News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 349 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Aktionärsbrief der DIC Asset AG: Auch 2012 war ein erfolgreiches Jahr

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: BRIEF AN DIE AKTIONÄRE

Frankfurt, 22. Januar 2013

* Vermietungsleistung von rund 240.000 qm erreicht
* Leerstandsquote um 1,5 Prozentpunkte - stärker als geplant - reduziert
* Bestätigung der FFO-Prognose 2012: Steigerung um etwa 10 Prozent gegenüber Vorjahr
* MainTor-Quartier mit großen Vermarktungserfolgen deutlich schneller als erwartet vorangetrieben
* Fondsgeschäft: Wesentliche Meilensteine beim Ausbau realisiert
* Finanzstruktur gestärkt, Finanzierungen von 640 Mio. Euro vereinbart

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

hiermit informieren wir Sie gleich zu Beginn des neuen Jahres über die wichtigsten Eckpfeiler unserer Geschäftsentwicklung 2012 und die wesentlichen Transaktionen zum Jahresende sowie über die ersten vorläufigen Zahlen aus dem operativen Geschäft der DIC Asset AG (WKN 509840/ ISIN DE0005098404).

Auch 2012 war für die DIC Asset AG ein erfolgreiches Jahr:
- Wir haben die Einnahmebasis des Immobilienportfolios sowie unserer weiteren Geschäftstätigkeiten verbreitert und die hohe Ertragsqualität weiter verbessert.
- Dazu trugen neben dem Ausbau des Fondsgeschäfts sowie attraktiven Ankäufen für das Commercial Portfolio vor allem eine erneut sehr hohe Vermietungsleistung bei, die den Leerstand zum Jahresende - mehr als erwartet - um rund 1,5 Prozentpunkte nochmals deutlich auf jetzt rund 11 Prozent reduzierte.
- Die Quartiersentwicklung MainTor in Frankfurt haben wir mit sehr großen Vermarktungserfolgen deutlich schneller als geplant vorangetrieben. Damit befinden sich jetzt bereits über 60 Prozent des gesamten Projektvolumens in der Realisierung.
- Erfolgreiche Verkäufe mit einem Transaktionsvolumen in 2012 von über 150 Mio. Euro runden das positive Bild ab.
- Insgesamt werden wir das FFO-Ergebnis aus dem Jahr 2011 (40,6 Mio. Euro) deutlich übertreffen. 2012 wird es sich wie geplant in einem Korridor zwischen 43 und 45 Mio. Euro bewegen.
- Über ein realisiertes Finanzierungsvolumen von rund 640 Mio. Euro haben wir zudem die Finanzbasis und -struktur gestärkt, die durchschnittlichen Zinskosten weiter gesenkt und die anstehenden Refinanzierungen vorzeitig umgesetzt.

Die Vermietungsleistung erreichte auch 2012 wieder ein sehr hohes Niveau von rund 238.000 qm (2011: 247.000 qm). Die Neuvermietungen erreichten dabei rund 114.000 qm (2011: 120.000 qm). Die Anschlussvermietungen lagen 2012 mit rund 124.000 qm ebenfalls auf Höhe der Vorjahresleistung (2011: 127.000 qm). Diese Vermietungsleistung führt zu einem erneut signifikanten Abbau der Leerstandsquote auf rund 11 Prozent (2011: 12,4 Prozent). Das ist eine deutliche Verbesserung, mit der wir auch unsere Planung 2012, die auf 11,5 Prozent ausgerichtet war, zum Jahresende deutlich übertroffen haben. Damit haben wir die Leerstandsquote in den vergangenen beiden Jahren 2011 und 2012 um mehr als drei Prozentpunkte reduziert. Die Mieteinnahmen like-for-like steigen 2012 nach erster vorläufiger Schätzung um rund ein Prozent.

Die Vermietungsleistung basiert auf über 320 Mietabschlüssen in allen Größenklassen. Die größten Neuvermietungen 2012 bei den Bestandsimmobilien betreffen BASF in Mannheim (9.400 qm), das Technologieunternehmen sunways in Konstanz (5.300 qm) sowie Mainova in Frankfurt (5.000 qm). Die bedeutendsten Wiedervermietungen wurden mit SAP in Berlin (13.200 qm), Siemens in Erlangen (11.000 qm) und mit dem Land Baden-Württemberg in Mannheim (9.200 qm) abgeschlossen. Dies bestätigt die erfolgreiche Arbeit der DIC Onsite und die mieternahe Betreuung. Zudem haben wir die Leistungsfähigkeit unseres Immobilienmanagements weiter gestärkt: Die Organisationsstruktur der DIC Onsite wurde weiter optimiert und mit der Investition in eine neue und zu Jahresbeginn eingeführte integrierte EDV-Plattform erhöhen wir die Effizienz der Prozesse im Asset- und Propertymanagement.

