Fürstenresidenz wie die Fürstliche Hofreitschule oder das Mausoleum mit Europas größter Fürstengruft. Die täglichen Führungen durch 10 fürstliche Prunksäle werden jetzt um Themenführungen hinter die Kulissen, zur fürstlichen Waffensamm-lung und zu den Geheimnissen des Mausoleums erweitert. Führungen mit kunstgeschichtlichem Schwerpunkt, barrierefrei oder mit Abenteuerprogramm für Kinder gehören ebenfalls dazu.

Hameln ganz im Zeichen der Brüder Grimm

In der Weserrenaissancestadt Hameln schlägt das Herz des magischen Schlösserdreiecks. Und wer Märchen und Sagen liebt, kommt in diesem Jahr an Hameln nicht vorbei. Im Jahr 2013 feiern die weltbekannten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm 200jähriges Jubiläum - und natürlich feiert die Rattenfängerstadt mit. So stehen ab Mai nicht nur das sonntäglich stattfindende Rattenfänger-Freilichtspiel und ab dem 29. Mai das Rattenfänger-Musical "RATS" auf dem Programm, sondern auch Mystica Hamelon, das bekannte Mittelalterfest nimmt vom 1. bis 3. März das Märchenthema auf. Der "Schattenwald" - eine poetische Reise des Theaters Anu führt in Hamelns nächtliche Wälder (23. bis 25. Mai 2013). Auf Kunstliebhaber wartet im Hochzeitshaus, einem der schönsten Baudenkmäler Hamelns, noch bis zum 7. Juni eine Friedensreich-Hundertwasser-Ausstellung. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr dürfen sich Musicalfans auch wieder auf das Musical "Die Päpstin" nach dem Weltbestseller von Donna W. Cross (5. bis 15. September 2013) freuen. In der Adventszeit erstrahlt Hamelns historische Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern wieder in weihnachtlichem Glanz. Mit seinen rund 65 festlich geschmückte Holzhäuschen gilt der Markt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands.

Weitere Informationen zu den Sieben Schlössern und Hameln:
Sieben Schlösser (http://www.sieben-schloesser.de) www.siebenschloesser.de

ARGE Schlösser:
Schloss Bückeburg
Schloss Corvey
Schloss Fürstenberg
Schloss Hämelschenburg
Schloss Marienburg
Schloss Pyrmont
Weserrenaissance Schloss Bevern
Stadt Hameln
Sieben Schlösser c/o Schloss Marienburg
Stefanie Hentschel
Marienberg
30982 Pattensen
+49 5069 3480025

http://www.siebenschloesser.de

Pressekontakt:
Karin S. Schwarz Public Relations
Karin S. Schwarz
Wiehbergpark
30519 Hannover
presse@karin-schwarz-pr.de
+49 (0)511-433477
http://www.siebenschloesser.de

(Weitere interessante Hannover News & Hannover Infos sind auch hier nach zu lesen bzw. aus zu werten.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Brüder Grimm, Dracula und Immendorff - Sieben Schlösser und Hameln mit herausragendem Programm 2013" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Türkei: Der Rechtsstaat zerfällt | Weltspiegel

Türkei: Der Rechtsstaat zerfällt | Weltspiegel
Dalai Lama: Spannungen zwischen China und Indien | ...

Dalai Lama: Spannungen zwischen China und Indien |  ...
Sierra Leone wählt einen neuen Präsidenten | DW Deu ...

Sierra Leone wählt einen neuen Präsidenten | DW Deu ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Vermittlungsservices als digitale Brücke zwischen mittelständischen Dienstleistern und Endverbrauchern (PR-Gateway, Mittwoch, 19. August 2020)
Transparenz und Übersicht in Zeiten wachsender Angebotsvielfalt

Wer in der heutigen Zeit nach einem Dienstleister sucht, ist mit einer wachsenden und unüberschaubaren Anbietervielfalt konfrontiert. Preistransparenz und Übersichtlichkeit sind - gerade in digitalen Umfeldern - kaum noch gegeben. Welchen Dienstleistern man vertrauen kann, ist in Zeiten von Fake-Bewertungen ebenfalls kaum noch recherchierbar. Entsprechend schwer fällt die Entscheidung für einen Fachmann. Hilfe bei der Auswahl ...

 Tipps gegen trockene Hände und brüchige Nägel (PR-Gateway, Mittwoch, 22. April 2020)
Desinfektionsmittel schützt uns zwar vor Krankheitserregern, trocknet aber unsere Haut auch aus.

Noch nie war Handhygiene so wichtig.

Doch Wasser, Seife und Desinfektionsmittel trocknen unsere Hände schnell aus und verursachen brüchige Nägel.

Gönnen Sie Ihren Händen gerade jetzt die Extraportion Pflege durch ein Handspa-Programm für zu Hause.

Beginnen Sie mit dem natürlichen Handpeeling aus Seesalz und natürlichen Ölen.

Im Anschluss daran eignet sich d ...

 Investieren in natürliche Ressourcen - Steinbrüche - Sand- und Kiesgruben (PR-Gateway, Freitag, 17. April 2020)
Auch in Krisenzeiten sicher und werthaltig

In Natursteine investieren

Der Grund scheint dabei denkbar einfach: eine stetig wachsende Nachfrage trifft auf ein begrenztes Angebot. Es dauert Jahrzehnte, neue Vorkommen zu erschließen, die Förder- und Produktionskapazitäten sind begrenzt. Aus diesem Grund wird der "Alternativen Anlageklasse" auch immer mehr Beachtung geschenkt. Natursteinressourcen rücken auch aufgrund häufiger Finanz- und Immobilienkrisen immer stärker in den Fokus der ...

