News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 363 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  Rohrbiegetechnologie - Ressourceneffizienz im Schiff- und Anlagenbau

Geschrieben am Dienstag, dem 01. Dezember 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Themen wie Nachhaltigkeit und Green Technology werden seit einigen Jahren in den Medien diskutiert oder dienen als beliebte Aufhänger für Unternehmensmeldungen. Gleichwohl ist die Realität in der Industrie noch immer nicht konsequent nachhaltig, denn den Großteil des Bruttoproduktionswertes wenden produzierende Unternehmen für Material auf. Berechnungen des Statistischen Bundesamts zufolge sind das durchschnittlich 45 Prozent. Damit ergibt sich ein großes Einsparpotenzial in Bezug sowohl auf die Nachhaltigkeit als auch die Betriebskosten von Unternehmen. Angesichts steigender Kosten für Rohstoffe und Energie ist eines sicher: Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss besonders schonend mit Ressourcen umgehen, Produktionsabläufe straffen und somit die Effizienz steigern. Auch die Ressource Mensch sollte in diesem Zusammenhang umfassend berücksichtigt werden, denn bedienerfreundliche und sichere Produktionsprozesse leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit von Betrieben.

Zeit und Kosten im Blick behalten

Im Schiff- und Anlagenbau werden kilometerlange Rohrleitungen aus den verschiedensten Materialien und mit variablen Durchmessern und Nennweiten verarbeitet. Deshalb ist bei Rohrbiegemaschinen höchste Flexibilität gefragt. "Zeit- und Kostenersparnisse werden beispielsweise erreicht, indem man das Verschweißen von Rohren vermeidet", erläutert Jürgen Korte, Vertriebsleiter beim Biegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec GmbH. "Mehrrillige CNC-Rohrbiegemaschinen haben sich in diesem Zusammenhang bewährt. Sie verfügen über Mehrfachbiegewerkzeuge, mit deren Hilfe Rohre mit unterschiedlichen Nennweiten ohne Umbauarbeiten auf einer Anlage gebogen werden können. Durch die minimierten Rüstzeiten steigt die Produktivität massiv an. Ein Vorteil, den internationale Werften und Anlagenbauer in den vergangenen Jahren für sich genutzt haben: Der Kölner Biegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec hat die Branche international mit den mehrrilligen CNC-Rohrkaltbiegemaschinen in den unterschiedlichsten Baugrößen beliefert. Eine solche Anlage ist die CNC 220 HD MW der Heavy-Duty-Serie von Schwarze-Robitec. Die Rohr- und Profilkaltbiegemaschine mit 32 Tonnen Gesamtgewicht bearbeitet Rohre mit einem maximalen Durchmesser von 219,1 x 12,7 Millimetern - und das bei einer Rohrlänge von bis zu sechs Metern. Trotz ihrer Größe ist die Anlage außergewöhnlich flexibel im Handling: Mithilfe des Mehrfachwerkzeugs können bis zu 70 Prozent der Rüstzeiten marktüblicher Anlagen eingespart werden. Dabei ist es möglich, Rohre aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Stahl, Kupfer-Nickel-Eisen-Legierungen und rostfreiem Stahl auf einem Werkzeug zu bearbeiten. Gleichzeitig können dünnwandige und dickwandige Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern gebogen werden. Mit diesem cleveren Werkzeugkonzept haben Anwender unterschiedlichste Werkstoffnormen und Rohrgeometrien im Griff. Die Rüstzeiten zwischen den verschiedenen Varianten sind minimal, ein Umbau der Anlage ist nicht nötig. Ein weiteres Zeitsparplus der CNC 220 HD MW ist, dass die unterschiedlichen Produktionsdaten im Steuerungssystem gespeichert sind und bei Bedarf nicht neu eingegeben werden müssen. "Dass dieses Anlagenkonzept den Anwendern große wirtschaftliche Vorteile garantiert, liegt auf der Hand", so Korte. "Die kurzen Rüstzeiten sorgen dafür, dass die Stillstandzeiten kurz und die Auslastung der Maschine hoch bleibt. Folglich kann auch der Markterfolg der CNC 220 HD MW nicht überraschen: "Rund 50-mal hat Schwarze-Robitec den Maschinentyp an Kunden aus dem Schiffsbau, der chemischen Industrie und dem Kraftwerksbau schon verkauft," berichtet Korte.