Die Realisierung des MainTor-Quartiers haben wir mit großen Vermarktungserfolgen deutlich schneller als erwartet vorangetrieben. Die beiden Bauabschnitte "MainTor Panorama" und "Main Tor Patio" haben wir in einem Forward Deal im August 2012 über 150 Mio. Euro zu attraktiven Konditionen bereits vor Baubeginn veräußert. Nach den zwei Großvermietungen über 17.000 qm an CMS Hasche Sigle und Union Investment zum Jahreswechsel haben wir bereits rund 35.000 qm der gewerblichen Mietflächen vermarktet und eine Vorvermietungsquote von nahezu 85 Prozent in den gewerblichen Teilprojekten erreicht, die sich in der Vermarktung befinden. Damit sind jetzt bereits rund 60 Prozent des gesamten Projektvolumens in der Umsetzung und somit auch wesentliche Voraussetzungen geschaffen für entsprechende Gewinnrealisierungen in den kommenden Jahren.

Beim Ausbau des Spezialfonds-Geschäfts haben wir die gesetzten Meilensteine erreicht. Wir haben die Umsetzung des Retail-Spezialfonds "DIC HighStreet Balance" gestartet mit einem geplanten Investitionsvolumen von rund 250 Mio. Euro. Der erste Spezialfonds "DIC Office Balance I" hat nach den Ankäufen von 70 Mio. Euro in 2012 bereits ein Fondsvolumen von rund 350 Mio. Euro. Die aus dem Fondsgeschäft resultierenden FFO-Beiträge wachsen kontinuierlich: 2011 lagen sie bei knapp 3 Mio. Euro und sind 2012 auf rund 4 Mio. Euro deutlich angestiegen. Insgesamt beträgt das angestrebte Fondsvolumen für beide Spezialfonds rund 700 Mio. Euro, das in den kommenden zwei Jahren erreicht werden soll.

Die Verkäufe von 16 Immobilien erreichten vor allem durch hohe Aktivitäten noch zum Jahresende ein Volumen von rund 155 Mio. Euro (2011: 72 Mio. Euro) und damit eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Aus dem Commercial Portfolio wurden 6 Immobilien mit rund 115 Mio. Euro und aus den Co-Investments 10 Immobilien (rund 40 Mio. Euro) verkauft. Die Veräußerung des Bienenkorbhauses war die größte Transaktion und wird einen Verkaufsgewinn von rund 3 Mio. Euro beisteuern. Nach dem Bienenkorbhaus veräußerten wir im Abschlussquartal vier weitere Objekte erfolgreich aus dem Commercial Portfolio mit einem Volumen von rund 40 Mio. Euro, die voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2013 ergebnis- und liquiditätswirksam werden.

Die erhöhte Nachfrage bestätigt die Marktgängigkeit der DIC-Objekte. Die Verkaufspreise lagen im Schnitt rund fünf Prozent oberhalb der zuletzt ermittelten Marktwerte, die die externen Portfoliobewerter festgestellt hatten. Mit den Verkäufen können zugleich erhebliche Fremdmittel von mehr als 110 Mio. Euro zurückgeführt werden und darüber hinaus die verbleibenden Mittel für attraktive Bestandsinvestitionen und für den Ausbau der Geschäftstätigkeiten eingesetzt werden.

Immobilienzukäufe: Trotz eines begrenzten Angebots an attraktiven Immobilien für das Commercial Portfolio erreichten unsere Akquisitionen ein Volumen von 135 Mio. Euro (2011: 300 Mio. Euro). Davon sind planmäßig Immobilien im Wert von knapp 100 Mio. Euro für die beiden DIC-Spezialfonds angekauft worden. Die 2012 erworbenen Immobilien werden 2013 einen zusätzlichen FFO-Beitrag von rund drei Mio. Euro leisten und die Minderung aus den Verkäufen weitgehend kompensieren. Das anteilige Portfoliovolumen bleibt zum Jahresbeginn 2013 gegenüber dem Vorjahr stabil bei 2,2 Mrd. Euro und das gemanagte Immobilienvermögen (Assets under Management) liegt jetzt bei 3,4 Mrd. Euro.

