News - Central | Alle News  News - Central | Lexikon  News - Central | Web_Links  News - Central | Impressum  News - Central | AGB  Mitteilung zu News - Central senden

News Portale @ News Central - News Center & News Guide

Suche:  
 News Portale @ News-Central.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Neueste
Top-News
@ N-C.de:
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
AHA! Nachhilfe in Bremen: Vertrautheit und Vertrauen bringen den Lernerfolg!
Screenshot LandLeben-Infos.de
Sünde beichten auf Wir-beichten.de!
TreppenSteiger - eine Alternative zum TreppenLift!
News - Central / Who's Online Who's Online
Zur Zeit sind 506 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Hauptmenü Hauptmenü
News-Central - Services
- News-Central - News
- News-Central - Links
- News-Central - Lexikon
- News-Central - Kalender
- News-Central - Testberichte
- News-Central - Seiten Suche

Redaktionelles
- Alle News-Central News
- News-Central Rubriken
- Top 5 bei News-Central
- Web Infos & Tipps

Mein Account
- Log-In @ News-Central
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ News-Central
- Account löschen

Interaktiv
- News-Central Link senden
- News-Central Event senden
- News-Central Testbericht senden
- News-Central Frage stellen
- News-Central News mitteilen
- News-Central Hinweise geben
- News-Central Erfahrungen posten
- Feedback geben
- Kontakt
- Seite weiterempfehlen

Community
- News-Central Mitglieder
- News-Central Gästebuch

Information
- News-Central Impressum
- News-Central AGB & Datenschutz
- News-Central FAQ/ Hilfe
- News-Central Statistiken
- News-Central Werbung

News - Central / Languages Languages
Sprache für das Interface auswählen


News - Central - News Center & News Guide !

News - Central News:  mm1 veröffentlicht White Paper zur Digitalisierung im Auto

Geschrieben am Donnerstag, dem 10. September 2015 von News-Central.de


News-Central Infos Freie-PM.de: Sitzt die deutsche Automobilindustrie in Zukunft noch am Steuer?

Stuttgart, 8. September 2015 Die Digitalisierung im Auto verändert die Wettbewerbslandschaft und stellt die deutsche Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Wie kann diese ihre Führungsposition weiter behaupten und mit der Digitalisierung Wettbewerbsvorteile erzielen? Das auf Connected Business spezialisierte Beratungsunternehmen mm1 benennt in seinem White Paper zur Digitalisierung im Auto vier Aktionsfelder zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie.

Nach zögerlichem Beginn ist die Digitalisierungswelle in der Automobilindustrie angekommen. Der Wertschöpfungsanteil der Informations- und Kommunikations-technologie (ICT) steigt sowohl im Fahrzeug selbst als auch durch den zunehmenden Einsatz von mit dem Fahrzeug verbundenen IT-Systemen. Die Wertschöpfung wettbewerbsstarker Hersteller in der Automobilindustrie wird sich deutlich in Richtung Informationstechnologie verschieben.

Aus Sicht von mm1 sind vier Aktionsfelder entscheidend, um die Führungsposition der deutschen Hersteller zu sichern und Deutschland als "Automobilstandort 2.0" zu etablieren.

Aktionsfeld 1: ICT-Herausforderungen

Die Automobilhersteller müssen entscheiden, welche digitalen Kompetenzen in Zukunft bei ihnen selbst vorhanden sein müssen und welche Kompetenzen sie an strategische ICT-Partner abgeben können. Zudem muss sich die Automobilindustrie darauf einstellen, dass ICT-Unternehmen eine ähnliche und langfristige Rolle in ihrer Wertschöpfungsketten einnehmen wie die traditionellen Automobilzulieferer. Die Partnering-Strategien gilt es über den gesamten Produktlebenszyklus anzupassen.

Aktionsfeld 2: Globale und Automotive-konforme Konnektivität

Eine große Herausforderung für das digitalisierte Auto ist die Bereitstellung von globaler Konnektivität. Hier sind globale Roaming-Vereinbarungen ein wichtiger Faktor. Zudem gilt es, die Kosten der Datenkommunikation zwischen Fahrzeug und Backend durch entsprechende globale Verträge in Grenzen zu halten und die Aktivierung und Aufrechterhaltung der eSIM-basierten Konnektivität im Fahrzeug länderübergreifend möglichst einfach auszugestalten.

