Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Schlechte Noten für die Finanzbildung an deutschen Schulen – ascent AG setzt bewährte Kompetenzinitiative fort
Geschrieben am Mittwoch, dem 05. Juni 2019 von News-Central.de
|
|
AscentAG: Die Finanzbildung an deutschen Schulen erntet regelmäßig schlechte Noten. Der Karlsruher Finanzdienstleister ascent AG verweist diesbezüglich auf die jüngste Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge.
Der Bildungsauftrag der Schule besteht darin, jungen Menschen die für eine mündige Teilhabe an unserer Gesellschaft notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Was den Themenkreis Finanzen angeht, erfüllt das deutsche Bildungssystem nach Einschätzung der Betroffenen diese Direktive jedoch bestenfalls mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), die in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut INSA durchgeführt wurde. Die rund 2.000 befragten Teilnehmer attestierten der deutschen Finanzbildung mehrheitlich schlechte Noten. Zu wenig und noch dazu von schlechter Qualität lautet die Bilanz – ein Zustand, den die ascent AG bereits seit Jahren mit ihrer Bildungsinitiative zu ändern sucht.
ascent AG sieht schlechtes Image der schulischen Finanzbildung bestätigt
Die bereits seit Jahren geäußerte Kritik, dass die Vermittlung von Finanzwissen an deutschen Schulen zu kurz kommt, kann aus Sicht der ascent AG mithilfe der Zahlen der Umfrage erneut untermauert werden: Lediglich 13 Prozent der Befragten schätzten ihre eigene Bildungserfahrung in Sachen Finanzen als gut ein, mit 73 Prozent äußerten sich knapp drei Viertel gegenteilig. Auch die jüngste gesellschaftliche Diskussion hat bisher scheinbar keine positiven Veränderungen nach sich gezogen: Gerade bei den Teilnehmern, deren Schulzeit erst vergleichsweise kurz zurück lag, nämlich in der Altersgruppe der 18- und 24-Jährigen, war der Anteil derjenigen, die ihre Finanzbildung als gut einstuften, mit zehn Prozent am kleinsten.
Auch im Zuge einer noch direkteren Einschätzung der Qualität äußerten sich die Befragten deutlich negativ zum Zustand der schulischen Wissensvermittlung in finanziellen Belangen: Mit 67 Prozent kamen gut zwei Drittel zu dem Urteil, dass die Finanzbildung im Schulunterricht zu wenig oder schlecht betrieben wird. Auch diese Zahlen stützen die Auffassung der ascent AG hinsichtlich der Brisanz des fehlenden Wissensfundamentes zahlreicher Schüler im Bereich Wirtschaft und Finanzen und der Notwendigkeit von Maßnahmen außerhalb des aktuellen Lehrplans, um diese Wissenslücken zu füllen.
Schule als Ort der Finanzbildung stärken: die Bildungspartnerschaften der ascent AG
Grundsätzlich werden Schulen jedoch mehrheitlich als geeignete Einrichtungen auch für den Wissenstransfer in Finanzfragen erachtet: Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer (54 Prozent) hält die Schule für den richtigen Ort für die Finanzbildung von Jugendlichen, wobei die Zustimmung mit der Höhe des eigenen Schulabschlusses ansteigt. Diese Auffassung teilt auch die ascent AG, weshalb das Unternehmen bereits seit Jahren Schulen tatkräftig in ihrem Bildungsauftrag in Sachen Finanzen unterstützt. Um junge Menschen angesichts der vielerorts stagnierenden Veränderungen im Bildungssystem für anstehende Finanzentscheidungen vorzubereiten, bringt der Finanzdienstleister aus Karlsruhe Schul-Wirtschafts-Coaches zum Einsatz. Diese vermitteln im Rahmen zahlreicher Bildungspartnerschaften an den beteiligten Schulen grundlegende Finanzkenntnisse auf den Themengebieten Kapitalanlage, Fonds, Vorsorge und Versicherungen.
Mehr zum Thema Finanzbildung gibt es auf dem Blog: www.ascentag.net.