Zeitsparende Details

Die Fertigung komplexer dreidimensionaler Rohrsysteme wird insbesondere dadurch kostenintensiv, dass eine Vielzahl von Produktionsschritten notwendig ist. Oftmals birgt jeder einzelne Schritt Optimierungspotenzial in puncto Zeit. Jürgen Korte nennt ein Beispiel: "Um dreidimensionale Rohrsysteme herzustellen, werden einzelne gebogene Rohrstücke üblicherweise miteinander verschweißt und die Schweißnähte anschließend geprüft. Das Prüfen ist ein solcher zeitintensiver Arbeitsschritt, den wir mit unseren automatischen CNC-Maschinen der HD-Serie abgeschafft haben." Dabei wird das Rohr in den Wendekopf eingespannt und mittels Transporteinheit und Wendekopf im Raum positioniert. Nach dem ersten Bogen wird es direkt weitertransportiert und nach Bedarf verdreht. So entstehen sehr schnell dreidimensionale Rohrsysteme ohne ein Übermaß an Schweißnähten. Die Rohre können passgenau an die Baustelle geliefert werden. Der Einsatz von Flanschrohren im Schiff- und Anlagenbau verursacht in der Umformung ebenfalls zusätzliche Bearbeitungsschritte, so beispielsweise das nachträgliche Beflanschen von fertigen Rohrbögen. Abhilfe schaffen hier Flanschrohreinrichtungen, welche die Flansch- und Muffenpositionen vor dem Biegeprozess berücksichtigen. Somit können bereits beflanschte Rohre wirtschaftlich gebogen werden. Die Heavy-Duty-Anlagen des Kölner Biegespezialisten sind für das Umformen von Doppelwandrohren und von beflanschten Rohren ausgelegt. Diese können nach dem Biegen einbaufertig in bestehende Systeme implementiert werden. Ein weiterer "Zeitsparer" sind Markierungseinrichtungen, die die Stellen am Rohr kennzeichnen, an denen nach dem Biegen beispielsweise Anschweißungen oder Bypässe vorgenommen werden sollen. Auf diese Weise entlastet die Einrichtung den Bediener. Dieser muss nun keine zeitintensiven Berechnungen zum nachträglichen Ermitteln der entsprechenden Punkte am gebogenen Rohr mehr vornehmen.

Reduzierter Materialeinsatz

Rohrverläufe in Schiffen sowie in Offshore- und chemischen Anlagen bieten ein großes Potenzial an Materialersparnissen, denn die langen Strecken Rohr verursachen erhebliche Materialkosten. Die in der Branche eingesetzten Rohrwerkstoffe sind zudem sehr hochwertig und müssen effizient verbaut werden. Eine Möglichkeit stellen kleine Biegeradien dar. Sie optimieren Rohrverläufe bei engen Platzverhältnissen enorm und verursachen weniger Materialeinsatz. Die CNC 320 HD von Schwarze-Robitec fertigt beispielsweise extrem kleine Biegeradien von 1,5 x Rohrdurchmesser selbst für große, sehr dünnwandige Rohre mit einem Durchmesser von bis zu 323,9 Millimetern. Ähnlich enge Radien bei derart großen Rohren werden sonst nur mit viel langsameren und aufwendigeren Warmbiegeprozessen oder Einschweißbögen erreicht. Wer materialeffizient fertigen will, ist darüber hinaus darauf bedacht, Rohrrestlängen zu vermeiden. Maschinenerweiterungen wie die Rohrrestlängenoptimierung von Schwarze-Robitec funktionieren wie "Kostenbremsen". Ein zusätzliches Einsparpotenzial in puncto Material birgt die Dosierung von Schmierstoffen. Diese wirken den bei der Kaltumformung auftretenden hohen tribologischen Belastungen auf Werkzeug und Werkstück entgegen. Bei den meisten Schmierverfahren werden die Schmiermittel in großen Mengen in das zu biegende Rohr eingebracht. Um die fertig gebogenen Rohre nach der Umformung von Schmierstoffen zu befreien, müssen sie normalerweise einer aufwendigen Reinigung unterzogen werden, bei der weitere Chemikalien zum Einsatz kommen. Einen weitaus niedrigeren Verbrauch erreichen automatische Schmiersysteme. Mithilfe von Druckluft benetzen sie lediglich Biegedorn-Oberfläche und Rohrinnenwand. Durch diese optimale Dosierung werden sowohl die Kosten als auch der Aufwand für die nachträgliche Reinigung von Rohr und Maschine erheblich reduziert. Die Mikroschmierung des Kölner Biegespezialisten funktioniert nach diesem Prinzip: Die Leitungen für Öl und Druckluft verlaufen durch die Dornstange bis zum Dorn. Dort wird das Öl durch die Druckluft verteilt. Während des Biegeprozesses tritt es durch kleine Bohrungen aus dem Dorn aus. Auf diese Weise kombiniert das System eine bedarfsgerechte Schmierung mit minimalem Schmiermittelverbrauch.

