News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 424 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Roboter, Ringelnattern und Rollentausch

Geschrieben am Freitag, dem 11. Dezember 2015 von News-Central.de


News-Central Infos PR-Gateway: MINT21-Preis 2015 geht an acht bayerische Realschulen für gelungene Projekte

MÜNCHEN, 11. Dezember 2015: Acht bayerische Realschulen wurden heute mit dem MINT21-Preis für besonders kreative Projekte ausgezeichnet, mit denen sie junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern wollen. Bayerns Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer, Leiter der Abteilung Bildung der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm sowie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., und Anna Engel-Köhler, die Hauptgeschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), überreichten die mit je 500 Euro dotierten Preise heute in München.

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich hob bei der Veranstaltung das besondere Engagement der Schulen für ihre Schülerinnen und Schüler hervor: "Bayern braucht gut ausgebildete MINT-Fachkräfte, um erfolgreich zu sein. Jungen Leuten, die Stärken im MINT-Bereich haben, eröffnen sich sehr gute Zukunftschancen. Wir müssen daher bei Kindern und Jugendlichen früh Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken. Viele Schulen gehen dabei innovative und kreative Wege. Die heute ausgezeichneten Schulen haben diese Herausforderung erkannt und beispielhafte Konzepte umgesetzt. Dazu gratuliere ich sehr herzlich."

bayme vbm vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte anlässlich der Veranstaltung: "Die bayerische Wirtschaft braucht qualifizierte MINT-Nachwuchskräfte. Deshalb benötigen wir schon in den Schulen Programme, die früh die Begeisterung junger Menschen für Technik fördern. Die MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen ist aus Sicht der Wirtschaft genau der richtige Ansatz, um die Begabungen der Jugendlichen früh zu erkennen und zu fördern und ihr Interesse für technische Berufe zu wecken. Denn die Chancen in diesem Bereich sind groß, so bietet ein Ausbildungsplatz in der Metall- und Elektro-Industrie eine gute Vergütung und beste Karrieremöglichkeiten. Dies gilt gerade auch für Realschulabsolventen."

Anna Engel-Köhler betonte: "Die Mint21-Initiative gibt den Schulen Spielraum, um auszuprobieren, mit welchen Maßnahmen Schülerinnen und Schüler für die Wahl eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Faches interessiert werden können. Mich begeistern der Ideenreichtum der Schulen genauso wie die Motivation und Leistungen der Schüler. Dies zeigt, dass wir mit dem Projekt auf dem richtigen Weg sind."

Die acht Preisträgerschulen 2015 sind:

-Niederbayern:

Stefan-Krumenauer-Schule, Staatliche Realschule Eggenfelden

-Oberpfalz:

Staatliche Realschule Kemnath

-Oberbayern:

Herzog-Ludwig-Realschule, Staatliche Realschule Altötting

Erzbischöfliche St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen

-Oberfranken:

Markgraf-Friedrich-Schule, Staatliche Realschule Rehau

-Mittelfranken:

Staatliche Realschule Zirndorf

-Unterfranken:

Staatliche Realschule Hösbach

-Schwaben:

Anton-Fugger-Realschule, Staatliche Realschule Babenhausen

Die Initiative MINT21

Die ausgezeichneten Schulen gehören zu den derzeit 68 Netzwerkschulen der Initiative MINT21. Diese wurde 2010 als Teil der Initiative Realschule 21 gestartet, um das besondere Profil der Schulart Realschule weiter zu schärfen und den Unterricht in den MINT-Fächern an bayerischen Realschulen weiterzuentwickeln. Ziel der Initiative MINT21 ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu stärken und sie so sowohl auf anspruchsvolle Berufsausbildungen als auch auf die schulische Weiterbildung bis hin zur Hochschulreife noch besser vorzubereiten.

Mit dem MINT²1-Preis werden Realschulen ausgezeichnet, die sich mit besonderen Projekten um die MINT-Fächer und insbesondere auch um deren Vermittlung an Schülerinnen bemühen.

