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Umfrage: Mehrheit junger Leute wechselt ihre Lieblingsmarken - die Gründe überraschen
Geschrieben am Dienstag, dem 20. Dezember 2016 von News-Central.de
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PR-Gateway: 54 Prozent aller 18- bis 34-Jährigen, der sogenannten Millennials, in Deutschland haben in den vergangenen 12 Monaten ihre Lieblingsmarke gewechselt. Überraschenderweise sind die Gründe für den Markenwechsel eher hinter den Kulissen der Unternehmen z
(Mynewsdesk) HAMBURG, GERMANY--(Marketwired - 20. Dezember 2016) - Produktqualität, Produktverfügbarkeit, gerechte Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit einer Marke sind bei Millennials kaufentscheidend. Sind diese nicht gegeben, sind viele der 18- bis 34-Jährigen gewillt, ihre Lieblingsmarke zu wechseln. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov und der Cloud Supply Chain Plattform GT Nexus, einem Infor Unternehmen.
Alle Faktoren die für die Kundenbindung von Millennials laut Studie besonders relevant sind fallen in die Kategorien Operations, Logistik und Supply Chain Management. Also in Bereiche, die sich eher hinter den Kulissen abspielen. Entgegen der landläufigen Meinung haben die nach außen gerichteten Marketingfaktoren, wie die Präsenz einer Marke in den sozialen Medien, mobile Apps oder eine moderne Webseite keinen großen Einfluss auf die Markenloyalität der Millennials.
Dass ein hoher Anteil dieser Altersgruppe gerne mal die Marke wechselt, ist keine Überraschung. Die Gründe dafür aber sehr wohl", so Boris Felgendreher, Senior Marketing Director EMEA bei GT Nexus. Wenn wir an Millennials denken, dann häufig zuerst an deren Präferenz für die Digitalen Medien. Die Umfrageergebnisse zeigen jedoch, dass diese Altersgruppe viel mehr Wert darauf legt, was hinter den Kulissen passiert - wie ein Unternehmen seine Waren produziert - anstatt sich vom oberflächlichen Glanz einer coolen Webseite oder mobilen App beeindrucken zu lassen."
Produktqualität und -verfügbarkeit haben bei Millennials oberste Priorität
Millennials in Deutschland setzen auf Produktqualität und Verfügbarkeit. Die Befragten zitieren Qualitätsprobleme (47 Prozent) und Probleme bei der Produktverfügbarkeit (40 Prozent) als die beiden wichtigsten Gründe für den Wechsel von einer ihrer Lieblingsmarken zu einer anderen Marke.
Felgendreher sagt zum Thema Produktqualität: Die großen Rückrufaktionen der vergangenen Monate haben uns allen ja schon gezeigt, wie schnell Qualitätsprobleme den Ruf einer Marke schädigen können. Die Resultate dieser Studie dürften für Unternehmen jedoch ein zusätzlicher Weckruf sein. Wenn ein Produkt nicht im Regal liegt oder nicht geliefert werden kann, sind Millennials sehr schnell zum Markenwechsel bereit. Selbst wenn es um ihre Lieblingsmarken geht. Die Markentreue der Millennials liegt somit in erstaunlichem Maße in den Händen der Abteilungen Logistik und Supply Chain."
Faire Behandlung von Arbeitern und die Umwelt spielen eine wichtige Rolle
Deutschen Millennials ist es wichtig, wie ihre Lieblingsmarken hergestellt werden. Mehr als ein Viertel der Befragten würden sich von ihrer Lieblingsmarke abwenden, wenn Arbeiter ungerecht behandelt oder bezahlt werden. 19 Prozent würden die Marke wechseln, wenn das Produkt nicht umweltfreundlich ist.
