News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 538 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Komm, erzähl mir was: Storytelling richtig einsetzen

Geschrieben am Dienstag, dem 31. Mai 2016 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: Daten und Fakten sind schön - aber bald vergessen. Wer seine Botschaften in eine gute Geschichte packen kann, der bleibt - zumindest eher - im Gedächtnis.

Wenn Kommunikationsexperten von "Storytelling" sprechen, meinen sie den bewussten Umgang mit Geschichten, das Erzählen und Hören und gemeinsame Schaffen von Geschichten im Unternehmen. Im Grunde wird Storytelling schon lange im Bereich Werbung, Kommunikation und Marketing genutzt, um trockenen Inhalten den richtigen Schliff zu geben. Besonders heute in Zeiten der digitalen Medien gewinnt Storytelling zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahren hat es sich zu einer der erfolgreichsten Techniken moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Die Geschichten liegen zwar auf der Straße, aber es ist dennoch nicht ganz so simpel, sie sinnvoll und vor allem zielgerichtet zu entwickeln und zu nutzen. Kreativität, Wissen und Identifikation mit dem Unternehmen und der Situation gehören mindestens dazu. Geschichten sollen eine Aktion auslösen, kommunizieren, wer wir sind, Werte vermitteln, Zusammenarbeit fördern, Gerüchte bändigen, Wissen teilen, Menschen in die Zukunft führen und vieles mehr. Egal, welches Ziel erreicht werden soll: Die Geschichte muss die Grundidee so transportieren, dass die Zuhörer auf ein neues Verständnisniveau gehoben werden.

Fünf Bausteine guter Geschichten

Jede gute Geschichte...

...braucht einen Grund, erzählt zu werden (Sinnstiftende Marke).

...braucht eine Hauptfigur (Held).

...startet mit einem Konflikt (Transormation).

...erweckt Aufmerksamkeit (Emotionales erzählen).

...ist viral (Transmediales Storytelling).

Quelle: Petra Sammer, Storytelling 2014

Gut nachvollziehbar sollen die Geschichten sein und sich dabei nicht zu weit weg von unternehmerischen Themen bewegen. Geschichten, die aus dem Unternehmensumfeld stammen, sind hierfür besonders geeignet, denn Mitarbeitern wird der "Zugang" zur Geschichte erleichtert und sie können persönliche Erfahrungen damit verbinden. Hierbei kann ein wichtiges Anliegen, ein Problem, eine neue, kreative Idee, oder aber auf Zusammenhänge hingewiesen werden. Der Erzählende selbst denkt dabei mit, lernt selbst neue Dinge kennen.

Wichtig beim Geschichten erzählen ist es, eine Situation herzustellen, die greifbar ist für den Zuhörer. Wird es zu abstrakt und nicht mehr nachvollziehbar, was erzählt wird, schaltet der Zuhörer schnell ab und ist desinteressiert. Der Zuhörer muss sich in das Erzählte hineinversetzen können. Der Erzählende kann berichten wie der Tagesablauf in der Abteilung aussieht, was es Neues in der Projektgruppe gibt oder welche Ansprüche der Kunde hat. Wichtig ist es, ein Bild zu liefern, einen Rahmen, auf den sich der Zuhörer gedanklich beziehen kann. So können Argumente und Zusammenhänge besser nachvollziehbar gemacht werden. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Geschichte ein gutes Mittelmaß zwischen Alltag und Fiktion aufweisen muss. Zu Bekanntes und Alltägliches wird schnell langweilig, gleiches gilt für übertrieben phantasievolle Geschichten. Die Authentizität und damit auch die Glaubwürdigkeit sind entscheidend; demnach sollte nur von Prinzipien, Möglichkeiten und Optionen erzählen, die tatsächlich bereits umgesetzt/ergriffen wurden. Die Geschichte soll zum mitdenken anregen und offen gestaltet sein. Demnach sollte nicht "gepredigt", sondern der Zuhörer mit eingebunden werden. Man kann hierbei eine oder mehrere Geschichten erzählen, z.B. eine Hauptgeschichte und eine sich anschließende, ergänzende Story. Der Blick über den Tellerrand kann interne Geschichten positiv beeinflussen, neue Geschichten über Innovationen, Entwicklungen, die politische Situation usw. gelangen ins Unternehmen hinein. Diese können dann von den Mitarbeitern weitererzählt/weitergedacht werden.