 Wärmebrücken und Gleichwertigkeitsnachweise (prseiten, Montag, 06. April 2020)
Eine Wärmebrücke (oft umgangssprachlich als Kältebrücke bezeichnet) ist nach der Definition von Wikipedia ein Bereich in Bauteilen eines Gebäudes, der Wärme besser leitet und damit Wärme schneller nach außen transportiert als es durch die angrenzenden Bauteile passiert. Wie man sie berechnet und welche Kosten man abrechnen kann, liegt oft genug im Dunkeln. Mit Anke Schwark vom Ingenieurbüro Schwark, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat, sprach Helmut König von der Plattform Energieberater ...

 Brückner-App für Bestellungen bei Großhändlern: Warenbestellsystem für die Hosentasche (itseiten, Montag, 06. April 2020)
Pinneberg, 01.04.2020 - Die Brückner System GmbH bietet ab April 2020 mit der App ,,Brückner TradingHub" eine mobile Lö-sung an, mit der sich Bestellungen bei Großhändlern und Di-rektanbietern tätigen und verwalten lassen. Der TradingHub basiert auf Brückners Warenwirtschaftssystem WinAB. Somit können Besteller die App für den Einkauf bei allen Unterneh-men einsetzen, die WinAB verwenden. Die GUS Group-Tochter Brückner System GmbH ist Anbieter von Warenwirt-schaftssystemen für mittelständische U ...

 Corona - Arbeitgeber können Kurzarbeit zur Überbrückung der Krise beantragen (PR-Gateway, Freitag, 27. März 2020)
Corona - Arbeitgeber können Kurzarbeit zur Überbrückung der Krise beantragen

Kurzarbeit ist ein Mittel für Unternehmen, die Corona-Krise wirtschaftlich zu überstehen. Die Bundesregierung hat daher die Voraussetzungen für die Beantragung von Kurzarbeitergeld gelockert.

Lieferengpässe und leere Auftragsbücher - die Corona-Krise setzt vielen Betrieben massiv zu und bedroht auch Arbeitsplätze. Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld hilft den Betrieben, Liquidität zu erhalten und Arbeitsplätze ...

 Brückenbaustahl nach DBS 918002-02 (PR-Gateway, Dienstag, 25. Februar 2020)
Unterschiedliche Güten bei Grobblechservice Stünkel

Das am häufigsten verwendete Material im Bereich Brückenbau ist Stahl. Das gilt auf Autobahnen ebenso wie im Bahnverkehr oder auf Schifffahrtsstraßen. Dies lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass die Zug- und Druckkräfte, die bei Brücken herrschen, von Stahl optimal aufgefangen werden können. So entstehen Bauwerke, bei denen eine Lebensdauer von teilweise mehr als 100 Jahren zu erwarten ist. Stahl, der für diesen Zweck genutzt ...

 Erfoglreicher Brückenschlag für GBK GmbH ins Reich der Mitte (PR-Gateway, Montag, 02. Dezember 2019)
Gefahrgutspezialist zieht positive Zwischenbilanz zum China-Engagement

Die GBK GmbH Global Regulatory Compliance, bundesweit einer der führenden Dienstleister im Umgang mit Gefahrgut und Gefahrstoffen, zieht nach zwei Jahren China-Präsenz eine äußerst positive Zwischenbilanz. Seit 2017 ist das Ingelheimer Unternehmen in Shanghai mit einem eigenen Büro vertreten. Die vierköpfige Startmannschaft hat sich aufgrund steigender Nachfrage mittlerweile zu einem Team aus 7 Spezialisten entwickelt. ...

 Es wächst und gedeiht in Brünn (PR-Gateway, Freitag, 29. November 2019)
Internationale Landwirtschaftsmesse TECHAGRO

Die TECHAGRO (31. 3. - 4. 4. 2020, Brünn, CZ) ist eine der größten Messeveranstaltungen ihrer Art in Europa und die Nr. 1 in MOE. Mit über 20 Jahren Tradition und stets ausgebuchten Messehallen. Diesmal liegt der Fokus auf der Pflanzenproduktion.

Tschechien zählt 47.000 landwirtschaftliche Betriebe, die rund 2,5 Mio. ha Acker- und 1,4 Mio. ha Getreidefläche bewirtschaften. Immer wichtiger werden für die Landwirte die Themen Nachhaltigke ...

 Phonebridge – Kommunikation baut Brücken (HanjoGroup, Samstag, 16. November 2019)
Kommunikation mittels technischer Hilfsmittel begann bei Trommeln, ging über Alphörner, den Kabelsalat der ersten Telefone und ist heute im Internetzeitalter angekommen. Mittels aktueller Technik ist es möglich, schon beim ersten Klingeln zu sehen, wer anruft. Zum Telefonieren reicht ein Mausklick, niemand muss mehr lange Rufnummern eintippen. Diese und viele weitere Vorteile bringt Phonebridge.

Was ist Phonebridge?


Werbung bei News-Central.de:





Brüder Grimm, Dracula und Immendorff - Sieben Schlösser und Hameln mit herausragendem Programm 2013

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 1,01 Sekunden