Von den MINT-Schulen wurden bisher über 250 Projekte durchgeführt. Um die Erfahrungen auch für andere Schulen zugänglich zu machen, stehen diese in Auswahl in einer Datenbank unter www.realschule.bayern.de im Bereich "MINT21" zur Verfügung. Dort können auch Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden.

Die MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen ist ein gemeinsames Projekt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm, der vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V. und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Fotos der Veranstaltung stehen ab ca. 16 Uhr unter dem Link http://steffen-leiprecht.de/download/ (Kennwort: kumpr) zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Julia Graf

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Tel. 089 2186 2621

Sabrina Marohn

bbw - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Tel. 089 44108 220

Ulla Wolfshöfer

ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Tel. 089 55178391

Weitere Informationen zu den Preisträgern:

- Stefan-Krumenauer-Schule, Staatliche Realschule Eggenfelden:

"Pneumatik: Von den Grundlagen bis zur Automatisierung"

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe werden in diesem Wahlfach praxisbezogen und schüleraktiv zum Fach Physik hingeführt. Mit Experimenten oder selbst konstruierten pneumatischen Maschinen lernen die Schüler Grundlagen technischer Anwendungen kennen, die Druckluft als Arbeitsmedium verwenden. Dabei sind auch Programmier- und Computerkenntnisse gefragt.

- Staatliche Realschule Kemnath:

"MINT verbindet - Schule, Ausbildung und Wirtschaft"

Schulische und berufliche Ausbildung optimal zu verzahnen, ist Ziel der Arbeitsgemeinschaft CNC-Fräsen für die 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einer CNC-Maschine und erlernen so Grundlagen der CNC-Fertigung, Programmiersprachen, das Erstellen von Zeichnungen und Fertigen von Werkstücken. Die Arbeitsgemeinschaft kooperiert dabei u. a. mit Ausbildungsbetrieben und lokalen Einrichtungen.

- Herzog-Ludwig-Realschule, Staatliche Realschule Altötting:

"Wahlkurs Robotik"

Das Wahlfach Robotik zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit aus: Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler bereiten die Teilnahme am "First Lego League"-Roboterwettbewerb vor und entwickeln einen Roboter zum diesjährigen Thema "Wege zur Bewältigung unseres Abfalls". Kreativ, ausdauernd, handwerklich und technisch geschickt arbeiten die Schüler im Team zusammen. Dabei lernen sie auch, strukturiert zu denken und Ergebnisse professionell zu präsentieren.

- Erzbischöfliche St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen:

"EMotion für die Jahrgangsstufe 6"

Mithilfe mehrerer Kooperationspartner und Tutorinnen aus höheren Jahrgangsstufen werden Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe zu "Naturwissenschaftlerinnen" ausgebildet, die künftig selbst jüngere Schülerinnen betreuen und so helfen, das Projekt fortzusetzen. Auf dem Ausbildungsplan stehen dabei beispielsweise ein Robotikkurs im TUMlab im Deutschen Museum, ein alpines Sommerpraktikum im Alpspitzgebiet oder ein Schulprojekttag zum Thema Lawinen- und Gefahrenkunde.

- Markgraf-Friedrich-Schule, Staatliche Realschule Rehau: "Verkehrte Welt"

Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe lassen sich gemeinsam mit ihren Eltern einen Abend lang auf einen spannenden Rollentausch ein: Während Mütter und Töchter in den MINT-Fächern experimentieren, zaubern Väter mit ihren Söhnen in der Küche ein leckeres Menü. Der Abend soll bei der bevorstehenden Wahl der Wahlpflichtfächergruppen helfen: Mädchen tasten sich an die Naturwissenschaften heran, Jungen lernen den hauswirtschaftlichen Bereich kennen.

