Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Warum PIM auch im B2B-Business eine entscheidende Rolle spielt
Geschrieben am Montag, dem 12. August 2019 von News-Central.de
|
|
deutschekongress: Produktinformationsmanagement ist nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich ein wichtiges Unternehmensgut. Trends, die sich vor einigen Jahren im E-Commerce des B2C-Bereichs entwickelt haben, zeichnen sich nun auch in der Industrie ab. Im Verkaufsprozess spielen nun nicht mehr nur reine Produktdaten eine Rolle, sondern auch das Informationsdesign, User Experience u.v.m. Bei vielen Unternehmen aus dem B2B-Bereich besteht diesbezüglich aber immer noch Nachholbedarf.
Ein kundenspezifischer Aufbau von E-Commerce-Tools ist ebenso wichtig, wie eine hohe Datenqualität. Aussagekräftige und detaillierte Produktdaten geben den Ausschlag für die Kaufentscheidung und müssen dementsprechend aufbereitet werden. Dies gelingt heutzutage nicht allein durch die Verwendung von Excel-Listen, die mühsam in ein PIM-System eingepflegt werden müssen. Mittlerweile bieten sich auch hier ausgereifte IT-Lösungen, die langfristig den Wettbewerbserfolg sichern. Eine wichtige Funktion ist die Ausleitung und Sichtbarmachung der Daten der Serviceangebote, Dienstleistungen und Co., mit der ein Unternehmen inmitten seiner Wettbewerber heraussticht. Dazu ist eine Kanalisierung von Prozessen & Daten und die Einführung von Schnittstellen notwendig. Dazu bedarf es einem Repertoire an Text-, Medien-, Stammdaten- und Übersetzungsspezialisten – oder einer ausgeklügelten Software-Lösung. Erst mit einer umfangreich verknüpften Datenstruktur ist das Produktdatenmanagement eines Unternehmens gut aufgestellt und kann auf internationalen Verkaufsplattformen mithalten, die jeweils auch ganz unterschiedliche Anforderungen an Produktdaten stellen.
Vom Input- bis zum Publikationsmanagement von Produktdaten muss also alles stimmen
Denn wo Händler stärker sind als die Hersteller, herrscht meist ein Gefälle in der Datenqualität, weshalb der Händler seine Ware nicht selten von einem anderen Lieferanten bezieht. Des Weiteren sichert ein großer Daten-Pool, mit dem sich Produktinformationen verknüpfen und kundenspezifisch herausgegeben lassen, den Zugang zu internationalen Märkten. „Matching“ & „Mapping“ ist dabei das Zauberwort.
Ist das Zwiebelschalen-Modell die Lösung?
Da ein vollumfängliches Managementsystem sehr kostenaufwendig ist, bietet es sich an zunächst die Datenqualität des Kernsortiments zu optimieren, das in der Regel einen großen Einsatzbereich hat und daher möglichst viele Informationen bereitstellen sollte. Mithilfe vorgeschalteter Datenbanken können diese individuell erweitert werden und den Bedürfnissen der Kunden entsprechend dargestellt werden. Plattformen, auf denen bis zu 10 Millionen Artikeldaten bereitstehen, liefern dabei das Gerüst. Die Endgestalt entsteht aber im Unternehmen, das dieses Fundament keinesfalls vernachlässigen und Informationen nicht ungefiltert übernehmen sollte.
