Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
KMU-Berater: Banken sollten aktiver informieren
Geschrieben am Montag, dem 07. Mai 2018 von News-Central.de
|
|
PR-Gateway: Banken und Sparkassen wollen ihren Unternehmenskunden künftig auf deren Nachfrage die Gründe für eine Kreditablehnung nennen. Der Bundesverband Die KMU-Berater verlangt eine deutlich aktivere Kommunikation seitens der Kreditinstitute.
Die EU-Kommission hat Banken und Sparkassen aufgefordert, Unternehmen besser über die Gründe einer Kreditablehnung zu informieren. Die Verbände der Kreditwirtschaft haben daraufhin "High-Level-Principles" zum Bankenfeedback bei abgelehnten Krediten an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erarbeitet. Der Verband "Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e. V." bezeichnet diese Grundsätze als unzureichend und fordert von Banken und Sparkassen eine aktivere Kommunikation.
"Die Kernaussage dieser High-Level-Principles lautet, dass die Kreditinstitute den Unternehmen auf deren Nachfrage die Gründe für eine Kreditablehnung benennen" erläutert Carl-Dietrich Sander, Leiter der Fachgruppe Finanzierung-Rating der KMU-Berater, den Hintergrund der Kritik des Verbandes. "Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass eine Bank oder Sparkasse von sich aus, also auf eigene Initiative, die Gründe für eine Kreditablehnung ihrem Kunden erläutert" fordert Sander.
Dass dies bei weitem nicht der Fall ist, zeigen laut den KMU-Beratern die Ergebnisse ihres "KMU-Banken-Barometer 2016": Der Aussage "Unsere Bank kommuniziert offen die Gründe für eine Kreditzusage wie Kreditablehnung" hatten nur 14,1 Prozent der Unternehmen voll zugestimmt, während 17,5 Prozent sagten, dass dies überhaupt nicht zutreffe.
Die KMU-Berater nennen zwei entscheidende Gründe, warum Sie eine aktive Kommunikation seitens der Kreditinstitute für selbstverständlich halten. Zum einen hat das Unternehmen seinem Kreditinstitut umfangreiche Unterlagen und Informationen übergeben. Auf Basis dieser Informationen beurteilt die Bank oder Sparkasse die Bonität des Unternehmens und entscheidet, ob und unter welchen Bedingungen sie einen Kredit zur Verfügung stellt oder nicht. "Im Sinne einer Geschäftspartnerschaft ist es schlicht eine Frage der Gegenseitigkeit und Fairness, konkrete Hinweise zu geben warum ein Kredit aus Bankensicht nicht möglich ist", betont Sander.
Der zweite Grund aus Sicht der KMU-Berater: Ohne eine solche Rückmeldung hat ein Unternehmen keine Chance, die Sichtweise seiner Bank oder Sparkasse selbstkritisch in die Analyse der eigenen Situation einzubeziehen und Verbesserungsaktivitäten abzuleiten. "Solche Verbesserungsaktivitäten nutzen nicht nur dem Unternehmen sondern auch der Bank oder Sparkasse" ist sich Sander sicher. Denn das Unternehmen werde dadurch stabiler und seine Bonität werde besser, was nur im Sinne des Kreditgebers sein könne.
Die KMU-Berater fordern die gleiche Offenheit der Banken und Sparkassen auch für das Ergebnis des von der Bankenaufsicht vorgeschriebenen Ratings, das jeder Kreditentscheidung zugrunde liegen muss. "Auch das offene Gespräche über die Bewertung im Rating nutzt Unternehmen und Bank gleichermaßen" ist Sander überzeugt.
Die KMU-Berater wünschen sich für Ihre Forderung nach offenerer Kommunikation auch die Unterstützung der Wirtschaftsverbände. "Leider sehen wir diese derzeit nicht wirklich, denn zum Beispiel der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Bundesverband der Deutschen Industrie waren im Vorfeld der Verabschiedung dieser High-Level-Principles von den Bankenverbänden einbezogen worden und tragen die unzureichende Formulierung offensichtlich mit", so Sander.