Präzision und Qualitätsprüfung in einem Arbeitsschritt

Ein hohes Maß an Präzision vermeidet unnötigen Verschnitt teurer Materialien. "Idealerweise werden die Rohre bereits während des Umformprozesses geprüft und das Ergebnis bei Bedarf korrigiert. Das optional integrierbare Messsystem von Schwarze-Robitec ermittelt direkt nach dem Biegen eines Rohres den Rückfederungswert, aus dem die CNC-Steuerung der Rohrbiegemaschine den erforderlichen Nachbiegewinkel errechnet", erklärt Jürgen Korte. Das Nachbiegen erfolgt sofort im Anschluss - auf Wunsch vollautomatisch oder nach Freigabe durch den Maschinenbediener. Das Ergebnis überzeugt: Die Biegung ist bis auf einen halben Grad Abweichung präzise ausgeführt und nahezu jedes Bauteil ist ein verwertbares Gutteil. Der komplette Prozess beansprucht durchschnittlich nur wenige Sekunden pro Werkstück. Dem stehen rund drei bis fünf Minuten gegenüber, die das Messen und Richten auf konventionellem Weg fordert. Auch der Bediener profitiert vom integrierten Messsystem: Stellte das bislang manuelle Berechnen eine erhöhte Fehlerquelle dar und kostete den Bediener Zeit, werden die Arbeitsschritte nun erheblich vereinfacht. An dieser Stelle zeigt sich, dass bedienerfreundliche und sichere Produktionsprozesse wichtige Faktoren sind, wenn es um die Wirtschaftlichkeit im Schiff- und Anlagenbau geht. Entfallen Arbeitsschritte wie Maschinenumrüstung oder das Prüfen der Rohre auf separaten Anlagen, werden die Bediener zum einen körperlich entlastet, zum anderen führt es zu einem höheren Maß an Arbeitssicherheit.

Von Lösungen für Zeiteffizienz über Konzepte zur Materialersparnis bis hin zu arbeitserleichternden Extras: Sie alle gilt es zu berücksichtigen, wenn Produktionsprozesse wirtschaftlich und nachhaltig gestaltet werden sollen. Nicht zuletzt können sich zukunftsorientierte Unternehmen durch den Einsatz entsprechender Technologien vom Wettbewerb abheben.
Schwarze-Robitec GmbH - das Unternehmen
Das 1903 gegründete Unternehmen zählt international zu den führenden Experten im Bereich Rohrbiegemaschinen. Am Hauptstandort Köln beschäftigt der Spezialist für Kaltbiegemaschinen aktuell 130 Mitarbeiter. Über langjährige Partnerunternehmen ist das Unternehmen weltweit vertreten. Seit 2015 ist Schwarze-Robitec für den nord-amerikanischen Raum mit einer eigenen Niederlassung in den USA vertreten. Bereits 1977 fertigte Schwarze-Robitec die weltweit erste CNC-gesteuerte Rohrbiegemaschine. Bis heute wurden mehr als 2.400 Maschinen verkauft, viele davon sind seit mehr als 35 Jahren uneingeschränkt im Produktionseinsatz. Zum Angebotsspektrum von Schwarze-Robitec gehören neben Rohrbiegemaschinen und Biegewerkzeugen auch Rohrperforiermaschinen, Messanlagen sowie Lösungen im Sondermaschinenbau. Auf der Referenzliste des Rohrbiegeexperten stehen ausnahmslos alle namhaften Hersteller der Automobilindustrie, der Energiebranche sowie des Schiffbaus. Darüber hinaus werden die Lösungen des Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt sowie vielen weiteren Industrien eingesetzt. Weitere Informationen zu Schwarze-Robitec finden Sie im Internet unter www.schwarze-robitec.com.
Schwarze-Robitec GmbH
Bert Zorn
Olpener Straße 460-474
51109 Köln
0221-89008-0