Finanzierung: Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr rund 640 Mio. Euro in 15 Transaktionen mit 14 verschiedenen deutschen Finanzinstituten (darunter ein halbes Dutzend neue Finanzierungspartner) neufinanziert oder bestehende Finanzierungen verlängert. Dies ist ein klarer Beleg für unseren guten Zugang zum Kreditmarkt sowie für die belastbaren Geschäftsbeziehungen mit den langjährigen Finanzierungspartnern. Von der Gesamtsumme von rund 640 Mio. Euro entfallen etwa 250 Mio. Euro auf Finanzierungen im Commercial Portfolio, knapp 50 Mio. Euro auf Ankäufe für unsere Fonds sowie rund 340 Mio. Euro auf Finanzierungen bei weiteren Co-Investments (MainTor-Projektrefinanzierung, Baufinanzierung des "MainTor Porta" sowie die Refinanzierung des Primo-Portfolios). Der Großteil des in 2013 anstehenden Refinanzierungsvolumens für das Bestandsportfolio (Commercial Portfolio) ist bereits jetzt abgeschlossen oder verbindlich zugesagt (95 von 140 Mio. Euro).

Mit langfristigen Finanzierungsabschlüssen verbessern wir die Auslaufstruktur der Darlehen signifikant. Im Commercial Portfolio beträgt die durchschnittliche Laufzeit der 2012 vereinbarten Finanzierungen rund 7 Jahre. Die durchschnittliche Laufzeit über alle Finanzschulden der DIC Asset AG verbessert sich dadurch deutlich von 2,7 Jahre (Stand 30.09.2012) wieder auf rund 3,5 Jahre. Die Gesamtkosten der vereinbarten Bestandsfinanzierungen liegen mit rund 3,25 Prozent deutlich unter den bisherigen Zinskosten von 4,10 Prozent. Zum Jahresende weisen wir einen Finanzmittelbestand von etwa 60 Mio. Euro aus. Weitere Mittelzuflüsse von etwa 10 Mio. Euro erwarten wir durch den Verkauf der vier Immobilien aus dem Bestandsportfolio zum Jahresschluss mit dem Eigentumsübergang im ersten Quartal 2013. Somit starten wir mit einer stabilen Finanzstruktur und komfortablen Liquiditätsausstattung in das Geschäftsjahr 2013.

Mit diesen markanten Fortschritten im operativen Geschäft haben wir auch eine wesentliche Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 geschaffen. Bei einem deutlich niedrigeren Mietauslauf im Vergleich zu den Vorjahren von nur rund 4 Prozent der Mieteinnahmen in diesem Jahr sehen wir eine gute Basis für den weiteren Abbau der Leerstandsquote. Der Fokus beim Ausbau des Fondsgeschäfts 2013 liegt in der deutlichen Erhöhung des Fondsvolumens beim Einzelhandels-Spezialfonds "DIC HighStreet Balance" sowie bei weiteren Ankäufen für den ersten Fonds "DIC Office Balance I". Beim MainTor-Quartier liegt der Schwerpunkt dieses Jahr in der baulichen Umsetzung sowie der weiteren Vermarktung der begonnenen Teilprojekte, die sehr erfolgreich angestoßen worden sind und in den kommenden Jahren einen erheblichen Gewinnbeitrag leisten werden.

Unseren Finanzbericht mit einem detaillierten Ausblick für dieses Jahr veröffentlichen wir am 5. März 2013. Der vollständige Geschäftsbericht 2012 wird Ihnen am 14. März 2013 zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Höller (CEO) Markus Koch (CFO)

P.S.: Weitere Informationen über die DIC Asset AG finden Sie nach wie vor im Internet unter www.dic-asset.de.