Weitere Informationen: Fachgruppe Finanzierung-Rating der KMU-Berater
Carl-Dietrich Sander, Tel 02131-660413, Mail sander@kmu-berater.de
Bundesverband Die KMU-Berater - Die Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung für Berater/innen mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mittelstand
Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V.
Anna Lisa Selter
Elisenstraße 12-14
50667 Köln
presse@kmu-berater.de
0211-78178979
http://www.kmu-berater.de
(Weitere interessante Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Banken und Sparkassen wollen ihren Unternehmenskunden künftig auf deren Nachfrage die Gründe für eine Kreditablehnung nennen. Der Bundesverband Die KMU-Berater verlangt eine deutlich aktivere Kommunikation seitens der Kreditinstitute.
Die EU-Kommission hat Banken und Sparkassen aufgefordert, Unternehmen besser über die Gründe einer Kreditablehnung zu informieren. Die Verbände der Kreditwirtschaft haben daraufhin "High-Level-Principles" zum Bankenfeedback bei abgelehnten Krediten an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erarbeitet. Der Verband "Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e. V." bezeichnet diese Grundsätze als unzureichend und fordert von Banken und Sparkassen eine aktivere Kommunikation.
"Die Kernaussage dieser High-Level-Principles lautet, dass die Kreditinstitute den Unternehmen auf deren Nachfrage die Gründe für eine Kreditablehnung benennen" erläutert Carl-Dietrich Sander, Leiter der Fachgruppe Finanzierung-Rating der KMU-Berater, den Hintergrund der Kritik des Verbandes. "Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass eine Bank oder Sparkasse von sich aus, also auf eigene Initiative, die Gründe für eine Kreditablehnung ihrem Kunden erläutert" fordert Sander.
Dass dies bei weitem nicht der Fall ist, zeigen laut den KMU-Beratern die Ergebnisse ihres "KMU-Banken-Barometer 2016": Der Aussage "Unsere Bank kommuniziert offen die Gründe für eine Kreditzusage wie Kreditablehnung" hatten nur 14,1 Prozent der Unternehmen voll zugestimmt, während 17,5 Prozent sagten, dass dies überhaupt nicht zutreffe.
Die KMU-Berater nennen zwei entscheidende Gründe, warum Sie eine aktive Kommunikation seitens der Kreditinstitute für selbstverständlich halten. Zum einen hat das Unternehmen seinem Kreditinstitut umfangreiche Unterlagen und Informationen übergeben. Auf Basis dieser Informationen beurteilt die Bank oder Sparkasse die Bonität des Unternehmens und entscheidet, ob und unter welchen Bedingungen sie einen Kredit zur Verfügung stellt oder nicht. "Im Sinne einer Geschäftspartnerschaft ist es schlicht eine Frage der Gegenseitigkeit und Fairness, konkrete Hinweise zu geben warum ein Kredit aus Bankensicht nicht möglich ist", betont Sander.
Der zweite Grund aus Sicht der KMU-Berater: Ohne eine solche Rückmeldung hat ein Unternehmen keine Chance, die Sichtweise seiner Bank oder Sparkasse selbstkritisch in die Analyse der eigenen Situation einzubeziehen und Verbesserungsaktivitäten abzuleiten. "Solche Verbesserungsaktivitäten nutzen nicht nur dem Unternehmen sondern auch der Bank oder Sparkasse" ist sich Sander sicher. Denn das Unternehmen werde dadurch stabiler und seine Bonität werde besser, was nur im Sinne des Kreditgebers sein könne.
Die KMU-Berater fordern die gleiche Offenheit der Banken und Sparkassen auch für das Ergebnis des von der Bankenaufsicht vorgeschriebenen Ratings, das jeder Kreditentscheidung zugrunde liegen muss. "Auch das offene Gespräche über die Bewertung im Rating nutzt Unternehmen und Bank gleichermaßen" ist Sander überzeugt.
