Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
FarmVille: Warum betreiben wir Landwirtschaft 2.0?
Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von News-Central.de
|
|
Freie-PM.de: Aktuelle Untersuchung erklärt, warum Millionen virtuelle Landwirte im Internet spielen | Studienergebnisse in der Fachzeitschrift Publizistik erschienen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 13.06.2012. Mit über 80.000.000 Nutzern gehört das Online-Spiel FarmVille zum erfolgreichsten Angebot seiner Art, obwohl es weder eine klassische Win-Lose-Situation noch ein definiertes Spielende gibt. Warum das so ist, haben Professorin Nina Haferkamp und ihr Kollege Martin Herbers mit einer empirischen Analyse ermittelt, an der 210 Spieler teilgenommen haben. Demnach suchen die virtuellen Landwirte in erster Linie Unterhaltung und Herausforderung sowie die Flucht aus dem Alltag. Allerdings beeinflussen auch individuelle Faktoren wie die Nutzungshäufigkeit die Motivlage. Die Ergebnisse der Studie sind soeben in der Fachzeitschrift Publizistik (http://www.vsjournals.de/index.php;do=viewmag/site=pub/lng=de/area=kom/id=7/sid=1cc861c10008c86b696b3e34a2a22f9c) von Springer VS erschienen.
Seit Juni 2009 werden beim Browser Game FarmVille kollektiv und in Echtzeit digitale Farmen bewirtschaftet, Tiere gezüchtet und Ackerbau betrieben. Die Gesamtheit der Spieler ist dabei eine heterogene Menge mit unterschiedlichen Nutzungsmotiven. Laut der Theorie des französischen Soziologen Pierre Bourdieu bestimmen zusätzlich soziodemographische Variablen, wie zum Beispiel berufliche Tätigkeit, Alter oder Geschlecht, die jeweilige Ausprägung. Dementsprechend haben sich die beiden Wissenschaftler Haferkamp und Herbers gefragt: "Was wäre gewesen, wenn Bourdieu FarmVille gespielt hätte?" In ihrem gleichnamigen Publizistik-Beitrag kommen sie nach der Auswertung ihrer Facebook-Befragung zu dem Schluss, dass die Theorie nicht nur die Herleitung der Medienauswahl erklärt, sondern auch für die unterschiedliche Mediennutzung anwendbar ist.
Die Forscher konnten sieben Motive für das regelmäßige Spielen ausfindig machen: Unterhaltung, zwischenmenschliche Kommunikation, Flucht aus dem Alltag, Herausforderung, Kreativität, Empathie und Langeweile. Unter anderem belegen die aktuellen Erkenntnisse: je mehr Zeit ein Spieler bei FarmVille verbringt, desto mehr will er unterhalten werden und sucht sowohl die Flucht aus dem Alltag als auch die Herausforderung. Frauen schätzen den Faktor Kreativität und ziehen ihn im Gegensatz zu den Männern gegenüber dem Unterhaltungswert vor. Jüngere Nutzer bekämpfen mit der Landwirtschaft 2.0 am ehesten die reale Langeweile. Insgesamt ist aber vor allem die berufliche Situation für das Nutzungsverhalten eines Spielers prägend.
Weitere Informationen:
www.publizistik-digital.de (http://www.publizistik-digital.de)
Publizistik veröffentlicht viermal jährlich Beiträge aus Theorie und empirischer Forschung zu allen Bereichen der Kommunikationswissenschaft. Das Jahresabonnement (print + online) kostet 122,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 1.530,- Euro.
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html (http://www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html)
Publizistik ist eine Marke Springer VS | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@springer.com | www.springer-vs.de
Springer VS ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Springer VS | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markus Fertig
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
markus.fertig@springer.com
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181
http://www.springer-vs.de
(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
Aktuelle Untersuchung erklärt, warum Millionen virtuelle Landwirte im Internet spielen | Studienergebnisse in der Fachzeitschrift Publizistik erschienen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 13.06.2012. Mit über 80.000.000 Nutzern gehört das Online-Spiel FarmVille zum erfolgreichsten Angebot seiner Art, obwohl es weder eine klassische Win-Lose-Situation noch ein definiertes Spielende gibt. Warum das so ist, haben Professorin Nina Haferkamp und ihr Kollege Martin Herbers mit einer empirischen Analyse ermittelt, an der 210 Spieler teilgenommen haben. Demnach suchen die virtuellen Landwirte in erster Linie Unterhaltung und Herausforderung sowie die Flucht aus dem Alltag. Allerdings beeinflussen auch individuelle Faktoren wie die Nutzungshäufigkeit die Motivlage. Die Ergebnisse der Studie sind soeben in der Fachzeitschrift Publizistik (http://www.vsjournals.de/index.php;do=viewmag/site=pub/lng=de/area=kom/id=7/sid=1cc861c10008c86b696b3e34a2a22f9c) von Springer VS erschienen.