Bevor Geschichten vor größerem Publikum erzählt werden, ist es ratsam, dass sich der Erzählende vorab einmal selbst testet. Hierzu bieten sich vertrauensvolle Personen an, die offenes und ehrliches Feedback geben können. Auch sollte der Erzählende darauf achten, wie er selbst mit der Geschichte klar kommt.

Fazit

Selbstverständlich muss man sich als Arbeitgeber so verhalten, dass Mitarbeiter, Partner und Kunden "wie von selbst" positive Geschichten über das Unternehmen erzählen können. Das ist die Voraussetzung, um bei den Stakeholdern ein positives Image vom Unternehmen zu verankern und Reputation aufzubauen. Gezielt eingesetztes Storytelling hilft dabei, das eigene Profil zu schärfen. Das Erzählen von Geschichten kann einen positiven Effekt auf den Geschäftserfolg haben. Wer das einmal erlebt hat, der wird von sich aus das Storytelling bewusst fördern und immer wieder systematisch einsetzen.
eckpunkte ist eine auf kreative Kommunikationskonzepte und zielgerichtete Kommunikationsinstrumente spezialisierte Kommunikationsberatung. Die Agentur fungiert als externe Pressestelle oder Marketingabteilung und unterstützt ihre Kunden bei kommunikativen Aufgaben wie der Planung, Redaktion und Produktion von Newslettern, Magazinen oder Geschäftsberichten. Auch der Corporate Sound, der Unternehmenssong oder die Klangwelt kann ein Thema sein.

Der Gründer Wolfgang Eck hat viele Jahre Erfahrung als Pressesprecher, Entwickler, Herausgeber und Chefredakteur von Mitarbeiter- und Kundenpublikationen für Firmen- und Privatkunden mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsunternehmen. Und für die Konzeption und Erstellung von Geschäftsberichten, Kunden-, Mitarbeitermagazinen und Kommunikationskonzepten hat er einige Auszeichnungen erhalten. Unter anderem den Deutschen PR-Preis in Gold sowie mehrfach den ARNO - Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Oeffentlichkeitsarbeit und war für den PR-Report-Award nominiert.

eckpunkte kümmert sich darum, dass die Themen und Botschaften der Kunden wiederum bei deren Kunden, Aktionären, Mitgliedern oder Mitarbeitern ankommen.
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
wolfgang.eck@eckpunkte.com
06471-5073440
http://www.eckpunkte.com

(Weitere interessante Gold News & Gold Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Daten und Fakten sind schön - aber bald vergessen. Wer seine Botschaften in eine gute Geschichte packen kann, der bleibt - zumindest eher - im Gedächtnis.

Wenn Kommunikationsexperten von "Storytelling" sprechen, meinen sie den bewussten Umgang mit Geschichten, das Erzählen und Hören und gemeinsame Schaffen von Geschichten im Unternehmen. Im Grunde wird Storytelling schon lange im Bereich Werbung, Kommunikation und Marketing genutzt, um trockenen Inhalten den richtigen Schliff zu geben. Besonders heute in Zeiten der digitalen Medien gewinnt Storytelling zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahren hat es sich zu einer der erfolgreichsten Techniken moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Die Geschichten liegen zwar auf der Straße, aber es ist dennoch nicht ganz so simpel, sie sinnvoll und vor allem zielgerichtet zu entwickeln und zu nutzen. Kreativität, Wissen und Identifikation mit dem Unternehmen und der Situation gehören mindestens dazu. Geschichten sollen eine Aktion auslösen, kommunizieren, wer wir sind, Werte vermitteln, Zusammenarbeit fördern, Gerüchte bändigen, Wissen teilen, Menschen in die Zukunft führen und vieles mehr. Egal, welches Ziel erreicht werden soll: Die Geschichte muss die Grundidee so transportieren, dass die Zuhörer auf ein neues Verständnisniveau gehoben werden.

