News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 584 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Flüssigkeitsversorgung von Senioren: in stationären Einrichtungen ein Problem

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: (ddp direct) Frankfurt am Main, 17. Juli 2012 Mit zunehmendem Lebensalter sinkt der Wassergehalt unseres Körpers und damit die Flüssigkeitsreserve. Gleichzeitig nimmt das Durstgefühl ab. Deshalb müssen insbesondere ältere Menschen auf eine ausreichende und regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten. Werden Wasserverluste nicht rechtzeitig ersetzt, kann es schnell zu einem Mangel (Dehydratation) kommen. All das ist bekannt, doch wie ist es tatsächlich um die Versorgung bei Senioren bestellt? Im Auftrag des Forum Trinkwasser e.V. hat Professor Dr. Stephan C. Bischoff, Leiter des Instituts für Ernährungsmedizin der Universität Hohenheim, aktuelles Wissen zusammengetragen.

Pflegebedürftige Senioren sind häufig nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt
Da eine gute Flüssigkeitsversorgung bei älteren Menschen so wichtig ist, mahnt Professor Dr. Bischoff angesichts der Situation in stationären Einrichtungen zu mehr Aufmerksamkeit. Denn: In Pflegeheimen und Krankenhäusern ist Flüssigkeitsmangel bei Senioren ein häufig zu beobachtendes Problem. Fünf bis zehn Prozent der älteren Krankenhauspatienten über 65 Jahren leiden unter einem deutlichen Mangel, bis zu 50 Prozent sind gefährdet. Bei älteren Menschen, die unabhängig zuhause leben, scheint die Situation besser zu sein, allerdings fehlen aussagekräftige Daten. Das liegt auch daran, dass in Untersuchungen unterschiedliche Messmethoden angewendet werden, was die Bewertung der Ergebnisse erschwert. Generell stellt das Alter eines der Hauptrisikofaktoren für eine Dehydratation dar. Eine Studie aus den USA zeigt: Je älter ein Patient ist, desto häufiger wird er aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsversorgung in ein Krankenhaus eingewiesen.

Bereits ein geringer Flüssigkeitsmangel hat große Auswirkungen
Hat der Körper zu wenig Flüssigkeit, zeigt sich das oftmals zuerst an den Schleimhäuten und der Haut. Die Schleimhäute sind trocken, und die Funktion der Haut ist gestört, weil sie schlechter durchblutet ist. Wir schwitzen weniger und die Körpertemperatur steigt. Es folgen Kreislaufprobleme sowie Störungen des Nervensystems und anderer Organe. Auch sind die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis eingeschränkt, und die Gefahr zu stürzen steigt. Bereits ab einem Flüssigkeitsmangel von zwei Prozent der Körpermasse muss mit einer Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit gerechnet werden. Ein Flüssigkeitsdefizit von 20 Prozent wird als lebensbedrohlich angesehen.

Senioren sollten fast 1,5 Liter pro Tag trinken
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt älteren Menschen über 65 Jahren eine Gesamtwasseraufnahme von 2 ¼ Litern (= 2.250 Milliliter) pro Tag. Davon sollten 1.310 Milliliter über Getränke und 680 Milliliter über feste Nahrung aufgenommen werden. Der Rest entsteht im Körper als Oxidationswasser, das bei der Verbrennung von Nährstoffen in den Zellen gebildet wird. Diese Empfehlung berücksichtigt klimatische Verhältnisse wie sie in Mitteleuropa üblich sind, eine bedarfsgerechte Energiezufuhr und leichte körperliche Tätigkeit. Die DGE betont, dass umso mehr getrunken werden sollte, je weniger gegessen wird. Grundsätzlich sind die Richtwerte Schätzgrößen. Ein Mehrbedarf an Wasser besteht bei sportlicher Aktivität, Hitze oder Krankheiten wie infektiösen Durchfällen oder Erbrechen. Dagegen muss die Trinkmenge bei bestimmten Krankheiten wie zum Beispiel einer Herzschwäche reduziert werden.