Die KMU-Berater wünschen sich für Ihre Forderung nach offenerer Kommunikation auch die Unterstützung der Wirtschaftsverbände. "Leider sehen wir diese derzeit nicht wirklich, denn zum Beispiel der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Bundesverband der Deutschen Industrie waren im Vorfeld der Verabschiedung dieser High-Level-Principles von den Bankenverbänden einbezogen worden und tragen die unzureichende Formulierung offensichtlich mit", so Sander.
Weitere Informationen: Fachgruppe Finanzierung-Rating der KMU-Berater
Carl-Dietrich Sander, Tel 02131-660413, Mail sander@kmu-berater.de
Bundesverband Die KMU-Berater - Die Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung für Berater/innen mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mittelstand
Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V.
Anna Lisa Selter
Elisenstraße 12-14
50667 Köln
presse@kmu-berater.de
0211-78178979
http://www.kmu-berater.de
(Weitere interessante Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"KMU-Berater: Banken sollten aktiver informieren" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Ägäis-Streit: Neue Spannungen zwischen Ankara und A ...
| Panzerknackerbande rammt in Berlin-Wedding auf der ...
| Kleinkind mit epileptischem Anfall: Erst die dritte ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken
Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta.
Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht.
Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Smart Webdesign Schweiz: Ihre führende Webdesign Agentur und SEO-Agentur für KMUs in Deutschland, der Schweiz und Österreich (jacksmiths, Dienstag, 06. Juni 2023) Chur, Graubünden - 06.06.23 - Smart Webdesign Schweiz, eine führende Webagentur und SEO Agentur, freut sich, ihre maßgeschneiderten Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) in Deutschland, der Schweiz und Österreich anzukündigen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertiges Webdesign und professionelle Suchmaschinenoptimierung, um KMUs bei der Stärkung ihrer Online-Präsenz und der Erreichung ...
Mehr Resilienz: Analytics von SAS optimiert COVID-Hilfszahlungen an kleine Unternehmen in Jakarta (prmaximus, Donnerstag, 19. Mai 2022) Heidelberg, 19. Mai 2022 -- SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), bietet mit dem SAS Hackathon ein Experimentierfeld für Innovation. Jüngstes Projekt: Ein Team aus indonesischen Data Scientists hat eine Lösung entwickelt, die lokalen Behörden in Jakarta hilft, staatliche COVID-Hilfen optimal an betroffene Unternehmen zu verteilen.
Optimale Hilfsleistung ...
funkschau Leserwahl zum \'\'ITK Produkt des Jahres 2020\'\': STARFACE in drei Kategorien nominiert (PR-Gateway, Donnerstag, 23. Juli 2020) Karlsruhe, 20. Juli 2020. STARFACE wurde vom Fachmagazin funkschau in gleich drei Kategorien für die Leserwahl der ITK-Produkte des Jahres 2020 nominiert. Der Karlsruher VoIP-Anlagenhersteller tritt in diesem Jahr in den Kategorien "TK-Anlagen für KMU", "TK-Anlagen für große Unternehmen" und "Cloud-Telefonie" an. Die Leser der Funkschau können vom 17. Juli bis 20. September 2020 unter www.funkschau.de für ihre Favoriten abstimmen.
"Die f ...
macmon secure GmbH fokussiert sich mit Distributor TAROX auf den Mittelstand (PR-Gateway, Dienstag, 23. Juni 2020) macmon NAC smart bietet Channel einfach zu realisierende Umsätze
Das Unternehmen TAROX zählt zu den führenden Distributoren für den Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Als Leistungsversprechen gilt unter dem Dach der TAROX AG der hohe Qualitätsanspruch, jeweils die geeigneten Systeme bereitzustellen, um mittelstandsgeprägte IT-Landschaften "State of the Art" zu gestalten. Einer der Arbeitsschwerpunkte ist das Thema Security.
Mit TAROX hat die macmon secure GmbH jetzt einen komp ...