Fünf Bausteine guter Geschichten

Jede gute Geschichte...

...braucht einen Grund, erzählt zu werden (Sinnstiftende Marke).

...braucht eine Hauptfigur (Held).

...startet mit einem Konflikt (Transormation).

...erweckt Aufmerksamkeit (Emotionales erzählen).

...ist viral (Transmediales Storytelling).

Quelle: Petra Sammer, Storytelling 2014

Gut nachvollziehbar sollen die Geschichten sein und sich dabei nicht zu weit weg von unternehmerischen Themen bewegen. Geschichten, die aus dem Unternehmensumfeld stammen, sind hierfür besonders geeignet, denn Mitarbeitern wird der "Zugang" zur Geschichte erleichtert und sie können persönliche Erfahrungen damit verbinden. Hierbei kann ein wichtiges Anliegen, ein Problem, eine neue, kreative Idee, oder aber auf Zusammenhänge hingewiesen werden. Der Erzählende selbst denkt dabei mit, lernt selbst neue Dinge kennen.

Wichtig beim Geschichten erzählen ist es, eine Situation herzustellen, die greifbar ist für den Zuhörer. Wird es zu abstrakt und nicht mehr nachvollziehbar, was erzählt wird, schaltet der Zuhörer schnell ab und ist desinteressiert. Der Zuhörer muss sich in das Erzählte hineinversetzen können. Der Erzählende kann berichten wie der Tagesablauf in der Abteilung aussieht, was es Neues in der Projektgruppe gibt oder welche Ansprüche der Kunde hat. Wichtig ist es, ein Bild zu liefern, einen Rahmen, auf den sich der Zuhörer gedanklich beziehen kann. So können Argumente und Zusammenhänge besser nachvollziehbar gemacht werden. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Geschichte ein gutes Mittelmaß zwischen Alltag und Fiktion aufweisen muss. Zu Bekanntes und Alltägliches wird schnell langweilig, gleiches gilt für übertrieben phantasievolle Geschichten. Die Authentizität und damit auch die Glaubwürdigkeit sind entscheidend; demnach sollte nur von Prinzipien, Möglichkeiten und Optionen erzählen, die tatsächlich bereits umgesetzt/ergriffen wurden. Die Geschichte soll zum mitdenken anregen und offen gestaltet sein. Demnach sollte nicht "gepredigt", sondern der Zuhörer mit eingebunden werden. Man kann hierbei eine oder mehrere Geschichten erzählen, z.B. eine Hauptgeschichte und eine sich anschließende, ergänzende Story. Der Blick über den Tellerrand kann interne Geschichten positiv beeinflussen, neue Geschichten über Innovationen, Entwicklungen, die politische Situation usw. gelangen ins Unternehmen hinein. Diese können dann von den Mitarbeitern weitererzählt/weitergedacht werden.

Bevor Geschichten vor größerem Publikum erzählt werden, ist es ratsam, dass sich der Erzählende vorab einmal selbst testet. Hierzu bieten sich vertrauensvolle Personen an, die offenes und ehrliches Feedback geben können. Auch sollte der Erzählende darauf achten, wie er selbst mit der Geschichte klar kommt.