Trinkwasser ist ein guter Durstlöscher
Wurde ein Flüssigkeitsmangel festgestellt, sollte er langsam ausgeglichen werden, damit die Flüssigkeit im ganzen Körper verteilt werden kann und Wassereinlagerungen vermieden werden. Ein guter Flüssigkeitsspender ist Trinkwasser. Es ist in guter Qualität jederzeit und nahezu überall verfügbar. Für Abwechslung sorgen Aufsprudeln, das Mischen mit Säften zu Schorlen oder Früchte- und Kräutertees.

Das Forum Trinkwasser rät: Senioren zum regelmäßigen Trinken motivieren
Viele ältere Menschen trinken nicht nur deshalb zu wenig, weil sie weniger Durst empfinden. Viele scheuen auch häufige, v. a. nächtliche Toilettengänge, sind inkontinent oder haben Schluckbeschwerden. Angehörige und Freunde können helfen, die Vorteile von ausreichendem Trinken zu betonen, an das Trinken zu erinnern und die Freude daran zu bewahren. Dabei ist es wichtig, auf die individuellen Vorlieben und Abneigungen des Einzelnen einzugehen. Da dies für das Pflege- und Krankenhauspersonal aus Zeitmangel oftmals schwierig ist, sollten alle mithelfen. Wichtig dabei ist, dass sich Betroffene nicht kontrolliert fühlen, da dies schnell zu Ablehnung führen kann. Folgende Tipps des Forum Trinkwasser e.V. können helfen:
Die Wasserflasche sollte mit niemandem geteilt werden. So bleibt der Überblick über die bereits getrunkene Menge gewahrt.
Das Datum auf der Wasserflasche notieren, sodass auch das Pflege- und Krankenhauspersonal schnell sieht, wann wie viel getrunken wurde.
Mehrere Gläser Trinkwasser in Sicht- und Reichweite im Zimmer verteilen. Am Ende des Tages sollten alle Gläser leer sein.
Viele Trinkmöglichkeiten bieten: im Schlafzimmer, beim Essen, im Besucherraum etc.
Das Lieblingsgetränk anbieten: Bevorzugt die Person beispielsweise aufgesprudeltes oder mit Sirup gesüßtes Trinkwasser, sollte dies immer bereitstehen.
Ein bunter Zettel mit einem lieben Gruß oder Spruch kann an das Glas Wasser erinnern.
Geräte zur Trinkerinnerung aufstellen bzw. am Handgelenk tragen, z. B. http://www.trinkuhr.de
Trink-Rituale einführen wie zum Beispiel Ein Glas Wasser nach dem Aufstehen oder der Drei-Uhr-Tee.
Das Auge trinkt mit: Schöne Gläser, Flaschen und Karaffen bereitstellen.
Geeignete Gefäße auswählen: Tassen in bunten Farben oder mit zwei großen Griffen erleichtern das Finden des Gefäßes und das Trinken. Wer lieber direkt aus der Flasche oder mit dem Strohhalm trinkt, sollte darauf zurückgreifen können. Ein Wechsel an Gefäßen kann ebenfalls an das Trinken erinnern.
Bei Schluckbeschwerden Hilfsmittel besorgen. Das können geschmacksneutrale Dickungsmittel oder Trinkhilfen sein.

Weitere Trink-Tipps für Senioren gibt es auf der Webseite http://www.forum-trinkwasser.de/trinkwasser/gesund-fit/artikel/12/trink_tipps_fuer_senioren.html.

Quelle:
Bischoff, SC.: Flüssigkeitsversorgung von Senioren Eine kritische Bestandsaufnahme aktuellen Wissens und etablierter Empfehlungen (Teil 1), Aktuelle Ernährungsmedizin 2012; 37: 81-90

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ofx5wn

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/fluessigkeitsversorgung-von-senioren-in-stationaeren-einrichtungen-ein-problem-72989

=== Flüssigkeitsversorgung von Senioren (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/h3m8pc

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/fluessigkeitsversorgung-von-senioren

Firmenkontakt
Pressebüro des Forum Trinkwasser e.V., c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation
Nadine Busch
Postfach 700842

60558 Frankfurt am Main
-

E-Mail: info@forum-trinkwasser.de
Homepage: http://www.forum-trinkwasser.de
Telefon: 069 963 652 12