- Staatliche Realschule Zirndorf: "Chemie im Mittelalter"

Anlässlich der Eröffnung des Cadolzburger Burgmuseums 2017 entdeckt die siebte Jahrgangsstufe die Kunst des Färbens und der Tintenherstellung im Mittelalter: Ein Buch, das aus mit Naturfarben gefärbten Stoffen besteht, wird im Chemie- und Werkunterricht erstellt und soll den Museumsbesuchern präsentiert werden. Ein Schreibworkshop, bei dem man mit aus Eichengalläpfeln selbst hergestellter Tinte und Feder wie im Mittelalter schreiben kann, war zentraler Bestandteil des gemeinsamen Auftritts der Realschule und des Burgmuseums auf der CONSUMENTA 2015 in Nürnberg.

- Staatliche Realschule Hösbach: "Eine spannende Nacht mit Robotern"

Gegen Ende des Schuljahres 2014/15 durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe, die das Wahlfach Robotik besuchten, und interessierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine ganze Nacht lang gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Aschaffenburg Roboter programmieren. Diese sollten unterschiedliche Aufgaben auf einem Feld lösen. Dabei konnten die Schüler Naturwissenschaft und Technik erleben. Bei einem spannenden Wettbewerb am nächsten Tag wurden die Ergebnisse präsentiert.

- Anton-Fugger-Realschule, Staatliche Realschule Babenhausen:

"Aquaterrarium-Schauwand mit einheimischen Tieren und Pflanzen"

Bei der Haltung und Pflege der Tiere und Pflanzen lernen die Mitglieder der Bio-AG das Zusammenspiel vieler Faktoren in einem Öko-System kennen. Das Projekt setzt sich u. a. zum Ziel, teilweise bedrohten Tierarten wie Ringelnattern bei der Arterhaltung zu helfen. Auch die nicht direkt an der AG Beteiligten erweitern ihre Artenkenntnis, indem sie die Aquaterrarien und das Aquarium staunend betrachten. So können die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Naturwissenschaften entdecken. Beim Aufbau der Aquaterrarium-Schauwand oder bei Projekttagen arbeitet die Schule mit außerschulischen Partnern zusammen.
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) ist das Dach für 22 Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleister mit deutschlandweit mehr als 6.000 Mitarbeitern.
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Sabrina Marohn
Infanteriestraße 8
80797 München
089 44108-220

http://www.bbw.de/startseite/

Pressekontakt:
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Sabrina Marohn
Infanteriestraße 8
80797 München
marohn.sabrina@zentrale.bfz.de
089 44108-220
http://www.bbw.de/startseite/

(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


MINT21-Preis 2015 geht an acht bayerische Realschulen für gelungene Projekte

MÜNCHEN, 11. Dezember 2015: Acht bayerische Realschulen wurden heute mit dem MINT21-Preis für besonders kreative Projekte ausgezeichnet, mit denen sie junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern wollen. Bayerns Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer, Leiter der Abteilung Bildung der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm sowie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., und Anna Engel-Köhler, die Hauptgeschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), überreichten die mit je 500 Euro dotierten Preise heute in München.

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich hob bei der Veranstaltung das besondere Engagement der Schulen für ihre Schülerinnen und Schüler hervor: "Bayern braucht gut ausgebildete MINT-Fachkräfte, um erfolgreich zu sein. Jungen Leuten, die Stärken im MINT-Bereich haben, eröffnen sich sehr gute Zukunftschancen. Wir müssen daher bei Kindern und Jugendlichen früh Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken. Viele Schulen gehen dabei innovative und kreative Wege. Die heute ausgezeichneten Schulen haben diese Herausforderung erkannt und beispielhafte Konzepte umgesetzt. Dazu gratuliere ich sehr herzlich."

bayme vbm vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte anlässlich der Veranstaltung: "Die bayerische Wirtschaft braucht qualifizierte MINT-Nachwuchskräfte. Deshalb benötigen wir schon in den Schulen Programme, die früh die Begeisterung junger Menschen für Technik fördern. Die MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen ist aus Sicht der Wirtschaft genau der richtige Ansatz, um die Begabungen der Jugendlichen früh zu erkennen und zu fördern und ihr Interesse für technische Berufe zu wecken. Denn die Chancen in diesem Bereich sind groß, so bietet ein Ausbildungsplatz in der Metall- und Elektro-Industrie eine gute Vergütung und beste Karrieremöglichkeiten. Dies gilt gerade auch für Realschulabsolventen."