Das ist eine sehr klare Botschaft: Unternehmen, die Arbeiter intern oder entlang der Lieferkette unfair behandeln oder vergüten, haben bei den Millennials schlechte Karten. Gleiches gilt für Unternehmen, die nicht umweltfreundlich fertigen. Industrie und Handel sollten diese Warnung ernst nehmen und auf faire, transparente und umweltfreundliche Lieferketten setzen. Die Bekleidungs- und Schuhbranche ist mit dieser Problematik bereits besonders vertraut. In dieser Produktkategorie wechseln Millenials laut Umfrage (39 Prozent) auch sehr häufig die Lieblingsmarke", erklärt Felgendreher.
Social Media, mobile Apps und Websites sind weniger wichtig
Millennials werden oft als Digital Natives bezeichnet. Sie sind im Zeitalter des Internets und der sozialen Medien groß geworden. Aber laut der Umfrage haben moderne Webseiten, mobile Apps und die Präsenz einer Marke in sozialen Medien vergleichsweise geringe Auswirkungen auf die Markentreue dieser Generation. Fehlt eine coole Webseite (5 Prozent), eine mobile App (5 Prozent) oder die Präsenz der Marke in den sozialen Medien (3 Prozent) ist das nur für sehr wenige der 18- bis 34-Jährigen ein Grund sich von ihren Lieblingsmarken abzuwenden.
In den letzten Jahren haben Industrie und Handel viel Geld und Zeit in außenwirksame Bereiche wie Webseiten, Apps und soziale Medien investiert um Millennials zu binden", erklärt Felgendreher. Diese Befragung zeigt allerdings, dass operative Faktoren wie Produktion und Lieferketten, die direkte Auswirkungen auf Produktverfügbarkeit, Qualität, Arbeitsbedingungen und Umwelt haben, die Markentreue der Millennials viel stärker beeinflussen."
An den richtigen Stellen investieren
Unternehmen investieren viel in neue Technologien. Dabei stellt sich die Frage, ob sie ihr Geld an den richtigen Stellen ausgeben", fügt Felgendreher hinzu. Investitionen in Systeme, die Unternehmen helfen, Einkauf, Produktion, Transport und Auslieferung der Produkte zu orchestrieren, kommen oftmals zu kurz. Das reibungslose Funktionieren der Lieferkette hat einen erheblichen Einfluß auf die Kundenbindung und somit den Erfolg einer Marke."
Alle Angaben, soweit nicht anders angegeben, stammen von YouGov Plc. Die Gesamtzahl der Stichproben in Deutschland lag bei 489 Personen im Alter von 18 bis 34 Jahren, die Feldarbeit erfolgte von 16. bis 18. November 2016.
GT Nexus und/oder Infor unterstützen mit dieser Pressemitteilung keine politischen Kandidaten oder Parteien.
Über YouGov
YouGov ist ein international tätiges Institut für Markt- und Meinungsforschung und mit 31 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. Das Unternehmen gilt als Pionier in der Online-Forschung und zählt weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Basis der Online-Forschung bildet das YouGov-Panel, das in 38 Ländern weltweit bereits über 5 Mio., in Deutschland mehr als 200.000 Mitglieder zählt. Nach Angaben der American Marketing Association zählt YouGov zu den Top 20 Marktforschungsunternehmen der Welt.
Über GT Nexus
GT Nexus, ein Infor Unternehmen, betreibt das weltweit größte Cloud-basierte Netzwerk für globalen Handel und Supply Chain Management. Über 25.000 Unternehmen aus allen Branchen, darunter adidas Group, Caterpillar, Citi, Columbia Sportswear, DHL, Electrolux, Levi Strauss & Co., Nestlé und Sears nutzen GT Nexus als Standardplattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Handel, Industrie, Logistikdienstleister und Banken arbeiten mit einem gemeinsamen Datenbestand und optimieren über verschiedene Handels- und Logistikfunktionen ihre globalen Waren-, Informations- und Handelsdokumentenflüsse von der Bestellaufgabe bis zur Bezahlung. Weitere Informationen finden Sie unter www.gtnexus.de.
About Infor
Infor builds business software for specific industries in the cloud. With 15,000 employees and more than 90,000 customers in over 170 countries, Infor software is designed for progress. To learn more, please visit www.infor.com.