Mit zunehmender funktionaler Integration von Backends in graue und bunte Dienste und insbesondere in teil- und vollautomatisierte Assistenzsysteme ergeben sich zudem neue Anforderungen an die Mobilfunkkommunikation. Hier sollten Automobilhersteller auf neue Kommunikationsstandards Einfluss nehmen und die Zusammenarbeit mit den großen Telekommunikationsallianzen suchen.

Aktionsfeld 3: Datenhandling und gesetzliche Rahmenbedingungen

Der Umgang mit Daten, Dateneigentum und den weltweit heterogenen gesetzlichen Anforderungen ist eine der zentralen Herausforderungen für die Digitalisierung der Automobilbranche. Insbesondere die Bedenken der Fahrer zum Thema Datenverwendung können ein Stolperstein für die Kundenakzeptanz sein.

Die derzeitige Unsicherheit in Bezug auf Dateneigentum und -verwendung eröffnet für deutsche Automobilbauer die Chance, durch eine transparente und sichere Vorgehensweise künftig ein Alleinstellungsmerkmal und einen echten Wettbewerbsvorteil zu generieren. Insbesondere bei kommerzialisierbaren Daten im Rahmen datenbasierter Geschäftsmodelle ist Transparenz zu schaffen.

Aktionsfeld 4: Start-up-Landschaft und Automotive-Ecosystem verbessern

Um den Stellenwert Deutschlands als Innovationsland im Automobilsektor zu erhalten, ist auch ein förderliches Innovationsklima rund um digitale Themen zu schaffen. Denn nur so wird es möglich sein, interdisziplinäre Top IT-Spezialisten für Themen rund um die Mobilität der Zukunft anzulocken. Derzeit sind deutsche Start-ups im Bereich Automotive größtenteils konservativ in den Bereichen Mobilität, Car Sharing, Gebrauchtwagen und Reparatur aufgestellt.

Fazit

"Um Deutschland als führenden Automobilstandort zu erhalten, ist es notwendig, die ICT-Innovation im Automotive-Ecosystem in Deutschland nachhaltig zu stärken und die Verschmelzung von ICT und Automotive aktiv voranzutreiben", so Volker Scholz, geschäftsführender Partner bei mm1. "Dies verlangt einerseits die notwendige digitale Reife und das Verständnis der Digitalisierung dieser Branche, aber auch die Bereitschaft zielgerichteter Aktivitäten seitens der Automobilindustrie sowie auf politischer Ebene."
Über mm1
Die Unternehmensberatung mm1 ist spezialisiert auf Connected Business. Mit derzeit fünfzig Beratern unterstützt mm1 große Unternehmen, die allgegenwärtige Vernetzung von Menschen und Dingen erfolgreich in neue Angebote und effiziente Abläufe zu übersetzen. mm1 begleitet bei der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für eine zunehmend digitale Welt. Das Beratungsangebot reicht dabei von der Bearbeitung strategischer Fragen bis zur Sicherstellung der effizienten operativen Umsetzung, von der Konzeption neuer Geschäftsmodelle bis zur Anpassung bestehender Prozesse und Strukturen. Renommierte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Unterhaltungselektronik und Automobilbau zählen zum Kundenkreis von mm1. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Firmensitz in Stuttgart. Mehr Informationen unter www.mm1.de.
mm1 Consulting & Management PartG
Cordula Hoffmanns
Königstr. 10c
70173 Stuttgart
c.hoffmanns@mm1.de
+49 (171) 5539147
http://www.mm1.de

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Sitzt die deutsche Automobilindustrie in Zukunft noch am Steuer?

Stuttgart, 8. September 2015 Die Digitalisierung im Auto verändert die Wettbewerbslandschaft und stellt die deutsche Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Wie kann diese ihre Führungsposition weiter behaupten und mit der Digitalisierung Wettbewerbsvorteile erzielen? Das auf Connected Business spezialisierte Beratungsunternehmen mm1 benennt in seinem White Paper zur Digitalisierung im Auto vier Aktionsfelder zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie.