Die Bereitschaft sich anzupassen entscheidet über Erfolg und Misserfolg
So halten der so genannten UNSPSC (United Nations Standard Products and Services Code) oder E-Class Standard längst nicht mehr, was sie versprechen: den einen Standard. Dieser verändert sich kontinuierlich und ist für ein ausgereiftes Produktinformationsmanagement zu allgemein, da es nur eine begrenzte Anzahl von Attributen gibt. In Zukunft werden wohl Content Delivery Networks einen Aufschwung erleben, die Daten in Echtzeit aktualisieren. Je nach Branche und Unternehmensgröße kann dies den ausschlaggebenden Wettbewerbsvorteil ausmachen. Unterschiedliche Märkte erfordern aber auch individuelle Lösungen – so muss sich jedes Unternehmen mit seinem Produktdatenmanagement beschäftigen und Strategien vom Stammdatenmanagement bis hin zum Publikationsmanagement entwickeln. Diese Daten müssen für andere Plattformen angepasst, aktualisiert und aufbereitet werden. Dies stellt Unternehmen, die das Produktdatenmanagement jahrelang vernachlässigt haben, vor eine Mammutaufgabe. Schnell kann es passieren, dass sie auf dem Markt nicht mehr mithalten können. Denn die Konkurrenz besteht nicht nur zwischen Fachhändlern, sondern auch mit dem Großhandel. Mittlerweile kann sich kein etablierter Händler entspannt zurücklehnen und die großen Marketplaces mit ihren Anforderungen außer Acht lassen. Um auf großen Plattformen mitmischen zu können, gilt es mehr in IT-Strukturen zu investieren, um das Serviceangebot professionell und zeitgemäß zu kommunizieren. Die Herausforderung besteht darin Produktdaten nicht nur für den eigenen Online-Shop sondern auch für andere Plattformen medienneutral zur Verfügung stehen zu haben. So genannte Gate Keeper (marktführende Plattformen) sind nicht zuletzt wegen ihrer ausgereiften IT-Struktur und kundenspezifischen Suchmöglichkeiten erfolgreich. Dann ist es von höchster Bedeutung ein möglichst großes Spektrum an Produktinformationen zur Verfügung stellen zu können, denn Unternehmen müssen sich ihren Kunden anpassen und nicht umgekehrt.
Vom Input- bis zum Publikationsmanagement von Produktdaten muss also alles stimmen
Auch die Anforderungen an BIM steigen rasant
So sind vor allem in der Baubranche die Anforderungen an das BIM (Building Information Modeling), das auch komplexe Daten wie 3D-Simulationen liefern muss, gestiegen. Mithilfe von BIM können Prozesse visualisiert und in Gang gesetzt werden, was bereits in der Baubranche bei der Bestellung von Material genutzt wird. Auch in diesem Bereich werden die Möglichkeiten immer vielfältiger und vor allem Unternehmen aus der Industrie müssen die Entwicklung beobachten, da es auch hier den Wettbewerbsvorteil ausmachen kann wenn ein Unternehmen in der Lage ist Prozesse vorausschauend zu managen.
Erfahren Sie mehr zu PIM & BIM bei der PROKOM Innovation Tour im November in Stuttgart & Hamburg!
Zum Original: https://www.deutsche-kongress.de/warum-pim-auch-im-b2b-business-eine-entscheidende-rolle-spielt/
(News & Infos zum SEO-Contest >> mammuthanull << gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> deutschekongress << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Produktinformationsmanagement ist nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich ein wichtiges Unternehmensgut. Trends, die sich vor einigen Jahren im E-Commerce des B2C-Bereichs entwickelt haben, zeichnen sich nun auch in der Industrie ab. Im Verkaufsprozess spielen nun nicht mehr nur reine Produktdaten eine Rolle, sondern auch das Informationsdesign, User Experience u.v.m. Bei vielen Unternehmen aus dem B2B-Bereich besteht diesbezüglich aber immer noch Nachholbedarf.
Ein kundenspezifischer Aufbau von E-Commerce-Tools ist ebenso wichtig, wie eine hohe Datenqualität. Aussagekräftige und detaillierte Produktdaten geben den Ausschlag für die Kaufentscheidung und müssen dementsprechend aufbereitet werden. Dies gelingt heutzutage nicht allein durch die Verwendung von Excel-Listen, die mühsam in ein PIM-System eingepflegt werden müssen. Mittlerweile bieten sich auch hier ausgereifte IT-Lösungen, die langfristig den Wettbewerbserfolg sichern. Eine wichtige Funktion ist die Ausleitung und Sichtbarmachung der Daten der Serviceangebote, Dienstleistungen und Co., mit der ein Unternehmen inmitten seiner Wettbewerber heraussticht. Dazu ist eine Kanalisierung von Prozessen & Daten und die Einführung von Schnittstellen notwendig. Dazu bedarf es einem Repertoire an Text-, Medien-, Stammdaten- und Übersetzungsspezialisten – oder einer ausgeklügelten Software-Lösung. Erst mit einer umfangreich verknüpften Datenstruktur ist das Produktdatenmanagement eines Unternehmens gut aufgestellt und kann auf internationalen Verkaufsplattformen mithalten, die jeweils auch ganz unterschiedliche Anforderungen an Produktdaten stellen.