Über die DIC Asset AG:
Die 2002 etablierte DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,4 Mrd. EUR mit rund 270 Objekten, davon anteilig 2,2 Mrd. EUR auf der Bilanz der DIC Asset AG. Die Investitionsstrategie der DIC Asset AG zielt auf die Weiterentwicklung eines qualitätsorientierten, ertragsstarken und regional diversifizierten Portfolios. Das Immobilienportfolio ist in zwei Segmente gegliedert: Das "Commercial Portfolio" (1,9 Mrd. EUR) umfasst Bestandsimmobilien mit langfristigen Mietverträgen und attraktiven Mietrenditen. Das Segment "Co-Investments" (0,3 Mrd. EUR) führt Fondsbeteiligungen, Joint Venture-Investments und Beteiligungen bei Projektentwicklungen zusammen. Eigene Immobilienmanagement-Teams in sechs Niederlassungen an regionalen Portfolio-Schwerpunkten betreuen die Mieter direkt. Diese Marktpräsenz und -expertise schafft die Basis für den Erhalt und die Steigerung der Immobilienwerte. Die DIC Asset AG ist seit Juni 2006 im SDAX notiert und im internationalen EPRA-Index für die bedeutendsten Immobilienunternehmen in Europa vertreten.
DIC Asset AG
Immo von Homeyer
Eschersheimer Landstraße 223
60320 Frankfurt/Main
+49-69-274033-86

http://www.dic-asset.ag

Pressekontakt:
Thomas Pfaff Kommunikation
Thomas Pfaff
Höchlstraße 2
81675 München
kontakt@pfaff-kommunikation.de
089-992496-50
http://pfaff-kommunikation.de

(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps sind auch hier auf dieser Seite nachlesbar.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


BRIEF AN DIE AKTIONÄRE

Frankfurt, 22. Januar 2013

* Vermietungsleistung von rund 240.000 qm erreicht
* Leerstandsquote um 1,5 Prozentpunkte - stärker als geplant - reduziert
* Bestätigung der FFO-Prognose 2012: Steigerung um etwa 10 Prozent gegenüber Vorjahr
* MainTor-Quartier mit großen Vermarktungserfolgen deutlich schneller als erwartet vorangetrieben
* Fondsgeschäft: Wesentliche Meilensteine beim Ausbau realisiert
* Finanzstruktur gestärkt, Finanzierungen von 640 Mio. Euro vereinbart

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

hiermit informieren wir Sie gleich zu Beginn des neuen Jahres über die wichtigsten Eckpfeiler unserer Geschäftsentwicklung 2012 und die wesentlichen Transaktionen zum Jahresende sowie über die ersten vorläufigen Zahlen aus dem operativen Geschäft der DIC Asset AG (WKN 509840/ ISIN DE0005098404).

Auch 2012 war für die DIC Asset AG ein erfolgreiches Jahr:
- Wir haben die Einnahmebasis des Immobilienportfolios sowie unserer weiteren Geschäftstätigkeiten verbreitert und die hohe Ertragsqualität weiter verbessert.
- Dazu trugen neben dem Ausbau des Fondsgeschäfts sowie attraktiven Ankäufen für das Commercial Portfolio vor allem eine erneut sehr hohe Vermietungsleistung bei, die den Leerstand zum Jahresende - mehr als erwartet - um rund 1,5 Prozentpunkte nochmals deutlich auf jetzt rund 11 Prozent reduzierte.
- Die Quartiersentwicklung MainTor in Frankfurt haben wir mit sehr großen Vermarktungserfolgen deutlich schneller als geplant vorangetrieben. Damit befinden sich jetzt bereits über 60 Prozent des gesamten Projektvolumens in der Realisierung.
- Erfolgreiche Verkäufe mit einem Transaktionsvolumen in 2012 von über 150 Mio. Euro runden das positive Bild ab.
- Insgesamt werden wir das FFO-Ergebnis aus dem Jahr 2011 (40,6 Mio. Euro) deutlich übertreffen. 2012 wird es sich wie geplant in einem Korridor zwischen 43 und 45 Mio. Euro bewegen.
- Über ein realisiertes Finanzierungsvolumen von rund 640 Mio. Euro haben wir zudem die Finanzbasis und -struktur gestärkt, die durchschnittlichen Zinskosten weiter gesenkt und die anstehenden Refinanzierungen vorzeitig umgesetzt.