Pressekontakt
Pressebüro des Forum Trinkwasser e.V., c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation
Nadine Busch
Postfach 700842

60558 Frankfurt am Main
-

E-Mail: info@forum-trinkwasser.de
Homepage: http://
Telefon: 069 963 652 12

(Weitere interessante Senioren News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Portal nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


(ddp direct) Frankfurt am Main, 17. Juli 2012 Mit zunehmendem Lebensalter sinkt der Wassergehalt unseres Körpers und damit die Flüssigkeitsreserve. Gleichzeitig nimmt das Durstgefühl ab. Deshalb müssen insbesondere ältere Menschen auf eine ausreichende und regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten. Werden Wasserverluste nicht rechtzeitig ersetzt, kann es schnell zu einem Mangel (Dehydratation) kommen. All das ist bekannt, doch wie ist es tatsächlich um die Versorgung bei Senioren bestellt? Im Auftrag des Forum Trinkwasser e.V. hat Professor Dr. Stephan C. Bischoff, Leiter des Instituts für Ernährungsmedizin der Universität Hohenheim, aktuelles Wissen zusammengetragen.

Pflegebedürftige Senioren sind häufig nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt
Da eine gute Flüssigkeitsversorgung bei älteren Menschen so wichtig ist, mahnt Professor Dr. Bischoff angesichts der Situation in stationären Einrichtungen zu mehr Aufmerksamkeit. Denn: In Pflegeheimen und Krankenhäusern ist Flüssigkeitsmangel bei Senioren ein häufig zu beobachtendes Problem. Fünf bis zehn Prozent der älteren Krankenhauspatienten über 65 Jahren leiden unter einem deutlichen Mangel, bis zu 50 Prozent sind gefährdet. Bei älteren Menschen, die unabhängig zuhause leben, scheint die Situation besser zu sein, allerdings fehlen aussagekräftige Daten. Das liegt auch daran, dass in Untersuchungen unterschiedliche Messmethoden angewendet werden, was die Bewertung der Ergebnisse erschwert. Generell stellt das Alter eines der Hauptrisikofaktoren für eine Dehydratation dar. Eine Studie aus den USA zeigt: Je älter ein Patient ist, desto häufiger wird er aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsversorgung in ein Krankenhaus eingewiesen.

Bereits ein geringer Flüssigkeitsmangel hat große Auswirkungen
Hat der Körper zu wenig Flüssigkeit, zeigt sich das oftmals zuerst an den Schleimhäuten und der Haut. Die Schleimhäute sind trocken, und die Funktion der Haut ist gestört, weil sie schlechter durchblutet ist. Wir schwitzen weniger und die Körpertemperatur steigt. Es folgen Kreislaufprobleme sowie Störungen des Nervensystems und anderer Organe. Auch sind die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis eingeschränkt, und die Gefahr zu stürzen steigt. Bereits ab einem Flüssigkeitsmangel von zwei Prozent der Körpermasse muss mit einer Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit gerechnet werden. Ein Flüssigkeitsdefizit von 20 Prozent wird als lebensbedrohlich angesehen.

Senioren sollten fast 1,5 Liter pro Tag trinken
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt älteren Menschen über 65 Jahren eine Gesamtwasseraufnahme von 2 ¼ Litern (= 2.250 Milliliter) pro Tag. Davon sollten 1.310 Milliliter über Getränke und 680 Milliliter über feste Nahrung aufgenommen werden. Der Rest entsteht im Körper als Oxidationswasser, das bei der Verbrennung von Nährstoffen in den Zellen gebildet wird. Diese Empfehlung berücksichtigt klimatische Verhältnisse wie sie in Mitteleuropa üblich sind, eine bedarfsgerechte Energiezufuhr und leichte körperliche Tätigkeit. Die DGE betont, dass umso mehr getrunken werden sollte, je weniger gegessen wird. Grundsätzlich sind die Richtwerte Schätzgrößen. Ein Mehrbedarf an Wasser besteht bei sportlicher Aktivität, Hitze oder Krankheiten wie infektiösen Durchfällen oder Erbrechen. Dagegen muss die Trinkmenge bei bestimmten Krankheiten wie zum Beispiel einer Herzschwäche reduziert werden.