Anna Engel-Köhler betonte: "Die Mint21-Initiative gibt den Schulen Spielraum, um auszuprobieren, mit welchen Maßnahmen Schülerinnen und Schüler für die Wahl eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Faches interessiert werden können. Mich begeistern der Ideenreichtum der Schulen genauso wie die Motivation und Leistungen der Schüler. Dies zeigt, dass wir mit dem Projekt auf dem richtigen Weg sind."

Die acht Preisträgerschulen 2015 sind:

-Niederbayern:

Stefan-Krumenauer-Schule, Staatliche Realschule Eggenfelden

-Oberpfalz:

Staatliche Realschule Kemnath

-Oberbayern:

Herzog-Ludwig-Realschule, Staatliche Realschule Altötting

Erzbischöfliche St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen

-Oberfranken:

Markgraf-Friedrich-Schule, Staatliche Realschule Rehau

-Mittelfranken:

Staatliche Realschule Zirndorf

-Unterfranken:

Staatliche Realschule Hösbach

-Schwaben:

Anton-Fugger-Realschule, Staatliche Realschule Babenhausen

Die Initiative MINT21

Die ausgezeichneten Schulen gehören zu den derzeit 68 Netzwerkschulen der Initiative MINT21. Diese wurde 2010 als Teil der Initiative Realschule 21 gestartet, um das besondere Profil der Schulart Realschule weiter zu schärfen und den Unterricht in den MINT-Fächern an bayerischen Realschulen weiterzuentwickeln. Ziel der Initiative MINT21 ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu stärken und sie so sowohl auf anspruchsvolle Berufsausbildungen als auch auf die schulische Weiterbildung bis hin zur Hochschulreife noch besser vorzubereiten.

Mit dem MINT²1-Preis werden Realschulen ausgezeichnet, die sich mit besonderen Projekten um die MINT-Fächer und insbesondere auch um deren Vermittlung an Schülerinnen bemühen.

Von den MINT-Schulen wurden bisher über 250 Projekte durchgeführt. Um die Erfahrungen auch für andere Schulen zugänglich zu machen, stehen diese in Auswahl in einer Datenbank unter www.realschule.bayern.de im Bereich "MINT21" zur Verfügung. Dort können auch Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden.

Die MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen ist ein gemeinsames Projekt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm, der vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V. und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Fotos der Veranstaltung stehen ab ca. 16 Uhr unter dem Link http://steffen-leiprecht.de/download/ (Kennwort: kumpr) zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Julia Graf

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Tel. 089 2186 2621

Sabrina Marohn

bbw - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Tel. 089 44108 220

Ulla Wolfshöfer

ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Tel. 089 55178391

Weitere Informationen zu den Preisträgern:

- Stefan-Krumenauer-Schule, Staatliche Realschule Eggenfelden:

"Pneumatik: Von den Grundlagen bis zur Automatisierung"

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe werden in diesem Wahlfach praxisbezogen und schüleraktiv zum Fach Physik hingeführt. Mit Experimenten oder selbst konstruierten pneumatischen Maschinen lernen die Schüler Grundlagen technischer Anwendungen kennen, die Druckluft als Arbeitsmedium verwenden. Dabei sind auch Programmier- und Computerkenntnisse gefragt.

- Staatliche Realschule Kemnath:

"MINT verbindet - Schule, Ausbildung und Wirtschaft"

Schulische und berufliche Ausbildung optimal zu verzahnen, ist Ziel der Arbeitsgemeinschaft CNC-Fräsen für die 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einer CNC-Maschine und erlernen so Grundlagen der CNC-Fertigung, Programmiersprachen, das Erstellen von Zeichnungen und Fertigen von Werkstücken. Die Arbeitsgemeinschaft kooperiert dabei u. a. mit Ausbildungsbetrieben und lokalen Einrichtungen.