Über die ascent AG
Das Geschäftsmodell des Finanzanlagen- und Versicherungsvermittlers ascent AG beruht seit über 28 Jahren auf der Förderung der Finanzbildung der Bevölkerung. Das Unternehmen bietet daher unterschiedliche Vorträge in der gesamten Bundesrepublik an. Mit den Vorträgen schafft die ascent AG den Menschen in Deutschland eine Informationsplattform für mehr Finanzbildung. Über 550.000 Menschen haben an den Vorträgen teilgenommen und aufgrund der positiven Erfahrung halten 95 Prozent der Vortragsbesucher es für wichtig, diese weiterzuempfehlen.
Kontakt:
ascent AG
Ansprechpartner: Thomas Höfer
Alte Kreisstraße 42
76149 Karlsruhe
Telefon: 0721/97836-0
E-Mail: hauptverwaltung@ascent.de
Pressekontakt: www.ascentag.de/kontakt
(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> AscentAG << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Die Finanzbildung an deutschen Schulen erntet regelmäßig schlechte Noten. Der Karlsruher Finanzdienstleister ascent AG verweist diesbezüglich auf die jüngste Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge.
Der Bildungsauftrag der Schule besteht darin, jungen Menschen die für eine mündige Teilhabe an unserer Gesellschaft notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Was den Themenkreis Finanzen angeht, erfüllt das deutsche Bildungssystem nach Einschätzung der Betroffenen diese Direktive jedoch bestenfalls mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), die in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut INSA durchgeführt wurde. Die rund 2.000 befragten Teilnehmer attestierten der deutschen Finanzbildung mehrheitlich schlechte Noten. Zu wenig und noch dazu von schlechter Qualität lautet die Bilanz – ein Zustand, den die ascent AG bereits seit Jahren mit ihrer Bildungsinitiative zu ändern sucht.
ascent AG sieht schlechtes Image der schulischen Finanzbildung bestätigt
Die bereits seit Jahren geäußerte Kritik, dass die Vermittlung von Finanzwissen an deutschen Schulen zu kurz kommt, kann aus Sicht der ascent AG mithilfe der Zahlen der Umfrage erneut untermauert werden: Lediglich 13 Prozent der Befragten schätzten ihre eigene Bildungserfahrung in Sachen Finanzen als gut ein, mit 73 Prozent äußerten sich knapp drei Viertel gegenteilig. Auch die jüngste gesellschaftliche Diskussion hat bisher scheinbar keine positiven Veränderungen nach sich gezogen: Gerade bei den Teilnehmern, deren Schulzeit erst vergleichsweise kurz zurück lag, nämlich in der Altersgruppe der 18- und 24-Jährigen, war der Anteil derjenigen, die ihre Finanzbildung als gut einstuften, mit zehn Prozent am kleinsten.
Auch im Zuge einer noch direkteren Einschätzung der Qualität äußerten sich die Befragten deutlich negativ zum Zustand der schulischen Wissensvermittlung in finanziellen Belangen: Mit 67 Prozent kamen gut zwei Drittel zu dem Urteil, dass die Finanzbildung im Schulunterricht zu wenig oder schlecht betrieben wird. Auch diese Zahlen stützen die Auffassung der ascent AG hinsichtlich der Brisanz des fehlenden Wissensfundamentes zahlreicher Schüler im Bereich Wirtschaft und Finanzen und der Notwendigkeit von Maßnahmen außerhalb des aktuellen Lehrplans, um diese Wissenslücken zu füllen.
Schule als Ort der Finanzbildung stärken: die Bildungspartnerschaften der ascent AG
Grundsätzlich werden Schulen jedoch mehrheitlich als geeignete Einrichtungen auch für den Wissenstransfer in Finanzfragen erachtet: Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer (54 Prozent) hält die Schule für den richtigen Ort für die Finanzbildung von Jugendlichen, wobei die Zustimmung mit der Höhe des eigenen Schulabschlusses ansteigt. Diese Auffassung teilt auch die ascent AG, weshalb das Unternehmen bereits seit Jahren Schulen tatkräftig in ihrem Bildungsauftrag in Sachen Finanzen unterstützt. Um junge Menschen angesichts der vielerorts stagnierenden Veränderungen im Bildungssystem für anstehende Finanzentscheidungen vorzubereiten, bringt der Finanzdienstleister aus Karlsruhe Schul-Wirtschafts-Coaches zum Einsatz. Diese vermitteln im Rahmen zahlreicher Bildungspartnerschaften an den beteiligten Schulen grundlegende Finanzkenntnisse auf den Themengebieten Kapitalanlage, Fonds, Vorsorge und Versicherungen.
