News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 563 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Markenschutz: 5 Fragen, 5 Antworten vom Fachanwalt!

Geschrieben am Dienstag, dem 11. Februar 2020 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: Marken begegnen uns jeden Tag in Form von vielfältigen Produkten und Dienstleistungen - zu Hause, auf der Straße, im Supermarkt. Ob wir uns ins Auto setzen, uns die Nase putzen, beim Reisebüro den nächsten Urlaub buchen oder uns einen Kaffee kochen, dann tun wir das in der Regel mit unserer bevorzugten Marke, die dem Markenschutz unterliegt.

Doch was ist eine Marke eigentlich genaü Welche Voraussetzungen gelten für den Markenschutz? Wann ist sie schutzfähig bzw. wann ist sie nicht schutzfähig? Was sind Nizzaklassen?

Was passiert, wenn ich den Schutz einer Marke verletze und was kostet es, eine Marke schützen zu lassen?

Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Markenschutz finden Sie in diesem Beitrag.

1. Was ist eine Marke?

Eine Marke ist ein eindeutiges Erkennungszeichen für Waren und Leistungen des Markeninhabers und hebt sich vom Rest der Mitbewerber ab. Nicht wenige Marken haben es im Lauf Ihrer Geschichte geschafft, sogar zum Gattungsbegriff für ein bestimmtes Produkt zu werden. Wir werden hier keine Namen nennen, aber einige sind Ihnen sicherlich bekannt.

Als alleinstehendes Erkennungsmerkmal stellt eine Marke einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil dar, der für große und kleine Unternehmen Nutzen bringt, ohne das Budget sonderlich zu belasten, wenn sie ins Markenschutz-Register eingetragen wird. Die Eintragung macht Sinn, denn eine geschützte Marke darf von niemand anderem mehr genutzt werden, wenn er nicht gegen das Markenrecht verstoßen will.

Marken nehmen auch einen immer höheren Stellenwert als Instrument von Marketing-Kampagnen ein, denn sie stehen für ein bestimmtes Image und eine besondere Qualität im Bewusstsein der Verbraucher. Um sich diese Vorteile dauerhaft zu sichern, ist die Eintragung mit der Unterstützung durch einen Markenschutz-Anwalt zu empfehlen. Schutzfähig sind dabei sowohl das Logo und/oder der Name eines Unternehmens sowie einzelner Produkte.

2. Welche Voraussetzungen gelten für den Markenschutz?

Die gängigsten Markenformen sind Wortmarken, Bildmarken oder eine Mischung aus Wort und Bild, wobei vor allem eindeutige Logos schutzfähig sind. Neben diesen klassischen Erscheinungsformen können aber auch Zahlen, Hörzeichen oder dreidimensionale Designs, zum Beispiel Verpackungsformen, sowie Farben und Farbkombinationen als geschützte Marke eingetragen werden.

Grundvoraussetzungen für den Schutz einer Marke sind:

- die Eignung, Waren und Dienstleistungen eines Anbieters eindeutig von anderen unterscheidbar zu machen

- die Möglichkeit einer grafischen Darstellung

- die Gewähr, dass keine älteren Rechte verletzt werden

Zum letzten Punkt ist anzumerken, dass eine mögliche Verletzung älterer Markenrechte vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) nicht überprüft wird.

Die Pflicht zur Recherche und das Risiko einer Verletzung liegen vollständig beim Antragsteller eines Markenschutzes.

3. Wann ist eine Marke nicht schutzfähig?

Wenn es schutzfähige Marken gibt, liegt es auf der Hand, daß manche Markenzeichen nicht schutzfähig sind. Dazu zählen Zeichen, die keine Unterscheidungskraft gegenüber anderen Zeichen besitzen, sondern lediglich rein beschreibend verwendet werden. Entscheidend ist hier immer der Gesamteindruck, der durch ein Zeichen entsteht.

Für manche Zeichen besteht ein Freihaltebedürfnis, damit sie im normalen Geschäftsverkehr ohne nachteilige Folgen genutzt werden können. Der Begriff "Fußball WM 2022" ist zum Beispiel nicht schutzfähig, der Begriff "FIFA WM 2022" hingegen schon. Auch allgemeine Gattungsangaben, die lediglich als übliche Bezeichnungen für Waren und Dienstleistungen gebraucht werden, sind nicht schutzfähig.

Ohne Ausnahme ausgeschlossen von einer Eintragung ins Markenschutz-Register sind ordnungs- und sittenwidrige sowie täuschende Zeichen, Kennzeichen internationaler Organisationen, Hoheits- und amtliche Prüfzeichen.