Vom Input- bis zum Publikationsmanagement von Produktdaten muss also alles stimmen
Denn wo Händler stärker sind als die Hersteller, herrscht meist ein Gefälle in der Datenqualität, weshalb der Händler seine Ware nicht selten von einem anderen Lieferanten bezieht. Des Weiteren sichert ein großer Daten-Pool, mit dem sich Produktinformationen verknüpfen und kundenspezifisch herausgegeben lassen, den Zugang zu internationalen Märkten. „Matching“ & „Mapping“ ist dabei das Zauberwort.
Ist das Zwiebelschalen-Modell die Lösung?
Da ein vollumfängliches Managementsystem sehr kostenaufwendig ist, bietet es sich an zunächst die Datenqualität des Kernsortiments zu optimieren, das in der Regel einen großen Einsatzbereich hat und daher möglichst viele Informationen bereitstellen sollte. Mithilfe vorgeschalteter Datenbanken können diese individuell erweitert werden und den Bedürfnissen der Kunden entsprechend dargestellt werden. Plattformen, auf denen bis zu 10 Millionen Artikeldaten bereitstehen, liefern dabei das Gerüst. Die Endgestalt entsteht aber im Unternehmen, das dieses Fundament keinesfalls vernachlässigen und Informationen nicht ungefiltert übernehmen sollte.
Die Bereitschaft sich anzupassen entscheidet über Erfolg und Misserfolg
So halten der so genannten UNSPSC (United Nations Standard Products and Services Code) oder E-Class Standard längst nicht mehr, was sie versprechen: den einen Standard. Dieser verändert sich kontinuierlich und ist für ein ausgereiftes Produktinformationsmanagement zu allgemein, da es nur eine begrenzte Anzahl von Attributen gibt. In Zukunft werden wohl Content Delivery Networks einen Aufschwung erleben, die Daten in Echtzeit aktualisieren. Je nach Branche und Unternehmensgröße kann dies den ausschlaggebenden Wettbewerbsvorteil ausmachen. Unterschiedliche Märkte erfordern aber auch individuelle Lösungen – so muss sich jedes Unternehmen mit seinem Produktdatenmanagement beschäftigen und Strategien vom Stammdatenmanagement bis hin zum Publikationsmanagement entwickeln. Diese Daten müssen für andere Plattformen angepasst, aktualisiert und aufbereitet werden. Dies stellt Unternehmen, die das Produktdatenmanagement jahrelang vernachlässigt haben, vor eine Mammutaufgabe. Schnell kann es passieren, dass sie auf dem Markt nicht mehr mithalten können. Denn die Konkurrenz besteht nicht nur zwischen Fachhändlern, sondern auch mit dem Großhandel. Mittlerweile kann sich kein etablierter Händler entspannt zurücklehnen und die großen Marketplaces mit ihren Anforderungen außer Acht lassen. Um auf großen Plattformen mitmischen zu können, gilt es mehr in IT-Strukturen zu investieren, um das Serviceangebot professionell und zeitgemäß zu kommunizieren. Die Herausforderung besteht darin Produktdaten nicht nur für den eigenen Online-Shop sondern auch für andere Plattformen medienneutral zur Verfügung stehen zu haben. So genannte Gate Keeper (marktführende Plattformen) sind nicht zuletzt wegen ihrer ausgereiften IT-Struktur und kundenspezifischen Suchmöglichkeiten erfolgreich. Dann ist es von höchster Bedeutung ein möglichst großes Spektrum an Produktinformationen zur Verfügung stellen zu können, denn Unternehmen müssen sich ihren Kunden anpassen und nicht umgekehrt.
