Who's Online
|
|
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
|
Online Werbung
|
|
Hauptmenü
|
|
Languages
|
|
Sprache für das Interface auswählen
|
| |
|
|
|
|
|
|
News - Central - News Center & News Guide !
Online oder klassisch, welche Werbung funktioniert besser?
Geschrieben am Freitag, dem 11. November 2016 von News-Central.de
|
|
PR-Gateway: Zwei Digitalmarkting-Profis aus Osnabrück über die guten neuen Zeiten
Das Wirtschaftsportal business-on führte ein Interview mit dem Online-Marketing-Spezialisten Timm Reichl sowie dem Wirtschaftspsychologen und Chef der Osnabrücker Werbeagentur Bieler & Weyer, Dirk Bieler.
Ihre Agentur macht - nach eigenen Angaben - seit rund 18 Jahren andere Unternehmen erfolgreicher. In dieser Zeit gab es viel Bewegung auf dem Werbemarkt. Wie haben Sie die Entwicklung erlebt?
Dirk Bieler: Die Entwicklung der digitalen Medien und Werbemöglichkeiten in den letzten fünfundundzwanzig Jahren mitzuerleben war eine großartige Erfahrung. Als Werbeagentur erforderte sie aber auch Neugierde und ständige Weiterbildung, insbesondere im Bereich Digitalmarketing. Heute - im Google-Zeitalter - sind wir zertifizierte Google-Partner-Agentur und erfahrene Spezialisten wenn es um effizientes Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing geht. Und für die meisten unserer Kunden ist Digital- bzw. Onlinemarketing eine richtig gute Sache.
Wie meinen Sie das?
Dirk Bieler: Nun ja, stellen Sie sich vor, Sie hätten in den 90er Jahren der Anzeigenabteilung einer Zeitschrift, in der Sie eine 1/1 Seite schalten wollten, vorgeschlagen, nur für die Kontakte (z.B. Anrufe und Briefe) zu zahlen, die die Anzeige generiert. Das hätte kein Verlag mitgemacht. In vielen Bereichen des Onlinemarketing ist es heute aber genau so. Sie zahlen nur für Leads und zum Beispiel für die User, die Ihre Website tatsächlich besucht haben. Großartig!
Ist Onlinemarketing also das Heil der Werbetreibenden?
Timm Reichl: Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Produkt, den Zielen und den Zielgruppen. Aber Onlinemarketing ist extrem schnell, kann dialogorientiert sein, ist gut messbar und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Erfahrung zeigt allerdings auch, dass Media-Mix-Kampagnen, also die Kombination von digitalen und klassischen Werbekanälen, erfolgreicher sind als reine Monokampagnen, die nur auf digitale Medien setzen. Die wenigsten wissen, dass selbst Google Anzeigen in Wirtschaftsmagazinen schaltet und regelmäßig Direktmarketing (über die Post) einsetzt.
Media-Mix, können Sie dafür ein Beispiel nennen?
Dirk Bieler: Nehmen wir als Beispiel eine Werbekampagne für ein Automobil. Stellen Sie sich vor, Sie wachen vom Radiowecker animiert am Morgen auf und hören den ersten Werbespot für das beworbene Fahrzeug. Am Frühstückstisch läuft Ihnen in der Tageszeitung ein Anzeigenmotiv mit dem gleichen Modell über den Weg. Auf dem Weg zur Arbeit kommen Sie an einem 18/1-Plakat vorbei, auf dem ebenfalls das Auto beworben wird. An Ihrem Schreibtisch sitzend laufen Ihnen auf dem Rechner dann gelegentlich Werbebanner über den Weg, die ebenfalls das Auto zeigen und Sie zu einer Probefahrt animieren sollen. Kommen Sie am Abend nach Hause, finden Sie in der Post eine Einladung zur Probefahrt von Ihrem örtlichen Autohändler. Und im TV-Abendprogramm erreicht Sie dann zum 6. Mal an diesem Tag die Werbebotschaft zu dem Automobil. So sähe eine optimale Media-Mix-Kampagne aus.
Und dann kauft die Zielperson auch das Autö
Dirk Bieler: So einfach geht das leider nicht. Der Erfolg einer solchen Werbekampagne hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab. In erster Linie vom Bedarf der Zielperson. Aber wenn sich Involvement, Markenpräferenz und Motivlage mit der Werbebotschaft übereinanderlegen lassen, steigt schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zielperson auf den Weg zum Händler macht, um sich das Auto einmal anzusehen.
Was zeichnet einen guten Online- oder auch Digitalmarketing-Manager aus?