Tipp: Das Vorausgegangene bietet nur eine grobe Übersicht über Schutzfähigkeitskriterien. Um Sicherheit zu erlangen, ist jeder Einzelfall im Detail zu prüfen, denn die Rechtsprechung zum Thema Markenschutz ist sehr umfangreich und unübersichtlich.

Sie sollten deshalb vor der Eintragung einer Marke einen erfahrenen Rechtsanwalt für Markenschutz zu Rate ziehen, um Fallstricke zu vermeiden, auch wenn für die Anmeldung kein Anwaltszwang besteht.

4. Was bedeutet Nizza-Klassifikation?

Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes Klassifikationssystem für die Anmeldung von Markenrechten an Waren und Dienstleistungen. Das entsprechende Übereinkommen wurde 1957 auf einer diplomatischen Konferenz in Nizza geschlossen und vertraglich niedergelegt. Zu den Vertragsstaaten gehört auch Deutschland.

Die "Internationale Klassifikation von Waren und Dienstleistungen für die Eintragung von Marken" - so die offizielle Bezeichnung der Nizza-Klassifikation - umfasst 45 Markenschutz-Klassen, davon 34 für Waren und 11 für Dienstleistungen. Seit 2013 erscheint jedes Jahr eine aktualisierte Version, um die Klassifikation auf dem neuesten Stand zu halten.

Die letzte Version ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten.

Eine korrekte Klassenzuweisung einer Marke sorgt dafür, dass der Markenanmelder bzw. -inhaber bei den geschäftlichen Aktivitäten mit seiner Marke rechtlich optimal abgesichert ist.

5. Welche Folgen hat eine Markenschutzverletzung?

Falls Sie entdecken, dass jemand mit einer Neuanmeldung die Rechte an Ihrer Marke verletzt, haben Sie mehrere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Zunächst können Sie Widerspruch beim DPMA anmelden, allerdings nur innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Eintragung des verletzenden Markenzeichens. Dieses wird bei einem erfolgreichen Widerspruch gelöscht.

Ein weiteres Löschungsverfahren beim DPMA kann in Betracht gezogen werden, wenn die verletzende Marke innerhalb von fünf Jahren nicht genutzt oder böswillig angemeldet wurde, beispielsweise um Wettbewerber sittenwidrig in ihren Geschäftstätigkeiten zu behindern.

Nutzt ein Dritter unbefugt Ihre eingetragene Marke, können Sie ihn mit einer Abmahnung zur Unterlassung auffordern und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung verlangen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Schadensersatz zu verlangen, denn durch die unberechtigte Verwendung Ihrer Marke kann Ihnen unter Umständen ein bedeutender wirtschaftlicher Schaden entstehen.

6. Wie hoch sind die Kosten für den Markenschutz?

Die Kosten für den Markenschutz sind vergleichsweise gering. Eine Anmeldung für maximal drei Waren- oder Dienstleistungsklassen kostet pauschal 290 Euro bei einer elektronischen Anmeldung bzw. 300 Euro in Papierform. Für jede weitere Klasse wird ein Zuschlag von 100 Euro fällig. Die Gebühren sind innerhalb von drei Monaten nach der Anmeldungseinreichung zu bezahlen.

Markenschutz: Überlassen Sie nichts dem Zufall!

Das Thema Markenschutz ist sehr umfangreich und komplex und wird - wie bereits erwähnt - von der Rechtsprechung sehr differenziert behandelt

Sie sollten deshalb einen erfahrenen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz konsultieren, der sich mit der Materie bestens auskennt.

Denn wenn Sie mit Ihrer Marke Gewinn erwirtschaften und die Rechte einer älteren Marke verletzen, können erhebliche Schadensersatzforderungen auf Sie zukommen.

Am besten vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in unserer Kanzlei, um alle Details ausführlich zu besprechen und das Anmeldeverfahren gemeinsam auf den Weg zu bringen.
Als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz berate ich Sie im Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Mein Fokus liegt auf der Bearbeitung von Markenanmeldungen, wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen, rechtlichen Absicherung von Onlineshops und der juristischen Beratung von Onlinehändlern.
Rechtsanwalt Marco Bennek
Marco Bennek
Rathausmarkt 5
20095 Hamburg
info@kanzlei-bennek.de
040 32 55 32 28
https://kanzlei-bennek.de/

(News & Infos zum SEO-Contest >> SEOkanzler << gibt es hier.)


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Markenschutz: 5 Fragen, 5 Antworten vom Fachanwalt!" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Orchideen Ausstellungen: \"Internationale Orchideen ...

Orchideen Ausstellungen: \
Heimische Orchideen: Der Burgberg im Weser-Bergland ...

Heimische Orchideen: Der Burgberg im Weser-Bergland ...
Heimische Orchideen: Orchideen Thüster Berg (Nieder ...