Seit Juni 2009 werden beim Browser Game FarmVille kollektiv und in Echtzeit digitale Farmen bewirtschaftet, Tiere gezüchtet und Ackerbau betrieben. Die Gesamtheit der Spieler ist dabei eine heterogene Menge mit unterschiedlichen Nutzungsmotiven. Laut der Theorie des französischen Soziologen Pierre Bourdieu bestimmen zusätzlich soziodemographische Variablen, wie zum Beispiel berufliche Tätigkeit, Alter oder Geschlecht, die jeweilige Ausprägung. Dementsprechend haben sich die beiden Wissenschaftler Haferkamp und Herbers gefragt: "Was wäre gewesen, wenn Bourdieu FarmVille gespielt hätte?" In ihrem gleichnamigen Publizistik-Beitrag kommen sie nach der Auswertung ihrer Facebook-Befragung zu dem Schluss, dass die Theorie nicht nur die Herleitung der Medienauswahl erklärt, sondern auch für die unterschiedliche Mediennutzung anwendbar ist.
Die Forscher konnten sieben Motive für das regelmäßige Spielen ausfindig machen: Unterhaltung, zwischenmenschliche Kommunikation, Flucht aus dem Alltag, Herausforderung, Kreativität, Empathie und Langeweile. Unter anderem belegen die aktuellen Erkenntnisse: je mehr Zeit ein Spieler bei FarmVille verbringt, desto mehr will er unterhalten werden und sucht sowohl die Flucht aus dem Alltag als auch die Herausforderung. Frauen schätzen den Faktor Kreativität und ziehen ihn im Gegensatz zu den Männern gegenüber dem Unterhaltungswert vor. Jüngere Nutzer bekämpfen mit der Landwirtschaft 2.0 am ehesten die reale Langeweile. Insgesamt ist aber vor allem die berufliche Situation für das Nutzungsverhalten eines Spielers prägend.
Weitere Informationen:
www.publizistik-digital.de (http://www.publizistik-digital.de)
Publizistik veröffentlicht viermal jährlich Beiträge aus Theorie und empirischer Forschung zu allen Bereichen der Kommunikationswissenschaft. Das Jahresabonnement (print + online) kostet 122,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 1.530,- Euro.
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html (http://www.springer-vs.de/Pressemitteilung/3806/FarmVille-Warum-betreiben-wir-Landwirtschaft-2-0-.html)
Publizistik ist eine Marke Springer VS | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@springer.com | www.springer-vs.de
Springer VS ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Springer VS | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markus Fertig
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
markus.fertig@springer.com
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181
http://www.springer-vs.de
(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"FarmVille: Warum betreiben wir Landwirtschaft 2.0?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Velika Kladuša (Bosnien und Herzegowina): Nadelöhr ...
| Bayerns Innenminister: „Antrags-Touristen an den Gr ...
| Riesiger Protestmarsch gegen den Brexit in London
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken
Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta.
Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht.
Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Ökologie trifft Ökonomie: Wie Farmers Future nachhaltiges Wachstum fördert (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
In einer Zeit, in der der Ruf nach Nachhaltigkeit lauter wird, steht ein Unternehmen besonders im Rampenlicht: Farmers Future. Dieses innovative Unternehmen vereint ökologische Verantwortung mit ökonomischen Chancen, indem es normale Menschen einlädt, Teil ihrer nachhaltigen Landwirtschaftsprojekte zu werden.
Ein revolutionäres Modell
Farmers Future hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das die traditionelle Landwirtschaft transformiert. Durch die ...
BionFarming: Pflanzenrevolution in der Biotech-Welt (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024) Revolution in der Biotechnologie durch pflanzenbasierte Plattform
BionFarming revolutioniert die Grenzen der Wissenschaft, indem es Kunden ermöglicht, innovative Pflanzenplattformorganismen zu entwickeln und zu nutzen, die nicht nur das Spektrum rekombinanter Produkte erweitern, sondern auch eine nachhaltige Produktion für neuartige Anwendungen bieten.
Die Kraft der Pflanzen freischalten
< ...
Cannabislegalisierung in Deutschland bietet große Marktchancen für Systemlieferanten wie die MABEWO - Social Clubs benötigen Anbautechnik (PR-Gateway, Donnerstag, 21. März 2024)
Die Nachricht schlägt Wellen: Der Konsum von Cannabis soll ab Juli 2024 in Deutschland legalisiert werden, jedoch nur im privaten Rahmen und für Social Clubs. Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach von der SPD hatte die Woche vom 19. bis zum 23. Februar als Zeitraum für die Verabschiedung des Gesetzes im Parlament ins Auge gefasst. Doch auch der Bundesrat wird noch über die Pläne beraten müssen. Die Ampelkoalition, bestehend aus SPD, FDP und Grünen, hat sich darauf geein ...