Trinkwasser ist ein guter Durstlöscher
Wurde ein Flüssigkeitsmangel festgestellt, sollte er langsam ausgeglichen werden, damit die Flüssigkeit im ganzen Körper verteilt werden kann und Wassereinlagerungen vermieden werden. Ein guter Flüssigkeitsspender ist Trinkwasser. Es ist in guter Qualität jederzeit und nahezu überall verfügbar. Für Abwechslung sorgen Aufsprudeln, das Mischen mit Säften zu Schorlen oder Früchte- und Kräutertees.

Das Forum Trinkwasser rät: Senioren zum regelmäßigen Trinken motivieren
Viele ältere Menschen trinken nicht nur deshalb zu wenig, weil sie weniger Durst empfinden. Viele scheuen auch häufige, v. a. nächtliche Toilettengänge, sind inkontinent oder haben Schluckbeschwerden. Angehörige und Freunde können helfen, die Vorteile von ausreichendem Trinken zu betonen, an das Trinken zu erinnern und die Freude daran zu bewahren. Dabei ist es wichtig, auf die individuellen Vorlieben und Abneigungen des Einzelnen einzugehen. Da dies für das Pflege- und Krankenhauspersonal aus Zeitmangel oftmals schwierig ist, sollten alle mithelfen. Wichtig dabei ist, dass sich Betroffene nicht kontrolliert fühlen, da dies schnell zu Ablehnung führen kann. Folgende Tipps des Forum Trinkwasser e.V. können helfen:
Die Wasserflasche sollte mit niemandem geteilt werden. So bleibt der Überblick über die bereits getrunkene Menge gewahrt.
Das Datum auf der Wasserflasche notieren, sodass auch das Pflege- und Krankenhauspersonal schnell sieht, wann wie viel getrunken wurde.
Mehrere Gläser Trinkwasser in Sicht- und Reichweite im Zimmer verteilen. Am Ende des Tages sollten alle Gläser leer sein.
Viele Trinkmöglichkeiten bieten: im Schlafzimmer, beim Essen, im Besucherraum etc.
Das Lieblingsgetränk anbieten: Bevorzugt die Person beispielsweise aufgesprudeltes oder mit Sirup gesüßtes Trinkwasser, sollte dies immer bereitstehen.
Ein bunter Zettel mit einem lieben Gruß oder Spruch kann an das Glas Wasser erinnern.
Geräte zur Trinkerinnerung aufstellen bzw. am Handgelenk tragen, z. B. http://www.trinkuhr.de
Trink-Rituale einführen wie zum Beispiel Ein Glas Wasser nach dem Aufstehen oder der Drei-Uhr-Tee.
Das Auge trinkt mit: Schöne Gläser, Flaschen und Karaffen bereitstellen.
Geeignete Gefäße auswählen: Tassen in bunten Farben oder mit zwei großen Griffen erleichtern das Finden des Gefäßes und das Trinken. Wer lieber direkt aus der Flasche oder mit dem Strohhalm trinkt, sollte darauf zurückgreifen können. Ein Wechsel an Gefäßen kann ebenfalls an das Trinken erinnern.
Bei Schluckbeschwerden Hilfsmittel besorgen. Das können geschmacksneutrale Dickungsmittel oder Trinkhilfen sein.

Weitere Trink-Tipps für Senioren gibt es auf der Webseite http://www.forum-trinkwasser.de/trinkwasser/gesund-fit/artikel/12/trink_tipps_fuer_senioren.html.