http://www.schwarze-robitec.com

Pressekontakt:
additiv pr GmbH & Co. KG
Susanne Unmack
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
su@additiv-pr.de
02602 95099-12
http://www.additiv-pr.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Themen wie Nachhaltigkeit und Green Technology werden seit einigen Jahren in den Medien diskutiert oder dienen als beliebte Aufhänger für Unternehmensmeldungen. Gleichwohl ist die Realität in der Industrie noch immer nicht konsequent nachhaltig, denn den Großteil des Bruttoproduktionswertes wenden produzierende Unternehmen für Material auf. Berechnungen des Statistischen Bundesamts zufolge sind das durchschnittlich 45 Prozent. Damit ergibt sich ein großes Einsparpotenzial in Bezug sowohl auf die Nachhaltigkeit als auch die Betriebskosten von Unternehmen. Angesichts steigender Kosten für Rohstoffe und Energie ist eines sicher: Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss besonders schonend mit Ressourcen umgehen, Produktionsabläufe straffen und somit die Effizienz steigern. Auch die Ressource Mensch sollte in diesem Zusammenhang umfassend berücksichtigt werden, denn bedienerfreundliche und sichere Produktionsprozesse leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit von Betrieben.

Zeit und Kosten im Blick behalten

Im Schiff- und Anlagenbau werden kilometerlange Rohrleitungen aus den verschiedensten Materialien und mit variablen Durchmessern und Nennweiten verarbeitet. Deshalb ist bei Rohrbiegemaschinen höchste Flexibilität gefragt. "Zeit- und Kostenersparnisse werden beispielsweise erreicht, indem man das Verschweißen von Rohren vermeidet", erläutert Jürgen Korte, Vertriebsleiter beim Biegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec GmbH. "Mehrrillige CNC-Rohrbiegemaschinen haben sich in diesem Zusammenhang bewährt. Sie verfügen über Mehrfachbiegewerkzeuge, mit deren Hilfe Rohre mit unterschiedlichen Nennweiten ohne Umbauarbeiten auf einer Anlage gebogen werden können. Durch die minimierten Rüstzeiten steigt die Produktivität massiv an. Ein Vorteil, den internationale Werften und Anlagenbauer in den vergangenen Jahren für sich genutzt haben: Der Kölner Biegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec hat die Branche international mit den mehrrilligen CNC-Rohrkaltbiegemaschinen in den unterschiedlichsten Baugrößen beliefert. Eine solche Anlage ist die CNC 220 HD MW der Heavy-Duty-Serie von Schwarze-Robitec. Die Rohr- und Profilkaltbiegemaschine mit 32 Tonnen Gesamtgewicht bearbeitet Rohre mit einem maximalen Durchmesser von 219,1 x 12,7 Millimetern - und das bei einer Rohrlänge von bis zu sechs Metern. Trotz ihrer Größe ist die Anlage außergewöhnlich flexibel im Handling: Mithilfe des Mehrfachwerkzeugs können bis zu 70 Prozent der Rüstzeiten marktüblicher Anlagen eingespart werden. Dabei ist es möglich, Rohre aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Stahl, Kupfer-Nickel-Eisen-Legierungen und rostfreiem Stahl auf einem Werkzeug zu bearbeiten. Gleichzeitig können dünnwandige und dickwandige Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern gebogen werden. Mit diesem cleveren Werkzeugkonzept haben Anwender unterschiedlichste Werkstoffnormen und Rohrgeometrien im Griff. Die Rüstzeiten zwischen den verschiedenen Varianten sind minimal, ein Umbau der Anlage ist nicht nötig. Ein weiteres Zeitsparplus der CNC 220 HD MW ist, dass die unterschiedlichen Produktionsdaten im Steuerungssystem gespeichert sind und bei Bedarf nicht neu eingegeben werden müssen. "Dass dieses Anlagenkonzept den Anwendern große wirtschaftliche Vorteile garantiert, liegt auf der Hand", so Korte. "Die kurzen Rüstzeiten sorgen dafür, dass die Stillstandzeiten kurz und die Auslastung der Maschine hoch bleibt. Folglich kann auch der Markterfolg der CNC 220 HD MW nicht überraschen: "Rund 50-mal hat Schwarze-Robitec den Maschinentyp an Kunden aus dem Schiffsbau, der chemischen Industrie und dem Kraftwerksbau schon verkauft," berichtet Korte.