Timm Reichl: Wie in vielen Bereichen ist es die Erfahrung, die den Meister macht. Und im Speziellen ist es für Planung und Durchführung von erfolgreichen Online-Marketing-Maßnahmen wichtig zu wissen, was Marketing grundsätzlich bedeutet und wie Werbung in den Köpfen der Zielgruppe überhaupt funktioniert. Schnell hohe Reichweiten erzielen ist die eine Sache, potenzielle Neukunden nachhaltig für das eigene Unternehmen zu gewinnen eine andere. Da haben viele junge Online-Marketingmanger Defizite. Denn unabhängig von konkreten Maßnahmen sind die "alten" Erfolgsfaktoren wie Unternehmenswerte, Sympathie, USP usw. wichtiger als je zuvor.
Das heißt, dass die älteren Kreativen die besseren sind, wenn es um Digitalmarketing geht?
Timm Reichl: Die Mischung macht's. Wenn die erfahrenen und jungen Kreativen ihre Kräfte bündeln und jeder bereit ist, vom anderen zu lernen, kann Großes daraus entstehen.
Seit 1998 machen wir marktführende Unternehmen und solche, die es werden wollen, nachweislich noch erfolgreicher.
Bieler & Weyer
Timm Reichl
Im Nahner Feld 1
49082 Osnabrück
timm.reichl@bieler-weyer.de
0541 505660
http://www.bieler-weyer.de
(Weitere interessante Medien News / Medien Infos / Media News / Media Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
Zwei Digitalmarkting-Profis aus Osnabrück über die guten neuen Zeiten
Das Wirtschaftsportal business-on führte ein Interview mit dem Online-Marketing-Spezialisten Timm Reichl sowie dem Wirtschaftspsychologen und Chef der Osnabrücker Werbeagentur Bieler & Weyer, Dirk Bieler.
Ihre Agentur macht - nach eigenen Angaben - seit rund 18 Jahren andere Unternehmen erfolgreicher. In dieser Zeit gab es viel Bewegung auf dem Werbemarkt. Wie haben Sie die Entwicklung erlebt?
Dirk Bieler: Die Entwicklung der digitalen Medien und Werbemöglichkeiten in den letzten fünfundundzwanzig Jahren mitzuerleben war eine großartige Erfahrung. Als Werbeagentur erforderte sie aber auch Neugierde und ständige Weiterbildung, insbesondere im Bereich Digitalmarketing. Heute - im Google-Zeitalter - sind wir zertifizierte Google-Partner-Agentur und erfahrene Spezialisten wenn es um effizientes Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Marketing geht. Und für die meisten unserer Kunden ist Digital- bzw. Onlinemarketing eine richtig gute Sache.
Wie meinen Sie das?
Dirk Bieler: Nun ja, stellen Sie sich vor, Sie hätten in den 90er Jahren der Anzeigenabteilung einer Zeitschrift, in der Sie eine 1/1 Seite schalten wollten, vorgeschlagen, nur für die Kontakte (z.B. Anrufe und Briefe) zu zahlen, die die Anzeige generiert. Das hätte kein Verlag mitgemacht. In vielen Bereichen des Onlinemarketing ist es heute aber genau so. Sie zahlen nur für Leads und zum Beispiel für die User, die Ihre Website tatsächlich besucht haben. Großartig!
Ist Onlinemarketing also das Heil der Werbetreibenden?
Timm Reichl: Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Produkt, den Zielen und den Zielgruppen. Aber Onlinemarketing ist extrem schnell, kann dialogorientiert sein, ist gut messbar und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Erfahrung zeigt allerdings auch, dass Media-Mix-Kampagnen, also die Kombination von digitalen und klassischen Werbekanälen, erfolgreicher sind als reine Monokampagnen, die nur auf digitale Medien setzen. Die wenigsten wissen, dass selbst Google Anzeigen in Wirtschaftsmagazinen schaltet und regelmäßig Direktmarketing (über die Post) einsetzt.
Media-Mix, können Sie dafür ein Beispiel nennen?
Dirk Bieler: Nehmen wir als Beispiel eine Werbekampagne für ein Automobil. Stellen Sie sich vor, Sie wachen vom Radiowecker animiert am Morgen auf und hören den ersten Werbespot für das beworbene Fahrzeug. Am Frühstückstisch läuft Ihnen in der Tageszeitung ein Anzeigenmotiv mit dem gleichen Modell über den Weg. Auf dem Weg zur Arbeit kommen Sie an einem 18/1-Plakat vorbei, auf dem ebenfalls das Auto beworben wird. An Ihrem Schreibtisch sitzend laufen Ihnen auf dem Rechner dann gelegentlich Werbebanner über den Weg, die ebenfalls das Auto zeigen und Sie zu einer Probefahrt animieren sollen. Kommen Sie am Abend nach Hause, finden Sie in der Post eine Einladung zur Probefahrt von Ihrem örtlichen Autohändler. Und im TV-Abendprogramm erreicht Sie dann zum 6. Mal an diesem Tag die Werbebotschaft zu dem Automobil. So sähe eine optimale Media-Mix-Kampagne aus.