For more information: Bryan Nellabryan.nella@infor.com 646-690-1464
-
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
intldesk@marketwire.com
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(Weitere interessante App News, App Infos & App Tipps gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
54 Prozent aller 18- bis 34-Jährigen, der sogenannten Millennials, in Deutschland haben in den vergangenen 12 Monaten ihre Lieblingsmarke gewechselt. Überraschenderweise sind die Gründe für den Markenwechsel eher hinter den Kulissen der Unternehmen z
(Mynewsdesk) HAMBURG, GERMANY--(Marketwired - 20. Dezember 2016) - Produktqualität, Produktverfügbarkeit, gerechte Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit einer Marke sind bei Millennials kaufentscheidend. Sind diese nicht gegeben, sind viele der 18- bis 34-Jährigen gewillt, ihre Lieblingsmarke zu wechseln. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov und der Cloud Supply Chain Plattform GT Nexus, einem Infor Unternehmen.
Alle Faktoren die für die Kundenbindung von Millennials laut Studie besonders relevant sind fallen in die Kategorien Operations, Logistik und Supply Chain Management. Also in Bereiche, die sich eher hinter den Kulissen abspielen. Entgegen der landläufigen Meinung haben die nach außen gerichteten Marketingfaktoren, wie die Präsenz einer Marke in den sozialen Medien, mobile Apps oder eine moderne Webseite keinen großen Einfluss auf die Markenloyalität der Millennials.
Dass ein hoher Anteil dieser Altersgruppe gerne mal die Marke wechselt, ist keine Überraschung. Die Gründe dafür aber sehr wohl", so Boris Felgendreher, Senior Marketing Director EMEA bei GT Nexus. Wenn wir an Millennials denken, dann häufig zuerst an deren Präferenz für die Digitalen Medien. Die Umfrageergebnisse zeigen jedoch, dass diese Altersgruppe viel mehr Wert darauf legt, was hinter den Kulissen passiert - wie ein Unternehmen seine Waren produziert - anstatt sich vom oberflächlichen Glanz einer coolen Webseite oder mobilen App beeindrucken zu lassen."
Produktqualität und -verfügbarkeit haben bei Millennials oberste Priorität
Millennials in Deutschland setzen auf Produktqualität und Verfügbarkeit. Die Befragten zitieren Qualitätsprobleme (47 Prozent) und Probleme bei der Produktverfügbarkeit (40 Prozent) als die beiden wichtigsten Gründe für den Wechsel von einer ihrer Lieblingsmarken zu einer anderen Marke.
Felgendreher sagt zum Thema Produktqualität: Die großen Rückrufaktionen der vergangenen Monate haben uns allen ja schon gezeigt, wie schnell Qualitätsprobleme den Ruf einer Marke schädigen können. Die Resultate dieser Studie dürften für Unternehmen jedoch ein zusätzlicher Weckruf sein. Wenn ein Produkt nicht im Regal liegt oder nicht geliefert werden kann, sind Millennials sehr schnell zum Markenwechsel bereit. Selbst wenn es um ihre Lieblingsmarken geht. Die Markentreue der Millennials liegt somit in erstaunlichem Maße in den Händen der Abteilungen Logistik und Supply Chain."
Faire Behandlung von Arbeitern und die Umwelt spielen eine wichtige Rolle
Deutschen Millennials ist es wichtig, wie ihre Lieblingsmarken hergestellt werden. Mehr als ein Viertel der Befragten würden sich von ihrer Lieblingsmarke abwenden, wenn Arbeiter ungerecht behandelt oder bezahlt werden. 19 Prozent würden die Marke wechseln, wenn das Produkt nicht umweltfreundlich ist.