- Herzog-Ludwig-Realschule, Staatliche Realschule Altötting:

"Wahlkurs Robotik"

Das Wahlfach Robotik zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit aus: Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler bereiten die Teilnahme am "First Lego League"-Roboterwettbewerb vor und entwickeln einen Roboter zum diesjährigen Thema "Wege zur Bewältigung unseres Abfalls". Kreativ, ausdauernd, handwerklich und technisch geschickt arbeiten die Schüler im Team zusammen. Dabei lernen sie auch, strukturiert zu denken und Ergebnisse professionell zu präsentieren.

- Erzbischöfliche St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen:

"EMotion für die Jahrgangsstufe 6"

Mithilfe mehrerer Kooperationspartner und Tutorinnen aus höheren Jahrgangsstufen werden Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe zu "Naturwissenschaftlerinnen" ausgebildet, die künftig selbst jüngere Schülerinnen betreuen und so helfen, das Projekt fortzusetzen. Auf dem Ausbildungsplan stehen dabei beispielsweise ein Robotikkurs im TUMlab im Deutschen Museum, ein alpines Sommerpraktikum im Alpspitzgebiet oder ein Schulprojekttag zum Thema Lawinen- und Gefahrenkunde.

- Markgraf-Friedrich-Schule, Staatliche Realschule Rehau: "Verkehrte Welt"

Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe lassen sich gemeinsam mit ihren Eltern einen Abend lang auf einen spannenden Rollentausch ein: Während Mütter und Töchter in den MINT-Fächern experimentieren, zaubern Väter mit ihren Söhnen in der Küche ein leckeres Menü. Der Abend soll bei der bevorstehenden Wahl der Wahlpflichtfächergruppen helfen: Mädchen tasten sich an die Naturwissenschaften heran, Jungen lernen den hauswirtschaftlichen Bereich kennen.

- Staatliche Realschule Zirndorf: "Chemie im Mittelalter"

Anlässlich der Eröffnung des Cadolzburger Burgmuseums 2017 entdeckt die siebte Jahrgangsstufe die Kunst des Färbens und der Tintenherstellung im Mittelalter: Ein Buch, das aus mit Naturfarben gefärbten Stoffen besteht, wird im Chemie- und Werkunterricht erstellt und soll den Museumsbesuchern präsentiert werden. Ein Schreibworkshop, bei dem man mit aus Eichengalläpfeln selbst hergestellter Tinte und Feder wie im Mittelalter schreiben kann, war zentraler Bestandteil des gemeinsamen Auftritts der Realschule und des Burgmuseums auf der CONSUMENTA 2015 in Nürnberg.

- Staatliche Realschule Hösbach: "Eine spannende Nacht mit Robotern"

Gegen Ende des Schuljahres 2014/15 durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe, die das Wahlfach Robotik besuchten, und interessierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine ganze Nacht lang gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Aschaffenburg Roboter programmieren. Diese sollten unterschiedliche Aufgaben auf einem Feld lösen. Dabei konnten die Schüler Naturwissenschaft und Technik erleben. Bei einem spannenden Wettbewerb am nächsten Tag wurden die Ergebnisse präsentiert.