Die Vermietungsleistung erreichte auch 2012 wieder ein sehr hohes Niveau von rund 238.000 qm (2011: 247.000 qm). Die Neuvermietungen erreichten dabei rund 114.000 qm (2011: 120.000 qm). Die Anschlussvermietungen lagen 2012 mit rund 124.000 qm ebenfalls auf Höhe der Vorjahresleistung (2011: 127.000 qm). Diese Vermietungsleistung führt zu einem erneut signifikanten Abbau der Leerstandsquote auf rund 11 Prozent (2011: 12,4 Prozent). Das ist eine deutliche Verbesserung, mit der wir auch unsere Planung 2012, die auf 11,5 Prozent ausgerichtet war, zum Jahresende deutlich übertroffen haben. Damit haben wir die Leerstandsquote in den vergangenen beiden Jahren 2011 und 2012 um mehr als drei Prozentpunkte reduziert. Die Mieteinnahmen like-for-like steigen 2012 nach erster vorläufiger Schätzung um rund ein Prozent.

Die Vermietungsleistung basiert auf über 320 Mietabschlüssen in allen Größenklassen. Die größten Neuvermietungen 2012 bei den Bestandsimmobilien betreffen BASF in Mannheim (9.400 qm), das Technologieunternehmen sunways in Konstanz (5.300 qm) sowie Mainova in Frankfurt (5.000 qm). Die bedeutendsten Wiedervermietungen wurden mit SAP in Berlin (13.200 qm), Siemens in Erlangen (11.000 qm) und mit dem Land Baden-Württemberg in Mannheim (9.200 qm) abgeschlossen. Dies bestätigt die erfolgreiche Arbeit der DIC Onsite und die mieternahe Betreuung. Zudem haben wir die Leistungsfähigkeit unseres Immobilienmanagements weiter gestärkt: Die Organisationsstruktur der DIC Onsite wurde weiter optimiert und mit der Investition in eine neue und zu Jahresbeginn eingeführte integrierte EDV-Plattform erhöhen wir die Effizienz der Prozesse im Asset- und Propertymanagement.

Die Realisierung des MainTor-Quartiers haben wir mit großen Vermarktungserfolgen deutlich schneller als erwartet vorangetrieben. Die beiden Bauabschnitte "MainTor Panorama" und "Main Tor Patio" haben wir in einem Forward Deal im August 2012 über 150 Mio. Euro zu attraktiven Konditionen bereits vor Baubeginn veräußert. Nach den zwei Großvermietungen über 17.000 qm an CMS Hasche Sigle und Union Investment zum Jahreswechsel haben wir bereits rund 35.000 qm der gewerblichen Mietflächen vermarktet und eine Vorvermietungsquote von nahezu 85 Prozent in den gewerblichen Teilprojekten erreicht, die sich in der Vermarktung befinden. Damit sind jetzt bereits rund 60 Prozent des gesamten Projektvolumens in der Umsetzung und somit auch wesentliche Voraussetzungen geschaffen für entsprechende Gewinnrealisierungen in den kommenden Jahren.

Beim Ausbau des Spezialfonds-Geschäfts haben wir die gesetzten Meilensteine erreicht. Wir haben die Umsetzung des Retail-Spezialfonds "DIC HighStreet Balance" gestartet mit einem geplanten Investitionsvolumen von rund 250 Mio. Euro. Der erste Spezialfonds "DIC Office Balance I" hat nach den Ankäufen von 70 Mio. Euro in 2012 bereits ein Fondsvolumen von rund 350 Mio. Euro. Die aus dem Fondsgeschäft resultierenden FFO-Beiträge wachsen kontinuierlich: 2011 lagen sie bei knapp 3 Mio. Euro und sind 2012 auf rund 4 Mio. Euro deutlich angestiegen. Insgesamt beträgt das angestrebte Fondsvolumen für beide Spezialfonds rund 700 Mio. Euro, das in den kommenden zwei Jahren erreicht werden soll.

Die Verkäufe von 16 Immobilien erreichten vor allem durch hohe Aktivitäten noch zum Jahresende ein Volumen von rund 155 Mio. Euro (2011: 72 Mio. Euro) und damit eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Aus dem Commercial Portfolio wurden 6 Immobilien mit rund 115 Mio. Euro und aus den Co-Investments 10 Immobilien (rund 40 Mio. Euro) verkauft. Die Veräußerung des Bienenkorbhauses war die größte Transaktion und wird einen Verkaufsgewinn von rund 3 Mio. Euro beisteuern. Nach dem Bienenkorbhaus veräußerten wir im Abschlussquartal vier weitere Objekte erfolgreich aus dem Commercial Portfolio mit einem Volumen von rund 40 Mio. Euro, die voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2013 ergebnis- und liquiditätswirksam werden.