Vom Input- bis zum Publikationsmanagement von Produktdaten muss also alles stimmen
Auch die Anforderungen an BIM steigen rasant
So sind vor allem in der Baubranche die Anforderungen an das BIM (Building Information Modeling), das auch komplexe Daten wie 3D-Simulationen liefern muss, gestiegen. Mithilfe von BIM können Prozesse visualisiert und in Gang gesetzt werden, was bereits in der Baubranche bei der Bestellung von Material genutzt wird. Auch in diesem Bereich werden die Möglichkeiten immer vielfältiger und vor allem Unternehmen aus der Industrie müssen die Entwicklung beobachten, da es auch hier den Wettbewerbsvorteil ausmachen kann wenn ein Unternehmen in der Lage ist Prozesse vorausschauend zu managen.
Erfahren Sie mehr zu PIM & BIM bei der PROKOM Innovation Tour im November in Stuttgart & Hamburg!
Zum Original: https://www.deutsche-kongress.de/warum-pim-auch-im-b2b-business-eine-entscheidende-rolle-spielt/
(News & Infos zum SEO-Contest >> mammuthanull << gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> deutschekongress << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (deutschekongress) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Warum PIM auch im B2B-Business eine entscheidende Rolle spielt" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Andreas Kieling Mitten in Südafrika 2 Das Kap
| Andreas Kieling Mitten in Südafrika 1 Die Westküste
| Der Löwenmann | Kevin Richardson Dokumentation
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken
Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta.
Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht.
Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024) Was erfahrene Digitalberater wie Daniel Görs und Agenturen wie Görs Communications bei der Digitalisierung und der digitalen Markterschließung leisten
In unserer Blog-Reihe über die digitale Markterschließung hat sich Görs Communications bereits mit den Hürden der Digitalisierung und der Definition der digitalen Markterschließung auseinandergesetzt - und erläutert, warum eben diese digitale Markterschließun ...
Warum die Attorney-Domain für den Patentanwalt die richtige Domain ist ... (PR-Gateway, Dienstag, 26. März 2024)
In diesem Artikel zeigen wir, warum die Attorney-Domain als ideale Wahl für Patentanwälte gelten kann. Erörtert werden dabei die Branchenrelevanz der Domain, ihre Vorzüge für Marketing und Online-Präsenz sowie ihre Bedeutung für die Glaubwürdigkeit und Professionalität der Nutzenden.
Branchenrelevanz
Die Attorney-Domain adressiert unmittelbar die juristische Berufsgrup ...
Frühling - Freude als Grundlage von Entwicklung und Veränderung (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Der Frühling ist da, die helle Zeit beginnt und die Natur wird zu mehr Lebendigkeit erweckt. Es ist einfach wunderbar und wir beginnen metaphorisch gesehen auch wieder aufzuwachen.
"Der Frühling hat eine erlösende Kraft." W. Busch
Doch sind die Menschen noch in eine angenehme Frühlingslaune zu bringen? Darf man sich trotz vorhandener Probleme freuen?
In unse ...
Warum notarielles Testament und Generalvollmacht preiswerter sind als handschriftlich erstellte Dokumente (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Und warum solltest Du ein beurkundetes Testament und nicht ein handschriftliches Testament haben?
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich auch eine Generalvollmacht an den Erben erteilt habe?
Ein Beitrag von Werner Hoffmann - Generationenberater und Fachautor
Es ist wichtig, ein Testament aus mehreren Gründen zu erstellen:
Vermögensverteilung: Du kannst festlegen, wie Dein Vermögen nach Deinem Tod verteilt wird. Ohne ein Testament werden Deine ...