Fazit

Selbstverständlich muss man sich als Arbeitgeber so verhalten, dass Mitarbeiter, Partner und Kunden "wie von selbst" positive Geschichten über das Unternehmen erzählen können. Das ist die Voraussetzung, um bei den Stakeholdern ein positives Image vom Unternehmen zu verankern und Reputation aufzubauen. Gezielt eingesetztes Storytelling hilft dabei, das eigene Profil zu schärfen. Das Erzählen von Geschichten kann einen positiven Effekt auf den Geschäftserfolg haben. Wer das einmal erlebt hat, der wird von sich aus das Storytelling bewusst fördern und immer wieder systematisch einsetzen.
eckpunkte ist eine auf kreative Kommunikationskonzepte und zielgerichtete Kommunikationsinstrumente spezialisierte Kommunikationsberatung. Die Agentur fungiert als externe Pressestelle oder Marketingabteilung und unterstützt ihre Kunden bei kommunikativen Aufgaben wie der Planung, Redaktion und Produktion von Newslettern, Magazinen oder Geschäftsberichten. Auch der Corporate Sound, der Unternehmenssong oder die Klangwelt kann ein Thema sein.

Der Gründer Wolfgang Eck hat viele Jahre Erfahrung als Pressesprecher, Entwickler, Herausgeber und Chefredakteur von Mitarbeiter- und Kundenpublikationen für Firmen- und Privatkunden mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsunternehmen. Und für die Konzeption und Erstellung von Geschäftsberichten, Kunden-, Mitarbeitermagazinen und Kommunikationskonzepten hat er einige Auszeichnungen erhalten. Unter anderem den Deutschen PR-Preis in Gold sowie mehrfach den ARNO - Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Oeffentlichkeitsarbeit und war für den PR-Report-Award nominiert.

eckpunkte kümmert sich darum, dass die Themen und Botschaften der Kunden wiederum bei deren Kunden, Aktionären, Mitgliedern oder Mitarbeitern ankommen.
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
wolfgang.eck@eckpunkte.com
06471-5073440
http://www.eckpunkte.com

(Weitere interessante Gold News & Gold Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Komm, erzähl mir was: Storytelling richtig einsetzen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Pete Townshend: Face The Face (Music video)

Pete Townshend: Face The Face (Music video)
Elektromobilität: Elektroautos - Wohin geht die Fah ...

Elektromobilität: Elektroautos - Wohin geht die Fah ...
Brasilien in Not: Ausgetrocknet - DOKU

Brasilien in Not: Ausgetrocknet - DOKU

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie? (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Was steckt hinter der passwortlosen Technologie?

Gehören Passwörter bald der Vergangenheit an und treten wir in eine neue Welt ein, in der wir uns keine Passwörter mehr ausdenken, merken oder sicher speichern müssen?

Passkeys bilden die Grundlage der neuen passwortlosen Technologie. Dabei kommt nichts anderes zum Einsatz als die "gute alte" (asymmetrische) Kryptografie mit öffentlichem Schlüssel. Dieser wird auf der Seite des jeweiligen Dienstes gespeichert, wobei d ...

 Digital PR: White Hat Linkbuilding mit BuzzLinks (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Wie wir bei BuzzLinks White Hat Backlinks für unsere Kunden generieren.

Die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen wie Google hat großen Einfluss auf den langfristigen Erfolg deines Unternehmens. Neben dem Erstellen von hochwertigem Content, gehört Linkbuilding zu den effektivsten Methoden, um diese Sichtbarkeit zu erhöhen. Die meisten Linkbuilding Agenturen arbeiten aber leider mit "Black Hat" Methoden wie Links zu kaufen oder Gastbeiträge für den Linkaufbau zu schreiben. Mit d ...

 PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Travemünde/München, 2. März 2024 - Frühlingserwachen an den fast menschenleeren Stränden der Ostsee: Mit den ersten Sonnenstrahlen auf der Haut gehören die Ostertage und der Frühling im Seebad Travemünde mit zu den schönsten Zeiten im Jahr. Für die Osterfeiertage hat das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde besondere Angebote kreiert.

Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde offeriert für die Ostertage herrliche Angebote zwischen exquisiter Kulinarik und fröhlichem Osterbrunch, ausged ...

 KRAUSE auf der BUS2BUS in Berlin (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Maximale Arbeitssicherheit bei minimalen Standzeiten

In einer Zeit, die durch ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen und nachhaltige Mobilität geprägt ist, stehen Elektrobusse im Mittelpunkt der Innovation. Ihre Einführung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer saubereren und effizienteren öffentlichen Verkehrsinfrastruktur. Die Wartung und Reparatur dieser Elektrobusse erfordert spezielle Lösungen, die den besonderen Anforderungen dieser Fahrzeuge gerecht werden. KRAUSE präsenti ...

 Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Was erfahrene Digitalberater wie Daniel Görs und Agenturen wie Görs Communications bei der Digitalisierung und der digitalen Markterschließung leisten

In unserer Blog-Reihe über die digitale Markterschließung hat sich Görs Communications bereits mit den Hürden der Digitalisierung und der Definition der digitalen Markterschließung auseinandergesetzt - und erläutert, warum eben diese digitale Markterschließun ...

 Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Hot Stock nach 46.993% mit Patriot Battery Metals



28.03.24 08:02

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74081/AC-280324.001.png




 Neue hyperbare (HBOT) Mehrplatzkammer von X4Oxygen.de (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)


Der größte deutsche Hersteller für hyperbare Sauerstoffkommern, X4Oxgen hat eine neue Mehrplatzkammer-Lösung für die hyperbare Sauerstoff-Therapie vorgestellt. Dieses neuartige modulare System besteht aus zwei Modulhäften mit einer Breite von 76cm und ermöglicht den Transport durch Türen und vereinfacht damit die Verbringung und Endmontage Vorort.

Die geräumige Kammer erlaubt die gleichzeitige Anwendung von bis zu 4 Personen sitzend oder zwei Personen liegend.

Der B ...

 Was Gendern mit der Unternehmenskultur zu tun hat (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Alice Dehner setzt auf Inklusion und Gleichberechtigung durch Gendergerechtigkeit in der Unternehmenskultur.

Alice Dehner, Geschäftsführerin der dehner academy, stellt sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und setzt auf eine inklusive Unternehmenskultur, die auch die Frage nach gendergerechter Sprache nicht scheut. Inklusion und Diversität in Unternehmen gewinnen zunehmen an Bedeutung, daher steht auch die Frage danach, ob und wie gegendert werden sollte, nach wie vo ...

 Randstad engagiert sich für eine weltoffene Gesellschaft (PR-Gateway, Donnerstag, 28. März 2024)
Neues Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft"

Mit dem neu gegründeten Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft" setzen sich Randstad Deutschland, IKEA, Generali und weitere Initiatoren sowie die Stiftung gegen Rassismus und ProjectTogether für eine aktive Gestaltung der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik ein.



Eschborn, März 2024 - Am 22. März veröffentlichte das neue Unternehmensnetzwerk im Rahmen einer parlamentarischen Veranstaltung im Bundest ...

 Der U-Edge Pro Kehlnahtschleifer - Präzision in der Schweißnahtbearbeitung (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
Ergonomisch, effizient, sauber - Next Level Schweißnahtbearbeitung mit dem LUKAS U-Edge Pro

Die Schweißnahtbearbeitung stellt eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Metallverarbeitung dar. Um diesen Prozess zu optimieren und präzise Ergebnisse zu erzielen, präsentiert LUKAS-ERZETT stolz den U-Edge Pro Kehlnahtschleifer, eine der Top-Innovation des Jahres. Diese wegweisende Innovation bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten für Werften und Stahlbau-Branchen, Behälterbau, C ...

Werbung bei News-Central.de:





Komm, erzähl mir was: Storytelling richtig einsetzen

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 1,00 Sekunden