Die erhöhte Nachfrage bestätigt die Marktgängigkeit der DIC-Objekte. Die Verkaufspreise lagen im Schnitt rund fünf Prozent oberhalb der zuletzt ermittelten Marktwerte, die die externen Portfoliobewerter festgestellt hatten. Mit den Verkäufen können zugleich erhebliche Fremdmittel von mehr als 110 Mio. Euro zurückgeführt werden und darüber hinaus die verbleibenden Mittel für attraktive Bestandsinvestitionen und für den Ausbau der Geschäftstätigkeiten eingesetzt werden.

Immobilienzukäufe: Trotz eines begrenzten Angebots an attraktiven Immobilien für das Commercial Portfolio erreichten unsere Akquisitionen ein Volumen von 135 Mio. Euro (2011: 300 Mio. Euro). Davon sind planmäßig Immobilien im Wert von knapp 100 Mio. Euro für die beiden DIC-Spezialfonds angekauft worden. Die 2012 erworbenen Immobilien werden 2013 einen zusätzlichen FFO-Beitrag von rund drei Mio. Euro leisten und die Minderung aus den Verkäufen weitgehend kompensieren. Das anteilige Portfoliovolumen bleibt zum Jahresbeginn 2013 gegenüber dem Vorjahr stabil bei 2,2 Mrd. Euro und das gemanagte Immobilienvermögen (Assets under Management) liegt jetzt bei 3,4 Mrd. Euro.

Finanzierung: Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr rund 640 Mio. Euro in 15 Transaktionen mit 14 verschiedenen deutschen Finanzinstituten (darunter ein halbes Dutzend neue Finanzierungspartner) neufinanziert oder bestehende Finanzierungen verlängert. Dies ist ein klarer Beleg für unseren guten Zugang zum Kreditmarkt sowie für die belastbaren Geschäftsbeziehungen mit den langjährigen Finanzierungspartnern. Von der Gesamtsumme von rund 640 Mio. Euro entfallen etwa 250 Mio. Euro auf Finanzierungen im Commercial Portfolio, knapp 50 Mio. Euro auf Ankäufe für unsere Fonds sowie rund 340 Mio. Euro auf Finanzierungen bei weiteren Co-Investments (MainTor-Projektrefinanzierung, Baufinanzierung des "MainTor Porta" sowie die Refinanzierung des Primo-Portfolios). Der Großteil des in 2013 anstehenden Refinanzierungsvolumens für das Bestandsportfolio (Commercial Portfolio) ist bereits jetzt abgeschlossen oder verbindlich zugesagt (95 von 140 Mio. Euro).

Mit langfristigen Finanzierungsabschlüssen verbessern wir die Auslaufstruktur der Darlehen signifikant. Im Commercial Portfolio beträgt die durchschnittliche Laufzeit der 2012 vereinbarten Finanzierungen rund 7 Jahre. Die durchschnittliche Laufzeit über alle Finanzschulden der DIC Asset AG verbessert sich dadurch deutlich von 2,7 Jahre (Stand 30.09.2012) wieder auf rund 3,5 Jahre. Die Gesamtkosten der vereinbarten Bestandsfinanzierungen liegen mit rund 3,25 Prozent deutlich unter den bisherigen Zinskosten von 4,10 Prozent. Zum Jahresende weisen wir einen Finanzmittelbestand von etwa 60 Mio. Euro aus. Weitere Mittelzuflüsse von etwa 10 Mio. Euro erwarten wir durch den Verkauf der vier Immobilien aus dem Bestandsportfolio zum Jahresschluss mit dem Eigentumsübergang im ersten Quartal 2013. Somit starten wir mit einer stabilen Finanzstruktur und komfortablen Liquiditätsausstattung in das Geschäftsjahr 2013.

Mit diesen markanten Fortschritten im operativen Geschäft haben wir auch eine wesentliche Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 geschaffen. Bei einem deutlich niedrigeren Mietauslauf im Vergleich zu den Vorjahren von nur rund 4 Prozent der Mieteinnahmen in diesem Jahr sehen wir eine gute Basis für den weiteren Abbau der Leerstandsquote. Der Fokus beim Ausbau des Fondsgeschäfts 2013 liegt in der deutlichen Erhöhung des Fondsvolumens beim Einzelhandels-Spezialfonds "DIC HighStreet Balance" sowie bei weiteren Ankäufen für den ersten Fonds "DIC Office Balance I". Beim MainTor-Quartier liegt der Schwerpunkt dieses Jahr in der baulichen Umsetzung sowie der weiteren Vermarktung der begonnenen Teilprojekte, die sehr erfolgreich angestoßen worden sind und in den kommenden Jahren einen erheblichen Gewinnbeitrag leisten werden.