Hoodies individuell gestalten (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024) Zeige deine Persönlichkeit und Vorlieben
Hoodies sind längst nicht mehr nur Kleidungsstücke, die uns warmhalten. Sie sind zu einem bedeutenden Ausdrucksmittel der Persönlichkeit geworden. Ob mit einem kühnen Statement, einem geliebten Zitat, einem Lieblingsmotiv oder einfach nur einem kreativen Design - individuell gestaltete Hoodies ermöglichen es, unsere Identität und Vorlieben auf eine einzigartige Art und Weise zu präsentieren.
In der heutigen Zeit, in der Indiv ...
Innovation à la Japan: Traditionelle Werte treffen auf moderne Geschäftsstrategien (PR-Gateway, Samstag, 23. März 2024) Nicht abrechenbar, aber unbezahlbar: Wie Werte und Tradition den Unternehmenswert steigern
Kodawari und Ikigai: Exzellenz und Inspiration als Wegweiser im Geschäftsleben
In einer Ära, die von Fragen der Skalierbarkeit und Effizienz dominiert wird, stellt sich die Philosophie des Kodawari als ein Leuchtfeuer für Unternehmen dar, die nachhaltigen Erfolg anstreben. Doch wie können wir diese tief verwurzelten Konzepte in das moderne Geschäftsleben integrieren, um nicht nur zu pro ...
Von komplex zu klar: Scribble Video, Ihre Erklärvideo Agentur Zürich für schweizer Unternehmen (PR-Gateway, Freitag, 22. März 2024) Erklärvideo Agentur Zürich
Zürich, März 2024 - Scribble Video, die führende Agentur für Erklärvideos, freut sich, ihre Expansion in die Schweiz bekanntzugeben. Diese strategische Entwicklung ermöglicht es Schweizer Unternehmen, die einzigartigen Vorteile von Scribble Videos zu nutzen, um komplexe Botschaften auf einfache und eindrucksvolle Weise zu vermitteln. Durch den Einsatz von handgezeichneten B ...
Archivierung neu denken: Warum ist eine Anpassung bestehender Prozesse wichtig? (PR-Gateway, Donnerstag, 21. März 2024)
Neu-Isenburg, 21. März 2024 - Da sich die IT-Strukturen, Prioritäten und technischen Möglichkeiten permanent verändern, ist es unerlässlich auch bestehende Archivierungskonzepte regelmäßig zu hinterfragen. Die Archivierungsexperten der KGS Software GmbH haben sechs Anlässe identifiziert, bei denen es sich lohnt, Archivierung neu zu denken.
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und Nutzung von Cloudservices ist es wichtig, traditionelle Archivierungsprozesse z ...
Die Change- und Transformationsberatung bleibt ein \'\'people business\'\' (PR-Gateway, Donnerstag, 21. März 2024) Das Beratungsunternehmen Kraus & Partner (K&P) hat die Dranbleiber GmbH, Köln, übernommen. Ein Interview mit den Inhabern der beiden Consultingunternehmen über die Motive und die Entwicklung im Beratungsmarkt.
? Herr Prof. Dr. Kraus und Herr Pfander, das Beratungsunternehmen Kraus & Partner, dessen geschäftsführende Gesellschafter Sie sind, hat die Dranbleiber GmbH übernommen. Warum?
Georg Kraus: Weil wir als auf das T ...
Der Ehevertrag für Unternehmer und Gesellschafter (PR-Gateway, Donnerstag, 21. März 2024) Unternehmerehevertrag: Warum ein Ehevertrag für verheiratete Unternehmer und Gesellschafter dringend zu empfehlen ist, erklärt Bettina Selzer, Notarin in Frankfurt in einem neuen Fachbeitrag
Frankfurt, 21. März 2024 - Ohne einen Ehevertrag leben Verheiratete in Deutschland automatisch im Güterstand der gesetzlichen Zugewinngemeinschaft. Oftmals spiegelt diese die individuellen Interessen der Eheleute jedoch nicht wider. Ganz besonders gilt dies für Unternehmer und Anteilseigner von Ge ...
Werbung bei News-Central.de: |
Warum PIM auch im B2B-Business eine entscheidende Rolle spielt |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|