Zeitsparende Details

Die Fertigung komplexer dreidimensionaler Rohrsysteme wird insbesondere dadurch kostenintensiv, dass eine Vielzahl von Produktionsschritten notwendig ist. Oftmals birgt jeder einzelne Schritt Optimierungspotenzial in puncto Zeit. Jürgen Korte nennt ein Beispiel: "Um dreidimensionale Rohrsysteme herzustellen, werden einzelne gebogene Rohrstücke üblicherweise miteinander verschweißt und die Schweißnähte anschließend geprüft. Das Prüfen ist ein solcher zeitintensiver Arbeitsschritt, den wir mit unseren automatischen CNC-Maschinen der HD-Serie abgeschafft haben." Dabei wird das Rohr in den Wendekopf eingespannt und mittels Transporteinheit und Wendekopf im Raum positioniert. Nach dem ersten Bogen wird es direkt weitertransportiert und nach Bedarf verdreht. So entstehen sehr schnell dreidimensionale Rohrsysteme ohne ein Übermaß an Schweißnähten. Die Rohre können passgenau an die Baustelle geliefert werden. Der Einsatz von Flanschrohren im Schiff- und Anlagenbau verursacht in der Umformung ebenfalls zusätzliche Bearbeitungsschritte, so beispielsweise das nachträgliche Beflanschen von fertigen Rohrbögen. Abhilfe schaffen hier Flanschrohreinrichtungen, welche die Flansch- und Muffenpositionen vor dem Biegeprozess berücksichtigen. Somit können bereits beflanschte Rohre wirtschaftlich gebogen werden. Die Heavy-Duty-Anlagen des Kölner Biegespezialisten sind für das Umformen von Doppelwandrohren und von beflanschten Rohren ausgelegt. Diese können nach dem Biegen einbaufertig in bestehende Systeme implementiert werden. Ein weiterer "Zeitsparer" sind Markierungseinrichtungen, die die Stellen am Rohr kennzeichnen, an denen nach dem Biegen beispielsweise Anschweißungen oder Bypässe vorgenommen werden sollen. Auf diese Weise entlastet die Einrichtung den Bediener. Dieser muss nun keine zeitintensiven Berechnungen zum nachträglichen Ermitteln der entsprechenden Punkte am gebogenen Rohr mehr vornehmen.