Das ist eine sehr klare Botschaft: Unternehmen, die Arbeiter intern oder entlang der Lieferkette unfair behandeln oder vergüten, haben bei den Millennials schlechte Karten. Gleiches gilt für Unternehmen, die nicht umweltfreundlich fertigen. Industrie und Handel sollten diese Warnung ernst nehmen und auf faire, transparente und umweltfreundliche Lieferketten setzen. Die Bekleidungs- und Schuhbranche ist mit dieser Problematik bereits besonders vertraut. In dieser Produktkategorie wechseln Millenials laut Umfrage (39 Prozent) auch sehr häufig die Lieblingsmarke", erklärt Felgendreher.
Social Media, mobile Apps und Websites sind weniger wichtig
Millennials werden oft als Digital Natives bezeichnet. Sie sind im Zeitalter des Internets und der sozialen Medien groß geworden. Aber laut der Umfrage haben moderne Webseiten, mobile Apps und die Präsenz einer Marke in sozialen Medien vergleichsweise geringe Auswirkungen auf die Markentreue dieser Generation. Fehlt eine coole Webseite (5 Prozent), eine mobile App (5 Prozent) oder die Präsenz der Marke in den sozialen Medien (3 Prozent) ist das nur für sehr wenige der 18- bis 34-Jährigen ein Grund sich von ihren Lieblingsmarken abzuwenden.
In den letzten Jahren haben Industrie und Handel viel Geld und Zeit in außenwirksame Bereiche wie Webseiten, Apps und soziale Medien investiert um Millennials zu binden", erklärt Felgendreher. Diese Befragung zeigt allerdings, dass operative Faktoren wie Produktion und Lieferketten, die direkte Auswirkungen auf Produktverfügbarkeit, Qualität, Arbeitsbedingungen und Umwelt haben, die Markentreue der Millennials viel stärker beeinflussen."
An den richtigen Stellen investieren
Unternehmen investieren viel in neue Technologien. Dabei stellt sich die Frage, ob sie ihr Geld an den richtigen Stellen ausgeben", fügt Felgendreher hinzu. Investitionen in Systeme, die Unternehmen helfen, Einkauf, Produktion, Transport und Auslieferung der Produkte zu orchestrieren, kommen oftmals zu kurz. Das reibungslose Funktionieren der Lieferkette hat einen erheblichen Einfluß auf die Kundenbindung und somit den Erfolg einer Marke."
Alle Angaben, soweit nicht anders angegeben, stammen von YouGov Plc. Die Gesamtzahl der Stichproben in Deutschland lag bei 489 Personen im Alter von 18 bis 34 Jahren, die Feldarbeit erfolgte von 16. bis 18. November 2016.
GT Nexus und/oder Infor unterstützen mit dieser Pressemitteilung keine politischen Kandidaten oder Parteien.
Über YouGov
YouGov ist ein international tätiges Institut für Markt- und Meinungsforschung und mit 31 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. Das Unternehmen gilt als Pionier in der Online-Forschung und zählt weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Basis der Online-Forschung bildet das YouGov-Panel, das in 38 Ländern weltweit bereits über 5 Mio., in Deutschland mehr als 200.000 Mitglieder zählt. Nach Angaben der American Marketing Association zählt YouGov zu den Top 20 Marktforschungsunternehmen der Welt.
Über GT Nexus
GT Nexus, ein Infor Unternehmen, betreibt das weltweit größte Cloud-basierte Netzwerk für globalen Handel und Supply Chain Management. Über 25.000 Unternehmen aus allen Branchen, darunter adidas Group, Caterpillar, Citi, Columbia Sportswear, DHL, Electrolux, Levi Strauss & Co., Nestlé und Sears nutzen GT Nexus als Standardplattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Handel, Industrie, Logistikdienstleister und Banken arbeiten mit einem gemeinsamen Datenbestand und optimieren über verschiedene Handels- und Logistikfunktionen ihre globalen Waren-, Informations- und Handelsdokumentenflüsse von der Bestellaufgabe bis zur Bezahlung. Weitere Informationen finden Sie unter www.gtnexus.de.
About Infor
Infor builds business software for specific industries in the cloud. With 15,000 employees and more than 90,000 customers in over 170 countries, Infor software is designed for progress. To learn more, please visit www.infor.com.
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