Nach zögerlichem Beginn ist die Digitalisierungswelle in der Automobilindustrie angekommen. Der Wertschöpfungsanteil der Informations- und Kommunikations-technologie (ICT) steigt sowohl im Fahrzeug selbst als auch durch den zunehmenden Einsatz von mit dem Fahrzeug verbundenen IT-Systemen. Die Wertschöpfung wettbewerbsstarker Hersteller in der Automobilindustrie wird sich deutlich in Richtung Informationstechnologie verschieben.

Aus Sicht von mm1 sind vier Aktionsfelder entscheidend, um die Führungsposition der deutschen Hersteller zu sichern und Deutschland als "Automobilstandort 2.0" zu etablieren.

Aktionsfeld 1: ICT-Herausforderungen

Die Automobilhersteller müssen entscheiden, welche digitalen Kompetenzen in Zukunft bei ihnen selbst vorhanden sein müssen und welche Kompetenzen sie an strategische ICT-Partner abgeben können. Zudem muss sich die Automobilindustrie darauf einstellen, dass ICT-Unternehmen eine ähnliche und langfristige Rolle in ihrer Wertschöpfungsketten einnehmen wie die traditionellen Automobilzulieferer. Die Partnering-Strategien gilt es über den gesamten Produktlebenszyklus anzupassen.

Aktionsfeld 2: Globale und Automotive-konforme Konnektivität

Eine große Herausforderung für das digitalisierte Auto ist die Bereitstellung von globaler Konnektivität. Hier sind globale Roaming-Vereinbarungen ein wichtiger Faktor. Zudem gilt es, die Kosten der Datenkommunikation zwischen Fahrzeug und Backend durch entsprechende globale Verträge in Grenzen zu halten und die Aktivierung und Aufrechterhaltung der eSIM-basierten Konnektivität im Fahrzeug länderübergreifend möglichst einfach auszugestalten.

Mit zunehmender funktionaler Integration von Backends in graue und bunte Dienste und insbesondere in teil- und vollautomatisierte Assistenzsysteme ergeben sich zudem neue Anforderungen an die Mobilfunkkommunikation. Hier sollten Automobilhersteller auf neue Kommunikationsstandards Einfluss nehmen und die Zusammenarbeit mit den großen Telekommunikationsallianzen suchen.

Aktionsfeld 3: Datenhandling und gesetzliche Rahmenbedingungen

Der Umgang mit Daten, Dateneigentum und den weltweit heterogenen gesetzlichen Anforderungen ist eine der zentralen Herausforderungen für die Digitalisierung der Automobilbranche. Insbesondere die Bedenken der Fahrer zum Thema Datenverwendung können ein Stolperstein für die Kundenakzeptanz sein.

Die derzeitige Unsicherheit in Bezug auf Dateneigentum und -verwendung eröffnet für deutsche Automobilbauer die Chance, durch eine transparente und sichere Vorgehensweise künftig ein Alleinstellungsmerkmal und einen echten Wettbewerbsvorteil zu generieren. Insbesondere bei kommerzialisierbaren Daten im Rahmen datenbasierter Geschäftsmodelle ist Transparenz zu schaffen.

Aktionsfeld 4: Start-up-Landschaft und Automotive-Ecosystem verbessern

Um den Stellenwert Deutschlands als Innovationsland im Automobilsektor zu erhalten, ist auch ein förderliches Innovationsklima rund um digitale Themen zu schaffen. Denn nur so wird es möglich sein, interdisziplinäre Top IT-Spezialisten für Themen rund um die Mobilität der Zukunft anzulocken. Derzeit sind deutsche Start-ups im Bereich Automotive größtenteils konservativ in den Bereichen Mobilität, Car Sharing, Gebrauchtwagen und Reparatur aufgestellt.