Und dann kauft die Zielperson auch das Autö
Dirk Bieler: So einfach geht das leider nicht. Der Erfolg einer solchen Werbekampagne hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab. In erster Linie vom Bedarf der Zielperson. Aber wenn sich Involvement, Markenpräferenz und Motivlage mit der Werbebotschaft übereinanderlegen lassen, steigt schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zielperson auf den Weg zum Händler macht, um sich das Auto einmal anzusehen.
Was zeichnet einen guten Online- oder auch Digitalmarketing-Manager aus?
Timm Reichl: Wie in vielen Bereichen ist es die Erfahrung, die den Meister macht. Und im Speziellen ist es für Planung und Durchführung von erfolgreichen Online-Marketing-Maßnahmen wichtig zu wissen, was Marketing grundsätzlich bedeutet und wie Werbung in den Köpfen der Zielgruppe überhaupt funktioniert. Schnell hohe Reichweiten erzielen ist die eine Sache, potenzielle Neukunden nachhaltig für das eigene Unternehmen zu gewinnen eine andere. Da haben viele junge Online-Marketingmanger Defizite. Denn unabhängig von konkreten Maßnahmen sind die "alten" Erfolgsfaktoren wie Unternehmenswerte, Sympathie, USP usw. wichtiger als je zuvor.
Das heißt, dass die älteren Kreativen die besseren sind, wenn es um Digitalmarketing geht?
Timm Reichl: Die Mischung macht's. Wenn die erfahrenen und jungen Kreativen ihre Kräfte bündeln und jeder bereit ist, vom anderen zu lernen, kann Großes daraus entstehen.
Seit 1998 machen wir marktführende Unternehmen und solche, die es werden wollen, nachweislich noch erfolgreicher.
Bieler & Weyer
Timm Reichl
Im Nahner Feld 1
49082 Osnabrück
timm.reichl@bieler-weyer.de
0541 505660
http://www.bieler-weyer.de
(Weitere interessante Medien News / Medien Infos / Media News / Media Infos gibt es hier.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!
|
Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen! |
"Online oder klassisch, welche Werbung funktioniert besser?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare |
| Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich. |
|
|
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden |
|
Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Botanische Gärten: Berlin - Botanische Nacht 2016 i ...
| Botanische Gärten: Bonn (NRW) - Botanischer Garten ...
| Botanische Gärten: Leipzig (Sachsen) - Botanischer ...
|
|
|
Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)
REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g):
In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren.
Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch.
Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm.
( ... (KlausFPM, 20.2.2023)
Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft.
Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.
Saftorangen
Zur Zeit im Angebot bei Famila:
Ägyptische Saftorangen "Valencia".
Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)
Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl
Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen.
Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro)
Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro
4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g
Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)
Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l
Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen.
Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)
Doña María Mole Gewürzpaste
Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas.
Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen.
B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)
Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren: |
Kunst und Kultur in Kopenhagen im Fegefeuer der Verdammnis (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Die Börse in Kopenhagen brennt
Der Norddeutsche Rundfunk berichtet von den Flammen in Kopenhagen, die die alte Börse zeigt, wie sie durch Feuerwehrmänner und -frauen gerettet wird. Wenigstens, dass was noch zu retten ist. Kultur und Geschichte durch eine unbekannte Brandsache zerstört. Doch die Feuerwehrmänner folgen ihrem Auftrag: Rett ...
schuhplus erhält WELT-Auszeichnung \'\'Preis-Champion 2024\'\' (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Platz 1 aller Online-Schuhhändler in Deutschland in der Kundenbegeisterung
(Köln/Dörverden) (18.04.2024) Das auf Schuhe in Übergrößen spezialisierte Versandhaus schuhplus wurde vom Verlag WELT mit dem Award "Preis-Champion 2024" ausgezeichnet. Europas führender XL-Schuheinzelhändler sorgt laut Kundenvoting mit fairen Preisen für messbare Kundenbegeisterung. Ein unverkennbares Highlight vermittelt der Blick auf die eigene Branche. U ...
Kunde Lern-Fair launcht neues App Feature erfolgreich (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Wie wir durch Gamification die User Experience verbessern
(Augsburg) Wir, die typedigital GmbH, unterstützen den Lern-Fair e.V., eine gemeinnützige Organisation, seit Oktober 2021 bei der Vision, für mehr Gerechtigkeit im deutschen Bildungssystem zu sorgen.
Lern-Fair veröffentlichte während der Corona-Pandemie eine digitale Lernplattform, die bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern kostenlosen Zugang zu w ...