Heimische Orchideen: Orchideen Thüster Berg (Nieder ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Neue SEO-Challenge: Agenturtipp.de startete mit RankensteinSEO den bisher wichtigsten SEO-Contest 2024! (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)


Ein Wettbewerb unter Suchmaschinenoptimierern - das bedeutet: Für den fiktiven Suchbegriff "RankensteinSEO" soll eine URL bei Google bestmöglich ranken!



Die Aufgabe der Challenge besteht darin, mit dem erfundenen und zuvor bei Google nicht auffindbaren Suchwort RankensteinSEO zum Ende der Challenge in der organischen Suche bei Google.de den ersten Platz zu belegen.



Hier nun wichtige Informationen zur SEO-Challenge:



Wettbewerbs ...

 Suchmaschinenoptimierung (SEO) Manager (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Was macht eigentlich ein SEO-Manager wie Daniel Görs?

Ein SEO-Manager wie Diplom-Sozialwirt Daniel Görs ist für die Planung, Umsetzung und Optimierung von Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verantwortlich, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.



Hier sind 16 Bereiche des SEO-Managements, d ...

 Nahtlose Designs machen die Periode unsichtbar (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Neue Modibodi® Seamfree- und PUMA Seamfree Active-Kollektionen

Auslaufsicher und unsichtbar: Modibodi®, globale Marke für saugfähige Bekleidung, präsentiert die neuen Kollektionen ihrer Seamfree-Periodenunterwäsche. Dazu gehören auch neue Modelle aus der sechsten, limitierten PUMA x Modibodi-Kollektion, die optimalen Auslaufschutz mit der besten Performance im Alltag, auf dem Platz, dem Spielfeld und im Fitness-Studio vereint.



Neu und verbessert in Passform und Mate ...

 DAS Finanz AG - Eine Analyse für Festgeldanleger (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Europa als Bankenstandort bietet eine stabile Infrastruktur und eine solide Einlagensicherung, was Festgeldanlegern Sicherheit bietet.

Windisch, 26.04.2024 - Europa als Bankenstandort bietet eine stabile Infrastruktur und eine solide Einlagensicherung, was Festgeldanlegern Sicherheit bietet. Die DAS Finanz AG profitiert von diesen regulatorischen Rahmenbedingungen und der Einlagensicherung, die Einlagen von bis zu 100.000 Euro pro Anleger absichert.



Die DAS Finanz A ...

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 hansgrohe Rebris (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
hansgrohe Rebris: Freude aus jeder Perspektive

Die Rebris-Armaturenfamilie von hansgrohe wurde speziell für Menschen entworfen, die ihr Badezimmer als eine Oase der Entspannung betrachten. Möglicherweise verweilen sie dort sogar länger als notwendig - denn hier finden sie alles, was sie schön fin ...

 STÜKEN plant Galvanik-Neubau (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
Der Hersteller von Präzisions-Tiefziehteilen investiert 28 Millionen Euro in den Standort Rinteln

STÜKEN wird eine neue Galvanikanlage am Fertigungsstandort im Industriegebiet Rinteln-Süd bauen. Der Weltmarktführer im Tiefziehen wird dafür rund 28 Millionen Euro investieren. In einer Auftaktveranstaltung mit Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange sowie Teilnehmern von Fachfirmen und Gewerbeaufsicht wurde das Projekt Ende Februar gestartet.



STÜKEN steht als weltweit f ...

 Controlware erhält erneut die \'\'Great Place to Work\'\'-Auszeichnungen \'\'Beste Arbeitgeber ITK\'\' und \'\'Beste Arbeitgeber Hessen\'\' (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)


Dietzenbach, 24. April 2024 - Controlware wurde durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut "Great Place to Work" auch 2024 mit den renommierten Qualitätssiegeln "Beste Arbeitgeber ITK" und "Beste Arbeitgeber Hessen" ausgezeichnet.



Die Vergabe des "Great Place to Work"-Siegels basiert auf anonymen und repräsentativen Befragungen der Mitarbeitenden und des Managements der teilnehmenden Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden im Verhältni ...

 Mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen! (PR-Gateway, Freitag, 26. April 2024)
metaprice erklärt, wie du in 1 bis 2 Monaten mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen kannst.

Wie du in 1 bis 2 Monaten mit 0% Risiko bis zu 30 Amazon-Bewertungen bekommen kannst



Die Welt des E-Commerce auf Plattformen wie Amazon kann ein wahrer Dschungel sein, besonders wenn es darum geht, Vertrauen und Glaubwürdigkeit für deine Produkte aufzubauen. Eine der größten Hürden ist oft, genügend authentische Bewertungen zu erhalten, um potenzielle Kunden zu ü ...

Werbung bei News-Central.de:





Markenschutz: 5 Fragen, 5 Antworten vom Fachanwalt!

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,99 Sekunden