- Anton-Fugger-Realschule, Staatliche Realschule Babenhausen:

"Aquaterrarium-Schauwand mit einheimischen Tieren und Pflanzen"

Bei der Haltung und Pflege der Tiere und Pflanzen lernen die Mitglieder der Bio-AG das Zusammenspiel vieler Faktoren in einem Öko-System kennen. Das Projekt setzt sich u. a. zum Ziel, teilweise bedrohten Tierarten wie Ringelnattern bei der Arterhaltung zu helfen. Auch die nicht direkt an der AG Beteiligten erweitern ihre Artenkenntnis, indem sie die Aquaterrarien und das Aquarium staunend betrachten. So können die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Naturwissenschaften entdecken. Beim Aufbau der Aquaterrarium-Schauwand oder bei Projekttagen arbeitet die Schule mit außerschulischen Partnern zusammen.
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) ist das Dach für 22 Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleister mit deutschlandweit mehr als 6.000 Mitarbeitern.
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Sabrina Marohn
Infanteriestraße 8
80797 München
089 44108-220

http://www.bbw.de/startseite/

Pressekontakt:
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Sabrina Marohn
Infanteriestraße 8
80797 München
marohn.sabrina@zentrale.bfz.de
089 44108-220
http://www.bbw.de/startseite/

(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Roboter, Ringelnattern und Rollentausch" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Olven TV - Stadtteilfernsehen aus Olvenstedt | Ausg ...

Olven TV - Stadtteilfernsehen aus Olvenstedt | Ausg ...
Wendlingen: Neckarbrücke auf ICE Neubaustrecke

Wendlingen: Neckarbrücke auf ICE Neubaustrecke
Saisonstart: Die blauen Stella-Roller flitzen wiede ...

Saisonstart: Die blauen Stella-Roller flitzen wiede ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 ENDEGS GmbH führt erste Schiffsentgasung nach offizieller Inbetriebnahme der Entgasungsstelle im Hafen von Duisburg durch (PR-Gateway, Mittwoch, 17. April 2024)
Mobile Brennkammer und Stickstoffverdampfer ermöglichen Schiffsentgasungen im weltweit größten Binnenhafen

Amelinghausen/Pförring/Duisburg, 17. April 2024 - Die ENDEGS GmbH als Tochter der ETS Group und Experte für die industrielle Emissionsminderung und Entgasung hat im 4. Quartal 2023 die Genehmigung für eine Schiffsentgasungsstelle im Hafen Duisburg nach BImSchG erhalten. Seit dem Sommer 2018 wurden in unregelmäßigen Abständen bereits Schiffe im gesamten Hafengebiet entgast. Vor vi ...

 Beste KI Suchmaschine für Gesundheit - Neuer 267% AI Hot Stock nach 215.872% mit Microsoft ($MSFT) und 278.417% mit NVIDIA ($NVDA) (PR-Gateway, Dienstag, 16. April 2024)


Beste KI Suchmaschine für Gesundheit - Neuer 267% AI Hot Stock nach 215872% mit Microsoft und 278417% mit NVIDIA ($NVDA)



16.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74256/AC_Treatment_160424.001.png< ...

 
TQ erweitert sein x86 Produktportfolio an SMARC Computer-on-Modules für industrielle Low-Power-Anwendungen (PR-Gateway, Donnerstag, 11. April 2024)
Auf Basis der bereits 2023 erfolgreich eingeführten SMARC Modulfamilie TQMxE41S kündigt das Unternehmen nun auch 100 Prozent Pin-kompatible Computer-on-Modules mit der brandneuen Intel Atom Prozessor x7000RE Serie (Codename: Amston Lake) an.

Seefeld, 11. April 2024: Der Technologiedienstleister und Embedded-Spezialist TQ präsentiert auf der embedded world sein SMARC Modul TQMxE41S mit zusätzlichen Prozessorvarianten aus der Intel Embedded-Roadmap mit "Industrial Use Conditions". Unter ...

 TQ erweitert Modul-Portfolio mit Arm-basierten TI-Prozessoren (PR-Gateway, Donnerstag, 11. April 2024)
Neue Module, skalierbare Serien, vereinfachter Zugang

Seefeld, 11. April 2024 - Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, gibt anlässlich der embedded world 2024 einen Überblick über seine Modulserien mit Texas Instruments Arm-basierten Prozessoren und einen Ausblick auf zukünftige Projekte.