Quelle:
Bischoff, SC.: Flüssigkeitsversorgung von Senioren Eine kritische Bestandsaufnahme aktuellen Wissens und etablierter Empfehlungen (Teil 1), Aktuelle Ernährungsmedizin 2012; 37: 81-90

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ofx5wn

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/fluessigkeitsversorgung-von-senioren-in-stationaeren-einrichtungen-ein-problem-72989

=== Flüssigkeitsversorgung von Senioren (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/h3m8pc

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/fluessigkeitsversorgung-von-senioren

Firmenkontakt
Pressebüro des Forum Trinkwasser e.V., c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation
Nadine Busch
Postfach 700842

60558 Frankfurt am Main
-

E-Mail: info@forum-trinkwasser.de
Homepage: http://www.forum-trinkwasser.de
Telefon: 069 963 652 12

Pressekontakt
Pressebüro des Forum Trinkwasser e.V., c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation
Nadine Busch
Postfach 700842

60558 Frankfurt am Main
-

E-Mail: info@forum-trinkwasser.de
Homepage: http://
Telefon: 069 963 652 12

(Weitere interessante Senioren News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Portal nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Flüssigkeitsversorgung von Senioren: in stationären Einrichtungen ein Problem" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Dresden: Ein neuer Blick auf den Krieg - das Militä ...

Dresden: Ein neuer Blick auf den Krieg - das Militä ...
Dresden: Anschläge in Dresden - Pressekonferenz der ...

Dresden: Anschläge in Dresden - Pressekonferenz der ...
Dresden: Anschlag auf Moschee – Junge hat alles ges ...

Dresden: Anschlag auf Moschee – Junge hat alles ges ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 „80 Million People!“ Ein Song für die Flüchtlinge (sirfrancis, Mittwoch, 02. März 2022)
Europa steckt zurzeit in einer der schwersten Krisen der letzten 80 Jahre. Der russische Aggressor bringt unvorstellbares Leid und Blutvergießen über das Volk der Ukraine. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der freien Welt und besonders Europas ist beispiellos. Auch Künstler sind von der schrecklichen Lage entsetzt. So auch die Zürcherin Lily Amis, ein ehemaliger Flüchtling aus dem Iran. Sie veröffentlichte nur 2 Tage vor Kriegsausbruch und dem Einmarsch der Russen in der Ukraine, ihren ...

 Green Value SCE: Arzneimittel in Flüssen bedrohen die Umwelt (GreenValue, Sonntag, 20. Februar 2022)
Die Verschmutzung der Flüsse der Welt durch Medikamente und pharmazeutische Produkte stellt eine „Bedrohung für die Umwelt und die globale Gesundheit“ dar, heißt es in einer aktuellen Studie.

Suhl, 20.02.2022. „Paracetamol, Nikotin, Koffein sowie Medikamente gegen Epilepsie und Diabetes wurden in einer Studie der University of York in vielen Flüssen weltweit nachgewiesen. Die Forschung gehört zu den umfangreichsten, die weltweit durchgeführt werden. Flüsse in Pakistan, Bolivien un ...

 Zum Weihnachtsfest flüssiges Gold verschenken (Kummer, Freitag, 26. November 2021)
Der griechische Dichter Homer nannte Olivenöl „Flüssiges Gold.“ Im Mittelmeerraum ist es schon lange bekannt: Olivenöl ist gesund und durchaus nicht nur für Salate geeignet. Von je her dient hier das wertvolle Öl zur Bereicherung der täglichen Nahrung. Und auch in der deutschen Küche wird Olivenöl immer beliebter.

Olivenöl ist aber nicht immer Olivenöl
Leider gibt es viel Betrug mit Olivenöl. Gerade in Supermärkten wird oft Öl angeboten, das absolut nicht den Qualitäten ent ...

 Die Fantasie bei Kindern beflügeln (Kummer, Mittwoch, 06. Oktober 2021)
Kann man die Fantasie überhaupt beflügeln? Natürlich kann man das und zwar mit einem Buch. Wo sonst können die jungen Leser in Welten eintauchen und Abenteuer erleben, die im realen Leben nicht möglich sind. Schließlich ist Fantasie die stärkste und schönste Kraft, die Kinder besitzen.
Bestellen Sie jetzt das Buch Ihrer Wahl versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag.
https://www.karinaverlag.at/

Nepomucks Abenteuer
Nepomuck ist ein lustiger kleiner Kobold, d ...