Mehr zum Thema Finanzbildung gibt es auf dem Blog: www.ascentag.net.
Über die ascent AG
Das Geschäftsmodell des Finanzanlagen- und Versicherungsvermittlers ascent AG beruht seit über 28 Jahren auf der Förderung der Finanzbildung der Bevölkerung. Das Unternehmen bietet daher unterschiedliche Vorträge in der gesamten Bundesrepublik an. Mit den Vorträgen schafft die ascent AG den Menschen in Deutschland eine Informationsplattform für mehr Finanzbildung. Über 550.000 Menschen haben an den Vorträgen teilgenommen und aufgrund der positiven Erfahrung halten 95 Prozent der Vortragsbesucher es für wichtig, diese weiterzuempfehlen.
Kontakt:
ascent AG
Ansprechpartner: Thomas Höfer
Alte Kreisstraße 42
76149 Karlsruhe
Telefon: 0721/97836-0
E-Mail: hauptverwaltung@ascent.de
Pressekontakt: www.ascentag.de/kontakt
(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> AscentAG << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (AscentAG) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Schlechte Noten für die Finanzbildung an deutschen Schulen – ascent AG setzt bewährte Kompetenzinitiative fort" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Petar Cirovic: Secrets of Illuminati Revealed - Str ...
| Thailand: Trauer um König Bhumibol | DW Nachrichten
| Thailand: Zehntausende knien für verstorbenen König ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Kay Zimmer und Georg Mahn enthüllen Frühlingskollektion 2024 beim Schuhe in Übergrößen Versandhaus schuhplus (PR-Gateway, Freitag, 29. März 2024) Übergrößen-Spezialist für XL-Damenschuhe sowie XL-Herrenschuhe startet in die neue Saison Frühling/Sommer
Mit dem Frühling in vollem Gange ist es an der Zeit, den Kleiderschrank mit frischen Styles zu aktualisieren. In diesem Sinne präsentiert schuhplus, Europas größtes Versandhaus für XL-Herrenschuhe sowie Damenschuhe in Übergrößen, voller Vorfreude seine brandneue Frühlingskollektion. Die Geschäftsführer Kay Zimmer un ...
Ostern bei schuhplus: 20% Rabatt auf große Schuhe bei Europas Nr. 1 (PR-Gateway, Freitag, 29. März 2024) MEGA-Aktion zu Ostern: Sparpreise beim Übergrößen-Spezialist schuhplus
Am heutigen Karfreitag startet schuhplus, Europas führendes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen, in die österlichen Feierlichkeiten mit einer Sondersparaktion. Kundinnen und Kunden sind herzlich eingeladen, das Osterfest stilvoll zu begehen, indem sie von einem exklusiven Osterrabatt von 20% auf das gesamte Schuhsortiment profitieren. Diese besondere Aktion läu ...
SchuhXL-Profi schuhplus feiert 3000 Bewertungen mit Bestnoten für Filiale Dörverden (PR-Gateway, Freitag, 29. März 2024) Europas größtes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen überzeugt auch mit Filialen
schuhplus, Europas größtes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen, verkündet mit Stolz einen bedeutenden lokalen Erfolg: Die Dörverden-Filiale hat die magische Grenze von 3000 Bewertungen bei Google erreicht, und das mit einer Gesamtnote von herausragenden 4,9 von 5 Punkten. Diese beeindruckende Zahl von Bewertungen ist nicht nur eine Anerkennung unserer Leidenschaft für großartige Schuhe, sondern auch eine ...
Reiseblogger Wolfgang Wurzer: Entdecken Sie ein grünes Erding (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024) Wolfgang Wurzer trägt als Reiseblogger zur Förderung nachhaltiger Initiativen in und um Erding bei.