Unseren Finanzbericht mit einem detaillierten Ausblick für dieses Jahr veröffentlichen wir am 5. März 2013. Der vollständige Geschäftsbericht 2012 wird Ihnen am 14. März 2013 zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Höller (CEO) Markus Koch (CFO)

P.S.: Weitere Informationen über die DIC Asset AG finden Sie nach wie vor im Internet unter www.dic-asset.de.

Über die DIC Asset AG:
Die 2002 etablierte DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,4 Mrd. EUR mit rund 270 Objekten, davon anteilig 2,2 Mrd. EUR auf der Bilanz der DIC Asset AG. Die Investitionsstrategie der DIC Asset AG zielt auf die Weiterentwicklung eines qualitätsorientierten, ertragsstarken und regional diversifizierten Portfolios. Das Immobilienportfolio ist in zwei Segmente gegliedert: Das "Commercial Portfolio" (1,9 Mrd. EUR) umfasst Bestandsimmobilien mit langfristigen Mietverträgen und attraktiven Mietrenditen. Das Segment "Co-Investments" (0,3 Mrd. EUR) führt Fondsbeteiligungen, Joint Venture-Investments und Beteiligungen bei Projektentwicklungen zusammen. Eigene Immobilienmanagement-Teams in sechs Niederlassungen an regionalen Portfolio-Schwerpunkten betreuen die Mieter direkt. Diese Marktpräsenz und -expertise schafft die Basis für den Erhalt und die Steigerung der Immobilienwerte. Die DIC Asset AG ist seit Juni 2006 im SDAX notiert und im internationalen EPRA-Index für die bedeutendsten Immobilienunternehmen in Europa vertreten.
DIC Asset AG
Immo von Homeyer
Eschersheimer Landstraße 223
60320 Frankfurt/Main
+49-69-274033-86

http://www.dic-asset.ag

Pressekontakt:
Thomas Pfaff Kommunikation
Thomas Pfaff
Höchlstraße 2
81675 München
kontakt@pfaff-kommunikation.de
089-992496-50
http://pfaff-kommunikation.de

(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps sind auch hier auf dieser Seite nachlesbar.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Aktionärsbrief der DIC Asset AG: Auch 2012 war ein erfolgreiches Jahr" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Finalfluch gebrochen: Halep feiert ersten Grand-Sla ...

Finalfluch gebrochen: Halep feiert ersten Grand-Sla ...
US-Präsident Donald Trump wertet G7-Gipfel in Kanad ...

US-Präsident Donald Trump wertet G7-Gipfel in Kanad ...
Trotz Handelsstreit: G7-Gipfel in Kanada gibt sich ...

Trotz Handelsstreit: G7-Gipfel in Kanada gibt sich  ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Applied Intuition und Audi arbeiten gemeinsam an einer einheitlichen Lösung für das Release- und Lifecycle-Management für Autonomes Fahren (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)


MOUNTAIN VIEW/MÜNCHEN; 23. April 2024 - Applied Intuition, Inc., ein im Silicon Valley ansässiger Anbieter von Fahrzeugsoftware, und die AUDI AG, kooperieren im Bereich automatisiertes Fahren. Ziel der Kooperation ist eine einheitliche Lösung, mit der Audi automatisierte Fahrfunktionen (AD) auf Fahrzeugebene entwickeln, validieren, genehmigen und implementieren kann. Die gemeinsame Lösung ist branchenführend und setzt in e ...

 Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy (Berlin-hdt, Mittwoch, 24. April 2024)
Das aktuelle Seminarprogramm von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut vermittelt wertvolles Praxiswissen zu allen Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes

Von der Verschärfung gesetzlicher Vorgaben über sich wandelnde Verbrauchererwartungen bis hin zu Lieferantenerklärungen: Der Handlungsbedarf für
Unternehmen in Sachen Umweltschutz steigt für jeden spürbar. Produkte und Prozesse müssen umweltbewusster und nachhaltiger gestaltet werden, außerdem ...