Reduzierter Materialeinsatz

Rohrverläufe in Schiffen sowie in Offshore- und chemischen Anlagen bieten ein großes Potenzial an Materialersparnissen, denn die langen Strecken Rohr verursachen erhebliche Materialkosten. Die in der Branche eingesetzten Rohrwerkstoffe sind zudem sehr hochwertig und müssen effizient verbaut werden. Eine Möglichkeit stellen kleine Biegeradien dar. Sie optimieren Rohrverläufe bei engen Platzverhältnissen enorm und verursachen weniger Materialeinsatz. Die CNC 320 HD von Schwarze-Robitec fertigt beispielsweise extrem kleine Biegeradien von 1,5 x Rohrdurchmesser selbst für große, sehr dünnwandige Rohre mit einem Durchmesser von bis zu 323,9 Millimetern. Ähnlich enge Radien bei derart großen Rohren werden sonst nur mit viel langsameren und aufwendigeren Warmbiegeprozessen oder Einschweißbögen erreicht. Wer materialeffizient fertigen will, ist darüber hinaus darauf bedacht, Rohrrestlängen zu vermeiden. Maschinenerweiterungen wie die Rohrrestlängenoptimierung von Schwarze-Robitec funktionieren wie "Kostenbremsen". Ein zusätzliches Einsparpotenzial in puncto Material birgt die Dosierung von Schmierstoffen. Diese wirken den bei der Kaltumformung auftretenden hohen tribologischen Belastungen auf Werkzeug und Werkstück entgegen. Bei den meisten Schmierverfahren werden die Schmiermittel in großen Mengen in das zu biegende Rohr eingebracht. Um die fertig gebogenen Rohre nach der Umformung von Schmierstoffen zu befreien, müssen sie normalerweise einer aufwendigen Reinigung unterzogen werden, bei der weitere Chemikalien zum Einsatz kommen. Einen weitaus niedrigeren Verbrauch erreichen automatische Schmiersysteme. Mithilfe von Druckluft benetzen sie lediglich Biegedorn-Oberfläche und Rohrinnenwand. Durch diese optimale Dosierung werden sowohl die Kosten als auch der Aufwand für die nachträgliche Reinigung von Rohr und Maschine erheblich reduziert. Die Mikroschmierung des Kölner Biegespezialisten funktioniert nach diesem Prinzip: Die Leitungen für Öl und Druckluft verlaufen durch die Dornstange bis zum Dorn. Dort wird das Öl durch die Druckluft verteilt. Während des Biegeprozesses tritt es durch kleine Bohrungen aus dem Dorn aus. Auf diese Weise kombiniert das System eine bedarfsgerechte Schmierung mit minimalem Schmiermittelverbrauch.

Präzision und Qualitätsprüfung in einem Arbeitsschritt

Ein hohes Maß an Präzision vermeidet unnötigen Verschnitt teurer Materialien. "Idealerweise werden die Rohre bereits während des Umformprozesses geprüft und das Ergebnis bei Bedarf korrigiert. Das optional integrierbare Messsystem von Schwarze-Robitec ermittelt direkt nach dem Biegen eines Rohres den Rückfederungswert, aus dem die CNC-Steuerung der Rohrbiegemaschine den erforderlichen Nachbiegewinkel errechnet", erklärt Jürgen Korte. Das Nachbiegen erfolgt sofort im Anschluss - auf Wunsch vollautomatisch oder nach Freigabe durch den Maschinenbediener. Das Ergebnis überzeugt: Die Biegung ist bis auf einen halben Grad Abweichung präzise ausgeführt und nahezu jedes Bauteil ist ein verwertbares Gutteil. Der komplette Prozess beansprucht durchschnittlich nur wenige Sekunden pro Werkstück. Dem stehen rund drei bis fünf Minuten gegenüber, die das Messen und Richten auf konventionellem Weg fordert. Auch der Bediener profitiert vom integrierten Messsystem: Stellte das bislang manuelle Berechnen eine erhöhte Fehlerquelle dar und kostete den Bediener Zeit, werden die Arbeitsschritte nun erheblich vereinfacht. An dieser Stelle zeigt sich, dass bedienerfreundliche und sichere Produktionsprozesse wichtige Faktoren sind, wenn es um die Wirtschaftlichkeit im Schiff- und Anlagenbau geht. Entfallen Arbeitsschritte wie Maschinenumrüstung oder das Prüfen der Rohre auf separaten Anlagen, werden die Bediener zum einen körperlich entlastet, zum anderen führt es zu einem höheren Maß an Arbeitssicherheit.