Im Herzen Bayerns bietet Erding eine einzigartige Kombination aus traditioneller bayerischer Kultur und einem bewussten Lebensstil, der Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit in den Vordergrund stellt. Die malerische Stadt hat es verstanden, ihre Geschichte und Traditionen mit einem starken Umweltbewusstsein zu verknüpfen. Ein Protagonist dieser Bewegung ist Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie? (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Was steckt hinter der passwortlosen Technologie?
Gehören Passwörter bald der Vergangenheit an und treten wir in eine neue Welt ein, in der wir uns keine Passwörter mehr ausdenken, merken oder sicher speichern müssen?
Passkeys bilden die Grundlage der neuen passwortlosen Technologie. Dabei kommt nichts anderes zum Einsatz als die "gute alte" (asymmetrische) Kryptografie mit öffentlichem Schlüssel. Dieser wird auf der Seite des jeweiligen Dienstes gespeichert, wobei d ...
Digital PR: White Hat Linkbuilding mit BuzzLinks (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024) Wie wir bei BuzzLinks White Hat Backlinks für unsere Kunden generieren.
Die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen wie Google hat großen Einfluss auf den langfristigen Erfolg deines Unternehmens. Neben dem Erstellen von hochwertigem Content, gehört Linkbuilding zu den effektivsten Methoden, um diese Sichtbarkeit zu erhöhen. Die meisten Linkbuilding Agenturen arbeiten aber leider mit "Black Hat" Methoden wie Links zu kaufen oder Gastbeiträge für den Linkaufbau zu schreiben. Mit d ...
PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Travemünde/München, 2. März 2024 - Frühlingserwachen an den fast menschenleeren Stränden der Ostsee: Mit den ersten Sonnenstrahlen auf der Haut gehören die Ostertage und der Frühling im Seebad Travemünde mit zu den schönsten Zeiten im Jahr. Für die Osterfeiertage hat das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde besondere Angebote kreiert.
Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde offeriert für die Ostertage herrliche Angebote zwischen exquisiter Kulinarik und fröhlichem Osterbrunch, ausged ...
KRAUSE auf der BUS2BUS in Berlin (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024) Maximale Arbeitssicherheit bei minimalen Standzeiten
In einer Zeit, die durch ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen und nachhaltige Mobilität geprägt ist, stehen Elektrobusse im Mittelpunkt der Innovation. Ihre Einführung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer saubereren und effizienteren öffentlichen Verkehrsinfrastruktur. Die Wartung und Reparatur dieser Elektrobusse erfordert spezielle Lösungen, die den besonderen Anforderungen dieser Fahrzeuge gerecht werden. KRAUSE präsenti ...
Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Fremdkapital: Eine historische Perspektive - wer bezahlte die Eroberung der Welt, von Stefan Elsterman (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Hansestadt Lübeck, was bedeutet Hanse überhaupt? Kurz: ein erfolgreicher Städtebund. Lübeck galt als "Königin der Hanse". Im Jahre 1226 setzte Friedrich II. einen Meilenstein: Er erklärte Lübeck zur freien Reichsstadt. Dieser Akt entfesselte Lübecks Potenzial und ebnete den Weg zur "Königin der Hanse". Ungehindert von adliger Bevormundung florierte der Handel. Lübeck, nun Herrin ihrer Geschicke, wob ein Netzwerk, das sie zum Leuchtfeuer des Nordens machte.
Hansebün ...
Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024) Was erfahrene Digitalberater wie Daniel Görs und Agenturen wie Görs Communications bei der Digitalisierung und der digitalen Markterschließung leisten
In unserer Blog-Reihe über die digitale Markterschließung hat sich Görs Communications bereits mit den Hürden der Digitalisierung und der Definition der digitalen Markterschließung auseinandergesetzt - und erläutert, warum eben diese digitale Markterschließun ...
Werbung bei News-Central.de: |
Schlechte Noten für die Finanzbildung an deutschen Schulen – ascent AG setzt bewährte Kompetenzinitiative fort |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|