CRUISEHOST Solutions erweitert sein Buchungsangebot um Plantours Kreuzfahrten und DCS Touristik (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Entdecken Sie unvergessliche Kreuzfahrterlebnisse - jetzt noch einfacher buchbar mit CRUISEHOST Solutions, Plantours Kreuzfahrten und DCS Touristik!
Eschborn, Deutschland - CRUISEHOST Solutions, ein führender Anbieter von innovativen Technologielösungen für die Kreuzfahrtbranche, gibt mit Freude die Integration von Plantours Kreuzfahrten und DCS Touristik in seine Online-Buchungsplattformen CRUISEA und CRUISEC bekannt. Diese Zusammenarbeit eröffnet Reisebüros und Endkunden die Möglich ...
Extensions, die Magento besser machen! (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024) Funktionserweiterungen für die E-Commerce Software
Seit 2010 bietet die clever+zöger GmbH Dienstleistungen für das die E-Commerce Software Magento an und gehört damit zu den "alten Hasen" im Feld. 14 Jahre Magento, 14 Jahre E-Commerce, die Experten von clever+zöger wissen, wovon sie sprechen, wenn sie sich zum Thema Magento äußern.
Angebot für B2B und B2C
Seit 2018 ist clever+zöger auch Solution Partner von Adobe, die Inhaber von Magento. Hauptau ...
Erschöpfte Gesellschaft: Krisenfolgen hinterlassen tiefe Spuren (PR-Gateway, Donnerstag, 18. April 2024)
Die europäische Gesellschaft ist mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert - angefangen von der COVID-19-Pandemie über geopolitische Spannungen bis hin zur Inflation. Expert*innen warnen vor einer posttraumatischen Belastungsstörung auf gesellschaftlicher Ebene, denn viele Menschen ziehen sich in ihre persönliche Welt zurück und haben weniger Interesse am Großen Ganzen. Eine klare Perspektive auf Besserung fehlt und die Zukunftsaussichten bereiten vielen Sorgen.
G ...
Die Zeichen stehen auf Innovation: Westcon-Comstor lädt am 15. Mai 2024 zur Partnerkonferenz nach Berlin (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024) Value-Added Distributor blickt mit den Channel- und Herstellerpartnern auf die Roadmap der kommenden Monate und zeigt innovative Self-Service-Lösungen
BERLIN - 11. April 2024 - Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, veranstaltet am 15. Mai 2024 seine jährliche Partnerkonferenz - diesmal im Hotel nHow in Berlin. Im Rahmen der Veranstaltung bringt der VAD seine Resellerpart ...
Ausdauersport mit Raphael Niemann (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024) Der Blogger Raphael Niemann teilt seine Ansichten
In einem seiner neuesten Blogbeiträge geht Raphael Niemann auf das Thema Ausdauersport ein und gibt wertvolle Tipps und Ratschläge für alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten. Dabei geht er unter anderem auf die Bedeutung von regelmäßigem Training, die richtige Ernährung und die optimale Trainingsintensität ein. Niemann betont auch die Wichtigkeit von Ruhephasen und Erh ...
ELVeS-Lasertherapie: Für einen Frühling ohne Krampfadern (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024) Frühling ohne Krampfadern - Alles über die moderne ELVeS-Lasertherapie von biolitec auf www.info-krampfader.de - Experteninterviews zu minimal-invasiven Lasertherapien - Praxisberichte von Medizinern - Arztfinder für ELVeS-Laserverfahren
Jena, 17.04.2024 - Die warme Jahreszeit steht wieder vor der Tür. Mit leichter frühlingshafter Kleidung lassen sich Krampfadern dann kaum verbergen. Bei Krampfadern geht es aber keineswegs nur um Schönheit. Denn unbehandelt drohen gesundheitliche Risi ...
Fremdkapital in Unternehmen: Sicherheiten bestellen, Kreditgeber überzeugen (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024)
In der dynamischen Welt der Unternehmensfinanzierung nimmt Fremdkapital eine Schlüsselrolle ein. Es ermöglicht Unternehmen, notwendige Investitionen zu tätigen und Wachstumsziele zu erreichen. Dieser Bericht beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Fremdkapitalaufnahme, von der Bedeutung der Kreditwürdigkeit bis hin zu innovativen Finanzierungsstrategien.
Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit
In Deutschland ist die Messung der Kreditwürdigkeit ein ...
Werbung bei News-Central.de: |
Online oder klassisch, welche Werbung funktioniert besser? |
|
Video Tipp @ News-Central.de
|
|
Online Werbung
|
|
Verwandte Links
|
|
Artikel Bewertung
|
|
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
Online Werbung
|
|
Möglichkeiten
|
|
|
|
|