Von Lösungen für Zeiteffizienz über Konzepte zur Materialersparnis bis hin zu arbeitserleichternden Extras: Sie alle gilt es zu berücksichtigen, wenn Produktionsprozesse wirtschaftlich und nachhaltig gestaltet werden sollen. Nicht zuletzt können sich zukunftsorientierte Unternehmen durch den Einsatz entsprechender Technologien vom Wettbewerb abheben.
Schwarze-Robitec GmbH - das Unternehmen
Das 1903 gegründete Unternehmen zählt international zu den führenden Experten im Bereich Rohrbiegemaschinen. Am Hauptstandort Köln beschäftigt der Spezialist für Kaltbiegemaschinen aktuell 130 Mitarbeiter. Über langjährige Partnerunternehmen ist das Unternehmen weltweit vertreten. Seit 2015 ist Schwarze-Robitec für den nord-amerikanischen Raum mit einer eigenen Niederlassung in den USA vertreten. Bereits 1977 fertigte Schwarze-Robitec die weltweit erste CNC-gesteuerte Rohrbiegemaschine. Bis heute wurden mehr als 2.400 Maschinen verkauft, viele davon sind seit mehr als 35 Jahren uneingeschränkt im Produktionseinsatz. Zum Angebotsspektrum von Schwarze-Robitec gehören neben Rohrbiegemaschinen und Biegewerkzeugen auch Rohrperforiermaschinen, Messanlagen sowie Lösungen im Sondermaschinenbau. Auf der Referenzliste des Rohrbiegeexperten stehen ausnahmslos alle namhaften Hersteller der Automobilindustrie, der Energiebranche sowie des Schiffbaus. Darüber hinaus werden die Lösungen des Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt sowie vielen weiteren Industrien eingesetzt. Weitere Informationen zu Schwarze-Robitec finden Sie im Internet unter www.schwarze-robitec.com.
Schwarze-Robitec GmbH
Bert Zorn
Olpener Straße 460-474
51109 Köln
0221-89008-0

http://www.schwarze-robitec.com

Pressekontakt:
additiv pr GmbH & Co. KG
Susanne Unmack
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
su@additiv-pr.de
02602 95099-12
http://www.additiv-pr.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Rohrbiegetechnologie - Ressourceneffizienz im Schiff- und Anlagenbau" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Franco-Diktatur in Spanien: Erster Prozess um Babyr ...

Franco-Diktatur in Spanien: Erster Prozess um Babyr ...
Prinz William besucht bei erster Israel-Visite Yad ...

Prinz William besucht bei erster Israel-Visite Yad  ...
Niederlande: Burka-Verbot tritt in Teilen der Öffen ...

Niederlande: Burka-Verbot tritt in Teilen der Öffen ...

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 SMROBOT bringt intelligenten Pool-Reinigungsroboter auf den Markt - Valor (schwertschmiedeviktor, Freitag, 19. April 2024)
Unvergleichliche Reinigungsleistung mit fortschrittlicher KI-Technologie

Am 28. März 2024 stellte SMOROBOT offiziell die ValorTM -Serie intelligenter Poolreinigungsroboter (im Folgenden "Valor") vor und setzte damit einen neuen Standard in der automatisierten Poolreinigung und -pflege.

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) sind Roboter ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Die Einf ...

 Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht (PR-Gateway, Montag, 15. April 2024)
Mit Lantek Expert verlieren Kapazitätsüberlastungen, Stopps oder Wartungsausfälle ihren Schrecken

Vitoria-Gasteiz/Darmstadt, 15. April 2024 - Der aufwendige Schachtelplan für den Großauftrag ist geschrieben, die CNC erstellt - und dann ist kurzfristig die vorgesehene Maschine nicht verfügbar. Die ganze Arbeit beginnt von vorne. Nicht unbedingt: Mit Lantek Expert, der CAD/CAM-Software von
 
GWW - Erfolgreicher Abschluss der beruflichen Bildung für 32 Absolventinnen und Absolventen (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)


Nach einer zweijährigen Qualifikation in den Berufsbildungsbereichen der Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) erhalten 32 Menschen mit Behinderung oder seelischer Erkrankung ihre Abschlusszertifikate.



Vielfältige Schulungsmodule, Übungen, Projekte und Praktika liegen hinter den 19 Absolventen aus dem Landkreis Böblingen und 13 Absolventen aus dem Landkreis Calw, die sich zusammen mit ihren Bildungsbegleitern im Landratsamt Böblingen versammelt haben ...

 MINT wird Leadagentur der Schmidt + Clemens Group (PR-Gateway, Montag, 25. März 2024)
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit hat die Agentur MINT die Rolle der Leadagentur für die Schmidt + Clemens Group (S+C) übernommen.

S+C ist weltweit führend in der Herstellung von Rohrsystemen für die petrochemische Industrie und blickt auf eine über 145-jährige Geschichte in der Produktion hochwertiger Edelstahllösungen zurück. Die Zukunft gestaltet S+C aktiv mit, so betreibt das Unternehmen beispielsweise eine der modernsten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche.

...