 Die einzigartige Flügel-Trilogie bietet Spannung, Gänsehaut und Nervenkitzel pur (Kummer, Montag, 30. August 2021)
Die einzigartige Flügel-Trilogie aus dem Karina-Verlag bietet Spannung, Gänsehaut und Nervenkitzel pur. Diese Werke lassen den Leser in die ungeahnte Tiefe der menschlichen Psyche eintauchen.
Bestellen Sie jetzt das Buch Ihrer Wahl versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag.
https://www.karinaverlag.at/

Vergessene Flügel
Ein Thriller, der kaum an Spannung zu überbieten ist.
Die Story:
Eine 17-Jährige erwacht in einem fremden Haus, die Hände blu ...

 Leseprobe aus „Photismos - Von der glühenden FPÖ Anhängerin zur Flüchtlingsmama“ (Kummer, Donnerstag, 11. Februar 2021)
„Photismos - Von der glühenden FPÖ Anhängerin zur Flüchtlingsmama“ ist die beeindruckende Biografie einer Frau, deren Leben viele Tiefen und nur gelegentliche Höhen erfuhr, die ihre Menschlichkeit erkannte.

Wie alles begann
Der 25. April 1963: Wie mir im Nachhinein erzählt wurde, erblickte ich nach einer schwierigen, langen Geburt um 8:50 Uhr in Bad Gastein das Licht der Welt. Ich war kein Wunschkind und im Leben meiner Mutter nicht willkommen.
Zwei Jahre vor meiner ...

 Erich von Däniken – der „Alien-Flüsterer“ (kreativwunder, Samstag, 22. August 2020)
Die Welt von Erich von Däniken ist vielseitig wie das Leben und oft sehr spannend. Unzählige Länder hatte er besucht, um dort seine Forschungen unmittelbar vor Ort zu betreiben. Dabei hält er sich immer auf dem Laufenden über aktuelle Ergebnisse diverser mysteriöser Vorgänge auf der Erde. Er ist eben wirklich ein "Alien-Flüsterer"…

Seit vielen Jahrzehnten ist der bekannte Schweizer Buchautor und Forscher Erich von Däniken auf der ganzen Welt unterwegs, um der Welt zu beweisen, dass früh ...

 Themenwelt Herbstgeflüster bei erwinmueller.de (PR-Gateway, Donnerstag, 20. August 2020)
Heimtextilien und Dekoration zaubern herbstliches Ambiente in das Zuhause

Heimtextilien in den Farben des Herbstes mit warmen Erdtönen, sattem Grün sowie leuchtendem Rot und Orange zaubern stimmungsvolles Ambiente in die vier Wände. Motive mit Blättern und Waldtieren, weiche Stoffe, sanfte Beleuchtung und Dekorationsartikel aus natürlichen Materialien verwandeln das Zuhause in einen stillen Rückzugsort. Die neue Themenwelt "  Air Astana nimmt Nonstopflüge nach Deutschland wieder auf (PR-Gateway, Freitag, 14. August 2020)
Ab dem 18. August 2020 startet Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete, nationale Fluggesellschaft Kasachstans, wieder mit dem regulären Flugbetrieb zwischen Frankfurt und der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan. Die Verbindung wird zunächst viermal pro Woche, ab September täglich durchgeführt. Auf der Strecke kommt ein moderner Airbus A321LR zum Einsatz. Die Flugdauer beträgt ab Frankfurt 5:45 Stunden, ab Nur-Sultan 6:20 Stunden.

Die Flugzeiten wurden an eine frühe Ankunft in Frankfurt an ...

 Leicht wie ein Wildvogel - Höhenflüge im Aostatal (Maggioni, Montag, 13. Juli 2020)
Auch in Italiens kleinster Region – dem weitläufigen Aostatal – sind nach dem Motto „Natürlich in Sicherheit“ alle grünen Tore zur Sommersaison 2020 eröffnet. Wie überall gelten die vertrauten Hygieneregeln und Standards von COVID-19. Das Reisen ist auf allen Ebenen wieder möglich: Wir stellen unter der Pressemitteilung einige relevanten Sicherheitsbestimmungen für Sie zusammen. Das Übernachten in den Berghütten! ist überall wieder möglich: Social Distancing kann hier mit Leichtigkeit und ohne ...

Werbung bei News-Central.de:





Flüssigkeitsversorgung von Senioren: in stationären Einrichtungen ein Problem

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 1,01 Sekunden