Bilanz 2023: AGRAVIS auf grundsolidem Wachstumsweg (PR-Gateway, Mittwoch, 20. März 2024)
"Wir sehen uns weiter auf einem grundsoliden, zukunftssichernden Wachstumsweg": So fasste der Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 der AGRAVIS Raiffeisen AG zusammen.
Wie Köckler und Finanzvorstand Hermann Hesseler in der Bilanz-Pressekonferenz mitteilten, hat das Agrarh ...
Neuer hoch effizienter BHKW-Gasmotor der 2,5 Liter-Klasse von MAMotec (PR-Gateway, Dienstag, 19. März 2024) MAMotec MAG24.4 Gasmotor für den Einsatz in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und kleineren Energieerzeugungseinheiten, schließt Lücke im Motorenmarkt
Kuppenheim, 19. März 2024 - MAMotec stellt einen neuen und besonders effizienten Gasmotor für Betreiber von kleineren Blockheizkraftwerken (BHKW) inklusive der Möglichkeit der Kraft-Wärme-Koppelung vor. Der Motor MAG24.4 steht nach der Entwicklung und dem erfolgreichen Feldtest mit über 40 Motoren in einem konkreten Kundenprojekt ab sofort z ...
Wachsende Unsicherheit durch Lieferengpässe (PR-Gateway, Donnerstag, 14. März 2024) Was die Kontrastmittelversorgung gefährdet
Konstanz, März 2024. Seit einigen Jahren kommt es vermehrt zu Lieferengpässen bei Arzneimitteln. Ob Antibiotika, Schmerzmittel, Fiebersäfte oder Krebsmedikamente - vieles war und ist auch derzeit nicht lieferbar, was die Patientenversorgung erschwert oder sogar gefährden kann. "Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, kurz BfArM, verzeichnete 2023 1.426 Meldungen von Lieferengpässen, was einen Anstieg von 50 Prozent im Verglei ...
Die Zukunft der europäischen Landwirtschaft: Innovationen im Angesicht der Herausforderungen (PR-Gateway, Dienstag, 12. März 2024)
Zukunftsangst und Unsicherheiten in Bezug auf den tiefgreifenden Wandel der Landwirtschaft, beziehungsweise "habt keine Angst, es gibt eine positive Entwicklung durch Technik und Technologien".
Die Landwirtschaft, einer der ältesten Berufszweige der Menschheit, erfährt einen bedeutenden Wandel, bei dem Landwirte sich zunehmend zu Energiewirten entwickeln und Hightech-Lösungen nutzen, um die Landwirtschaft der Zukunft zu spezialisieren. Ein entscheidender Fokus lieg ...
Damit Ostern der Lesestoff nicht ausgeht (Kummer, Montag, 11. März 2024) Damit Ostern der Lesestoff nicht ausgeht. Und natürlich machen sich diese Werke auch gut als Geschenk.
Das Leben ist ein Arschloch - und ich stecke mittendrin
Christine wächst bis zu ihrem siebten Lebensjahr recht frei in einem Dorf in Niedersachsen auf. Mit dem Umzug in die Stadt muss sie sich völlig neuen Anforderungen stellen. Bei ihren schon etwas betagteren Eltern, die nicht viel von antiautoritärer Erziehung halten, stößt sie mit ihrem Verhalten oft auf Unverständnis ...
Weltweit erste Dachbahn mit dem Umweltzeichen \'\'Blauer Engel\'\' ausgezeichnet (PR-Gateway, Freitag, 08. März 2024) alwitra EVALASTIC® - natürlich gut zur Umwelt
Als weltweit erste EPDM-Dachbahn wurde EVALASTIC® von alwitra mit dem wohl bekanntesten deutschen Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet. Das vor mehr als 45 Jahren von der Bundesregierung ins Leben gerufene Umweltzeichen zeichnet umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen aus dem Non-Food-Bereich aus. Erstmals in der Geschichte des "Blauen Engel" hat nun eine EPDM-Dachbahn diese unabhängige und transparente Kennzeichnung erhalte ...
Schöne Ideen für das Osternest! (Kummer, Sonntag, 03. März 2024) Suchen Sie noch ein Geschenk für Ostern. Sollte es so sein, hier einige Tipps.
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche
Was steht wohl bei einem Kobold alles auf dem Speiseplan?
Nepomuck gewährt Einblick in seine Küche und verrät so manches bisher geheim gehaltene Rezept.
Die Gerichte sind ein wahrer Gaumenschmaus.
Darüber hinaus hält das Büchlein noch ein paar Überraschungen parat.
Nepomuck wünscht gutes Gelingen und ganz viel Spaß!
ISBN- ...
Werbung bei News-Central.de: |
FarmVille: Warum betreiben wir Landwirtschaft 2.0? |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|