 Hitachi Vantara baut mit NVIDIA KI-Lösungen für die Industrie (PR-Gateway, Mittwoch, 20. März 2024)
Die Initiative umfasst die Entwicklung von KI-Frameworks, um die Markteinführung zu beschleunigen und die Komplexität beim Aufbau und der Bereitstellung der Infrastruktur für generative KI zu verringern.

Dreieich/ Santa Clara (Kalifornien), 20. März 2024 - Hitachi Vantara, Tochterfirma der Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) für Datenspeicherung, Infrastruktur und Hybrid-Cloud-Management, baut mit NVIDIA eine neue Genera ...

 Labor-Etikettendrucker Brady i3300 mit automatischer Materialerkennung (makroident, Freitag, 01. März 2024)
Der Labor-Etikettendrucker Brady i3300 stellt sich eigenständig auf jedes einzelne Material ein. Kein Kalibrieren, keinen Kontrast oder die Druckgeschwindigkeit einstellen, sondern einfach Material einlegen und sofort losdrucken.

MAKRO IDENT stellt vor: Der Labor-Etikettendrucker Brady i3300, wie auch einige kleinere und größere Druckerkollegen für die Laborkennzeichnung, stellen sich eigenständig auf das jeweils eingelegte Etiketten- und Farbbandmaterial ein. Die Labormitarbeit ...

 Profitable Polymere: Ceresana erwartet wachsenden Weltmarkt für Kunststoffrohre (Ceresana, Mittwoch, 06. Dezember 2023)
Für Hersteller und Händler von Kunststoffrohren geht es wieder aufwärts: Bereits das laufende Jahr verspricht eine Erholung. Ceresana hat den Weltmarkt für Rohre, Rohrbauteile und Fittings aus Kunststoffen untersucht. Die neuste Ausgabe des Marktreports, der bereits zum sechsten Mal erscheint, prognostiziert dafür ein Wachstum von durchschnittlich gut 3 % pro Jahr. Regional sind die Aussichten allerdings sehr unterschiedlich. In Westeuropa wird die Nachfrage nach Kunststoffrohren voraussichtlich ...

 Abfälle veredeln: Ceresana erwartet Zuwachs auf dem Weltmarkt für biobasierte Lösungsmittel (Ceresana, Donnerstag, 30. November 2023)
Wasser ist das beste Lösungsmittel, kann aber nicht alles. Acrylfarben verflüssigen, Nagellack entfernen oder gar Asphaltreste beseitigen: oft braucht es starke Chemikalien. Zunehmend werden industrielle Lösungsmittel nicht mehr nur aus Kohle, Erdöl oder Erdgas hergestellt, sondern aus erneuerbaren Rohstoffen. Zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks werden auch konventionellen petrochemischen Lösungsmitteln immer häufiger biogene Anteile beigemischt. Der neue Marktreport „Biobasierte Lösun ...

 (Keine) ANGST – Neue Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum (PrinzipApfelbaum, Donnerstag, 17. August 2023)
Angst ... ist eigentlich etwas Gutes. Sie zeigt uns, dass wir in Gefahr sind und kann uns im schlimmsten Fall sogar das Leben retten. Zu viel Angst kann aber auch zum Hindernis werden. Das Allerwichtigste ist dann, sich seinen Ängsten zu stellen. Wer durch sie hindurchgeht, kann stärker werden. Was ist dran an der Angst? Antworten gibt die  Nachhaltige Hüllen: Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Biobasierte Verpackungen (Ceresana, Dienstag, 13. Juni 2023)
Sind Biokunststoff-Tüten kompostierbar und dürfen sie in der Biomülltonne entsorgt werden? Mancherorts wird leidenschaftlich diskutiert, wie umweltfreundlich Biokunststoffe wirklich sind. Das ändert nichts daran, dass immer mehr Folien, Behälter, Flaschen und Becher aller Art, Verschlüsse und Deckel, aber auch Label, Klebebänder und Loose-Fill-Verpackungschips aus biobasierten und/oder biologisch abbaubaren Kunststoffen produziert werden. Ceresana hat den Weltmarkt für Verpackungsmaterialien aus ...

Werbung bei News-Central.de:





Rohrbiegetechnologie - Ressourceneffizienz im Schiff- und Anlagenbau

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 0,93 Sekunden