"Bei unseren Arm-basierten Prozessormodul-Familien achten wir besonders auf die Skalierbarkeit. Das gilt nicht nur für die Verarbeitu ...

 TQ präsentiert das erste COM-HPC Mini Modul mit Intel Core Ultra Prozessoren (PR-Gateway, Mittwoch, 10. April 2024)


Seefeld 9. April 2024: Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, gibt anlässlich der embedded world 2024 einen Überblick zum Ausbau des x86-Produktportfolios auf Basis des neuen Formfaktors COM-HPC Mini.



"Wir setzen auf durchgängige Innnovation", erläutert Harald Maier, Produktmanager für x86 Embedded-Computing bei TQ. "Die Kombination aus dem erst kürzlich ratifizierten Computer-on-Modul-Standard COM-HPC Mini und der neu ...

 TQ wird Platinum Partner von NXP Semiconductors (PR-Gateway, Mittwoch, 10. April 2024)
TQ schätzt das langjährige Vertrauen von NXP und die Aufnahme in die höchste Partnerschaftsstufe

Seefeld, 9. April 2024: Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, wurde von NXP Semiconductors zum Platinum Partner ernannt.



Seit 2005 arbeitet TQ mit NXP Semiconductors zusammen. Zunächst unter dem Namen Motorola Semiconductors - mit den Prozessor-Architekturen 68000 sowie PowerPC, später als Freescale und nun als NXP - mit Sc ...

 embedded world 2024: TQ vereinfacht den Zugang zu den neuesten Prozessortechnologien (PR-Gateway, Mittwoch, 10. April 2024)
Neue Embedded-Module mit Arm und x86

Seefeld, 9. April 2024: Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, präsentiert zur embedded world 2024 neue Embedded-Module und gibt zudem einen Ausblick auf aktuelle Produktentwicklungen. Der Fokus liegt dabei auf den neuesten Prozessorgenerationen von Intel, NXP und Texas Instruments und einem möglichst einfachen Zugang zu deren Innovationen für Anwender. Die Neuheiten der TQ-Group sind sowohl Standard k ...

 Erweiterte Partnerschaft: (PR-Gateway, Mittwoch, 10. April 2024)
Universal Robots tritt dem "Connections Program" von MathWorks bei

Odense/München, 10. April 2024: Universal Robots (UR) ist ab sofort Teil des "Mathworks Connections Program" von MathWorks, dem führenden Entwickler von Software für mathematische Berechnungen.



Das Programm vereint Unternehmen, die kommerziell verfügbare Pr ...

 Die Zukunft der Führung: Achtsamkeit in einer Welt, die von Technologie geprägt ist (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
Die friedliche Mensch-Maschine Koexistenz

Wir leben in Zeiten, in der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine zunehmend verschwimmen, und so erhebt sich die Frage: Ist dies die Zukunft oder der Anfang vom Ende? Diese Frage lädt uns ein, über die Rolle von KI und Robotern in unserem Leben nachzudenken und darüber, wie wir als globale Gemeinschaft zukünftig leben möchten.



Der Deutsch-Japaner, Unternehmer und Vortragsredner Michael Okada sagt dazu: "In einer Zeit, in ...

 Shopfloor-ECO-System als Datengeber für Automatisierungssysteme (PR-Gateway, Mittwoch, 27. März 2024)
Ganzheitliches Lösungskonzept für die Prozessautomatisierung

Höhere Produktivität, sicher garantierte Liefertreue und die richtige Antwort auf den Fachkräftemangel - auch für die CNC-Fertigung gilt die Automatisierung als das erste Mittel der Wahl. Daher halten vermehrt auch vollautomatisch ablaufende Peripherie- und Rüstprozesse Einzug in die spanende Fertigung. Doch hocheffizient kann nur arbeiten, wer alle relevanten Daten zu rechten Zeit an der richtigen Stelle im Zugriff hat. Das ...

Werbung bei News-Central.de:





Roboter, Ringelnattern und Rollentausch

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,92 Sekunden