Seid ihr noch zu retten? Mittelstand zwischen \'\'Aussitzen\'\' und \'\'Aufbruchsstimmung\'\' (PR-Gateway, Dienstag, 12. Mai 2020) Befragung von 200 mittelständischen Unternehmern zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Wirtschaft liefert erstaunliche Ergebnisse
Welchen Einfluss hat bzw. wird die Corona-Krise auf mittelständische Unternehmen haben und welche Strategien haben diese, die Krise zu überwinden? 200 Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen hat die Milz & Comp. GmbH unter Federführung von Geschäftsführer Markus Milz dazu Ende April befragt. Die Ergebnisse waren teilweise erstaunlich: Obwohl f ...
Ganzheitliches Management in der Sanierung (PR-Gateway, Freitag, 08. Mai 2020) Ein neuer Fokus auf den Vertriebsprozess und Innovation wecken enormes Potenzial im deutschen Mittelstand!
Durch Analyse - auch von komplexesten Situationen - und strukturierte Transformation, hebt der innovative Generalist, Dipl.-Ing. (FH) Peter Schulz, das wahre Leistungsvermögen von Organisationen im deutschen Mittelstand. Ob allein oder mit gebündelter Kraft - der Top-Manager hat es sich jetzt gemeinsam mit seinem Expertenteam von PERFORMance 5D zur Mission gemacht, Unternehmen ganzhe ...
Comstor übernimmt Distribution von Meraki Go (PR-Gateway, Freitag, 17. April 2020) Berlin - 15. April 2020 Comstor, einer der führenden Cisco Distributoren und ein Unternehmen der Westcon-Comstor Gruppe, hat eine europaweite Distributionsvereinbarung für die Produktreihe Cisco Meraki Go unterzeichnet - eine einfache, mobile und sichere Netzwerklösung, die auf die Anforderungen kleiner Unternehmen zugeschnitten ist.
Mit der Einsteigerlösung Meraki Go erweitert Cisco das Meraki Portfolio um eine dedizierte Range leistungsstarker Netzwerkprodukte für kleine Unternehmen auf ...
Der Newsletter rund um die Digitalisierung im Mittelstand (PR-Gateway, Mittwoch, 18. März 2020) UNTERNEHMER-NEWS.digital liefert jeden Donnerstag neueste Informationen für kleinere und mittlere mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige
Göttingen. Welche Online-Shop-Lösungen sind für meine Produkte die besten? Welche Betriebssoftware ist DSGVO-konform und damit rechtssicher? Wie viele Social-Media-Kanäle sollte meine Firma bespielen? Wie gelingt es mir, ein digitales Recruitingtool aufzubauen? Kleine und mittlere mittelständische Unternehmen müssen schnell auf Veränderungen r ...
BITMi begrüßt neue Mittelstands- und Industriestrategien der EU-Kommission (PR-Gateway, Donnerstag, 12. März 2020) -Die Digitalisierung des Mittelstands ist das zentrale Anliegen der Kommission in beiden Strategien.
-Konkrete Maßnahmen, die den Mittelstand und sein Ökosystem zur Umsetzung der digitalen Transformation befähigen, müssen folgen.
-Mit einem "Pakt für Kompetenzen", der mittelständische Besonderheiten berücksichtigt, sollen digitale Wissenslücken geschlossen werden.
Aachen/Brüssel, 12. März 2020 - Der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) begrüßt die diese Woche von der E ...
Jubiläum für GABAL-Bestseller: \'\'Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer\'\' - jetzt in der 20. Auflage (PR-Gateway, Mittwoch, 12. Februar 2020) Stefan Meraths "Unternehmer-Bibel" hat sich zum Dauerbrenner entwickelt
(Offenbach) "Unternehmersein ist die geilste Lebensform der Welt!" Dieser Ansicht ist nicht nur Autor und Unternehmercoach Stefan Merath, sondern auch seine Zielgruppe: Der Longseller "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" erscheint am 20.02.2020 in der 20. Auflage. Auch 12 Jahre nach der Veröffentlichung hat der Titel nichts an seiner Aktualität eingebüßt und hält sich kontinuierlich auf den vorderen Plätzen der Ama ...
Werbung bei News-Central.de: |
KMU-Berater: Banken sollten aktiver informieren |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|