 So geht Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt - DIE JOB SCHNEIDER sind offiziell SDG!Fit (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Zertifikat von OekoBusiness Wien für DIE JOB SCHNEIDER

Wien, am 24. April 2024. Das Thema Nachhaltigkeit im Business-Kontext hatte für DIE JOB SCHNEIDER schon immer hohe Priorität. In diesem Sinne hat Heidi Blaschek, Mitgründerin des Personaldienstleisters, entschieden, einen Schritt weiterzugehen. Letztes Jahr durchlief sie mit DIE JOB SCHNEIDER das Modul SDG!Fit von OekoBusiness Wien, um die Strukturen dahingehend weiter zu optimieren. "Die Analyse im Rahmen des SDG!Fit-Moduls führt ...

 Distributor Schukat feiert 60jähriges Jubliäum (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Vom Ein-Mann-Betrieb zum unabhängigen Distributor mit strategischem Mehrwert

Monheim, April 2024 - Die Schukat electronic Vertriebs GmbH, Distributor für elektronische Bauteile und Komponenten, feiert in diesem Jahr ihr 60. Firmenjubiläum. Gegründet in 1964 von Hans-Georg Schukat als ein Ein-Mann-Betrieb in Monheim, leiten heute die Geschwister Bert, Georg und Edith Schukat das finanziell unabhängige Unternehmen in zweiter Generation. Mittlerweile beschäftigt Schukat 170 Mitarbeiter, ...

 Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv! (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht

Presseinformation

Köln, 23.04.2024



Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!

Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht

Das Hilfsprojekt "Wohnungsvermittlung für Geflüchtete" von der Hilfsorganisation Habitat for Humanity Deutschland nimmt seine Aktivitäten in Kürten auf. Das lokale Hilfsprojekt, das im April 2022 nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine initiiert ...

 Zukunft säen, Erde retten: die Revolution von Farmers Future (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)


Farmers Future, ein Projekt der Enhanced Finance Solutions CY Ltd., sticht durch sein Engagement für eine nachhaltige und innovative Transformation der Landwirtschaft hervor. Auf die Frage an CEO Erik Simon: Was macht Farmers Future so besonders, erklärte er: "Die Besonderheit dieses Projekts liegt in seiner ganzheitlichen Herangehensweise, die nicht nur auf die Maximierung der landwirtschaftlichen Erträge abzielt, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und ...

 inray veröffentlicht Cloud-Plattform für die Produktion (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Cloud-Plattform manubes startet den Betrieb - Kostenloser Testzugang jetzt verfügbar

Die inray Industriesoftware GmbH freut sich, die offizielle Veröffentlichung ihres neuen Produkts "manubes" bekanntzugeben.

manubes, eine innovative Cloud-Plattform für die Produktion, ist ab heute offiziell in Betrieb.



Interessierte haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Testzugang unter  Hyland gibt die Verfügbarkeit von Hyland Experience Automate bekannt (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Der Service ist ein weiterer Schritt in Richtung intelligenter Content-Automatisierung und einer der ersten, der über die cloudbasierte Content-Plattform Hyland Experience verfügbar ist

BERLIN - April 23, 2024 - Hyland, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Content-Lösungen gibt die sofortige Verfügbarkeit von Hy ...

 
Seien Sie dabei beim Resilienztraining im Wald! (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Resilienztraining im Wald und beim Wandern: Warum Lernen in Bewegung nachhaltiger ist

Hand aufs Herz: Wieviel Stunden sitzen Sie bei der täglichen Arbeit? Wahrscheinlich acht, wenn nicht mehr, oder?



Das geht leider den meisten Menschen so, weswegen sich mittlerweile der Spruch "Sitzen ist das neue Rauchen" etabliert hat.



Deswegen ist es kein Wunder, dass nur noch wenige Menschen Lust auf eine Weiterbildung haben, bei der sie erneut - genau wie au ...

 Public Relations (PR) Manager (PR-Gateway, Mittwoch, 24. April 2024)
Was macht ein erfahrener Public Relations Manager (PR-Manager) wie Daniel Görs?

Ein Public Relations Manager (PR-Manager) wie Daniel Görs ist für die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Public-Relations-Strategien und -Aktivitäten verantwortlich, um das Image und die Reputation eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Person zu pflegen und zu fördern.



...

Werbung bei News-Central.de:





Aktionärsbrief der DIC Asset AG: Auch 2012 war ein erfolgreiches Jahr

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,88 Sekunden