Fazit

"Um Deutschland als führenden Automobilstandort zu erhalten, ist es notwendig, die ICT-Innovation im Automotive-Ecosystem in Deutschland nachhaltig zu stärken und die Verschmelzung von ICT und Automotive aktiv voranzutreiben", so Volker Scholz, geschäftsführender Partner bei mm1. "Dies verlangt einerseits die notwendige digitale Reife und das Verständnis der Digitalisierung dieser Branche, aber auch die Bereitschaft zielgerichteter Aktivitäten seitens der Automobilindustrie sowie auf politischer Ebene."
Über mm1
Die Unternehmensberatung mm1 ist spezialisiert auf Connected Business. Mit derzeit fünfzig Beratern unterstützt mm1 große Unternehmen, die allgegenwärtige Vernetzung von Menschen und Dingen erfolgreich in neue Angebote und effiziente Abläufe zu übersetzen. mm1 begleitet bei der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für eine zunehmend digitale Welt. Das Beratungsangebot reicht dabei von der Bearbeitung strategischer Fragen bis zur Sicherstellung der effizienten operativen Umsetzung, von der Konzeption neuer Geschäftsmodelle bis zur Anpassung bestehender Prozesse und Strukturen. Renommierte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Unterhaltungselektronik und Automobilbau zählen zum Kundenkreis von mm1. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Firmensitz in Stuttgart. Mehr Informationen unter www.mm1.de.
mm1 Consulting & Management PartG
Cordula Hoffmanns
Königstr. 10c
70173 Stuttgart
c.hoffmanns@mm1.de
+49 (171) 5539147
http://www.mm1.de

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht News-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: News-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"mm1 veröffentlicht White Paper zur Digitalisierung im Auto" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Diese Web-Videos bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Der geheime Luftkrieg der Supermächte - Abschuss üb ...

Der geheime Luftkrieg der Supermächte - Abschuss üb ...
Neandertaler: Wer waren die Neandertaler? [Doku deu ...

Neandertaler: Wer waren die Neandertaler? [Doku deu ...
Neandertaler: Das dunkle Geheimnis der Neandertaler

Neandertaler: Das dunkle Geheimnis der Neandertaler

Alle Web-Video-Links bei News-Central.de: News-Central.de Web-Video-Verzeichnis



Diese Testberichte bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

Diese News bei News-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Datenbasierte Geschäftspotenziale erschließen: mm1 gibt mit Data Thinking-Poster erste Orientierungshilfe (PR-Gateway, Donnerstag, 28. April 2016)
Viele Unternehmen haben Big Data bereits geraume Zeit auf ihrer Agenda - tun sich aber schwer, die im Datenozean verborgenen Schätze zu heben. Das auf Connected Business spezialisierte Beratungsunternehmen mm1 stellt hierzu mit dem Quick-Guide-Poster "Data Thinking" das gleichnamige Vorgehensmodell vor. Unternehmen erfahren damit gezielte Unterstützung, interne Verständnishürden bei der Erschließung neuer datenbasierter Geschäftspotenziale erfolgreich zu überwinden.

Informationen und Date ...

 mm1 veröffentlicht White Paper zur Digitalisierung im Auto (Freie-PM.de, Donnerstag, 10. September 2015)
Sitzt die deutsche Automobilindustrie in Zukunft noch am Steuer?

Stuttgart, 8. September 2015 Die Digitalisierung im Auto verändert die Wettbewerbslandschaft und stellt die deutsche Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Wie kann diese ihre Führungsposition weiter behaupten und mit der Digitalisierung Wettbewerbsvorteile erzielen? Das auf Connected Business spezialisierte Beratungsunternehmen mm1 benennt in seinem White Paper zur Digitalisierung im Auto vier Aktionsfelder zur dig ...

Werbung bei News-Central.de:





mm1 veröffentlicht White Paper zur Digitalisierung im Auto

 
News - Central / Video Tipp @ News-Central.de Video Tipp @ News-Central.de

News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Verwandte Links Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema News-Central Infos
· Nachrichten von News-Central


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News-Central Infos:
ImmobilienScout24 startet eigenes News-Portal - "ImmobilienNews" sind online!


News - Central / Artikel Bewertung Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News - Central / Online Werbung Online Werbung

News - Central / Möglichkeiten Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden





Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

News Central: - News Portal.news Center & News Guide / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Web-Site Engine Code ist Copyright © 2003 by PHP-Nuke. PHP-Nuke ist Freie Software unter der GNU/GPL Lizenz.
Erstellung der Seite: 4,92 Sekunden